Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • In diesem Forum sind knapp über 12k User angemeldet. Davon haben ein paar Leute hier gerade probleme. Ärgerlich, absolut - Aber bedenklich? Sehe ich ehrlich gesagt nicht.


    VW schmeißt im Werk Emden alleine 1000 Autos am Tag vom Band. Weltweit mit allen Konzernmarken... Keine ahnung, viel viel mehr. Ich möchte aber behaupten, minimum die selbe Menge wie hier registrierte Forennutzer. Viele Fahrzeuge davon laufen mit DSG Getrieben und elektrischen Heckklappen raus.

    Viele viele Autos laufen und laufen und laufen, davon meldet sich hier nie einer. Hier im Forum wird sich dann natürlich gesammelt. Es wirkt schon mal schlimmer. Dann kommt hier und du mal ein halber Aluhut hinzu, der dann noch wittert, dass das doch alles absicht ist und man steigert sich gegenseitig rein usw usw usw...


    Ich bin mal gespannt, ob man noch mal an technische Details kommt. Bisher sind wir hier im Forum ja nur zum Thema gekommen "Es gab ein Update, das hat mein Getriebe kaputt gemacht."


    -> Aus meiner Sicht eher unrealistisch. Wenn überhaupt soll dieses Update ein Problem früher erkennen können oder durch die Software einen Betriebszustand vermeiden, der zu diesem Problem führt. Ist also ein Getriebeschaden da, dann ist nicht das Update schuld, sondern der alte Datenstand, der zu lange einen kritischen Betriebszustand hat laufen lassen, oder aber es lag ein mechanischer Fehler vor...


    Beides ist nicht unmöglich, beides kann passieren. Die User mit dem Getriebeschaden, die das Update bekommen haben, könnten z.B. auch mal auf ERWIN schauen, ob es eine halbwegs passende TPI gibt, die aufschlaut... Aber das werden die wenigsten machen.

  • Grundsätzlich kann man sogar noch sagen, Glück im Unglück das es NUR 10% sind... auch wenn das finanziell weh tut, hätte es auch schllimmer kommen können. Aber sehr ärgerlich ohne Zweifel. X/

  • Hm, bei der Anzahl von Betroffenen mit Getriebeproblemen (auch bei den E-Heckklappen) alleine hier in diesem Forum finde ich das schon etwas bedenklich.

    Und warum ist das so? Weil sich hier die User melden,die Probleme haben. Wärst du nicht im Forum,würdest du es nicht mal wissen,dass es Schäden gibt. Und die Schäden von Getriebe und Heckklappe sind in Relation, wie oft diese Teile verbaut und verkauft worden sind, verschwindend gering.

    Daher immer locker bleiben und sich in nichts verennen, was nicht ist.

  • Sicherlich sind Schäden, von denen man „immer wieder“ in Foren liest, nicht im Verhältnis repräsentativ für alle Fahrzeuge, die je verkauft wurden - dennoch ergibt sich schonmal ein bestimmtes „Muster“, aus denen man Schlussfolgerungen ziehen kann.

    Im Gegensatz zu DSG-Problemen bei den 2.0 190PS-Modellen ist mir kein einziger Fall bei einem 1.4/1.5 150PS bekannt. Jetzt müsste man wissen, wieviele von den Modellen hier im Forum aktiv sind, um etwas „verwertbares“ zu ermitteln.

    Auffällig finde ich die Ausfälle DSG-Getriebe beim Ateca dennoch. Ich bin ja auch in Audi A3-Foren unterwegs, da dürfte der Anteil von DKG-Fahrern vergleichbar sein - dort sind solch‘ auffällige Ausfälle gar unbekannt.


    Es gibt ja auch MIB3-Besitzer, die keinerlei Probleme haben und dennoch ist mittlerweile jedem klar (durch die Anzahl der Meldungen von anbetroffenen in Foren), dass hier SW-seitig sehr geschlampt wurde.

  • Nur so am Rande......

    Elektrische Hecklappe ist seit Jahren bekannt das es Probleme gibt. Vor unserem Ateca sind wir 5 Jahre Skoda gefahren und war im Skoda Forum unterwegs. Da wurde schon von Problemen mit der Elektrischen Hecklappe gesprochen. Ich selbst habe zwei Arbeitskollegen die damit Probleme hatten. Der eine fährt einen Oktavia Combi RS und der andere einen VW.

    Auch aus genannten Gründen wird es, so lange es möglich ist, bei uns so etwas nicht geben. Es reicht, das die unser Problem mit dem Nullen vom Tageskilometer und Uhrzeit nicht lösen können. Angeblich ist es seitens Seat bekannt, eine Lösung gibt es aber nicht.

    Sollte ich zu weit vom Thema angekommen sein Entschuldige ich mich im voraus. 😉

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Die Probleme mit den elektrischen Heckklappen sind doch aber herstellerübergreifend und auch schon seit weit über 20 Jahren vorhanden/bekannt. Es werden von den Herstellern oftmals zu unflexible Kabel verwendet beziehungsweise die Kabel nicht in einem ausreichend großen Bogen verlegt, so dass es irgendwann zwangsläufig zu der Quetschung beziehungsweise Bruch der Kabellitzen kommt. Sicherlich ärgerlich für denjenigen, der das irgendwann mal reparieren muss/reparieren lässt, wenn er aber dann das richtige Kabelmaterial nimmt und den Bogen etwas großzügiger macht sollte dies in dem weiteren Auto-Leben nicht noch mal passieren. Sicherlich ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres. Und deswegen auf solch ein angenehmes Extra verzichten möchte ich persönlich nicht.

  • Elektrische Heckklappen sind aber keine Getriebe.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Fortsetzung vom 5.1.23:


    War heute im AH, die Situation hat sich erheblich entspannt:


    Unmittelbar nach dem Getriebeupdate wurde ein Fehler an der Pumpeneinheit im Getriebe (Pumpe mit integrierter Elektronik) detektiert.

    Wahrscheinlich wurde durch das Update die Pumpenelektronik "geschrottet", wie und warum auch immer.....

    Das Fahrzeug wurde danach nicht mehr gestartet. Die Werkstatt hat eine neue Pumpeneinheit umgehend bestellt, Lieferzeit 2-3 Werktage.

    Der ATK soll bis Ende dieser Woche repariert sein. Ein Ersatzfahrzeug habe ich ohne Umschweife sofort bekommen.

    Ein vorbildliches Autohaus .

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Reflex Silber, Leder schwarz, Panoramadach, AHK, Vollausstattung (mehr ging nicht) ohne elektr. Sitzverstellung , 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 08.11.2016/Gebaut KW 21/2017, Übergabe am 06.06.2017

  • Unsern Ateca 2,0 TSI/190 PS hat es auch erwischt. Nach dem Software-Update für das DSG Getriebe funktionierte das Getriebe noch 9 Tage bzw. keine 300 km mehr. Fehlermeldung Steuerung DSG Getriebe.. Weiterfahrt möglch...Auto sofort auf dem schnellsten Weg zur Seat Werkstatt...Auslesen des Fehlerspeichers ergab... Pumpeneinheit vom DSG Getriebe schadhaft...bei Einbau der neuen Pumpe wurde festgestellt... DSG Getriebe geschrottet...das war am 09.11.22.....seit dem warten auf ein neues Getriebe...nicht lieferbar...weder Seat selber oder unser Seat Händler

    können uns einen Liefertermin nennen....heute am 18.01.23 antwortete Seat Service wir sollten doch noch etwas Geduld haben....

  • roland63 ,


    Trotz allem Pech hat es auch einen Vorteil für dich, du hast jetzt genug Zeit dich hier bei uns zu beteiligen. ;)


    <3lich :welcom1: bei uns.

  • Hallo,

    Ich habe meinen Ateca (2.0 TDI, 190PS) gebraucht im August 2022 gekauft :thumbsup: . Seit dem 05.Oktober 2022 steht er wieder beim SEAT Händler in der Werkstatt.
    Es wurde auch ein Update eingespielt, ein paar Tage danach kam dann die Fehlermeldung "Fehler im Getriebe. Weiterfahrt möglich". Keine veränderten Geräusche oder ähnliches.

    Anfangs hieß es noch es wäre eine Platine, kurz darauf stand fest das ganze Getriebe ist hin.


