1.4 TSI DSG 4WD: Unzufrieden mit Verbrauch

  • Hallo ,das mag alles sein. Aber das steht im Prospekt:


    1.4 EcoTSI 4Drive110 kW (150 PS)
    Superbenzin schwefelfrei,mind. 95 ROZ3
    18"/19"
    innerorts 7,0/160
    außerorts 5,6/127
    kombiniert 6,1/139


    und das als Ergebnis im Konfigurator:


    1.4 EcoTSI 4Drive DSG 110 kW (150 PS)
    31.820 €
    VERBRAUCH 3)
    kombiniert:
    6,3 kg/100km
    innerorts:
    7,2 l/100 km
    außerorts:
    5,8 l/100 km
    CO2 EMISSION
    kombiniert:144 g/km (Abgaskonzept, EU6 plus)


    und da sind eben 9-11 doch sehr daneben. Meistens im Eco Modus Schleichgang - Klima usw. aus.


    oder muss man diese Lügen der Automobilindustrie auch noch für gut heißen? Ich denke die Welt wird nicht zusammenbrechen, wenn man ehrlich mit den Kunden umgeht.

  • Mich würde dann einfach mal interessieren was Dein Auto auf meiner "Hausstrecke" so verbrauchen würde, wenn ich es fahre.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hallo, wir haben noch einen zweiten in genau der gleichen Zusammenstellung bestellt - der kommt wohl jetzt im Dezember - anschließend werden wir mal sehen, ob es am Ateca grundsätzlich oder an meinem speziell liegt. Was ja auch noch denkbar wäre - aber ich glaube unwahrscheinlich.

  • So unwahrscheinlich ist das nicht. Hatte mit zwei Tiguan Diesel 140 PS ein ähnliches Verhalten. Es gab nur zwei Unterschiede Schaltgetriebe/DSG und Schiebedach/kein Schiebedach. Das Fahrzeug mit DSG und Schiebedach verbrauchte ca. 8,5 Liter Diesel, das andere 6,0 Liter Diesel. Der Säufer brauchte kein Öl, beim Schalter brauchte ich ca. 0,5 Liter alle 5.000 km.


    Solche Abweichungen sind ganz normal.


    Als ich vor Jahren bei Porsche im Werk war, wurde uns gesagt, dass Motoren, die beim Testlauf eine Mehrleistung aufweisen aussortiert werden. Diese Motoren werden dann als leistungsstärkere Motoren verkauft. Keiner weiß woher die Mehrleistung kommt, aber sie ist da und wurde auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Hat der Motor weniger Leistung wird er auseinander gebaut und überprüft und nochmals zusammengebaut.


    Soviel zu alle Motoren einer Baureihe sind gleich ?(

  • Hab mir eben einmal die Zahlen im ADAC Eco-Test angesehen.


    Handschalter 150PS Benziner


    Verbrauch Benziner
    5,4 / 6,7 l/100km
    (Herstellerangaben/ ADAC EcoTest (WTW))
    ADAC Testverbrauch
    6,1 / 5,9 / 8,5 l/100km
    (Innerorts / Außerorts / Autobahn)


    Das wir, oder ihr ( beim Diesel sieht es aber auch nicht viel besser aus ),
    bei voller Hütte DSG und Allrad und Mehrgewicht und ADAC Ecotestfahrer sind wir alle nicht,


    beim Benziner auch einmal 10-11 Liter, beim Diesel 9 Liter raushauen bei unvernünftiger Fahrt im Kurzzeitschnitt,
    ich denke schon.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Um ehrlich zu sein,.. ich war anfangs vom Verbrauch auch enttäuscht,... mittlerweile relativiert es sich aber für mich.


    der Leon 5F ST 1.2 TSI,... braucht bei meinem Fahrprofil 6,0l / 100km im Schnitt.


