Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Hallo,

    ich möchte mich da jetzt aus aktuellem Anlass auch nochmal dranhängen... auch wenn eigentlich sicherlich schon alles gesagt ist... Aber letzte Woche haben wir zum 2. Mal einen halben Liter nachgefüllt... also das sind jetzt insgesamt 1 L Öl in nem knappen Jahr und ca. 17.000 auf dem Tacho (er hatte ja schon ca. 8000 drauf beim Kauf) EZ ist 05/2019...

    Somit ist jetzt dann bald sowieso ein Ölwechsel fällig...

    Ich hoffe doch, dass das der "Einfahrphase" geschuldet ist und der jetzt nicht wirklich jedes Jahr nen Liter Öl schluckt... kommt mir schon etwas viel vor. :| beim alten 2010er Altea, ebenfalls mit dem 1.4er TSI, gabs sowas jedenfalls nie... :thumbup:


    Oder sollen wir drauf "pochen", nicht das aller dünnste 0W20 einzufüllen, sondern vielleicht besser "dickeres" 5W30...?

    Ich weiß auch nicht, aber allzu großes Verständnis hab ich für diesen fragwürdigen Ölverbrauch nicht so wirklich...


    LG

  • Was ist schon 1l Öl bei rund 10tkm. Finde ich jetzt nicht bedenklich. Früher hatten wir bis zu 1l auf 1000km. Und prinzipiell solltest du von dem Wasser weg und Öl nehmen, sprich das 30iger (mindestens). Das 20iger ist fürn Prüfstand und den Hersteller/Werkstatt gut. Wenn du da nicht alle 10tkm wechselst wird es zu Verkokungen kommen, da alle Additive aufgebraucht sind. Kritischer Temperaturpunkt beginnt nämlich bei knapp über 100 Grad. Das Öl wird dünn und der Ölfilm kann reißen. Alle Additive werden langsam aufgebraucht. Deswegen mindestens ein 30iger. Dies hat viel mehr Temperaturreserven. Aber trotzdem auch hier bei spätestens 20tkm wechseln, sofern man das Fahrzeug wirklich lange behalten will bzw. dem späteren Käufer was Gutes tun will.

  • Ja, stimmt schon... aber beim Octavia 1.9 TDI sowie eben dann beim Altea 1.4 TSI gabs das halt nicht... das letzte Mal war sowas beim 2.0 Galant GTI, der gönnte sich 1L auf ca. 5000km, aber das war eben noch ein Auto aus dem letzten Jahrtausend... ^^8)

    Also jedenfalls kommt dann wohl besser das 5W30 zum Einsatz und das ganze hält sich dann hoffentlich in Grenzen...:)

    Danke :thumbup:


    LG

  • Anonym


    Darf ich fragen, woher Dein umfassendes Wissen über Motoröle stammt? Sind die Longlife VW-Freigaben alles nur Humbug? Ist man bei VW wirklich so Nachhaltig und generiert sich über frühen Motorverschleiss und daraus resultieren Mototorschäden beim Endverbraucher, Gewinnbringenden Umsatz? Wäre ja ein Thema für geplante Obsoleszenz.

  • ... (er hatte ja schon ca. 8000 drauf beim Kauf) EZ ist 05/2019...

    ...

    Ich hoffe doch, dass das der "Einfahrphase" geschuldet ist ...

    Ich denke die Einfahrphase hat er schon innerhalb der ersten, dir unbekannten 8000km hinter sich gebracht. Jetzt kann man spekulieren, wie er behandelt wurde und ob da eventuell der Grund für den Ölverbrauch liegt. Nur daran kann man nun nichts mehr ändern.


    Aber dennoch, wie schon geschrieben, anderes Öl rein und schauen was passiert.

    Wenn er weiter den Liter auf 10.000km benötigt ist kann man es ja mit preiswerteren Angeboten aus dem Internet nachfüllen.

    Nette Grüße

  • lass ihn mal bis aufs minimum runter fallen, evtl hat er auch ab einem gewissen Niveau kein verbrauch mehr, hatte das mal an einem Caddy, alles geschluckt und ab einem gewissen Niveau dann kein verbrauch mehr (aber war immer noch im sollbereich, ca. Im letzten viertel des Messstabs).

    anfang November bestellt KW 03/21 produziert und am 4.3.2021 erhalten:)

    Cupra Ateca

  • Anonym


    Darf ich fragen, woher Dein umfassendes Wissen über Motoröle stammt? Sind die Longlife VW-Freigaben alles nur Humbug? Ist man bei VW wirklich so Nachhaltig und generiert sich über frühen Motorverschleiss und daraus resultieren Mototorschäden beim Endverbraucher, Gewinnbringenden Umsatz? Wäre ja ein Thema für geplante Obsoleszenz.

    Erfahrungen. Habe schon einige offene Motoren mit Laufleistung ab 100tkm aufwärts (auch meinen eigenen am Vorgängerfahrzeug) wo es aufgrund von Longlifefahrleistungen zu Verkokungen kam, gesehen. Und das Ganze wird durch Öle mit niedriger Viskosität zusätzlich verstärkt. Schau dir die Siedepunkte an, dann weißt du ungefähr wo es bei welcher Ölviskosität zum Reißen des Ölfilms kommen kann. Und dann vergleiche das mal mit deinen Öltemperaturen. Ich komme bei mir ohne große Last für den Motor, selbst bei kühlen Temperaturen auf 100 Grad Öltemperatur. Bei längerer Volllast auf der AB und wirklich heißen Temperaturen sollten Temperaturen von bis zu 120 Grad anliegen. Da verbrennt dir ein 20iger Öl und kokt alles dicht. Und selbst bei einem 30iger kann dies auf Dauer zu Ablagerungen führen. Die Additive gehen logischerweise auch bei solchen Belastungen des Öls entsprechend flöten. Und wenn du das dann bis zu 30tkm fährst, gute Nacht. Was meinst du warum echte Hochleistungsmotoren 50iger oder gar 60iger Öle fahren und kein Longlife?! Für die Meisten reicht ein gutes 30iger Öl und nach ca. 15-20tkm wechseln. Ansonsten, außerhalb der Garantiezeit empfehle ich ein gutes 40iger Öl, welches sehr Aschearm ist.

    Ansonsten selbst einlesen und/oder mal ins Ölforum schauen.

  • Bitte nicht schon wieder anfangen hier unerfahrene Ateca Besitzer mit Ölempfelungen versorgen, die jeglicher Herstellerempfehlung widersprechen !


    Das mag vielleicht deine Meinung und vielleicht auch Erfahrung sein, hat aber hier als allgemeine Information in der Art nichts verloren. Außerdem ist die Nummer mit den Ölen in anderen Threads bereits groß und breit erörtert worden.

    Daher hier bitte: :;Bitte beim Thema bleiben:;




    Edit/ Ergänzung von A-N-D-I: Die einzelnen Beiträge wurden daher im Rahmen der Grundregeln fürs Forum etwas modifiziert bzw. neutraler formuliert. Es gab daher in einigen Beiträgen oben und unten ein paar redaktionelle Anpassungen. Hierfür wird um Kenntnisnahme sowie Beachtung gebeten. Bitte denkt und beachtet auch immer unseren Grundsatz: "Kein OT in FK" (Quelle: FACHKATEGORIE [FK] und deren Bedeutung). Für Euer Verständnis im Voraus besten Dank und auf einen weiterhin (sehr) guten Zusammenhalt sowie ein nahezu perfektes Miteinander in unserem Forum! :thumbsup:

  • Anonym


    Ich will mir weder Siedepunkte anschauen, noch irgendwelche Viskositäten vergleichen. Schon garnicht will ich mich mit Ölsorten für Hochleistungsmotoren beschäftigen. Dafür gibt es Spezialisten. Mein Wissen über Motorenöle ist für mich völlig ausreichend. Was Du schreibst ist Allgemeinwissen. Da bedarf es für mich kein Forum, Wikipedia oder sonstiges. Mein Resumee: Ein Fachmann auf diesem Gebiet bist Du wohl eher nicht. Deine Angaben hier beruhen vielmehr auf Erfahrungen und Belesen.

  • @OucKuYAQ

    Ein Like auf meinen Beitrag hätte es getan.

    Man muss nicht auch noch hinterher treten.

    Nur als Tip für das nächste mal. 🙂

  • @OucKuYAQ

    Ein Like auf meinen Beitrag hätte es getan.

    Man muss nicht auch noch hinterher treten.

    Nur als Tip für das nächste mal. 🙂

    Das war kein hinterher treten und mich muss man hier nicht über übliche Verhaltensweisen belehren. Ich begann bevor Dein Post drin war. Hat sich also überschnitten. Den Like gab es also erst hinterher.

    Parallele Meinungsäußerungen sind wohl nicht zu verhindern.

    Gebe mir jetzt selbst ein 👍.


    @OucKuYAQ

    Anmerkung durch Peter :

    Parallele Meinungsäußerungen lassen sich nicht vermeiden, die Software gibt aber einen Hinweis, grad bei solch goßen Zeitabständen, in einem extra farbigen Feld, sinngemäß "das inzwischen ein weiterer Beitrag dem Thema hinzugefügt wurde", den hätte man beachten können.

  • Also ca. 1 Liter auf 10.000 km ist zwar für heutige Motoren nicht wenig, aber auch nicht so bedenklich...


    Und diese Hysterie, dass es am "dünneren" Öl (0W20) liegen soll stammt auch mehr von "gefühlten" Erfahrungen.


    Ich will hier nicht zu sehr OT gehen. Daher als kleiner Tipp, wer sich mal intensiver mit der Materie auseinanderstzen mag, dem sei dieses Fachforum mit wissenschaftlichen Analysen und belastbaren Testläufen empfohlen. www-oilclub.de


    Evtl. findest Du da auch schon was speziell zu Deinem Motor...

  • wenn du Öl nachfüllen darfst reißt die Viskosität, vielleicht etwas später 😉😉😳


    Und bei regelmäßigen Ölwechsel, wahrscheinlich nie 👍😉😉👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo, mein neue Ateca hat mit 300 km 4/5 Öl.


    Meine Frage ist, ob neue Ateca mit Max Öl vom Werk kommt?


    Ich habe gelesen, dass Handler manchmal vor Lieferung ein bisschen Öl nachfülle.


    Vielen Dank!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe damals den Ateca neu gekauft, bei der Abholung habe ich auch den Ölmessstsb herausgezogen. Ein bischen über Min der Händler hat dann 0,5 Liter nochmals aufgefüllt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meine Erfahrungen nach 28.006 km und 35 Monaten (Stand heute Abend). Ölverbrauch innerhalb dieses Zeitraums: Null.


    Die ersten 19 TKM und 2 Jahre mit 0W-20, seitdem mit 5W-30. Musste nie etwas nachfüllen und ich kontrolliere den Ölstand b vor jeder größeren Fahrt bzw. regelmäßig alle 2-3 Monate.


    Aufgrund der vielen Kurzstrecke seit letztem Jahr bekommt er übernächste Woche einen außerplanmäßigen Ölwechsel.


    Stimmt es, dass laut Betriebshandbuch der Ateca Xcellence 1.4TSI neben dem klassischen Öldrucksensor auch einen Sensor besitzt, der einen zu niedrigen Ölstand in der Boardanzeige wiedergibt?

  • Ja, zeigt dann "Ölstand kontrollieren" an.

    Anzeige geht erst nach öffnen der Motorhaube wieder aus.