Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • TÜV DEKRA Vorfahrt + Zusatzsteuergerät. Das wird nicht billig da kann man auch Profis dann ranlassen. Die dekra und tüv schon mitbringen. Die Seite ist nicht wirklich seriös.

    Wer macht sowas?

  • Ich mit meinen damaligen Audi A4 3.0 TDI quattro . Bin immer (fast 11 Jahre) äußerst zufrieden gewesen. Mehr PS mehr Nm aber über die gesamt Nutzung ein Durchschnitts verbrauch 9% besser als das OEM Werksangaben. Und nebenbei, ich bin nicht wie Opa gefahren und nicht nur in NL da Familie in D und oft Urlaub im Ausland.
    Spritmonitor A4 3.0 TDI

  • @Holzwurm


    Ich habe das kurz vor Weihnachten von ABT machen lassen


    2,0 TDI 140 kW (190 PS), 400 Nm auf ca. 158 kW (215 PS), 440 Nm MKB: DFHA


    Von Abt bekommt man TÜV und Dekragutachten + 100.000 km Mobilitäts und Werksgarantie die dürfen das offiziell von SEAT,AUDI,SKODA und VW machen und in meinem Fall habe ich schriftlich das sie auch die 3 Jahre Anschlussgarantie mit übernehmen. Gut Kostenpunkt war nach Verhandlung 1850€ aber mit allem inklusive.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Und, wie fühlt es sich an? Merkst du die Mehrleistung und warst du vielleicht sogar auf einem Leistungsprüfstand? Kannst du schon Aussagen zum Dieselverbrauch nach dem Tuning machen?

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW
    Nevada Weiss, 19" Exclusive Felgen, Leder Schwarz, el. Heckklappe mit virtuellem Pedal, Connectivity Box, DAB+, Navi+ (inkl. Full Link & Seat Sound System), MapCare, Fahrerassistenzpaket V, TopView, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km.
    Alle äusseren Plastik- & Chromteile weiss resp. schwarz lackiert.


    Bestellt: 08.06.2016
    Produziert: 15.08.2016
    Abgeholt: 27.09.2016

  • Das ist schon ein sehr saftiger Preis. Aber leider die einzige Möglichkeit die Werksgarantie zu behalten.


    Leider arbeitet ABT laut Webseite auch nur mit einem Zusatzsteuergerät (Tuning-Box) und nicht mit einer Softwareoptimierung. Was für mich aus meiner Erfahrung heraus (1 Auto mit Box, 2 mit Softwareoptimierung, alles Diesel) die besseren Lösung ist.


    Der vorher/nachher Prüfstandslauf ist bei dem Abt Preis meist auch nicht dabei. Daher kann man nur schätzen wieviel Leistung das Tuning gebracht hat und muss auf die Herstellerangaben vertrauen.


    Alles in allem für mich persönlich keine zufriedenstellende Lösung. Aber unterm Strich muss das jeder für sich entscheiden.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • ich habe bei meiner dte Box im nachgang eine leistungsmessung bei öttinger auf eigene kosten (140,-) machen lassen und wurde nicht enttäuscht.


    Die dte Box erzielt die erwähnte Leistung!
    Preis um 700,- inkl. Garantie


    Bis jetzt einfach nur Happy.


    Lässt sich leicht per Knopfdruck in on/Off versetzen.


    Das Off-gefühl (serie) ist ziemlich eklatant!
    :saint:


    Fühlt sich in on und auf leistungsstufe 2 von 3 an, als ob ein anderer Motor verbaut wäre.


    Verbrauch jetzt am Samstag für ca. 200,- in strömendem regen: 6,7 lt. BC.
    Denke das kann sich sehen lassen.

  • Moin liebe Gemeinde,


    Ich wollte nicht alle 14 Seiten durchlesen. Ich kann davon nur Abraten. Ein Freund von mir hatte mal so einen Fall. Da hat es im Motorraum geknallt und das Fahrzeug fing Feuer. Weder die Versicherung noch Seat wollte aufgrund des Chiptunings was übernehmen. 20.000 in den Sand gesetzt. Ich halte da nichts von. Dann lieber Original mit mehr PS oder Cupra Ateca sobald bestellbar.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Und was war der Grund das es geknallt und gebrannt hat? Das Chiptuning sicher nicht - vor allem welches Chiptuning (OBD, BOX)?
    Ich will Deine Geschichte nicht in Frage stellen - interessant ist allerdings dass ich immer nur von "habe einen Freund, einen Bekannten, kenne jemanden" etc. lese die von solchen Schauerberichten handeln - noch nie habe ich derartiges von einem selbst Betroffenen gelesen.


    Wenn sich überhaupt jemand zu Wort meldet, der über *eigene* Erfahrungen berichten kann, dann lese ich lediglich, dass es keinerlei Probleme gibt. Selten, dass das Tuning nicht wie erwartet ausgefallen ist, aber noch nie dass es deswegen Schäden gab.


    Auch sollte einem die eventuellen Risiken im Schadensfall bewusst sein, wenn man so ein Tuning ohne Eintragung macht.
    Was übrigens für alle Veränderung gilt, die eine Eintragung verlangen!


    Und wenn man dann mit so einem Fahrzeug vielleicht auch noch auf einer Rennstrecke unterwegs ist, kann man auch ohne Tuning o.ä. sowieso jeglichen Versicherungsanspruch abhaken .... das nur nebenbei.

  • Also ich habe seit 1 Woche die DTE System Box und das Pedaltuning verbaut. Motorgarantie incl. Ateca1.4 TSI mit DSG.
    Der Motor hängt super am Gas und der Durchzug ist in jedem Gang spürbar besser geworden. Gefühlt würde ich sagen die versprochenen 25 PS und 37 NM sind da. Super per App zu Steuern. Von Effizient bis Sport alles einstellbar. Man muss nur mit den Einstellungen der Pedalbox etwas rumtesten um für sich das beste Ergebniss auszutüfteln. Bei mir Sport und minus 2 grüne Balken. Spricht spontan aber nicht zu hektisch an. Nicht zu Vergleichen mit dem Serienpedal. In den nächsten 2 Wochen wird ein Teile - Gutachten von DTE nachgereicht. Dann ab zum TÜV und Eintragen lassen. Die Versicherung ist bereits informiert. Es gibt dann keine Probleme wenn alles Eingetragen ist.
    Mal sehen ob es so bleibt.

  • Tuningbox und Pedal zusammen 778 Euro. Eintragen ca. 60 Euro.


    Kann man mit Leben. Man hat Leistung, aber es wird nicht das letzte PS aus dem Motor rausgequetscht. Longlife statt letzte Rille. Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 6,5 - 9 Liter.

  • Prima wäre es, wenn ein Anbieter die Leistungssteigerung nur im SPORT-Modus "einpflanzen" könnte. :)

    Die Pedalbox hatte ich früher auch mal drin. Auf sowas zusätzliches würde ich lieber verzichten wollen - lieber auch per Drehregler. ;)

  • Hallo,


    ich habe auch schon bei meinem damaligen Tuner (CTU - Turboperformance) angefragt, was denn beim 190er Benziner so machbar wäre .. :D

    Dort habe ich damals (2009-2010) meinen Scirocco 3 chippen lassen, war auch sehr zufrieden!


    Spiele auch jetzt wieder mit dem Gedanken .. Aber gut Ding will weile haben.

  • Viele Anbieter für den 2,0TSI im Ateca gibt es noch nicht.

    Mein Favorit wäre aktuell dieser Anbieter. Zu klären wäre noch ob zwingend das teure Super + zu tanken wäre? Dazu bin ich nicht bereit.



    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Da der 1.4 TSI DSG nun nicht gerade das beste (von VAG) Getriebe hat, frage ich mich ab ob ein Tuning das Getriebe bei nicht oft voll belasten, auch so lange hält als ohne Tuning :/

    Dazu auch, Garantie vom Tuner, wie lange in Jahren bzw Kilometern und für welche Teilen gilt das?

    Wer weiß beweisbar mehr dazu?

  • Bei vielen Tunern, wird der große 2 Liter Benziner nicht gelistet.

    Laut Aussage von CTU ist das Steuergerät entscheidend, ob und was machbar wäre.


    Ansonsten sind laut Aussage, um die 260 PS ohne Probleme machbar.

    Werde nochmal bei 1-2 anderen Tunern hier in der Nähe anfragen.


    Darunter ist auch der Tuner von Stevetecx von Seite 13.

    Werde berichten.

  • 260PS glaube ich nie und nimmer! Wenn es der normale EA888 Gen.3 mit 220PS wäre, dann ja.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Dies war die Aussage, mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen.

    Vorhin noch bei 2 anderen Tunern angefragt, mal abwarten. Wie gesagt, ich berichte!


    Ich persönlich, tippe auf ~ 235-240 PS.


    Beim 2.0 (220er), kommen wir mit Stage 1, schon an die 300 PS Marke.

  • Ja schon, aber wir haben den EA888 Gen.3b verbaut, nicht den normalen EA888 Gen.3

    Diese Motoren unterscheiden sich in der Hardware erheblich.

    Gruß Wolfgang

    :caravan: