Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Meine Fahrzeuge bin ich bisher max. 3 Jahre gefahren und nie hatte ich im Anschluss das gleiche Modell wieder genommen.

    Beim Ateca ist es erstmals anders. Ich fahre ja nun schon den 3 Ateca hintereinander und ich würde ihn im Moment wieder nehmen.

    Den Ateca wird es aber dann nicht mehr geben. Mal sehen wie der Terramar dann "in freier Natur" aussieht.

    Gruß ATNEV

  • Der Ateca fiel "gerade noch so eben" in mein Beuteschema aufgrund der kompakten Maße und vergleichsweise geringen Gewichts. Da der Trend ja leider Richtung "größer" geht, würde mein Nachfolger wohl eher eine Nummer kleiner ausfallen (VW T-Roc, Fort Puma), leider nicht mit vergleichbarer Sitzhöhe.

    Der Einzige, der noch kompakter war als der Ateca und dennoch die gleiche Sitzhöhe bot, war der (alte) Opel Mokka, dessen AGR-Sitze auch aussergewöhnlich gut waren. Der Ford EcoSport hätte es auch werden können, war aber weder bzgl. Ausstattung, Motorisierung oder Verarbeitung eine ernsthafte Alternative.

    Auch wenn ich vom VW-Konzern die Schn** voll habe, bin ich neugiereig auf den Terramar. ;)
    Wenn der nächste dann noch geleast wird, bin ich auch flexibler, was die Marke angeht.

  • Eigentlich wollte ich immer den Cupra Leon ST (nicht das aktuellste Modell). Leider war ich für das Fahrzeug zu groß, sodas hinter mir keiner mehr Platz hatte (bin 1.98m). Da sich mein Vater den Cupra Ateca in der limited edition zugelegt hat und ich bei der Probefahrt die Akrapovic röhren hörte, war für mich klar den will ich auch :P. Ja ich würde den Ateca wieder nehmen auch wenn sich der Cupra Leon ST immer noch schwer aus meinem Kopf verdrängen lässt.

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Da der Cupra Terramar mit dem neuen Q3 vom Band rollte dürfte der locker bei Basis +10-15€ tsd mehr zur jetzigen Ateca Basis Kosten welcher auf VW T-Roc Basis aufbaut. Also kippt nicht vom Stuhl wenn Cupra die Preise bekannt gibt :D :thumbup:

  • Also ich bin mir sicher das der SQ5 mit 300 + PS teuerer wird als der Terramar.🤣

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • nach 18 Monaten und knapp 20 TKM: Ja, sofort wieder…

    nach einigen Fahrzeugen aus dem Hause VW und Skoda, bislang das Problemloseste.


    Gerne in dieser Größe - nicht Größer, aber mit 180 PS Elektro und 400 km Reichweite.

    Gruss


    SuperBugs


  • Naja, mein Start mit dem Ateca war nicht so dolle (Gurtschloß, Steuergerät Mechatronik), aber er ist ja noch frisch gebraucht.


    Die ersten 3 Wochen hatte ich schon viel Freude und Fahrspaß mit dem Wagen. Hoffe, weitere Mängel bleiben aus und ich kann mich wieder auf und mit ihm freuen.

  • Jimmy Andrews

    Ich denke, dein Fahrzeug ist kein Maßstab. Du hattest wirklich Pech mit deinem "Kübel"

    Ich glaube, die mit einem VFL, viele auch mit FL (ausgenommen MIB3) sind sehr zufrieden.

    Ich würde, wenn's einen Nachfolger gegeben hätte, wieder einen kaufen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • da muss ich FWa recht geben. Ich fahre seit 1-2017 meinen 2. ATECA und würde auch immer wieder einen kaufen.


    Probleme können bei allen Marken auftreten wenn du ein Montagsauto bekommst.



    :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Was gefällt Dir denn an meinem Beitrag nicht Ateca 190 PS ?


    Ich habe doch nur geschrieben das sich meine Meinung nicht geändert hat, und das auf keinen Fall!

    Vielleicht liegt es ja daran das ich Dein "Königsfabrikat" (SEAT) nicht mehr leiden kann?

    Oder weil ich vielleicht nicht mehr viel positives über den ATK schreiben kann?

    Oder weil ich nicht mehr euphorisch über den ATK schreibe?

    Oder weil ich mir nicht nochmal einen ATK kaufen würde?

    Oder ....... oder ........ oder ......... oder ........ oder ...................................................................


    Meinst Du nicht, dass jeder Mensch auf dieser Welt seine freie Meinungen kundgeben darf ohne Dich zu fragen ob das OK ist???

  • Jeder kann seine Meinung äußern 👍



    Aber du schreibst seit Jahren immer das selbe. Bei mir werden solche Beiträge immer gelöscht wegen doppelt 😉😉😉😉


    Klar hast du viel Ärger mit dem Kübel. Aber das wissen sicherlich alle hier im Forum.


    Du weißt das ich nichts gegen dich habe!!!


    Wir kennen uns ja von Anfang an 😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Nach Ateca VFL, Cupra Ateca und jetzt Ateca FL wäre ich auch für einen Nachfolger offen, der dann hoffentlich ein anderes MIB hat, welches zuverlässig funktioniert.

    Optik (innen und außen), Raumangebot und Außenmaße passen für mich optimal.

    Gruß ATNEV

  • Stand heute würde ich keinen Ateca wieder kaufen, auch wenn ich die frischen DSG Probleme (anderer Beitrag) außer acht lasse.


    Ich gehe nächstes Jahr in den Ruhestand, als nächstes Auto macht ein reines E-Auto durchaus Sinn.

    Dann unter 10.000 km/Jahr, über 500 km nur 2-3 mal im Jahr.


    Vom Konzern gefällt mir z. Z. nur der Skoda Enyaq, Hyundai Ionic 5 oder Kia EV6 könnten auch was für mich sein.

    Gruß Bernd

  • Nein, ich würde mir nun nach 5 Jahren keinen Ateca mehr kaufen, da ich keinen Verbrenner mehr haben möchte. Als Alternative zum Ateca fand ich den KIA Niro EV, den ich mir nun auch bestellt habe. Außenlänge annähernd gleich, Innenraum auch, technisch auf dem aktuellsten Stand, noch einiges mehr an Sensoren und Helferlein, die ich am Ateca schätzen gelernt habe. Vor allem ist es eines der energieeffizientesten e-Fahrzeuge, ein SUV, lieferbar unter 9 Monaten und nur 1700 kg schwer, die vergleichbaren aus den VW Konzernen schlappe 600 kg schwerer.

  • Ich werde mir auch keinen mehr kaufen, ich behalte meinen Diesel und suche zur Zeit einen Cupra Ateca.😜


    Der Ateca Diesel mit Allrad wird 11-3 der Cupra 4-10 und dazu das Cabrio.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...