Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Moin , Moin ,
    hab am Wochenende mein Ateca gewaschen, und festgestellt, das die Heckklappe bis zur Scheibe mit ganz vielen kleinen Roststellen überseht ist. Nach genauerer Untersuchung des Ateca`s habe ich gesehen, dass auch alle 4 Türen, so ca. 40 cm von unter auch gesprenkelt sind. Einige Stellen sind sogar schon aufgeplatzt. Hat jemand auch das Problem??? Hab schon ein Termin bei :) . Wenn es was neues gibt schreibe ich es hier rein.


    Habe vergessen es ist ein Xcellence in Nevada Weiß, 150PS Diesel und nicht im Gelände gefahren.


    Gruß an alle Jörg
    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/6067/ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/6068/

  • Das nennt man "Flugrost" (Rost durch bspw. eisenhaltigen Schmutz AUF dem Lack) - hat aber nichts mit der hier angesprochenen Rostquelle zu tun.

  • Arbeitest du in einem Metall verarbeitenden Betrieb und das Auto steht dort vor der Tür?
    Gibt es bei dir zu Hause einen Metallbetrieb in der Nähe?
    Arbeitest du zu Hause öfter mal mit einer Flex?
    Es gibt natürlich noch viele Gründe, woher der Flugrost kommen könnte...

    1,4 TSI/DSG/4WD, Style, Energy Blau, AHK, Navi, Fahrassi Paket V, Reserverad, GJR, Diebstahl- Warnanlage, Rückfahrcam, Licht- und Sicht, getönte Scheiben hinten, 3 Jahre bis 100.000km,
    Bestellt am 26.10.2017, voraussichtlicher LT 05/2018= KW22, seit KW 14 im Trichter- nicht mehr änderbar, SGW1= KW15 für die Produktion, warten, X(
    gebaut in KW 16 ^^ , Abholung Autostadt KW 22 ;daumen;

  • Ok,
    wenn aber der "Flugrost" , an der Heckklappe , den Klarlack hochdrück , würde ist sagen, ist das kein Flugrost mehr. Einige Stellen sind noch eben mit dem Klarlack ( Flugrost ), aber einige Stellen merkt man schon, das sich der Lack hoch wölbt. ?(?(?(


    Ne,
    steht zu Hause im Carport. Ich wohne auf dem Land und da gibt es nur Bauern :D . Fahren tut meine Frau eigentlich immer nur zum einkaufen.

  • Also das ist sicher kein Flugrost!
    Na gratuliere....das ist eine Katastrophe!
    Ich gebe dir recht.....wennes unter dem Lack rostet, ist das bestimmt kein Flugrost...........
    Die rostigen Stellen schauen aber nach Steinschlägen aus.........


    Langsam sollte ich aufhören hier zu lesen....sonst krieg ich es mit der Angst zu tun, ob ich denn das richtige Auto bestellt habe.
    Mein derzeitiger Mazda6 ist 10 Jahre alt und hat KEINE EINZIGE Roststelle an der Karosserie


    Mein Ateca Verkäufer hat mir versichert, der Ateca sei verzinkt!?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @Palme


    dann dürftest du in kaum einen Forum lesen, da es zu 80-90% meist nur um Probleme bei solchen Sachen geht.

  • Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber die heuten wasserlöslichen umweltverträglichen Lacke sind (weil deckender) dünner und daher empfindlicher - sie schützen also weniger.
    Was bedeutet, entweder man versiegelt den Lack und gönnt dem Wagen zusätzlich an neuralgischen Stellen Steinschlagschutzfolie, tupft Steinschläge sofort nach, wäscht sein Auto regelmäßig, entfernt *sofort* Vogelkot, Baumharz, Teer etc. und wachst es auch noch 2x jährlich (wenn der Wagen ständig im Freien steht) oder muss halt mit solchen unliebsamen "Überraschungen" rechnen ....


    Ich konnte das schon vor vielen Jahren beobachten: Ein Bekannter und ich hatten das gleiche Modell - seines war nur 2 Jahre älter.
    Seines stand immer im Freien. An Pflege gab es 1x im Jahr die Waschstraße, sonst musste der Gartenschlauch reichen. Vogelkot o.ä. wurde entfernt wenn er ihn wahrgenommen hat - halt irgendwann (da war der Lack darunter schon meist angegriffen).
    Da er zu allem Überfluss auch noch meist an einer engen Straße mit viel Streusplitt (der nahezu das ganze Jahr dort lag) parkte, hatte er auch an eher unüblichen Stellen Steinschläge ... und damit auch Roststellen ...
    Mein Wagen stand zu 99% in einer Garage, wurde regelmäßig gewaschen und gewachst - mein Lack hatte nach 11 Jahren lediglich oberflächlich Kratzer, aber keinerlei Roststellen o.ä.


