Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Ich finde das Thema auch sehr wichtig.

    Es könnte uns alle irgendwann mal betreffen.


    Was z.B. sehr interessant aber auch traurig ist, dass bei bennyfix die Heckklappe getauscht wurde und das Problem nach 1 Jahr schon wieder auftritt.

    Kann man nur mit dem Kopf schütten :nixsehenwollen::nixsehenwollen:


    Das Problem ist auch bei Seat bekannt, ne Naht zu kurz, so die Aussage vom :) ders vom Aussendienstler hat.

    Weisst Du vielleicht, ob und wann SEAT das schon geändert hat?

    Oder ist die Schweissnaht immer noch zu kurz?

  • Die Aussage ist von vor ca. 2Monaten und wohl noch nicht behoben. Aber ne direkte Aussage war es nicht, nur so schwammig das es ein bekanntes Problem ist und noch nicht im Werk angekommen. Wenn da geschweißt bzw. geklebt wird denke Ich mal, kommt der Kollege Robocop nicht bis in die Ecke rein.

  • Und warum sollte man sich nicht über Erfahrungen austauschen dürfen?

    Genau das ist es warum wir hier im Forum sind. :thumbup:


    Kann leider kein Like absetzen an dich, weil du Suvler etwas angehst.

    Wenn das wirklich wie hier geschrieben, immer noch ein Produktionsfehler ist, der bisher noch nicht einmal Hersteller SEAT bekannt ist, wundert mich das doch etwas.


    Hoffentlich betrifft uns das Problem dann doch nicht irgendwann alle.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • gibts nicht 10 jahre garantie auf rost von seat? Sollte ja dann kein großes ding sein.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ja, auf durchrosten von innen nach außen. So war glaube ich, die genaue Definition. Also nicht auf rost im allgemeinen.


    Gruß

    Thomas

  • Ich bitte um eure Hilfe. Hat jemand offizielle schriftliche Aussage vom Seat wegen Rost an der Heckklappe?

    Bei dem die Heckklappe ausgetauscht wurde hat etwas schriftlich vom Seat?


    Ich habe heute mein Seat zurück. Es wurde "repariert". Es sieht aber so aus dass jemand nur nachgepinselt hat.


    Händler hat gesagt dass ich keine neue Heckklappe kriege, aber ich habe gedacht dass wenigstens das komplette Heckklappe lackiert wird nicht nur an manche stellen.

  • Da würde ich mich direkt an Seat wenden und denen die Bilder gleich mitschicken. :cursing:

    Nette Grüße

  • Was waren das denn für Amateure? Beim letzten Bild sieht man das ja selbst, wenn die Leuchten drin sind. Das hätte ich so aber nicht abgenommen, was für ein Pfusch. Eine Frage der Zeit, bis das leider wieder kommt.

  • Durfte der Azubi den Lackstift ausprobieren??? ?

  • Uuaaahh, der Lack ist auch noch gelaufen...siehe 2. Bild.


    So was würde ich zuerst den Händler zeigen, und ihn zur Mängelbeseitigung auffordern. Falls er nicht will, gehen die Bilder zu Seat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Tut mir leid für dich, aber das ist doch absoluter Pfusch.

    Das hätte ich nicht abgenommen.


    Hier musst du dringend handeln.

    Was erlaubt sich deine Werkstadt, bei dir wird „Rumgepfuscht“ und die neue Heckklappe (wenn sie denn von Seat bewilligt wurde) ein anderen für teuer Geld zu verkaufen.


    Das ist jetzt nur eine Annahme.


    Trotzdem ist das eine sauerei.

  • Bei mir wurde die ganze Heckklappe neu lackiert bzw an der stelle wo sie rostet verstärkt.


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • Es gibt ein Video unter You Tube heißt " Ausprobiert". Da wird ausführlich auf dieses Problem hingewiesen.

    Es handelt sich hierbei um einen Werks- bzw. Produktionsfehler.

    Sollte schnellst möglich dokumentiert werden ( möglichst in der Garantiezeit ). Dann muß SEAT sich mit dem Problem rumschlagen.

    Da sind 1 oder 2 Schweißnähte vergessen worden. Lackstift hilft nicht denn es könnte darunter rosten.

    Das ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Gruß Feuerhut

  • Da hätte ich aber sofort gesagt gleich klatscht es, aber kein Beifall. Sorry aber da müssen die wieder raus aus der Nummer...

  • Sehr geehrte Geschäftsleitung der (Meisterhändler) Autozentrum,Sehr geehrter Herr (Lackierungsmeister),


    gestern habe ich mein Seat Ateca aus dem Service spät um ca 17:00 Uhr geholt.


    Sie haben leider keine Zeit gehabt kurz zum Sprechen und das Auto anzuschauen weil Sie grade im Kundengespräch waren.


    Ihr Kollegin hat mir das Schlüssel gegegben, und hat mir bescheid gegeben das Lackschaden repariert wurden. Schriftliche bestätigung habe ich nicht bekommen.


    Ich bin mit dem Auto heim gefahren und ich habe mir beim Künstlichen Licht das Reparatur angeschaut.


    Erschrockend habe ich festgestellt, wie der Qualität des Reparaturs ist


    Sie haben mir früher mitgeteilt dass die Heckklappe nicht komplett ausgetauscht wird sondern es wird irgendwie verstärkt beim kritischen punkten und lackiert.


    Ich hätte nie gedacht, dass die Heckklappe nicht voll lackiert wird sonder nur nachgepinselt.


    Heute beim natürlichen Licht nochmal angeschaut.


    Es sind eindeutig starke farbunterschiede und Lackdickeunterschiede. (Scharfe lackierungskante beim alte und neue Lackierung.)


    Auf der rechte Seite zwischen Karosserie und Lichtanlage hängt ein Stück Lackteil lose. Lackierung verknittert. Ist die Lackierung beim Einbau der Lichtanlage beschädigt worden?
    Lichtanlage wurde vor Aushärtung der Lackierung eingebaut?


    Auf der linke Seite innen ist das Nachpinseln noch deutlicher Sichtbar. Hier herabfließende Lackierung.


    Auf der linke Seite Aussen überhalb und entlag der Lichtanlage unebene /blasige Drüberlackierung.


    Ich bin fassungslos, enttäuscht und wütend.


    Ich habe (Meisterhändler) mit Eigen/Cascoschadenreparatur auch beauftragt.
    Tür hinten rechts. In dieser Qualität möchte ich Hintertür rechts nicht beim (Meisterhändler) machen lassen.


    Ich bitte Herr (Lackierungsmeister) und (Meisterhändler) um schnellstmögliche und schriftliche Stellungnahme!


    Fotos im Anhang