Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Bei mir war es so: Hätte ich mich mit 30% an den Gesamtkosten des Getriebeaustausches beteiligt, hätte ich ein Jahr weitere Garantie auf das neue Getriebe! Wenn ich mich nicht daran beteilige, habe ich 0 Garantie, wenn nun daran wieder etwas kaputt geht, würde ich alles selbst bezahlen. Da geht dann auch nichts mehr auf Kulanz bei Seat.

    Kurzum: Diese Sch..... habe ich nur einmal jetzt mitgemacht. Ich habe mich natürlich NICHT an den Kosten beteiligt (es waren bei mir insgesamt 9.000 Euro komplett), zumal es ja ursprünglich ein hausgemachter Schaden von SEAT durch ein nicht passendes Software-Update war. Ich habe meinen Ateca deshalb kurz nach der Reparatur verkauft und fahre nun eine andere Marke.

    Finde das Verhalten von Seat da eigentlich nicht okay. Entweder du zahlst und hast ein Jahr Ruhe oder du zahlst nicht und kannst Pech haben.

    Quizfrage wäre wenn das Update verneint wurde wie lange der Wagen noch gehalten hätte, aber so hätte ich es auch gemacht

  • Vielleicht mal zum eingrenzen, mein 2.0TSI, ausgeliefert im (Ende) Februar 2019 nach dem kleinen Facelift, hat kein Getriebeupdate bekommen. Extra in meinem Beisein am System abgeglichen. Mir scheint, da wurde dann schon in der Serie was am Getriebe gemacht/geändert...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • .....und ich sehe es so.....ich habe einen der ersten 2 0TSI (05/2018).....ich warte schon bis...... :heat::heat:

    Dann ist die Garantie auch noch vorbei.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Komisch, dass man da als Kunde nirgends nachsehen kann ob das Fahrzeug nun vom Update betroffen ist oder nicht......ich habe den Verdacht, dass da so manche Werkstatt einfach nicht nachsieht und einfach sagt: "Es gibt kein Update " :/

    Also bei mir wurde, in meinem Beisein, nachgeschaut, ob aktull ein Update vorlegt. Ich denke es betrifft nur eine gewisse Charge von Fahrzeugen. Meiner ist von Anfang ´19.

  • Meiner ist von Anfang ´19.

    Genau das ist dein Glück.............

    Meiner stinkt schon seit Anfang an nach Kupplung...die 3 Affen 🙊🙉🙈 riechen aber nichts.........(ich reklamiere seit 4 Jahren)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn alle eine Signatur hätten wo drin steht wann Ihr Ateca gebaut wurde und ob es sich um einen TSI/TDI handelt wäre es deutlich einfacher sich hier einen Überblick zu verschaffen und die Sache vielleicht auf einen Zeitraum einzugrenzen.

    Aktuell kann man durchaus immer noch von Einzelfällen schreiben wenn man überlegt wie oft das Getriebe im Konzern verbaut wird.

    Vielleicht hat man ja auch mehrere Zulieferer für die Pumpe im Getriebe und nur von einem dieser Hersteller gab es in einem Gewitter Zeitraum ein Problem.

    Bevor man sich wegen eventuell auftretenden Problemen verrückt machen lässt, sollte man das Auto besser verkaufen.

  • Hier scheint bei manchem ganz schön Sand im Getriebe zu sein.

    Bitte sachlich bleiben und die NBs beachten!.


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Bei meinem Ateca war seit Ende Oktober22 das Getriebe defekt. Getriebe im Notlauf, kein Rückwärtsgang möglich. Auto abgestellt. Zündung aus, 5 Min. später

    Weiterfahrt. Motorkontrolle rot. Getriebe defekt, sofort anhalten. Auto per ADAC zum Seathändler gebracht. Diagnose: Getriebe defekt, muß erneuert werden.

    Auto Bj. 12/16 hatte 102000km drauf. Kosten Getriebe ca.8700 E, Reperatururo. Kulanz nach 5 Wochen Wartezeit von Seat abgelehnt. Alle KD`s bei Seat machen lassen.

    Mein Seat Händler war bis Mitte Februar ( richtig verstanden ) nicht in der Lage ein neues Getriebe oder eine Getriebereperatur zu organisieren.

