Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Das glaube ich ehrlich gesagt absolut nicht. Alles was VAG und deutsche Hersteller sind werden sich zum Nischenprodukt entwickeln und auch zum Teil verschwinden. Die Chinesen haben so viel Masse und Kapazitäten und sind uns in der Akkutechnologie und Software meilenweit voraus. Dazu auch die Erfahrung Jahrzehntelang für unsere geliebten deutschen Premiummarken die Teile zuzuliefern... Dank Globalisierung ist es nun ein Katzensprung dieses Wissen zu nutzen um die paar Teile als E-Auto in der gleichen Qualität zusammen zu schrauben.


    Meine Prognose:

    -Tesla 40-50% Marktanteil (alleine schon aufgrund des uneinholbaren super funktionierenden Supercharger Netzwerkes)

    -China und Korea ebenfalls 40-50%

    -restliche Brotkrümel an VAG, MB usw.

  • Ich bezweifle das China uns meilenweit in der Akkutechnik und Software überlegen ist. Die erste Level drei Zulassung hat Mercedes. Die Zweite bekommt BMW. Hat viel mit Software zu tun. China stellt sicher die meisten Akkus her. Müssen keinesfalls die Besten sein.

    China hat die Premiumhersteller jahrzehntelang mit Zulieferteilen versorgt? Ich glaube Du verwechselst da was.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Automobilzulieferer#Liste_der_größten_Automobilzulieferer_2021

  • Dazu auch die Erfahrung Jahrzehntelang für unsere geliebten deutschen Premiummarken die Teile zuzuliefern... Dank Globalisierung ist es nun ein Katzensprung dieses Wissen zu nutzen um die paar Teile als E-Auto in der gleichen Qualität zusammen zu schrauben.

    Nicht nur das. Es war glaube ich so 2010, wo sich die Chinesen massiv mit Equipment für das Testing zur Entwicklung von Fahrzeugen eingedeckt haben. Sie konnten es aber weder in Betrieb nehmen, noch anwenden.

    Es gab zu diesem Zeitpunkt sehr viele Anfragen Entwicklungszentren mit deutschem Know How aufzubauen. Man hat die Leute damals ausgelacht, da man glaubte, die bauen eh nur noch weitere Kopien von europäischen Fahrzeugen.

    Ein paar Jahre später hat fast jeder deutsche Entwicklungsdienstleister da unten ein Büro gehabt und richtig Geld verdient.

    Soviel dazu. Das was der Ottonormalverbraucher heute sieht, hat vor Jahren schon angefangen. Damit wurde auch ordentlich Geld verdient.

    Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass aus dieser Ecke noch sehr viel in guter Qualität kommen wird und durchaus eine Alternative sein kann.

  • Die Chinesen haben so viel Masse und Kapazitäten und sind uns in der Akkutechnologie und Software meilenweit voraus..

    Mir ist es immer wieder ein Rätsel, woher diese Behauptungen kommen!?

    Wann hast Du persönlich das letzte mal einen deutschen und chinesischen BEV verglichen?

  • Mein MIB3, Version 841, läuft noch einwandfrei. :)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Google hier im Forum mal nach "Probleme" und "MIB3" :D

    Galub mir, nach einer Testfahrt mit nem Chinaböller erschient Dir das MIB3 doch gar nicht mal sooooo schlecht :).


    Meine Prognose:

    -Tesla 40-50% Marktanteil (alleine schon aufgrund des uneinholbaren super funktionierenden Supercharger Netzwerkes)

    Das Sc Netzwerk ist aktuell noch ok, aber verliert zunehmend an der Vormachtsstellung.

    Und von den 40% träumt Onkel Musk, aber die Realität sieht mittlerweile anders aus. Fast alle Hersteller haben aufgeholt und Tesla tritt technisch gesehen auf der Stelle bzw. entwickelt sich zurück.

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von Brooks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brooks mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht nur das. Es war glaube ich so 2010, wo sich die Chinesen massiv mit Equipment für das Testing zur Entwicklung von Fahrzeugen eingedeckt haben. Sie konnten es aber weder in Betrieb nehmen, noch anwenden.

    Es gab zu diesem Zeitpunkt sehr viele Anfragen Entwicklungszentren mit deutschem Know How aufzubauen. Man hat die Leute damals ausgelacht, da man glaubte, die bauen eh nur noch weitere Kopien von europäischen Fahrzeugen.

    Ein paar Jahre später hat fast jeder deutsche Entwicklungsdienstleister da unten ein Büro gehabt und richtig Geld verdient.

    Soviel dazu. Das was der Ottonormalverbraucher heute sieht, hat vor Jahren schon angefangen. Damit wurde auch ordentlich Geld verdient.

    Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass aus dieser Ecke noch sehr viel in guter Qualität kommen wird und durchaus eine Alternative sein kann.

