Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Bei nun erst 3.100 km (ca. 5% Autobahn, 20% Stadt, 75% Landstraße in 8 Monaten )

    ist mein Ölstand 0,6 mm unter Max.,

    ich werde das jetzt mal regelmäßig alle 1.000 km prüfen.

  • 0.6mm !? Wie hast du das denn an einem "Peil"-Stab ermittelt? =O

    fehlerteufel.gif

    Es sind natürlich 6 mm file.asp.jpg

  • Hab schon gedacht, Ihr würdet einen Messschieber zu Hilfe nehmen ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Man kann es aber auch übertreiben!

    Solange über MIN ist doch alles ok.

  • (habe neulich an unserem Audi etwa 5mm abgesaugt)

    Warum ? Haben beim Ateca 5 mm gefehlt ? ;):thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich sehe es ja auch nicht. Er verbraucht ja auch keins. Kucke auch jetzt nimmer.

    Bei meinem alten Leon hätte ich nach knapp 12000 Kilometer mim Ateca schon knapp einen Kanister nachgekippt.


    So wie jetzt beim Ateca soll es sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe nach ca. 20.000 km einen Liter nachfüllen müssen. Hatte mich schon gewundert...dann war er in der ersten Inspektion, bis jetzt kam nichts mehr. Jetzt hat er die 42.000 km- Grenze geknackt. Sollte mal wieder reinschauen... :saint:

    Darf ich vorstellen? Bob: Ateca Xcellence 2,0 TDI 4 Drive, Reflex Silber Metallic, Alcantara braun, Winterpaket, Full Link, Connectivity Box, Seat Soundsystem, Navi, elektr. Heckklappe, AHK, Kessy, Top-View- Kamera, Felgen "Exclusive" 8Jx19", Fahrassistenz-Paket III, mir zum Geburtstag geschenkt am 10-02-2017, übernommen am 10-05-2017,keine Probefahrt, aus dem Autohaus raus gekauft. :love: Nie bereut :love:

  • Hallo,


    heute bekam ich die Warnmeldung "Öl Stand Kontrolieren", da ich SEAT WartungPlus habe bin ich zum Freundlichen, dieser hat festgestellt das seit der

    30,000 km Inspektion vor 11,000 km, das Wägelchen 1 Liter Öl Verlust hatte.

    Der Verlust wurde aufgefüllt, und gleich für Montag einen Werkstatt-Termin ( gründliche Durchsicht auf Leckage) gebucht, da dieser Verbrauch dem Werkstatt Meister viel zu hoch erschien.


    Jetzt harre ich der Dinge die da kommen.:(


    Werde Euch auf dem Laufenden halten.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Hallo Andi,


    das klingt echt ein bisschen seltsam.

    Drücke Dir die Daumen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Dirk,

    Hallo Jimmy,

    Danke für die Anteilnahme.


    Hallo Oliver,

    ich lasse mich auch nicht irre machen:thumbsup:, ich sehe der Sache mit WartungsPlus-Vertrag ganz gelassen entgegen.

    Ich habe die ganze Zeit hier auch immer die Beiträge gelesen, und dachte die ersten 30,000 km (ich hatte zwischdurch auch mal nach dem Öl Stand geschaut ), so ich habe keinen Öl Verlust, aber 11000 km nach der Inspektion wurde ich Heute eines besseren belehrt.

    Darum Holzauge sei Wachsam:)

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Na wenigstens hat der Werkstattmeister nicht auf die BA verwiesen u gesagt bis 0,5 auf 1.000 wären normal... Das wäre sonst wie „Schachmatt“...

  • Hallo Leute,

    Fehler gefunden und behoben. Der Werkstattmeister sagte mir es hat an der Dichtung vom Ölfilter gelegen (aufgeqwollen, warscheinlich Materialfehler). Das meiste ausgelaufene Öl befand sich noch im Wägelchen ( Unterschutz und als feiner Film an der Motor Unterseite), daher auch keine bewusst wahrgenommenen Ölflecke unter dem Wagen.


    Ich sag doch Holzauge sei Wachsam, lieber zweimal hinschauen als einmal zuwenig !:thumbup:

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Der ATK meines Kollegen (1.4TSI) meldet sporadisch einen zu niedrigen Ölstand, der Peilstab bestätigt dies jedoch nicht. Hier liegt der Fehler wohl in einem defekten Sensor.