Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Weiß gar nicht ob ich das hier schon geschrieben habe.

    Egal ich schreibe es einfach.


    Niedriger Ölstand wird bei uns häufig auch beim schrägen Parken in der Einfahrt angezeigt. Nicht beim Ateca, der resetet dort lediglich die Anzeige " Fahrdaten ab Tanken ", sondern beim Ciroen.


    Also, den Sensoren sollte man nicht blind trauen. Ich verlasse mich aus Bequemlichkeit zwar auch meistens drauf ;), man sollte es aber nicht. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,

    bis jetzt hab ich schon 2l nachfüllen müssen. Bei einem km-Stand von ~52000km mir deutlich zu viel (auch wenn in er BA steht 0,5l/1000km ist ok).

    Machen kann ich laut AH nichts.


    Grüße

  • Ich seh das etwas anders Ateca2016,


    nachfüllen ist schlecht und bin ich auch nicht gewohnt - bei keinem Auto bisher musste ich zwischendurch Öl nachfüllen. Selbst wenn die 200000km und mehr gelaufen haben. Die Abstände zwischen dem Nachfüllen werden auch kürzer (zuletzt etwa nach 3900km 250ml).

  • Soweit würde ich nicht gehen ("ein Auto welches gar kein Öl braucht ist nicht gut") aber solange der Ölstand ohne Nachfüllen nicht steigt, ist m.E. alles i.O. :)
    Ich kenne das so gut wie gar nicht, zwischen den fälligen Ölwechseln nachkippen zu müssen. Ob das bei meinem ATK auch so bleibt, kann ich noch nicht sagen (~6tkm).

  • :kopfschuettel;


    Energie (Zusatznahrung) bezieht der Ateca aus dem (Mehrverbrauch) Treibstoff, nicht aus dem Motorenöl.

    Würde der Leistungssportler das tun, also Energie aus der Gelenkschmiere (Motorenöl) beziehen, würde der Vergleich zwar nicht mehr hinken, dafür aber der Leistungssportler umso mehr.

    Nette Grüße

  • Gerade beim Diesel ist kein Ölverbrauch auch kein gutes Zeichen, Stichwort Ölverdünnung durch Kurzstrecke.

    Bei manchen Autos wird das Motoröl aufgrund ständiger DPF Regenerierung sogar gefährlich mehr!

    Ich habe auch bei keinem Auto noch etwas nachgekippt, aber beim Benziner riecht man den Kraftstoffeintrag sogar am Ölmessstab.

    Dieser verdampft aber beim Benziner wieder wenn der Motor ordentlich heiß ist.

    Beim Diesel ist dies dank Biodieselanteil nur mehr bedingt möglich (zu hohe Verdampftemperatur)


    Also KEIN Ölverbrauch ist auch nicht gut............

    Also kann man sich eh nur an die Angaben vom Hersteller verlassen...wird schon passen..........

    @ateca2017 anscheinend fährst du kaum Kurzstrecken?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bin jetzt bei knapp 50t km und habe insgesamt bisher ca. 1,5l nachgefüllt. Das empfinde ich absolut in Ordnung, da ich nach häufiger Mit- und Schraubarbeit und den dabei geführten Unterhaltungen mit den Meistern des Fachs eher der Fraktion anhänge, daß gar kein (sichtbarer) Ölverbrauch eher negativ zu bewerten ist.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Sehr gut erklärt, danke.

    Wobei der Biodieselanteil ja sehr gering ist und der nichtverdampfte Anteil noch geringer und Diesel eher nicht gekauft werden wenn sie überwiegend in Kurzstrecke eingesetzt werden, schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht.


    Damit dann auch wieder zurück zum Thema, "Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?".

    Nette Grüße

  • Ich habe jetzt 20.000 km runter. Ich habe noch kein Öl nachgeben müssen. Der Ölstand liegt immer noch zwischen min und max. Bin aber, und das wird wohl auch mit ein wichtiger Aspekt sein, fast 85 % auf der BAB bei im Schnitt 130 km/h unterwegs.

  • hab jetz ingesamt halben liter auf 25.000 km nachgefüllt. 15000 km davon sind langstrecke.

    Passt eigentlich, wobei bei meinen vw caddy auch 2 liter tdi aber nur 110 ps hab ich die ersten 30.000 km nichts nachgeschüttet. Beide gleiches baujahr.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Hallo Hartmut,


    mein Ateca steht nun beim Händler zwecks Ölverbrauchsmessung,

    Habe nun 14.000 km drauf und insgesamt 3 Liter Öl nachgeschüttet.

    Der Servicemitarbeiter sagte mir aber schon dass es laut Seat in der Kulanz liegt,

    aber er auch findet dass der Verbrauch hoch ist.

    Bin mal gespannt was die "finden", obwohl ich denke dass es wieder als normal bezeichnet wird.

    Wie gesagt, die ersten 4.800 km kein Ölverbrauch und ab dann alle knapp 2.000 km ist die Öl-Lampe angegangen.

    Das wäre für mich schon ein Indiz dass da was nicht stimmen kann.


    Gruß

    Gianpaolo

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW Handschalter, Magic Schwarz Metallic, Vollleder schwarz, Full Link, Connectivity-Box, DAB+, Navi, Windschutzscheibe beheizb., Business-Paket, var. Gepäckraumboden, 1 Jahr Garantieverlängerung

  • Bei den aller etwa 2000km hab ich mich jetzt jetzt auch eingependelt X/

    Und egal was in der Anleitung steht bzw. Seat sagt - es ist zu viel.

    Ein normaler Verbrauch, der ja von Inspektion zu Inspektion gegeben wäre, ist für mich ok.

  • Finde den Ölverbrauch auch extrem hoch, auch wenn er (wie die Hersteller gerne sagen) in der Toleranz liegt.

    Ich habe jetzt 7.700 km runter in ca. 9 Monaten und bisher null Ölverbrauch, laut Ölstab befindet er sich bei knapp max.

    Ich fahre auch viel Kurzstrecke.

    Laut deinem Verbrauch hätte ich dann schon über 1,5 Liter nachkippen müssen, würde mir nicht gefallen.

  • Hi,

    so habe nun meinen Ateca wieder... soll mich in 1.000 km wieder melden.

    Dann schauen sie nach wie der Ölverbrauch war. Abwarten... :rolleyes:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW Handschalter, Magic Schwarz Metallic, Vollleder schwarz, Full Link, Connectivity-Box, DAB+, Navi, Windschutzscheibe beheizb., Business-Paket, var. Gepäckraumboden, 1 Jahr Garantieverlängerung