Bei nun erst 3.100 km (ca. 5% Autobahn, 20% Stadt, 75% Landstraße in 8 Monaten )
ist mein Ölstand 0,6 mm unter Max.,
ich werde das jetzt mal regelmäßig alle 1.000 km prüfen.
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Neues Benutzerkonto erstellenBei nun erst 3.100 km (ca. 5% Autobahn, 20% Stadt, 75% Landstraße in 8 Monaten )
ist mein Ölstand 0,6 mm unter Max.,
ich werde das jetzt mal regelmäßig alle 1.000 km prüfen.
0.6mm !? Wie hast du das denn an einem "Peil"-Stab ermittelt?
0.6mm !? Wie hast du das denn an einem "Peil"-Stab ermittelt?
Es sind natürlich 6 mm file.asp.jpg
Ahso...
6mm - das könnten nach meiner Erfahrung (habe neulich an unserem Audi etwa 5mm abgesaugt) 0.3-0.5l sein.
Hab schon gedacht, Ihr würdet einen Messschieber zu Hilfe nehmen
Man kann es aber auch übertreiben!
Solange über MIN ist doch alles ok.
(habe neulich an unserem Audi etwa 5mm abgesaugt)
Warum ? Haben beim Ateca 5 mm gefehlt ?
Ich werde mir das schön saubere Öl im ATK doch nicht mit der dunklen Grütze aus 'nem TDI versauen.
dunklen Grütze aus 'nem TDI versauen.
Meins ist honigfarben.
Das wird sich im Laufe der Jahre ändern...
Ich sehe es ja auch nicht. Er verbraucht ja auch keins. Kucke auch jetzt nimmer.
Bei meinem alten Leon hätte ich nach knapp 12000 Kilometer mim Ateca schon knapp einen Kanister nachgekippt.
So wie jetzt beim Ateca soll es sein.
Ich habe nach ca. 20.000 km einen Liter nachfüllen müssen. Hatte mich schon gewundert...dann war er in der ersten Inspektion, bis jetzt kam nichts mehr. Jetzt hat er die 42.000 km- Grenze geknackt. Sollte mal wieder reinschauen...
Hallo,
heute bekam ich die Warnmeldung "Öl Stand Kontrolieren", da ich SEAT WartungPlus habe bin ich zum Freundlichen, dieser hat festgestellt das seit der
30,000 km Inspektion vor 11,000 km, das Wägelchen 1 Liter Öl Verlust hatte.
Der Verlust wurde aufgefüllt, und gleich für Montag einen Werkstatt-Termin ( gründliche Durchsicht auf Leckage) gebucht, da dieser Verbrauch dem Werkstatt Meister viel zu hoch erschien.
Jetzt harre ich der Dinge die da kommen.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Hallo Andi,
das klingt echt ein bisschen seltsam.
Drücke Dir die Daumen.
Ich dücke dir auch die Daumen, dass es nichts ernstes ist. Schönes Wochenende und geb uns bescheid, was rausgekommen ist.
So - jetzt habt Ihr es geschafft mit dieser Diskussion!
Bin extra eine Runde gefahren... Und habe dann den Wagen etwas abkühlen lassen und gemessen..
Sowohl Kühlwasser, als auch Öl stehen beide mittig zwischen min und max - bei Km Stand 4300.
Ölfarbe ist bernstein.
Ich lasse mich nicht irre machen, ich nicht
Hallo Dirk,
Hallo Jimmy,
Danke für die Anteilnahme.
Hallo Oliver,
ich lasse mich auch nicht irre machen, ich sehe der Sache mit WartungsPlus-Vertrag ganz gelassen entgegen.
Ich habe die ganze Zeit hier auch immer die Beiträge gelesen, und dachte die ersten 30,000 km (ich hatte zwischdurch auch mal nach dem Öl Stand geschaut ), so ich habe keinen Öl Verlust, aber 11000 km nach der Inspektion wurde ich Heute eines besseren belehrt.
Darum Holzauge sei Wachsam
Na wenigstens hat der Werkstattmeister nicht auf die BA verwiesen u gesagt bis 0,5 auf 1.000 wären normal... Das wäre sonst wie „Schachmatt“...
Hallo Leute,
Fehler gefunden und behoben. Der Werkstattmeister sagte mir es hat an der Dichtung vom Ölfilter gelegen (aufgeqwollen, warscheinlich Materialfehler). Das meiste ausgelaufene Öl befand sich noch im Wägelchen ( Unterschutz und als feiner Film an der Motor Unterseite), daher auch keine bewusst wahrgenommenen Ölflecke unter dem Wagen.
Ich sag doch Holzauge sei Wachsam, lieber zweimal hinschauen als einmal zuwenig !
Der ATK meines Kollegen (1.4TSI) meldet sporadisch einen zu niedrigen Ölstand, der Peilstab bestätigt dies jedoch nicht. Hier liegt der Fehler wohl in einem defekten Sensor.