    Yep, bspw. haben die Chinese "Kuka" aufgekauft und haben sehr wohl das ganze Know-How mitgenommen. Das noch nicht genug, gibt es Verträge bspw. zw. Kuka und MB - in SiFi hat Kuka die ganze Factory 56 aufgebaut. https://group.mercedes-benz.com/innovation/produktion/factory-56.html


    D.h., Akkutechnik sind die Chinese aktuell noch weiter, aber neue Technologien (mit weniger oder ohne seltene Erden) werden auch außerhalb Chinas sehr weiterentwickelt.

    Software ist aktuell (wenn auch nicht fehlerfrei) MB und BMW sehr nah an der Spitze.

    Denke da ist noch nicht alles verloren, ABER, die deutschen Hersteller müssen auch kleinere Fahrzeugklassen bedienen - sonst gehört dies Stellantis, Renault und den Chinesen....


    Ich würde gerade die Italiener und Franzosen in den kleinen Klassen nicht unterschätzen.


    Tesla wird sich sicherlich auch behaupten, aber aktuell sind da keine Riesensprünge (kein CarPlay, keine Head-up Display, Verkehrszeichenerkennung ist noch schlechter wie bei VW, kein virtuelles Pedal für Kofferraum, manuelle Gepäckraumabdeckung ohne Griff bei Model Y, Side Assist nur im Display, nicht im Spiegel, etc.)....
    Bei Tesla muss man leidensfähigsein, bzw. Fanboy...

    Gruss


    SuperBugs


  • Wenn Software auch die Fahrassisten betrifft, dann ist es was man so hört, sieht und liest bei den Chinesen nicht weit her.


    Warten wir mal wo es sich hin entwickelt. Die Chinesen kochen auch nur mit Wasser wenn auch mit ganz schön heißem.

    Habe heut mal wieder einen BYD gesehn. Geiles Fahrzeug, aber was ist mit Service ?


    Und was die BEV Zulassungen angeht steht VW gar nicht so schlecht da.

  • Wo befindet sich denn Porsche in Sachen Technologie? Auf einer Höhe mit BMW und MB?


    Bzgl. den Chinesen. Das sind halt nicht nur eine Hand von neue Firmen und hart arbeitenden Unternehmern die da gegen die deutschen Automobilhersteller konkurrieren, sondern da ist der ganze Staat dahinter, und das ist halt eine ganz neue Ebene der Konkurrenz, vorallem weil die mit allen Mitteln und Maßnahmen den Wettbewerb (vorab und China und dann im Ausland) für sich entscheiden wollen. Kann mir kaum vorstellen, dass man die Wettbewerbsbedingungen in China (was Fairness betrifft) mit dem in der EU vergleichen kann. Sollte da zb. VW innovieren ist das durch Technologietransfer und Spionage gleich weg.

  • Porsche ist da recht weit vorne. Die haben mit der 800 V Technologie auf's richtige Pferd gesetzt und die Antriebe können sich echt sehen lassen. Insbesondere bauen die nicht mit sinkendem Ladestand und thermischer Beanspruchung ab.

    Leider nicht ganz meine Preisklasse. Ich bin aber auf den neuen Macan gespannt, der nur noch elektrisch erhältlich sein wird. Die Verbrenner auf Euro 7 zu heben lohnt sich nicht mehr.

  • Natürlich würde sich das lohnen, nur ist Porsche eben VAG und damit dem Elektrowahn verpflichtet. Mal schauen, wieviele Fahrzeuge sie dann noch verkaufen. Mit einem Porsche kann man dann stilsicher mit 80 hinter den LKW herschleichen. Ganz großes Kino.

  • ...Mit einem Porsche kann man dann stilsicher mit 80 hinter den LKW herschleichen. Ganz großes Kino.

    Also wenn man mit nem Benziner hinter nem LKW herschleicht, wie es manche tun...aus Spritspargründen...wäre meine "ironische" Frage...geht das mit nem Elektro auch? :/

  • Scheinen aber genug Käufer anders zu sehen, wenn vom Taycan fast genauso viele wie vom Cayenne letztes Jahr verkauft wurden.

    Ja, viele sind aber Werksangehörige-Leasing Fahrzeuge - mehr wie Cayenne.


    Wohne nicht weit von Weissach und siehe hier einige Nachbarn mit dem Taycan. Scheint günstiger zu sein wie der Macan Benziner (lt. Nachbar).

    Gruss


    SuperBugs


  • Scheinen aber genug Käufer anders zu sehen, wenn vom Taycan fast genauso viele wie vom Cayenne letztes Jahr verkauft wurden.

    Und die fahren alle zügig die 200 km bis der Akku leer ist? Wohl eher nicht.


    Hier im Umland fahren eher wenige und wenn, schleichen sie bei erlaubten Tempo 120 auf der Kraftfahrstraße mit Tempo 80-100. Das ist zwar sehr stylisch, aber für einen Porsche auch eher peinlich.

  • Die Frage war aber:

    Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

    Also bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk