Abweichung der Kilometerstände

  • Habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand dieses plausibel erklären kann. Mir ist aufgefallen, dass die Kilometerstände in meinem Ateca nicht korrekt angezeigt werden.
    Es gibt da eine Abweichung des Kilometerstandes im Armaturenbrett und des Kilometerstandes im Bordcomputer. Im kleinen Display hatte ich eine Abweichung der Langzeitmessung von minus ca. 300 Kilometer im Gegensatz zu der digitalen Anzeige im Armaturenbrett.
    Woher kann dieses kommen?

  • Das liegt scheinbar an den Abweichungen im Tacho (wie auch bei der angezeigten Geschwindigkeit)......beim Auslesen des Kilometerstandes aus dem Motorsteuergerät ergeben sich auch immer Abweichungen zum Kilometerstand auf dem Tacho.....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Das scheint mir auch etwas viel.....als normal würde ich ca. 5% Abweichung schätzen


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Supi das - und wonach wird die KM-Leistung beim Leasing bestimmt?


    Das werde ich ganz genau beobachten.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Das würde ja bedeuten, dass 2 verschiedene "Quellen" herangezogen würden. GPS kann es ja nicht sein, das wäre wegen der Empfangabhängigkeit viel zu ungenau.

  • Bei VCDS kommt beim Auslesen des Kilometerstandes aus Motorsteuergerät der Hinweis, das der Kilometerstand des Motorsteuergerätes unabhängig anhand der Geschwindigkeit errechnet wird. Mit einer Abweichung (5%) ist zu rechnen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand dieses plausibel erklären kann. Mir ist aufgefallen, dass die Kilometerstände in meinem Ateca nicht korrekt angezeigt werden.
    Es gibt da eine Abweichung des Kilometerstandes im Armaturenbrett und des Kilometerstandes im Bordcomputer. Im kleinen Display hatte ich eine Abweichung der Langzeitmessung von minus ca. 300 Kilometer im Gegensatz zu der digitalen Anzeige im Armaturenbrett.
    Woher kann dieses kommen?

    Die Langzeitmessung in der MFA wird bei Ereichen einer bestimmten Vorgabe (siehe BA Seite 35) wieder auf 0 gesetzt.

  • Die Langzeitmessung in der MFA wird bei Ereichen einer bestimmten Vorgabe (siehe BA Seite 35) wieder auf 0 gesetzt.

    das stimmt, aber die 300km passen da irgendwie nicht zu den Werten! Vielleicht auch mal manuell zurückgestellt??? :rolleyes:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bedenke auch dass die Langzeit genullt werden kann im MFA und im Navi. D.h sie stimmt nicht mit der unten links überein.


    Nullen kannst du wenn du in der MFA am Rollknopf drückst.


    Oder irgendwo versteckt im CAR Menü.


    Hoffe passt so weit


    gruss maik



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und wonach wird die KM-Leistung beim Leasing bestimmt?

    Nach dem Tachostand (Armaturenbrett).


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • Richtig, weil den können wir nicht nullen. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Meine Langzeit-Anzeige hat sich leider auch schon mal selbständig zurückgestellt, ohne dass ich gedrückt habe.
    Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, da ich darauf eigentlich nicht geachtet hatte.
    Das könnte bei Dir auch der Fall gewesen sein.

    Gruß ATNEV

  • Hallo,


    ist bei mir heute auch alles aufgetreten.
    Langzeitanzeige stand heute bei 500undirgendwas. (statt 6100KM)
    Also alles weg!
    Nervig!
    Dann gebe ich meine Tankdaten bei Spritmonitor ein und muss feststellen, dass der Kilometerzähler am Tacho und der im Navi eine Differenz von 13 KM aufweisen.
    Ganz ehrlich - das ist doch Murks!
    Wieso greifen die nicht auf die identischen Datensätze zu?
    Sowas hab ich noch bei keinem Auto zuvor gehabt.
    Wer zählt denn nun richtig?


    Für das Nullen der Langzeitanzeige hat niemand eine plausible Erklärung? (gedrückt hab ich nix)

  • Es geht ja nicht nur um die Kilometer die du siehst, sondern Motorsteuergerät, Getriebe etc. Der Tacho hat Abweichungen....das Navi greift vielleicht auf die GPS Daten zurück. Es wird heute viel getan bezüglich Tachomanipulation, deswegen die vielen Ablageorte des Kilometerstandes und wohl auch verschiedene Quellen um diesen zu berechnen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich würde sagen, dann hast du die 100 Betriebsstunden erreicht. Dann nullt er auch!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16