    Ich habe kreuz und quer durch die Republik Getriebewerkstätten, Händler usw. kontaktiert. Die Antwort immer dieselbe. DSG Getriebe können wir reparieren.

    DQ381 das geht nicht. Bekommen keine Teile, R seperatur nicht möglich.

    Habe einen Holänder gefunden der das Getriebe repariert hat. Beide Kupplungen, Lager, Dichtungen, beide Ölpumpen, Filter sowie Mechatronic wurden erneuert.

    Komplettpreis: 5700 Euro. 1 Jahr Garantie.

  • Getriebeschaden 2.0l DQ381 10

    1. TDI/Diesel (8) 80%
    2. TSI/Benzin (2) 20%

    Nach aktuellem Stand sind die meisten betroffenen ja die mit dem 2.0l Diesel, vielleicht liegt da der Zusammenhang.

    Ich hänge mal eine Umfrage an, wäre schön wenn nur die Antworten die ein defektes Getriebe haben/hatten.

  • Da kann man sogar eine VW/Audi Fahrgestellnummer auslesen lassen......ob es Updates gibt.....bei mir wird "keine " angezeigt....oder vielleicht weil win SEAT kein Audi ist....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Guten Abend,

    Also ich warte jetzt Mittlerweile seit fast 7 Wochen.

    lt. meinem Service Berater zahlt Seat nach wie vor alles (neues Getriebe, Arbeitszeit, Leihwagen)

    Lieferzeitpunkt auch hier immernoch nicht nennbar…

    Immernoch ziemlich unbefriedigend alles und bei den anderen Nachrichten hier, das kosten plötzlich doch nicht übernommen werden wird mir jedes mal schlecht…


    Gruß und schönen Abend allerseits


    Fabian

  • Wenn ich das hier so alles lese ....... Eieieiiiiii. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Tut mir voll leid für die ganzen Betroffenen.

    Und unglaublich wie der Verein SEAT damit umgeht. :watschen;:watschen;:watschen;

    Echt unglaublich. :nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Was soll den SEat da anders regeln? Wenn die Garantie abgelaufe ist, dann ist das eben so. Andere Firmen/ Hersteller machen das nicht anders. Weiss nicht was ihr so erwartet? Man hätte sich ja eine Garantieverlängerung zulegen können. Aber hinterher ist man immer schlauer.

  • So....es hat mir gereicht - ich habe bei meinem Autohaus angerufen und gefragt ob mein Auto betroffen ist.

    Der Meister war sehr unfreundlich - im Internet steht lauter Blödsinn............ :cursing::thumbdown::thumbdown:


    Das ist A - keine Feldaktion oder Serviceaktio, sondern das wäre ein Rückruf wenn sie die Pumpe im DSG meinen....da wird man vom Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs mittels Zuschrift verständigt ALSO lauter Blödsinn im Internet.......


    Da musste ich natürlich kontern: In diversen Foren wird nicht nur schlechtes über die Autos verbreitet - viele kaufen sich ein Auto auch aufgrund der Erzählungen in den Foren................da war er erstmal still...........


    Ich habe weiters erwähnt, dass da von keinem Rückruf die Rede ist, sondern dies im Zuge des Services gemacht wird...............NEIN ALLES Blödsinn :cursing::cursing: Jedenfalls ist mein Auto 05/2018 2.0TSI NICHT betroffen.............

    KANN man jetzt glauben - muss man aber nicht..............

    Es werden mehrere kleinere Updates aufgespielt, aber NICHTS so großes...........wie für das Getriebe...


    Ich habe mal sicherheitshalber den Termin für das Service vorverlegt um 2 Wochen bis die Garantie zu Ende ist - nachher nehme ich eine Garantieversicherung mit nochmals 2 Jahre..............


    Jetzt muss ich mich von dem Telefonat erstmal erholen :;umfallend:;:;umfallend:; ;:glückgehabt;:;ooops;;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jetzt muss ich mich von dem Telefonat erstmal erholen

    Denk an deinen Blutdruck... :thumbsup: !

    Die Reaktion ist ja unglaublich - da würde ich auch einen dicken Hals bekommen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!