ams Nr. 16 vom 21.07.2016: Vergleichstest Ateca - Tiguan - Kuga

  • Was negativ auffällt sind die ganz schlechten Bremswerte des Ateca.

    Auto, Motor Sport.....absolut unglaubwürdige Tests in meinen Augen, wie eigentlich alle großen Automagazine.


    Ich spekuliere mal eher das VW den Ateca voll unterschätzt hat und denen jetzt gehörig die Düse geht bezüglich prognostizierte Verkaufszahlen des Tiguan 2.


    Ich hatte mich bis vor kurzem auch auf den Tiguan 2 eingeschossen und habe den Ateca dann rein zufällig gesehen. Ab dann war der Tiguan eigentlich für mich gestorben.


    Der einzig verbleibende Konkurrent im Rennen war dann noch der kommende Skoda Kodiaq, aber leider hat die jetzige Version (laut Erlkönig-Fotos) leider gar nix mehr mit dem Teil zu tun, was Skoda auf der Messe als Vorserienmodel hingestellt hat. Fazit: Vorab wurde Raumschiff Enterprise gezeigt, dann aber doch nur DDR-Charme verbaut.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ich weiß nicht, 1 von 10 bzw. 1 von 5 Punkten? Ateca steht in der Mitte, links der Tiguan; in Klammern die höchst möglichen Punkte


    Bremsweg kalt (100 km/h) (10) 4 3 2
    Bremsweg kalt (130 km/h) (5) 2 1 1
    Bremsweg warm (130 km/h) (10) 3 1 2
    Verzögerung (140 km/h) (5) 4 3 3
    Pedalgefühl (5) 5 5 5

  • VW konnte den Test doch nur für den Tiguan und nicht für den Ateca sponsern. ;):D

    Gruß ATNEV

  • Mal von den Bremsen abgesehen, wenn man bedenkt das die beiden anderen 167 und 184 kg schwerer waren, ist der Vergleichstest doch optimal für den Ateca gelaufen.
    Seien wir ehrlich, wer schon den Tiguan II gefahren hat kann sagen das der Ateca ein würdiger Nachfolger des Tiguan I ist.
    Ich persönlich würde den Ateca eher mit dem Yeti II vergleichen wollen, das wäre ehrlicher.

    Nette Grüße

  • Naja - die Reaktionszeit sollte man in der Praxis auch nicht unterschätzen.


    Viele bremsen einfach zu spät und nicht kräftig genug. Man muss bzw. sollte wissen, wann man leicht abbremsen kann oder wann eine Vollbremsung nötig ist :D

    daher empfehle und mache ich immer ein Fahrsicherheitstraining mit meinen Autos!


    Hilft extrem und man bekommt u.a. erklärt, warum allein schon eine korrekte Sitzenstellung so wichtig ist!


    :D



    Vielleicht können wir so was mal regional organisieren!

  • Das ist eine gute Idee.


    Machst du das über den ADAC?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • daher empfehle und mache ich immer ein Fahrsicherheitstraining mit meinen Autos!

    Genau das mache ich auch immer, wenn ich mir ein neues Auto zulege :)


    Pkw-Intensiv-Training inkl. Fahrdynamikplatte und Wasserhindernis
    werktags - Dauer ca. 8 Stunden für 139 Euro (kein Mitglied beim ADAC)

  • Der Händler kauft z.b. die Falken Reifen an und du zahlst dann die Differenz zu den z.b. Michelin und eventuell noch die Montage.

  • Hallo zusammen,
    In der neuesten Autobild Ausgabe 29/2016 bremst der Ateca in 35,6 Meter und ist mit Abstand TESTSIEGER!!!! :):):)

    Man darf eben keinem Test trauen, den man nicht selbst gefälscht hat.


    Vielleicht auch etwas für die "Ateca - wie noch besser?"-Rubrik: Die 15 000 €-Keramikbremsanlage. :)

  • Das ist eine gute Idee.
    Machst du das über den ADAC?

    Ja, ich hatte das mit meiner Frau über den ADAC gemacht!


    Wir können das ja im Auge behalten und dann sprechen wir entweder mit dem ADAC direkt oder warten eine Groupon-Aktion ab. Da lässt sich ordentlich Sparen!