Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?

  • Hallo Olli,

    genauer gesagt werden Motor und Getriebe auf normal zurückgesetzt (erkennbar an der Ganganzeige). Über die restlichen Parameter kann man nur spekulieren. SEAT hält eine Info ja nicht für nötig :cursing:.

  • Übrigens, die Diskussion rund um den Fahrmodus gibt es auch beim LEON ;)

    Auch bei Mercedes usw.

    Habe eben einmal allgemein nach dem Problem gegoogelt.

    Es kommt mir so vor als ob viele Hersteller das so handhaben.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gibt es da vielleicht eine Vorschrift vom Gesetzgeber?

    Von alleine kommen verschiedene Hersteller da bestimmt nicht drauf

  • Also bei meinem Handschalter bleibt er zumindest laut Radioanzeige auf Sport- da die Gebrauchsanleitung aber etwas Gegenteiliges behauptet und der Unterschied zu Normal jetzt nicht grade enorm ist, könnt ich nicht drauf schwören. Bin immer noch am Tüfteln, wie es es sicher rausfinden kann....:/

  • Von alleine kommen verschiedene Hersteller da bestimmt nicht drauf

    Die Hersteller haben sich da bestimmt abgesprochen

    (wie bei den kleinen AdBlue Tanks) ;kaputt-lach;

  • Die Hersteller haben sich da bestimmt abgesprochen

    (wie bei den kleinen AdBlue Tanks) ;kaputt-lach;

    Toyota - nichts ist unmöglich... 8o

  • Da hat sich niemand abgesprochen. Ist Vorschrift so. Wltp wurde in der Einstellung gefahren. Die bleibt dann automatisch Aktiviert beim Fahrzeug Neustart.


    Mudsch

    War doch aber vor WLTP auch schon so.


    Mittlerweile habe ich auch raus gefunden das wenigstens Start-Stop draußen bleibt beim Fahrprofilwechsel zwischen Sport und Normal. ( wenn ich es natürlich vorher deaktiviert habe )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei meinem MJ. 2019 bleibt das Profil, welches ich ausgesucht habe. Wähle ich Sport, startet es auch in Sport. Bin immer auf Individual und muss nie umstellen.

    Grüße

  • Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei meinem MJ. 2019 bleibt das Profil, welches ich ausgesucht habe. Wähle ich Sport, startet es auch in Sport. Bin immer auf Individual und muss nie umstellen.

    Schau mal auf die ganganzeige! Wenn du in Sport abstellst und wieder anmachst ist zwar laut Drehschalter noch Sport an, aber in der ganganzeige steht beispielsweise D1. Bei Sport müsste es aber S1 sein..

  • Habe jetzt nicht alles durchgelesen.....

    Das ist das Problem - es geht nicht um die Anzeige des Fahrprofildrehschalter, sondern um die Ganganzeige!


    Schau mal auf die ganganzeige! Wenn du in Sport abstellst und wieder anmachst ist zwar laut Drehschalter noch Sport an, aber in der ganganzeige steht beispielsweise D1. Bei Sport müsste es aber S1 sein..

    Ganz genau DARUM geht es.

    Aber darüber wurde hier bereit 11 Seiten diskutiert - einfach lesen und selbst ausprobieren ;)

  • Vergesst die Schaltwagen-Fahrer nicht. ;)
    Hier kann man es nicht per Ganganzeige feststellen aber hier wird die "sportlichere Gasannahme" auch bei Neustart deaktiviert.

    Ein Freund mit einem neuen Audi A5 2.0TFSI (MJ19) schwört zwar drauf, dass bei ihm diese Einstellung durchgehend bestehen bleibt, aber theoretisch sollte das auch hier zurückgesetzt werden wenn es eine Vorgabe ist.

  • auch MJ 19 ist es so wie sonst beschrieben.

    Der erste griff nach dem Start ist schon der zum Drehschalter. Und dann läuft das auch 👍

  • Übrigens: Durch kurzem Zug des Schalthebels nach hinten wechselt man die Kennlinien von D/E zu S, der Rest bleib aber unverändert. Zumindest bei ursprünglich E ist mir aufgefallen, dass nach einiger Zeit die Kennlinie von S wieder zu E wechselt.

    Ist man bereits im Sportmodus wechselt die Kennlinie von S zu D - die restlichen Einstellungen (Dämpfer Lenkung...) bleiben auch unverändert und das dauerhaft.

    Schaltet man mit den Paddels wird in den Manuellen Modus (Ganganzeige = M) gewechselt wobei auch hier nach einiger Zeit wieder zur Automatik gewechselt wird, bzw. auch bei M wenn nötig automatisch geschaltet wird (um eventuelle Motorschäden vorzubeugen).

    Wird der Ganghebel in die Stellung Manuell gebracht bleibt das auch so, nur wenn länger zb. zu hochturig gefahren wird "übernimmt" die Automatik und schaltet hoch, b!eibt aber in der Anzeige M (ist mir bei Geländefahrten beim SUV Trainig aufgefallen).

    Nach einem Neustart ist dann, wenn vorher ECO oder SPORT aktiv war die Kennlinie wieder NORMAL (Ganganzeige auf D aber Fahrmodusschalter in zuletzt gewählter Stellung), Rest bleibt so eingestellt wie ausgewählt. War vorher SCHNEE oder GELÄNDE eingestellt, ist *alles* auf NORMAL zurück gestellt.

    Alles für DSG beschrieben ;)

  • Falls hier jemand meint, die Sache betreffe nur Seat als "Billigmarke" ....

    -> http://www.touareg-freunde.de/…r%E4ndert-unvollst%E4ndig

    Für Bentley habe ich noch nicht danach gesucht ...


    Dann habe ich da noch eine Beobachtung:

    Ich fahre ja meist im Individualmodus in der Einstellung:

    ACC: Sport

    Motor: Normal

    DCC: Komfort

    Autohold und Start/Stop ist meist aktiv.


    Jetzt verhält sich mein Ateca mit diesen Einstellungen ziemlich unterschiedlich: Manchmal ruckt er beim Anfahren wenn Autohold aktiv ist (unabhängig ob Start/Stop aktiv oder nicht). Nach dem nächsten Neustart fährt er wieder butterweich an (Authold ist auf "Früh" codiert). Dann hat er manchmal eine Gedenksekunde - auch wenn Start/Stop und Autohold deaktiviert ist bis er Gas annimmt, beim nächsten Mal sprintet er los, als gäbe es kein Morgen.

    Es gibt irgendwie kein Muster wann er sich wie verhält - habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Seat ist schon lange keine Billigmarke mehr.

    Also mein Ateca hat die von dir beschriebenen Eigenschaften nicht. Er schaltet immer seidenweich, kein Ruckeln oder Zucken.

    Gedenksekunde hat er nur im Ecomodus. Ansonsten macht er alles so wie ich es möchte.

  • "Billig" ist relativ (soll es auch nicht sein, sonst würd's auch nichts taugen) aber Seat ist mit Opel, Nissan usw. im vergleichbaren Segment und wird nicht mit Mercedes vergleichen (dafür hat der Konzern ja Audi). ;)

    Ich bemerke bei meinem Schaltwagen aber auch, dass div. INDIVIDUAL-Settings sich teils anders verhalten. Ich habe bspw. DCC auf ECO, was man deutlich spürt, wenn sich das Fahrzeug nur gaaaaaanz langsam der Soll-Geschwindigkeit nähert. Am nächsten Tag versucht er aber auch wieder, die Tempomatgeschw. "normal" zu erreichen und beschleunigt spürbar stärker.
    So ganz trau' ich dem nicht... ;)