    Anfang letzter Woche war ich nochmal da um nachzufragen wie der Stand ist. Leider weiterhin unverändert. Es gäbe Lieferschwierigkeiten und man kann zu einem Liefertermin nichts sagen. :rolleyes:

    VG

  • ....langsam werde ich nervös............... :heat::heat:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vor allem stellt sich die Frage, wann die entsprechend Verantwortlichen bei Seat mal darauf kommen, dass sie sich mit diesem Update wohl selbst keinen Gefallen getan haben. Hier werden ja scheinbar schon fast mutwillig noch voll funktionsfähige Getriebe - an denen es zumindest auf absehbare Zeit zu keinem Defekt gekommen wäre - zerknallt, um diese dann auf Garantie zu ersetzen.

  • Wie ich es schon mal geschrieben habe, wäre es toll von den Fällen nähere Daten zu bekommen. Vorallem würde mich interessieren, wer das Update bekommt und wer nicht. Ich war letzte Woche bei der Inspektion und ich habe nachgefragt. Meiner ist Baujahr 01.2019 und hat jetzt 32.000 km. Für meinen Wagen steht kein Update an, war die Aussage des Meisters.

    Warum bekommen manche das Update und andere nicht?

    Vor allem stellt sich die Frage, wann die entsprechend Verantwortlichen bei Seat mal darauf kommen, dass sie sich mit diesem Update wohl selbst keinen Gefallen getan haben. Hier werden ja scheinbar schon fast mutwillig noch voll funktionsfähige Getriebe - an denen es zumindest auf absehbare Zeit zu keinem Defekt gekommen wäre - zerknallt, um diese dann auf Garantie zu ersetzen.

    Das Update ist nicht dazu da, das Getriebe zu Himmeln, sondern um den Fehler aufzudecken. Wurde auch schon mal in einem Post erwähnt. Erst durch das Update wird bekannt, dass die Getriebeölpumpe meistens einen Hau hat.

  • Komisch, dann müssen es sehr viele Getriebeölpumpen einen Hau haben. Denn die die Konsequenz nach dem Update ist ein Getriebeschaden....und es müssen soviele sein, das der Seat Teiledienst nicht in der Lage ist neue DSG Getriebe zu liefern...sie sind noch nicht Mal in der Lage einen Liefertermin zu nennen. Unser Ateca hat gerade mal 57000 km gelaufen....und wir hatten nie irgendwelche Probleme mit dem DSG Getriebe und jetzt sagt man uns von Seat sie müssen Geduld haben....können nur froh sein das es im Haushalt noch einen Zweitwagen gibt..sonst ginge in Sachen Mobiltät gar nichts mehr... Danke Seat. Das ist genau der Sinn eines Autos...in der Werkstatt stehen und warten auf Ersatzteile 🤔

  • ...Hier werden ja scheinbar schon fast mutwillig noch voll funktionsfähige Getriebe - an denen es zumindest auf absehbare Zeit zu keinem Defekt gekommen wäre - zerknallt, um diese dann auf Garantie zu ersetzen.

    Das wäre ja gar im Sinne der Kunden (sofern es kostenfrei im Rahmen der Garantie erfolgt). Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Hersteller so sozial denkt. X/

  • Komisch, dann müssen es sehr viele Getriebeölpumpen einen Hau haben. Denn die die Konsequenz nach dem Update ist ein Getriebeschaden....und es müssen soviele sein, das der Seat Teiledienst nicht in der Lage ist neue DSG Getriebe zu liefern...sie sind noch nicht Mal in der Lage einen Liefertermin zu nennen. Unser Ateca hat gerade mal 57000 km gelaufen....und wir hatten nie irgendwelche Probleme mit dem DSG Getriebe und jetzt sagt man uns von Seat sie müssen Geduld haben....können nur froh sein das es im Haushalt noch einen Zweitwagen gibt..sonst ginge in Sachen Mobiltät gar nichts mehr... Danke Seat. Das ist genau der Sinn eines Autos...in der Werkstatt stehen und warten auf Ersatzteile 🤔

    Was sind denn bei dir viele? Seat kann deshalb keine DSG liefern, weil es möglicherweise immer noch Lieferengpässe gewisser Teile gibt.

    Jedenfalls hat das Update mit den paar Schadensfällen, hier im Forum, nichts zu tun. Oder glaubst du tatsächlich, dass ein Hersteller ein Update verbreitet, das seine verkaufte Ware beschädigt?