Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Habe jetzt erst 1200 km auf der Uhr und musste eine 1/2 Liter nachfüllen.
    Weiß jedoch nicht, wie weit das Fahrzeug bei Übergabe befüllt war.
    Habe zum Nachfüllen das Reserveöl, das mir der Händler mitgegeben hat,
    verwendet. Es war ein Long-Life 5 W 30 Öl. Finde dieses Öl für den
    Sommer aber etwas dünnflüssig !??
    Welches Öl habt ihr drin ?


    Gruß bewofri

  • Hast Du bei betriebswarmem Motor den Ölstand gecheckt und nachgefüllt? Und nein, 5W30 ist nicht zu dünn. Heutzutage die Standard Longlife Suppe die nahezu jeder Hersteller verwendet.

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Nach knapp 27.000km ein wenig nachgefüllt (Service ist bei 30.000, da wird eh nachgefüllt).

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • mir hat mein Verkäufer erklärt (seine langjährige Meinung )


    400 Ateca ausliefern und bei jeden Ateca 0,3 ltr. Motoröl sparen :( = 120 Liter nur bei der Ateca produktion , jetzt mal auf sämtliche Seat im deutschsprachigen Raum die ausgeliefert werden


    ............no da hauts ma den kaukau von da erstkommunion wieder ausse .......................... :cursing::cursing:




    schönen tag noch

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;


    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • also meiner einer ist betriebswarm bei jetzt 6500km noch immer auf der MAX-Markierung. Bin auch sehr sicher, dass der Händler vor Auslieferung nichts aufgefüllt hat, er hielt es ja nichtmal für nötig diverse Schutzfolien im Innenraum abzuziehen. Wer hier gespart hat, war der Händler bei der Aufbereitung.

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Leider habe ich die Ölmessung bei kaltem Motor durchgeführt. Da war der Füllstand
    genau zwischen min und max. Jetzt ist er (kalt) ca. 2 mm vor max.

    also beide Messungen im kalten Zustand ? oder hast du dich jetzt verschrieben ?

  • Hatte meinen jetzt zur 1. Inspektion bei 28750 km auf der Uhr. Bis dahin kein Öl aufgefüllt. Der :) meint man sollte beim 2,0 TDI nach ca. 15000 km das Öl prüfen und eventuell dann einen halben Liter nachfüllen. Den Wechsel zeigt eh das System an und das richtet sich auch nach der Fahrweise. Wahrscheinlich ob Kurz-/ oder Langstrecke gefahren wird.


    Gruß vom Prignitzer Henri ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Leider habe ich die Ölmessung bei kaltem Motor durchgeführt. Da war der Füllstand
    genau zwischen min und max. Jetzt ist er (kalt) ca. 2 mm vor max.

    Ölstand messen nur in betriebswarmen Zustand! Sonst kann es zu Überfüllung kommen, woraus Folgeschäden (Motor/Turbo/KAT/Partikelfilter etc) entstehen können!

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Ein Angebot, das vielleicht die 2.0TSI-Fahrer (u.a. mit VW 508 00 509 00 LONGLIFE 4) interessieren könnte, vor allem weil im handlichen 1l-Gebinde (soll keine Werbung sein, nur ein Spar-Tipp): https://www.ebay.de/itm/4X1-Li…0-LONGLIFE-4/201711808473

  • Hallo,
    ich habe meinen ATK 140KW/190PS 2,0 TSI - Benzin, 5FP, KH75TS F6F6 seit Freitag.
    Was brauche ich für Motoröl:
    5W30 ... als VW-Norm steht in meinen Unterlagen: VW-Norm 50800
    Ist das richtig?
    Eine Werkstatt sagte mir 50700 (steht aber in den Unterlagen für den Diesel), andere Werkstatt sagte sogar 0W20.


    Wo kauft ihr das Öl, welche Marke/Preis?
    Danke
    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • In meinem Bordbuch steht für den 1.4 Tsi noch 5w30. Seit kurzem aber auch 0w20. Denke aber, dass mein Motor noch das 5w30 drin hat. Wurde mit Modelljahreswechsel 22 KW. 2017 glaube ich umgestellt auf neue Norm 50800. Dann wurden alle Motoren mit neuem Öl befüllt. Deiner sollte auch schon 50800 haben. Also 0W 20 Castrol.

  • Wann es genau umgestellt wurde weiß ich nicht aber 0W20 ist richtig


    5W30 wurde glaube nur beim 2017 MJ eingeflößt.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Im Falle des 1.4TSI ist es aber doch weiterhin der unveränderte Motor seit Jahren - ist die neue Norm dann nur "optional" oder fahren Mio. von Fahrzegen nun mit dem "falschen" Öl herum bzw. bekommen nach und nach das neue eingeflößt?
    0W-20.... wir sind doch nicht in der Arktis. :D


    Aus einer VW-Anleitung:


    Ab sofort ist die neueste Generation Motorenöl erhältlich. LongLife IV Volkswagen Konzern Original Öl hat eine Viskosität von 0W-20 und dient der Versorgung spezieller neuer Motoren. Das neue LongLife Öl wurde für Motoren entwickelt, die die VW-Norm 508.00/509.00 vorschreiben. Die neu entwickelten Aggregate erreichen mit der Nutzung des Fuel Economy Öls verbesserte Verbrauchs- und Effizienzwerte bei gleichzeitig gesteigerter Performance. Mit dem neuen LongLife IV Motorenöl sind weiterhin Ölwechselintervalle von bis zu 30.000km bzw. zwei Jahren möglich. Dank der abgesenkten Viskosität ist mit dem LongLife IV eine schnellere Durchölung des Motors und der verbundenen Bauteile gewährleistet. Dem Öl ist ein chemischer Marker beigemischt und färbt dieses grün. So ist es leicht von anderen Motorölen zu unterscheiden und kann nicht verwechselt werden.