Hallo Thomas,
danke für Deinen Beitrag. Du sprichst mir aus dem Herzen.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Thomas,
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Hallo ,das mag alles sein. Aber das steht im Prospekt:
1.4 EcoTSI 4Drive110 kW (150 PS)
Superbenzin schwefelfrei,mind. 95 ROZ3
18"/19"
innerorts 7,0/160
außerorts 5,6/127
kombiniert 6,1/139
und das als Ergebnis im Konfigurator:
1.4 EcoTSI 4Drive DSG 110 kW (150 PS)
31.820 €
VERBRAUCH 3)
kombiniert:
6,3 kg/100km
innerorts:
7,2 l/100 km
außerorts:
5,8 l/100 km
CO2 EMISSION
kombiniert:144 g/km (Abgaskonzept, EU6 plus)
und da sind eben 9-11 doch sehr daneben. Meistens im Eco Modus Schleichgang - Klima usw. aus.
oder muss man diese Lügen der Automobilindustrie auch noch für gut heißen? Ich denke die Welt wird nicht zusammenbrechen, wenn man ehrlich mit den Kunden umgeht.
Alles anzeigenHallo ,das mag alles sein. Aber das steht im Prospekt:
1.4 EcoTSI 4Drive110 kW (150 PS)
Superbenzin schwefelfrei,mind. 95 ROZ3
18"/19"
innerorts 7,0/160
außerorts 5,6/127
kombiniert 6,1/139
und das als Ergebnis im Konfigurator:
1.4 EcoTSI 4Drive DSG 110 kW (150 PS)
31.820 €
VERBRAUCH 3)
kombiniert:
6,3 kg/100km
innerorts:
7,2 l/100 km
außerorts:
5,8 l/100 km
CO2 EMISSION
kombiniert:144 g/km (Abgaskonzept, EU6 plus)
und da sind eben 9-11 doch sehr daneben. Meistens im Eco Modus Schleichgang - Klima usw. aus.
oder muss man diese Lügen der Automobilindustrie auch noch für gut heißen? Ich denke die Welt wird nicht zusammenbrechen, wenn man ehrlich mit den Kunden umgeht.
Mich würde dann einfach mal interessieren was Dein Auto auf meiner "Hausstrecke" so verbrauchen würde, wenn ich es fahre.
Hallo, wir haben noch einen zweiten in genau der gleichen Zusammenstellung bestellt - der kommt wohl jetzt im Dezember - anschließend werden wir mal sehen, ob es am Ateca grundsätzlich oder an meinem speziell liegt. Was ja auch noch denkbar wäre - aber ich glaube unwahrscheinlich.
So unwahrscheinlich ist das nicht. Hatte mit zwei Tiguan Diesel 140 PS ein ähnliches Verhalten. Es gab nur zwei Unterschiede Schaltgetriebe/DSG und Schiebedach/kein Schiebedach. Das Fahrzeug mit DSG und Schiebedach verbrauchte ca. 8,5 Liter Diesel, das andere 6,0 Liter Diesel. Der Säufer brauchte kein Öl, beim Schalter brauchte ich ca. 0,5 Liter alle 5.000 km.
Solche Abweichungen sind ganz normal.
Als ich vor Jahren bei Porsche im Werk war, wurde uns gesagt, dass Motoren, die beim Testlauf eine Mehrleistung aufweisen aussortiert werden. Diese Motoren werden dann als leistungsstärkere Motoren verkauft. Keiner weiß woher die Mehrleistung kommt, aber sie ist da und wurde auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Hat der Motor weniger Leistung wird er auseinander gebaut und überprüft und nochmals zusammengebaut.
Soviel zu alle Motoren einer Baureihe sind gleich
Hab mir eben einmal die Zahlen im ADAC Eco-Test angesehen.
Handschalter 150PS Benziner
Verbrauch Benziner
5,4 / 6,7 l/100km
(Herstellerangaben/ ADAC EcoTest (WTW))
ADAC Testverbrauch
6,1 / 5,9 / 8,5 l/100km
(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
Das wir, oder ihr ( beim Diesel sieht es aber auch nicht viel besser aus ),
bei voller Hütte DSG und Allrad und Mehrgewicht und ADAC Ecotestfahrer sind wir alle nicht,
beim Benziner auch einmal 10-11 Liter, beim Diesel 9 Liter raushauen bei unvernünftiger Fahrt im Kurzzeitschnitt,
ich denke schon.
Um ehrlich zu sein,.. ich war anfangs vom Verbrauch auch enttäuscht,... mittlerweile relativiert es sich aber für mich.
der Leon 5F ST 1.2 TSI,... braucht bei meinem Fahrprofil 6,0l / 100km im Schnitt.
