Nachrüstung der beheizbaren Windschutzscheibe und Standheizung

  • Webasto Standheizung mit FFB mit Vorwahluhr, Kosten: ~2.000,-
    Warte auf August/September, da gibts oft Angebote (zumindest in Ö).


    Funktioniert super, kein merkbarer Mehrverbrauch trotz fast täglicher Nutzung, Motor und Innenraum sind super vorgewärmt und die Scheiben sind frei. Aber: Ledersitze bleiben kalt, da hilft nur die Hinternheizung :) Und die Heizung ist relativ laut, das sollte in Wohnhausanlagen bedacht werden.

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D


  • Und die Heizung ist relativ laut, das sollte in Wohnhausanlagen bedacht werden.

    Gibt es eigentlich einen Unterschied bezüglich Lautstärke zwischen Diesel und Benziner?


    Die Heizung in meinem TSI höre ich kaum!

  • Bei uns auf der Arbeit nach der Nachtschicht sah es letzte Woche so aus:
    Bei meinem Ateca ist die Standheizung sehr leise.
    Ateca von einem Kollegen mit 2.0 TDI nur minimal lauter, wenn es nicht sogar Einbildung ist.
    Leon ST von einem Kollegen mit Nachrüstung von Webasto Thermo Top V ( die ist ja auch im Ateca ab Werk ) deutlich lauter.
    Von nem anderen Kollegen aus der Abfüllung mit nem Volvo ( Kompaktwagen, Modell weiß ich nicht) ist die Standheizung sehr laut. Wenn wir mit dem in einer Reihe stehen hört man nur diese Standheizung.

  • Ateca von einem Kollegen mit 2.0 TDI nur minimal lauter, wenn es nicht sogar Einbildung ist.

    Lustig wie verrückt wir sind. :thumbsup:
    Genau den gleichen Test haben wir auch auf dem Firmenparkplatz gemacht.


    Nachgerüstete Heizung von Webasto in einem VW-Bus, eine originale in einem Benziner Golf und meine im TDI.


    Ergebnis, eigentlich keins.
    Lautstärke bei keinem ein Drama.


    Saison ist hoffentlich ja jetzt langsam rum. Mehrverbrauch habe ich auch nicht wirklich festgestellt.


    Wer keine hat, ich würde sie nachrüsten. Ist einfach klasse.
    ( und immer ans rechtzeitige Einschalten denken ;) )


    Daher ruhig die paar Euros für die Handyapp oder Fernbedienung ausgeben.
    ( Zeitschaltuhr habe ich bisher noch nicht ein einziges mal benutzt. )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da meine "Tageszulassung" keine hatte, habe ich mir heute mal bei einem Webasto-Eberspächer Partner ein Angebot machen lassen:

    - Webasto Thermo Top 5 inkl. Einbau: EUR 1.800,- minus Sommerrabatt 150,- EUR (bis Ende Sept)

    - Bedienelemente (programmierbar, extern) immer 389,- inkl. Montage (egal ob ThermoCall oder Telestart)

    - Also in Summe knapp über EUR 2.000,-

    - Freut Euch, wenn Ihr eine mitbestellt habt ... :(


    Beim :) wirds wohl kaum günstiger werden ...

  • Fahr mal zu einem Bosch Dienst lass dir dort vor Ort ein Angebot machen.


    Ein Freund von mir hatte Online bei Webasto und Eberspacher angefragt Preis für seinen BMW 2100€.


    Boschhändler 1400€ für die Webasto incl. EINBAU.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Leider kam bisher noch keine Info zur Machbarkeit (und dann dem Preis) der Nachrüstung einer Frontscheibenheizung. Für die Standheizung gibt es ja Alternativen. Aber wie schaut es jetzt mit der Scheibe aus? Ist das nachträglich machbar? Und dann auch noch die Frage, ist eine Lenkradheizung nachrüstbar?

    ____
    Gruß Ecki


  • Lenkradheizung - der Traum meiner Frau.


    Der Karoq hat sie meine Frau meinte...

    Kannst du das nicht nachrüsten.=O;:glückgehabt;:.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mit viel Aufwand und Geld ist sicher alles Machbar....

    Die beheizbare Frontscheibe gibt es sicher als Ersatzteil - auch die dafür nötigen Schalter, eventuell nötige Steuergerät ... SW kann dann vermutlich codiert werden.

    Beheizbares Lenkrad ... Vielleicht passt das vom Karoq drauf - nur wird das vermutlich eine Bastellösung werden, denn seitens Seat ist derartiges nicht vorgesehen, gibt also dafür kein Steuergerät und keinen Kabelbaum etc.

    Hm - vielleicht wären ja doch Handschuhe einfacher ;)

  • Beheizbares Lenkrad ... Vielleicht passt das vom Karoq drauf - nur wird das vermutlich eine Bastellösung werden, denn seitens Seat ist derartiges nicht vorgesehen, gibt also dafür kein Steuergerät und keinen Kabelbaum etc.

    Genau das wundert mich ja, denn alle Konzerngeschwister bieten das an. Vielleicht ist es ja im kommenden Konfigurator vorhanden.
    Da ich die Lenkradheizung schon mal testen durfte, würde ich sie bei dem Preis, der dafür sonst so aufgerufen wird, mitnehmen. Die Standheizung, die man ja in einer TG, wie hier schon erwähnt, nicht nutzen kann, ist da erst mal ungeeignet.
    Und Handschuhe sind zukünftig bei den kommenden touch-screens nicht wirklich tauglich. :S

    ____
    Gruß Ecki


  • Hab mich mal ein bischen schlau gelesen


    Folgendes müsste getauscht werden


    -Lenkrad mit Heizung - Karoq oder

    Tiguan2 130€ gebraucht.

    - bzw Sattler der die Heizdrähte ins Original Lenkrad einarbeitet 250 - 350€

    -Neuer Lenkstockschalter mit Schleifring für Lenkräder mit Heizung ca 100€ gebraucht

    -Klimabedienteil wo der Off Schalter sitzt Schalter für die Lenkradheizung ca 90 - 120€ gebraucht.


    Programmierung in OBD?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab schon befürchtet, dass Du sowas aus dem Ärmel ziehst. 1:0 für Dich ;) Dann aber doch lieber kalte Finger. Habe ich im Winter bis jetzt auch. Handschuhe waren nie meins.
    Die Auflistung von Polar ist schon heftig im Gegensatz dazu was das im Konfigurator kosten würde. Wie schon geschrieben, hoffe ich mal, dass das im neuen Modelljahr bestellbar sein wird. Für SEAT sollte das ja eine Kleinigkeit sein.

    ____
    Gruß Ecki


  • Mit wäre auch ein beheizbares Lenkrad lieber, aber imho sind dann Handschuhe besser als Eiszapfen an den Händen ;)

    Aber es gibt da noch was:

    https://www.amazon.de/Autolenk…z%C3%BCnder/dp/B078W5SC8S

    oder

    https://www.amazon.de/Glacier-…e-Abdeckung/dp/B017HMUN5K

    Ich enthalte mich allerdings jeglichen Kommentars ob das nun besser als Handschuhe ist ....

  • hier bekommt ihr aber auch keine kalten finger ;)8o
    https://www.amazon.de/Labellev…zug%2Bauto%2Blenkrad&th=1

    Und keiner meiner Mitfahrer sieht mehr wie schnell ich fahre. :saint:

    ____
    Gruß Ecki


  • hier bekommt ihr aber auch keine kalten finger ;)8o
    https://www.amazon.de/Labellev…zug%2Bauto%2Blenkrad&th=1

    Muss ich haben ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo zusammen,

    Ich denke auch über eine Nachrüstung eine Standheizung nach.

    Wenn ich eine Standheizung habe, brauche ich doch keine Lenkrad und Frondscheibenheizung.

    Und der Motor ist auch vorgewärmt.

    Hat noch keiner hier im Forum eine nachrüsten lassen?

    Gruß Ralph