    Sicher kommt jetzt "ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand" - klar ist es das, aber auch Gebrauchsgegenstände müssen gepflegt werden! Die eigene Wohnung ist ja auch nur ein "Gebrauchsgegenstand" und wird deshalb doch auch gepflegt, genauso wie Ihr ja auch (hoffentlich) Euer Werkzeug pflegt und nicht versauen lässt - oder?


    Flugrost, Dreck, Steinschläge etc. entfernen sich halt nicht von selbst und "Karies" ist schneller da, als man glaubt ;)

  • Moin , Moin ,
    hab am Wochenende mein Ateca gewaschen, und festgestellt, das die Heckklappe bis zur Scheibe mit ganz vielen kleinen Roststellen überseht ist. Nach genauerer Untersuchung des Ateca`s habe ich gesehen, dass auch alle 4 Türen, so ca. 40 cm von unter auch gesprenkelt sind. Einige Stellen sind sogar schon aufgeplatzt. Hat jemand auch das Problem??? Hab schon ein Termin bei :) . Wenn es was neues gibt schreibe ich es hier rein.


    Habe vergessen es ist ein Xcellence in Nevada Weiß, 150PS Diesel und nicht im Gelände gefahren.


    Gruß an alle Jörg
    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/6067/ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/6068/

    Hallo Jörg,
    das ist wirklich eine unangenehme Diagnose!


    Da Du offenbar nicht nur vom hier beschriebenen Rostproblem an der Heckklappe betroffen bist möchte ich Dir empfehlen für Deinen Mangel ein eigenes Thema zu eröffnen.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Beseitigung!
    Michi

  • ...Mein Ateca Verkäufer hat mir versichert, der Ateca sei verzinkt!?

    Ja, das heißt aber leider nicht "vollverzinkt" (wie es Audi in den 90ern mal hatte, da wurde die kpl. Karosse im Bad verzinkt, was halt sehr teuer/aufwändig ist). Nur die "gefährdetsten" Stellen sind verzinkt.



    btw, feine Eisenspäne finden sich auch oft im Split, der im Winter eingesetzt wird (Rückstände vom Mahlen), somit kann es einen fast überall treffen.

  • Die gleichen Flugrostteilchen haben auch schwarze blaue und graue Atecas.


    Nur bei weiß silber cappucino fallen sie besser auf.


    @jobo
    Der Flugrost bei dir kann auch vom Abrieb der Schneeplug Schürfleisten kommen. Die feinen Stahlspänne werden beim fahren an den Lack geworfen und bleiben dann stecken.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So wirklich "sauber verarbeitet" sieht das bei mir auch nicht aus. Dieser kleine "Krümel" (linke Seite, zweites Foto) fiel mir schon bei Fahrzeugabholung auf.
    Sorry, Fahrzeug ist ungewaschen. ;)

  • Aber es sieht nicht nach Seat Gold aus.


    Kommt mir auch so vor als ob diese Stelle ein Problem der 2016 und frühen 2017 gewesen ist.


    Jetzt ist es ziemlich ruhig um das Thema geworden. Normalerweise müsste sich jetzt nach dem Winter mehrere wieder hier melden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So wirklich "sauber verarbeitet" sieht das bei mir auch nicht aus.

    An meinem erkenne ich nicht wirklich etwas. Ist aber vermutlich auch der schwarzen Farbe geschuldet.


    Kann das sein das SEAT an dieser Stelle nicht nur einfach das Blech gebogen, sondern vorm Lackieren noch mit einer Art Fugendichtungsmittel versehen hat ?


    Die Kante ist viel runder als alle anderen, einfach lackierten.


    So ein "Krümel" wie auf deinem Bild kenne ich von anderen Autos auch. ( waren aber ebenfalls SEATs ). Passiert ist nie etwas.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo an alle,leider habe ich die Roststelle auch, mein freundlicher hat mehrmals fotografiert und setzt sich nun direkt mit Seat auseinander, ich bin mal gespannt , was dabei raus kommt. Noch nicht mal 2 Jahre alt und der erste Rost, das kann einfach nicht sein, ich werde berichten, wie es weiter geht !