Beim Ateca habe ich jetzt ein etwas schlechteres Streckenprofil und liege bei 7,3l / 100km im Schnitt, habe aber:
-) mehr PS
-) mehr Stirnfläche
-) 235er statt 225er Reifen
-) DSG statt Schaltgetriebe
-) mehr Extras (Pano usw.)
Was beim Ateca extrem wirkt ist die größere Stirnfläche,... er fängt bei Geschwindigkeiten > 110km/h an zum Schluckspecht zu werden und das deutlich extremer als es der Leon tat.
Bei der gleichen Strecke mit ca. 50% Autobahnanteil (Strecke) ist der Unterschied zw. max. 110km/h oder max. 130km/h beim Ateca min. ein ganzer Liter auf 100km. (Gesamtstrecke ca. 24km, also 12km AB, 12km Überland/Stadt )
Fahre ich max. 110km/h schaffe ich die 25km mit ca. 6,2l lt. BC Anzeige,.... fahre ich 130-140km/h,.. sind es 7,3l aufwärts .. BC Anzeige,.. die zeigt nochmal weniger an als real.
Habe mit meine Ateca auch schon durch Deutschland und Österreich lange Strecken hintergelegt (4 Leute + Gepäck, Eco, Tempomat auf 120-140km/h). Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter. Ich habe keine erklärung wie manche hier auf 9-11L/100km kommen - entweder Dauerbleifuß oder was mit dem Motor nicht in Ordnung. Ein Schiebedach kann keine +2L verursachen.
Habe mit meine Ateca auch schon durch Deutschland und Österreich lange Strecken hintergelegt (4 Leute + Gepäck, Eco, Tempomat auf 120-140km/h). Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter. Ich habe keine erklärung wie manche hier auf 9-11L/100km kommen - entweder Dauerbleifuß oder was mit dem Motor nicht in Ordnung. Ein Schiebedach kann keine +2L verursachen.
Wie geschrieben 1 Fahrer Eco Schleichgang, alle Zusatzverbraucher aus, 80 - 120 km/h - nicht unter 8,8
Könnte es vielleicht an der Motorsteuerung liegen, dahingehend schonmal überprüfen lassen? Sorry wenn ich nachfrage aber ist es nur der Bordcomputer oder auch ein externes Programm wie Spritmonitor?
Könnte es vielleicht an der Motorsteuerung liegen, dahingehend schonmal überprüfen lassen? Sorry wenn ich nachfrage aber ist es nur der Bordcomputer oder auch ein externes Programm wie Spritmonitor?
Hallo, ich habe das ganze quergeprüft und tatsächlich den Verbrauch an Hand der Tankbelege ermittelt. Der Bordcomputer liegt ähnlich. Abweichung 0,1 bis 0,2 Liter auf Hundert. Die Motorsteuerung wurde ausgelesen - kein Fehler.
Fahre ich max. 110km/h schaffe ich die 25km mit ca. 6,2l lt. BC Anzeige,.... fahre ich 130-140km/h,.. sind es 7,3l aufwärts
Das sind Werte von meinem Diesel.
Ist doch eigentlich ziemlich gut insgesamt für euren Benziner.
Habe mir vorhin vorgenommen auf der Heimfahrt "ab Morgen wird gar nicht mehr gekuckt, außer im Spritmonitor, den behalte ich bei".
Ob ich da Eco, Normal oder was auch immer einstelle, ich merke kaum Unterschied im Verbrauch. Sport außen vor, da dreht und schaltet er mir zu kurios.
Vielleicht sollten wir erst einmal das Auto so fahren wie er uns Spaß macht.
Haben uns den "Kastenwagen mit 150-190PS" , ja auch nicht gekauft um primär Sprit zu sparen.
Laut COC kommt meiner auf 1600kg. DSG/Allrad/AHK, mit den 19“ im Sommer sind es 8,5-9,5 l, jetzt mit 18“ 225, 6,8-8,5 l. Fahrprofilschalter ist immer auf Normal.
Im Urlaub hängt dann noch ein Wohnwagen mit 1700 kg dran und bei ACC gesetzten 100-105 km/h und Bergauf, Bergab, gehen dann so an die 13,5-14,5l durch.
Und ich will jetzt bitte nichts von „ so schnell darfst du gar nicht fahren“ hören!
Hallo, ich denke ich verkauf den Ateca und bestelle einen Leon ST Cupra - dann habe ich das passende Auto zu meinem Benzinverbrauch und alles ist gut.
Der ST Cupra ist auch ein schönes Auto, aber kein SUV.
Wir haben extra deshalb den ATK bestellt, vorallem wegen dem Einsteigen.
Ein SUV hat halt durch die Bauweise einen grösseren Luftwiderstand als ein ST Cupra.
Das ich nicht den gleichen Verbrauch wie beim Leon habe, wusste ich schon davor.
@wbwolfgang Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber Leon ST Cupra wirst du mit 10 Litern fahren außer du nimmst einen ohne Allrad und DSG, sorry Leute aber wer ein schweres Auto kauft wie den Ateca dann in einer kleinen Motorisierung und dann jammert das er zuviel Sprit verbraucht nachdem er das Auto vollgekracht mit sämtlichen Gedöns hat was es gibt und dann auf einen ST Cupra umsteigen will und hofft dann Sprit zu sparen "NO WAY"
Ich lasse mir im Februar das VC nachrüsten da meinte der 0,2 Liter mehr sind dann drin weil die Elektronik viel schwerer wird als die für die normale Anzeige. Volle Hütte heißt halt am oberen Ende der Skala auch der Spritverbrauch.
Ich denke wenn du den Leon ST Cupra dir raussuchst fährst du halt den Ateca auch schon sehr sportlich und daher dein Spritverbrauch. SUV sollen komfortabel sein und sind nix für Spritsparer ebenso wenig wie der Cupra aber das wirst du dann sehen
Spritsparer kann ich den LEON Erdgas empfehlen. Wenig kosten wenig Power wenig Spass.
Ich lasse mir im Februar das VC nachrüsten da meinte der 0,2 Liter mehr sind dann drin weil die Elektronik viel schwerer wird als die für die normale Anzeige. Volle Hütte heißt halt am oberen Ende der Skala auch der Spritverbrauch.
ich glaube der will dir im Februar ein anderes, kaputtes Auto geben
Sorry aber 0,2 Liter Mehrverbrauch fürs VC? Wie soll das gehen? Das Display wird nicht schwerer sein als die analoge Anzeige und was soll da sonst noch an Elektronik kommen? Ein USB-Kabel mit Bleimantel?
Sachen wie das Panodach die 100kg wiegen... ja da merkt man sicher was. Aber für so ein kleines Bildschirmchen?
Alles anzeigen@wbwolfgang Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber Leon ST Cupra wirst du mit 10 Litern fahren außer du nimmst einen ohne Allrad und DSG, sorry Leute aber wer ein schweres Auto kauft wie den Ateca dann in einer kleinen Motorisierung und dann jammert das er zuviel Sprit verbraucht nachdem er das Auto vollgekracht mit sämtlichen Gedöns hat was es gibt und dann auf einen ST Cupra umsteigen will und hofft dann Sprit zu sparen "NO WAY"
Ich lasse mir im Februar das VC nachrüsten da meinte der 0,2 Liter mehr sind dann drin weil die Elektronik viel schwerer wird als die für die normale Anzeige. Volle Hütte heißt halt am oberen Ende der Skala auch der Spritverbrauch.
Ich denke wenn du den Leon ST Cupra dir raussuchst fährst du halt den Ateca auch schon sehr sportlich und daher dein Spritverbrauch. SUV sollen komfortabel sein und sind nix für Spritsparer ebenso wenig wie der Cupra aber das wirst du dann sehen
Spritsparer kann ich den LEON Erdgas empfehlen. Wenig kosten wenig Power wenig Spass.
Hallo, nö du tritts mir nicht zu nahe. Ich möchte die passende Motorisierung zu meinem Verbrauch, den ich sowieso habe - ich will gar keinen Sprit sparen - nur muss der Spritverbrauch zum Auto passen. Und über 10 Liter (wenn ich völlig normal fahre) passen nicht zum Ateca - das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe übrigens einen 17 Jahre alten Sportwagen mit 241 PS - den fahr ich dann doch zügig ohne Eco Modus, Zylinderabschaltung und was es alles so gibt. Mit 9 Litern
Ich hatte erst einen Benziner 2WD mit Handschalter ohne Pano und ZH, aber sonst fast alles drin.
War ein Werkstatt Auto und hatte einen Verbrauch von 7,5 l auf ca.5600km.
Ich denke das man ja nach Fahrweise so um die 8 L schon erreichen müsste.
Wer natürlich einen nervösen Fuß oder in den Bergen, im Hängerbetrieb unterwegs ist....
ALLES nix neues, und wer bitte glaubt noch an Verbrauchswerte in einem PROSPEKT ???
Die Verbrauchs angaben in Prospekten und Werksangaben waren schon fast immer murks. Der reale Verbrauch ist in der Regler zwischen 25% und 40% höher als in der Werksangabe. Das hat ja auch die Verbraucherzentrale in den letzen Monaten ja immer wieder bemängelt das der Unterschied zwischen Werksangabe und realer Verbrauch immer größer wird.