    Beim Ateca habe ich jetzt ein etwas schlechteres Streckenprofil und liege bei 7,3l / 100km im Schnitt, habe aber:


    -) mehr PS
    -) mehr Stirnfläche
    -) 235er statt 225er Reifen
    -) DSG statt Schaltgetriebe
    -) mehr Extras (Pano usw.)


    Was beim Ateca extrem wirkt ist die größere Stirnfläche,... er fängt bei Geschwindigkeiten > 110km/h an zum Schluckspecht zu werden und das deutlich extremer als es der Leon tat.
    Bei der gleichen Strecke mit ca. 50% Autobahnanteil (Strecke) ist der Unterschied zw. max. 110km/h oder max. 130km/h beim Ateca min. ein ganzer Liter auf 100km. (Gesamtstrecke ca. 24km, also 12km AB, 12km Überland/Stadt )


    Fahre ich max. 110km/h schaffe ich die 25km mit ca. 6,2l lt. BC Anzeige,.... fahre ich 130-140km/h,.. sind es 7,3l aufwärts .. BC Anzeige,.. die zeigt nochmal weniger an als real.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Habe mit meine Ateca auch schon durch Deutschland und Österreich lange Strecken hintergelegt (4 Leute + Gepäck, Eco, Tempomat auf 120-140km/h). Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter. Ich habe keine erklärung wie manche hier auf 9-11L/100km kommen - entweder Dauerbleifuß oder was mit dem Motor nicht in Ordnung. Ein Schiebedach kann keine +2L verursachen.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Habe mit meine Ateca auch schon durch Deutschland und Österreich lange Strecken hintergelegt (4 Leute + Gepäck, Eco, Tempomat auf 120-140km/h). Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter. Ich habe keine erklärung wie manche hier auf 9-11L/100km kommen - entweder Dauerbleifuß oder was mit dem Motor nicht in Ordnung. Ein Schiebedach kann keine +2L verursachen.

    Wie geschrieben 1 Fahrer Eco Schleichgang, alle Zusatzverbraucher aus, 80 - 120 km/h - nicht unter 8,8

  • Könnte es vielleicht an der Motorsteuerung liegen, dahingehend schonmal überprüfen lassen? Sorry wenn ich nachfrage aber ist es nur der Bordcomputer oder auch ein externes Programm wie Spritmonitor?

  • Könnte es vielleicht an der Motorsteuerung liegen, dahingehend schonmal überprüfen lassen? Sorry wenn ich nachfrage aber ist es nur der Bordcomputer oder auch ein externes Programm wie Spritmonitor?

    Hallo, ich habe das ganze quergeprüft und tatsächlich den Verbrauch an Hand der Tankbelege ermittelt. Der Bordcomputer liegt ähnlich. Abweichung 0,1 bis 0,2 Liter auf Hundert. Die Motorsteuerung wurde ausgelesen - kein Fehler.

  • Fahre ich max. 110km/h schaffe ich die 25km mit ca. 6,2l lt. BC Anzeige,.... fahre ich 130-140km/h,.. sind es 7,3l aufwärts

    Das sind Werte von meinem Diesel.
    Ist doch eigentlich ziemlich gut insgesamt für euren Benziner.
    Habe mir vorhin vorgenommen auf der Heimfahrt "ab Morgen wird gar nicht mehr gekuckt, außer im Spritmonitor, den behalte ich bei".


    Ob ich da Eco, Normal oder was auch immer einstelle, ich merke kaum Unterschied im Verbrauch. Sport außen vor, da dreht und schaltet er mir zu kurios.


    Vielleicht sollten wir erst einmal das Auto so fahren wie er uns Spaß macht.
    Haben uns den "Kastenwagen mit 150-190PS" :D , ja auch nicht gekauft um primär Sprit zu sparen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Laut COC kommt meiner auf 1600kg. DSG/Allrad/AHK, mit den 19“ im Sommer sind es 8,5-9,5 l, jetzt mit 18“ 225, 6,8-8,5 l. Fahrprofilschalter ist immer auf Normal.
    Im Urlaub hängt dann noch ein Wohnwagen mit 1700 kg dran und bei ACC gesetzten 100-105 km/h und Bergauf, Bergab, gehen dann so an die 13,5-14,5l durch.
    Und ich will jetzt bitte nichts von „ so schnell darfst du gar nicht fahren“ hören!

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • @wbwolfgang Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber Leon ST Cupra wirst du mit 10 Litern fahren außer du nimmst einen ohne Allrad und DSG, sorry Leute aber wer ein schweres Auto kauft wie den Ateca dann in einer kleinen Motorisierung und dann jammert das er zuviel Sprit verbraucht nachdem er das Auto vollgekracht mit sämtlichen Gedöns hat was es gibt und dann auf einen ST Cupra umsteigen will und hofft dann Sprit zu sparen "NO WAY"


    Ich lasse mir im Februar das VC nachrüsten da meinte der :) 0,2 Liter mehr sind dann drin weil die Elektronik viel schwerer wird als die für die normale Anzeige. Volle Hütte heißt halt am oberen Ende der Skala auch der Spritverbrauch.


    Ich denke wenn du den Leon ST Cupra dir raussuchst fährst du halt den Ateca auch schon sehr sportlich und daher dein Spritverbrauch. SUV sollen komfortabel sein und sind nix für Spritsparer ebenso wenig wie der Cupra aber das wirst du dann sehen :D


    Spritsparer kann ich den LEON Erdgas empfehlen. Wenig kosten wenig Power wenig Spass.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:


  • Ich lasse mir im Februar das VC nachrüsten da meinte der :) 0,2 Liter mehr sind dann drin weil die Elektronik viel schwerer wird als die für die normale Anzeige. Volle Hütte heißt halt am oberen Ende der Skala auch der Spritverbrauch.


    ich glaube der will dir im Februar ein anderes, kaputtes Auto geben :D
    Sorry aber 0,2 Liter Mehrverbrauch fürs VC? Wie soll das gehen? Das Display wird nicht schwerer sein als die analoge Anzeige und was soll da sonst noch an Elektronik kommen? Ein USB-Kabel mit Bleimantel?
    Sachen wie das Panodach die 100kg wiegen... ja da merkt man sicher was. Aber für so ein kleines Bildschirmchen?

  • Hallo, nö du tritts mir nicht zu nahe. Ich möchte die passende Motorisierung zu meinem Verbrauch, den ich sowieso habe - ich will gar keinen Sprit sparen - nur muss der Spritverbrauch zum Auto passen. Und über 10 Liter (wenn ich völlig normal fahre) passen nicht zum Ateca - das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe übrigens einen 17 Jahre alten Sportwagen mit 241 PS - den fahr ich dann doch zügig ohne Eco Modus, Zylinderabschaltung und was es alles so gibt. Mit 9 Litern

  • Ich hatte erst einen Benziner 2WD mit Handschalter ohne Pano und ZH, aber sonst fast alles drin.
    War ein Werkstatt Auto und hatte einen Verbrauch von 7,5 l auf ca.5600km.
    Ich denke das man ja nach Fahrweise so um die 8 L schon erreichen müsste.
    Wer natürlich einen nervösen Fuß oder in den Bergen, im Hängerbetrieb unterwegs ist....
    ALLES nix neues, und wer bitte glaubt noch an Verbrauchswerte in einem PROSPEKT ???
    :schockiert:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Die Verbrauchs angaben in Prospekten und Werksangaben waren schon fast immer murks. Der reale Verbrauch ist in der Regler zwischen 25% und 40% höher als in der Werksangabe. Das hat ja auch die Verbraucherzentrale in den letzen Monaten ja immer wieder bemängelt das der Unterschied zwischen Werksangabe und realer Verbrauch immer größer wird.