Nachrüstung der beheizbaren Windschutzscheibe und Standheizung

  • Nun ja, die Scheibenheizung ist halt ideal für Tage, die vielleicht nicht so mega kalt sind. So muss nicht immer die Standheizung laufen. Zumindest rede ich es ,ob so ein, weshalb ich mir beides geordert habe, allerdings ab Werk.

  • Wenn ich eine Standheizung habe, brauche ich doch keine Lenkrad und Frondscheibenheizung.

    Grundsätzlich würde ich das so nicht sagen.

    - Verwendung der Standheizung:
    Grundsätzlich im Freien, wenn die Temperaturen den eigenen gefühlten Tiefpunkt unterschritten haben.

    - Verwendung der Lenkradheizung:
    Immer dann, wenn die Standheizung nicht zum Einsatz kommen konnte. Z.b. in Parkhäusern und Tiefgaragen oder wenn nicht genug Zeit blieb, dass die Standheizung den Innenraum wärmen konnte. Hier auch zusätzlich, bis der Innenraum eine angenehme Temperatur hat.

    - Verwendung der Frontscheibenheizung:
    In erster Linie um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Gerade dann, wenn es nasskalt ist und man mit durch Regen genässter Kleidung in das Auto steigt und dadurch die Scheiben sofort beschlagen. Das Gebläse kommt hier nicht annähernd an den Komfort einer Scheibenheizung. Für eine Unterstützung der Standheizung (die man zu spät eingeschaltet hat) ist sie bei Eis und Schnee natürlich auch geeignet. Auch hier hilft es in Parkhäusern und Tiefgaragen, die teilweise so offen und zugig sind, dass auch hier die Scheiben aneisen können.


    Da ich all diese Komforteinrichtungen schon testen durfte, würde ich auf keine davon verzichten.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ok. Ihr habt ja recht. Hatte neulich einen Golf Sportsvan als ich auf meinen Seat gewartet habe.

    Der hatte Lenkradheizung, war schon toll! Aber es dauerte auch 6km bis sie warm war.

    Wie wir aber schon gelesen haben, ist nur die Standheizung das einzigste was man nachrüsten kann.

  • Naja, also auf eine Lenkradheizung kann ich sehr gut verzichten. Vorallem sehe ich den Sinn nicht. Aber wie bei vielen Dingen muss das jeder für sich entscheiden.

    Vollkommen richtig, das muss jeder selbst entscheiden. Oft kommt es aber auf die Umstände an. Ich habe zu Hause eine Tiefgarage, im Winter gerade mal frostfrei. Und ich habe täglich kalte Finger, wenn ich im Büro ankomme (die hier erwähnten Alternativen hab ich ja schon ausgeschlagen ;)), weswegen ich die gut hundert Euro gerne investieren würde. Sogar nachträglich.

    ____
    Gruß Ecki


  • Standheizung nachrüste ist sehr teuer. mindestens 2.000 €


    Wenn Standheizung dann direkt mitbestellen.



    Ich habe Standheizung und beheizte WSS. Aus den Gründen die hier hervorragend beschrieben wurden. :bigbeifall:

  • Ich habe meinen Ateca mit der beheizten Windschutzscheibe bestellt!

    Aber gekommen ist er ohne! Jetzt habe ich meine 30.000 Inspektion gemacht,,, musste auch die Frontscheibe wegen eines blösen Steinachlages wechseln lassen!

    Laut Seat ist es nicht mlglich nachträglich eine Scheibe einzubauen mit Frontheizung... Man beäuchte den Kabelaatz mit Schalter.. Was in keiner Relation steht.... Der Wechsel der Scheibe hat 1200€ gekostet... Wenn jetzt noch Kabelsatz, Schalter u. Arbeit usw. Dazu gekommen wäre... Steht das in keiner Relation... Ich denke hätte bestimmt weitere mehrere Hunderte von € gekostet! Also eher nicht rentabel!

    Was mich aber extrem geörgert hat.., mein ateca 190PS Tdi hat jetzt deitlichmweniger Leistung.., langsamer auf pber 200Kmh u.,löufnur noch mit langem Anlauf auf der Geraden 214 laut Tacho... Vorher problemlos u. Schnell an die 223kmh also so an die 10 km/h Endgeschwindigkeit jetzt langsamer! Das ist ärgerlich! Ich fahre ca. 75000km im Jahr davon 4 Tage die Woche Autobahn...immer Voolgas wenns geht! Ich habe sogar mit dem Handy GPS Messungen mit Screenshots gemacht ich bin halt ein Spinner! Aber vorher lief der atca locker auf der Geraden 222Tachomwas ca. 218 effektiv laut GPS war... Also ok damit war ich recht zufrieden... Wenn 212kmh offiziell Werksangabe ist u. Effektif wahre 218 gelaufen ok... Aber jetzt nur noch ca. 214 Laut Tacho ist ein Witz! Ca. 10KMH langsamer jetzt.. U. Braucht viel länger! Wer hat das auch nich festgestellt?

  • Was für Schalter...? Für die beh. WSS gibt es keine zusätzlichen Schalter, die wird ausschließlich über "Touch" gesteuert.

    Bzgl. deiner Leistungsdrosselung bitte einen sep. Thread aufmachen - hier geht es um die beh. Frontscheibe und Standheizung. ;)

  • Hallo Zahni 007,


    deine rechte Hand schreibt etwas links-lastig. ;). Da gibt es auch eine Vorschau, vor dem Senden.


    Das Thema ist aber interessant.

    Mach doch ein Thema auf. Unter "Nachrüsten einer beheizbaren Windschutzscheibe" findet das niemand.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • versuche es einmal im Sportmodus ?


    Dann bist du schneller auf der Endgeschwindigkeit.?


    Warum hast du den Ateca denn genommen wenn du mit beheitzter WSS bestellt hast?

  • 2100€ trotz Rabat -19%. Mit so viel habe ich nicht gerechnet.

    Das haben wir aber hier schon geschrieben im Forum. Sollte dich deshalb nicht verwundern der Preis.


    Das Nachrüsten verbrennt richtig viel Zeit und Handwerkskunst vom Fachbetrieb und das treibt den Preis in die Höhe.

    Deshalb, wer sie will, braucht oder darauf steht, direkt mitbestellen für einen knapp Tausender oder sich denken, beim nächsten mal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es ist wirklich sehr aufwändig und Zeitintensiv, die Teile der Standheizung machen üblicherweise nichtmal die Hälfte der Rechnung aus. Webasto und Eberspächer haben allerdings meistens von ca. März bis September die Nachrüstungen über den Bosch Service im Angebot. Jetzt im Herbst/Winter kann man froh sein wenn man überhaupt Rabatt bekommt

  • die Teile der Standheizung machen üblicherweise nichtmal die Hälfte der Rechnung aus

    Das kann ich bestätigen.

    Habe wegen dem "Liebäugeln" mit einem Cupra, den es auch weiterhin nur ohne Standheizung gibt und vermutlich auch geben wird, mich nach Preisen für den Einbau informiert. Wenn es eine geben wird, was fraglich ist, wurde mir eine Einbauzeit von 8 Stunden genannt, das aber für 1 Gesellen + 1 Helfer/Lehrling bei einem nicht gängigen PKW. Ob der normale Ateca zu diesen nicht gängigen PKWs gehört und genauso viel Arbeitseinsatz braucht, war dem Mitarbeiter auf die Schnelle nicht bekannt.


    Da sind wir mit Mehrwertsteuer locker bei 2-2,5 Tausend Euro komplett mit einer Fernbedienung. Alleine der Stundenlohn treibt das ganze ja schon in die Höhe.


    P.S. habe oben " auf die Schnelle " geschrieben, weil der Anlass meines Besuchs bei diesem Bosch-Dienst war der Wechsel der Frontscheibe bei unserem Citroen. Selbst diese hat ohne Windschutzscheibenheizung Nachrüstung, sage und schreibe 1100 Euro gekostet. ( dank Kasko natürlich uns weniger )


    Wer also meint, oder sogar hier schreibt, für einen Tausender gibt es eine Standheizung incl. Einbau und Fernbedienung, soll es meinetwegen weiter behaupten.

    Ich glaube es nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ich bedenke, dass die Standheizung beim bestellen, nach Abzug vom Rabatt, noch keine 800 € kostet,, dann wäre man gut beraten, die sofort mit zu bestellen.


    Hätte ich sofort gemacht, aber zu der Zeit war es unmöglich ein Auto unter einem Jahr Lieferzeit zu bekommen.

    Also Lagerfahrzeug gekauft.


    Mein Junior hat das besser hin bekommen.

  • Die Nacht mal wieder gemerkt wir klasse so ein Teil ist.

    Temperatursturz um 14 Grad. Alle Autos vereist. Keiner hatte mit so etwas gerechnet.


    Rüstet sie sogar nach, falls nicht vorhanden, die Standheizung.


    War das ein Spaß, sich ins warme Auto zu setzen, wenn neben euch ein Q7 Fahrer versucht die Scheiben eisfrei zu bekommen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In welchem Modell kann Truma die Standheizung nicht nachrüsten? Ateca?

    Ich habe kürzlich bei einem Arona eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen, der ja jünger als der Ateca ist. Ging Problemlos....Kosten incl. Thermo Call 1839,- Euronen. Allerdings nicht bei Truma.

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz