Fehlende Beifahrerspiegelabsenkung: Bei Bestellung bis zum 29.08.2016 Entschädigung durch SEAT in Höhe von EUR 150 möglich!

  • Da die von mir gefahrenen Vorführer alle die Top View Kamera hatten, könnte es sein, dass dann die Beifahrerspiegelabsenkung im Menü nicht angezeigt wird.
    Da es aber Modelle mit dieser Absenkung gibt, werden bei verbauter Kamera vermutlich im Steuergerät Türelektr. Beifahrerseite die Bits zur Absenkung nicht aktiviert sein.
    Das sollte sich aber per VCDS dann nachträglich aktivieren lassen.

    Gruß ATNEV

  • Selbst wenn man das per VCDS nachträglich aktivieren kann, würde der Spiegelmotor das absenken nicht können. Für das Absenken muss ein anderer Spiegel verbaut werden mit einem speziellen Motor. Ich glaube nicht, dass Seat den schon verbaut hat, wenn Top View ausreichen soll.


    Grüsse

  • Selbst wenn man das per VCDS nachträglich aktivieren kann, würde der Spiegelmotor das absenken nicht können. Für das Absenken muss ein anderer Spiegel verbaut werden mit einem speziellen Motor. Ich glaube nicht, dass Seat den schon verbaut hat, wenn Top View ausreichen soll.


    Grüsse

    Wenn du el. verstellbare Spiegel hast, ist der Motor vorhanden.
    Bei meinem G7 habe ich die Freischaltung mit VCDS auch nachträglich gemacht.

    Gruß ATNEV

  • Bei meinem G7 habe ich die Freischaltung mit VCDS auch nachträglich gemacht.

    ,die beim Ateca durch Top View deaktiviert wird,
    da diese durch die bessere Rundumsicht überflüssig wird.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Bei manchen Fahrzeugen hat es nicht immer mit der Freischaltung funktioniert. Bei einem Seat Alhambra 7N hat es nicht geklappt, weil der Spiegelmotor es nicht konnte und immer die Speicherung "vergessen" hatte.


    Grüsse

  • @Ateca1804 ..... und wie erklärst du dann die Aussage von @leuchtturm ?
    Das ist für mich - aus technischer Sicht - ein Widerspruch.

    Ich sage ja nicht, dass der Ateca die Absenkung nicht hat. Ich habe nur gesagt, falls er es nicht haben sollte, können auch die Spiegel dies nicht. Auch per Freischaltung nachträglich nicht.
    Ich habe ja gesagt, dass dies ein Fehler ist, das die ersten Atecas diese Funktion nicht haben. Denn es steht in der Serienausstattung mit drin. Vielleicht sind es Vorserienfahrzeuge, wie Neumünster geschrieben hat.
    Ich habe mich auch gewundert, dass mein Probefahrzeug dies nicht kann, da bisher alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern, die ich hatte, das konnten.


    Grüsse

  • ,die beim Ateca durch Top View deaktiviert wird,
    da diese durch die bessere Rundumsicht überflüssig wird.

    Ich denke so könnte es in der Auslieferung später dann wirklich sein d.h. die Funktion einer Serienausstattung wird deaktiviert, wenn eine Sonderausstattung - in diesem Fall Top View - die gleiche Funktion besser erfüllt (man sieht hier beide Reifen durch die Kamera und nicht nur den Hinterreifen).


    Das Gleiche wird ja auch bei der Ausstattung "Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion" gemacht. Sobald man "Voll-LED-Schweinwerfer" zusätzlich hat entfällt die Abbiegelicht-Funktion vom Nebelscheinwerfer, weil man durch das LED-Licht einen permanent größeren Bereich - links und rechts - vom Auto ausleuchtet. So war die Aussage von der Seat-Hotline zum Thema "Abbiegelicht-Funktion".

  • Wir haben einen Seat Leon Bj 2013, dort war es auch als Serie angegeben und ist trotzdem nicht auswählbar. Nach Recherche und Nachfragen stellte sich raus, das es damals wohl ein Problem (Fehlfunktionen) mit der Beifahrerspiegelabsenkung gab und die Funktion bei Seat kurzerhand "abgestellt" wurde und nicht mehr verfügbar war. Möglicherweise gibt es immernoch diese Probleme...

  • Wir haben einen Seat Leon Bj 2013, dort war es auch als Serie angegeben und ist trotzdem nicht auswählbar. Nach Recherche und Nachfragen stellte sich raus, das es damals wohl ein Problem (Fehlfunktionen) mit der Beifahrerspiegelabsenkung gab und die Funktion bei Seat kurzerhand "abgestellt" wurde und nicht mehr verfügbar war. Möglicherweise gibt es immernoch diese Probleme...

    Das wurde aber von Seat in der Serie behoben. Mein Bj 2014 Leon hat die Spiegelabsenkung. Also das wird kaum der Grund sein.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Unser Leon BJ. 02/2015 hat die Absenkung auch.
    Unsere Probefahrt mit dem Ateca war bereits Mitte Juni, also doch schon wieder etwas her...aber ich glaube dass die Absenkung bei uns funktioniert hatte.


    Ich kann mir weder vorstellen, dass die Funktion nicht dabei ist oder durch Top-View deaktiviert wird.


    *wurde schon getestet und funktionierte nicht*


    .

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1992 ()

  • Hallo Bei meinem Ateca geht die Spiegelabsenkung nicht. Auch bei Car / Spiegel nicht anwählbar. Mein Händler wird sich im Werk erkundigen. Ich finde es nicht richtig von Phil 1992 anderen Leuten Bedienungsfehler zu unterstellen. Ich habe keine Top Kamera. Man kann manuell den Spiegel absenken. Der Spiegel bleibt beim fahren aber unten.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung

  • Hallo Bei meinem Ateca geht die Spiegelabsenkung nicht. Auch bei Car / Spiegel nicht anwählbar. Mein Händler wird sich im Werk erkundigen. Ich finde es nicht richtig von Phil 1992 anderen Leuten Bedienungsfehler zu unterstellen. Ich habe keine Top Kamera. Man kann manuell den Spiegel absenken. Der Spiegel bleibt beim fahren aber unten.

    Das hat Phil1992 - aka Horst - doch auch gar nicht getan - "funktioniert nicht" heißt für mich erstmal, dass es auch kaputt sein kann.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Bitte alle mal schön geschmeidig bleiben. Bei Missverständnissen kann man den Leuten auch eine persönliche Nachricht schreiben. So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. :gimmefive:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Zitat

    Das hat Phil1992 - aka Horst - doch auch gar nicht getan - "funktioniert nicht" heißt für mich erstmal, dass es auch kaputt sein kann.


    Nur weil es mir schon ein paar mal aufgefallen und hier wieder ein Beispiel dafür ist (ohne mich ins Thema einmischen zu wollen):
    Doch, hatte er. In der ersten Version seines Beitrags schrieb er sowas wie "sorry ist für mich ein Bedienungsfehler" oder so. Der Beitrag wurde mittlerweile aber so abgeändert, dass Leuchtturmblicks Kommentar dazu scheinbar keinen Sinn macht. ;)


    Das kommt hier manchmal vor, auch dass Leute darauf hingewiesen werden, dass eine bestimmte Info doch schon im Beitrag stünde. Diese Info kann aber auch später hinzueditiert worden sein.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Das kommt hier manchmal vor, auch dass Leute darauf hingewiesen werden, dass eine bestimmte Info doch schon im Beitrag stünde. Diese Info kann aber auch später hinzueditiert worden sein.

    So etwas passiert, deswegen sollte man auch die Vorgängerversionen lesen :P . So, jetzt ist das auch geklärt, bitte BTT sonst schwinge ich hier den Besen. 8) Davon ab, interessiert mich dieses Thema auch persönlich.



    Edit von Peter: Um solche großen Unstimmigkeiten zu vermeiden wurde das editieren der Beiträge für User auf 10min beschrenkt.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: zusätzlicher Hinweis zum editieren von Beiträgen

  • Ich habe mit Bedienungsanleitung in der Hand das mal probiert einzustellen.
    Ich bekomme es nicht hin, warum auch immer, bin auch nicht ganz ungeschickt.
    Ich frage mal meinen :) der soll es für mich einstellen.
    Ich habe keine TopView Camera. Also müsste es gehen.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Sorry, wenn ich so doof frage, aber bin ich wegen diesem "Editierwahnsinn" gemeint?^^
    Das Einzige was bei meinem letzten Post hier editiert wurde, war wahrscheinlich ein Mod der "*wurde schon getestet und funktionierte nicht*" hinzugefügt hat.


    Jedenfalls zurück zum Thema: Ich wollte hier niemandem etwas unterstellen bzw. gar beleidigen. Ich kann es mir nur persönlich nicht vorstellen, dass der Ateca diese Funktion nicht haben soll.
    Auffallend ist nur, dass die Beifahrerspiegelabsenkung in der Preisliste enthalten ist, ich dieses Ausstattungsmerkmal in meiner Konfiguration nicht finden kann (wenn man das Auto im Seat Konfig zusammenstellt und man sich zum Schluss die Ausstattung durchliest).


    Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Funktion nicht vorhanden ist, obwohl es im Prospekt sowie Bedienungsanleitung steht.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @Phil1992 Ich schicke dir eine PN, will das ganze hier nicht nochmal durchkauen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • AUSSENAUSSTATTUNG


    EXCELLENCE


    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar,
    mit Beifahrerspiegelabsenkung und Welcome Light
    – – h
    So stehts in der Konfiguration für den Xcelence. Also sollte er das Absenken können!
    Wenn nicht, sollte man mal dem Händler auf die Socken treten! ;)
    Sollte es da neue Infos geben, lasst es uns wissen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16