Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Da es beim ID3 auch ein großes Thema war:


    ID.3 Fahrradträger / AHK - VW ID Forum
    Hallo, Einen offenen Punkt zum ID. 3 habe ich noch nicht gelöst. Da ich einen Pro S bestellt habe und der nicht mit einer Anhängerkupplung geliefert werden…
    www.meinid.com


    Gibt's auch für den Born, da Baugleich mit dem ID:


    Anhängerkupplung Cupra Born
    Abnehmbare Anhängerkupplung für einen Cupra Born Sie haben sich für einen Born entschieden oder planen sich dieses Fahrzeug zuzulegen ? Der…
    www.misterdotcom.de

  • Möglich Optionen ....


    1. Fahrzeug zurückgeben , die Restsumme von 18.015 € wird vom Händler bei der Bank ausgelöst

    2. Neues Fahrzeug bei dem Autohaus (SEAT/SKODA) bestellen und Altfahrzeug verrechnen lassen

    3. Den Ateca selber bei der Bank auslösen und weiterfahren

    4. Den Ateca selber bei der Bank auslösen und privat verkaufen oder ggfs. in Zahlung geben.

    Ich bin bis anhin mit der Option 4 immer am besten gefahren. Ich konnte für alle meine Fahrzeuge einen sehr guten Preis erzielen als Anzahlung für einen neuen.


    Grüsse Chris

  • Gerade mal bei Mobile geschaut

    für Ateca EZ 2019

    mit ca. 55-70k km liegen bei ca. 23-27k €

    und die sind bei weitem nicht so gut ausgestattet ;)

    Nur mal zum Vergleich. Ich habe vor 2 Monaten für meinen Ateca mit EZ 2021 und 57tkm 26990€ bezahlt. Direkt beim Seat Händler aus erster Hand. Und meine Ausstattung ist noch umfangreicher.


    Bei mobile musst du dich an den ersten Angeboten der ersten Seite orientieren. Und minimale Ausstattungsdetails machen keine mehrere Tausend Euro aus. Motor, EZ, Laufleistung und Allrad sind bis heute die harten Eckdaten.

  • Gibt's auch für den Born, da Baugleich mit dem ID:

    Das ist dann aber neu. Als der Born auf den Markt kam, war da noch Fehlanzeige und von daher habe ich mich auch nicht mehr weiter dafür interessiert.


    Ein Auto ohne direkt mitkonfigurierbare AHK kommt mir nicht vor das Haus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Deine Zukunft? ;)


    Nette Grüße

  • Mich würde mal interessieren, woher die Anhängelast der Zubehörkupplung kommt.

    In den technischen Daten der Hersteller habe ich zumindest für beide Fahrzeuge nichts gefunden.

    Die Anhängerkupplungen von misterdotcom haben eigene Teilegutachten. Also wird die Anhängelast und die AHK im Nachhinein im Fahrzeugschein eingetragen.

  • Die Anhängerkupplungen von misterdotcom haben eigene Teilegutachten. Also wird die Anhängelast und die AHK im Nachhinein im Fahrzeugschein eingetragen.

    Und da wäre mal interessant, wo der Drittanbieter die Anhängelast her hat, wenn noch nicht mal der Hersteller eine in dem technischen Daten auflistet.

    Damit ist wohl jegliche Garantie und Gewährleistung, die den Antrieb und die Struktur des Fahrzeugs betrifft hinfällig.

  • Das ist dann aber neu. Als der Born auf den Markt kam, war da noch Fehlanzeige und von daher habe ich mich auch nicht mehr weiter dafür interessiert.


    Ein Auto ohne direkt mitkonfigurierbare AHK kommt mir nicht vor das Haus.

    Ich wollte nur mitteilen dass es mittlerweile eine Nachrüstung gibt. Ab Werk gibts die nicht. Wie das alles geprüft und zertifiziert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich für meinen Teil würde mir an einem Born/ID3 auch keine nachrüsten lassen wegen den Bedenken bezüglich Achse und Antrieb, aber das muss jeder selber entscheiden.

    War wie gesagt nur ein Hinweis

  • Und da wäre mal interessant, wo der Drittanbieter die Anhängelast her hat, wenn noch nicht mal der Hersteller eine in dem technischen Daten auflistet.

    Damit ist wohl jegliche Garantie und Gewährleistung, die den Antrieb und die Struktur des Fahrzeugs betrifft hinfällig.

    Wie das getestet und berechnet wird erklären die auf der Internetseite ziemlich gut. Aber klar, zu Diskussionen (kann) es führen. Fragt sich aber auch am Ende woher VW im Falle X wissen will das eine AHK verbaut ist. Das müsste im Zweifel auch der Händler erstmal proaktiv an VW melden... und auch das werden 99% der Händler vermeiden weil die Händler am Ende die Diskussionen und Rechtsstreitigkeiten mit dem Kunden ausfechten müssten.


    Ist für mich sowieso unbegreiflich warum eine AHK bei neueren Autos ein immer größeres Problem wird. Betrifft zwar nicht nur BEV, aber besonders diese. Gefühlt hatte früher jeder Golf 2 und Corsa A eine AHK mit 1,4t Anhängelast.


    Heute muss es schon ein ID4, Ioniq 5, Kia EV6, Tesla M3 oder MY sein um eine 1,6t AHK zu haben. Hatte persönlich auch mal mit einem Niro EV geliebäugelt. Aber 750kg gebremste Anhängelast sind einfach lachhaft. Während ein Ateca (in der gleichen Fahrzeuggröße) 1,8t Anhängelast hat. Ist für mich unbegreiflich - aber bei der Kernclientel dem hippen Großstädter ist das ja auch unwichtg. :/

  • Beim ID3/Born hat das klar mit dem Gewicht zutun bzw. mit den Achslasten. Bei ID3 gibt's nur den mit der kleinen Batterie als 5 Sitzer mit einer Art AHK, explizit nur für Fahrrad Kupplungsträger, die große Batterie macht aus dem ID3 einen 4 Sitzet ohne die Möglichkeit für die Kupplungträger

  • Ich hatte selber ja schon 2 Ateca,

    meiner Tochter gefällt der Skoda Karoq aber besser

    und für sie habe ich mal einen Karoq Selection konfiguriert.

    Bei "auto der frau" bekommt man bis Ende Februar,

    je nachdem in welchen Bundesland man das Fahrzeug abholen möchte,

    bis zu 25,75 %.


    Konfiguration Karoq Selection.pdf

  • Es ist ja wie immer Geschmackssache, aber den EX30 kann man nicht mit dem Born vergleichen. Wie soll ich sagen? Der Born ist hübsch und der EX30 ist von außen und von innen... :kopfschuettel;


    Ist gar nicht mein Fall.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Der Born ist innen wie außen ein typische VW IDx Plastikkiste. Ganz übler Scheiß und kein Geld wie verlangt wert.


    Unser Ateca geht ja im Mai 2025 zurück an Seat Leasing und einen Nachfolger haben wir diese Woche bestellt. Wir bleiben beim Diesel, steigern uns aber auf 3l und V6.

  • 😊 Kann nicht erkennen was es ist, aber wer weis.


    Irgendwas von VW, sowas sieht man hier öfters, Zwickau/Mosel ist nur einen Katzensprung entfernt. Auch die Audis sieht man hier oft getarnt.

    Übrigens, hier waren es gleich 2 VWs, im zweiten Bild, der hintere ist der im ersten Bild.

    Nette Grüße


  • Irgendwas von VW, sowas sieht man hier öfters, Zwickau/Mosel ist nur einen Katzensprung entfernt. Auch die Audis sieht man hier oft getarnt.

    Übrigens, hier waren es gleich 2 VWs, im zweiten Bild, der hintere ist der im ersten Bild.

    Ah ok. Warten wir mal ab und im Jahr 2024 sollen einige neue Modelle auf den Markt kommen wie zum Beispiel der Cupra Tavascan. :)

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Es sei denn, VW geht vorher das Geld aus. Ich habe keine Ahnung, wer die Verluste der E-Fahrzeug-Sparten ausgleichen soll, wenn immer weniger Verbrenner angeboten und verkauft werden.

    Wer jetzt noch E-Fahrzeuge neu plant und entwickelt kann auch Lotto spielen.

  • Wieso das?

    Das Ende des Verbrenners Ist beschlossene Sache und daran wird in Europa auch keiner mehr rütteln.

    Im übrigen verdienen die Konzerne, wie eh und je, ihr Geld im Luxussegment. Dort wo diese Fahrzeuge verkauft werden gibt es teilweise kein Verbrennerverbot.