Änderungen Modelljahr 2019

  • Produktion oder bestellbarkeit?

    Hatte nach der Produktion gefragt... Bestelltbarkeit ist aber dann ähnlich, +/- eine Woche

  • Ich habe gerade die Serienausstattung des FRs und des XCELLENCEs vergliechen. Dabei viel mir auf, dass beim FR das LED-Tagfahrlicht hervorgehoben wird. Beim XCELLENCE steht nur Tagfahrlicht. Kann mir jemand sagen, ob der XCELLENCE kein LED als Tagfahrlicht hat? Ich meine gelesen zu haben, dass die LED Hauptscheinwerfer immer LED TFL haben. Ist das eine Änderung 2019 oder nur ein "Fehler"?



    Hatte nach der Produktion gefragt... Bestelltbarkeit ist aber dann ähnlich, +/- eine Woche


    Ich habe mir mal die Kosten Diesel / Benziner in eine Excelltabelle eingetragen. Wenn ich alle Werte nach NEFZ rechne, kostet der Benziner ca. 20€ mehr im Monat (30000km / Jahr bei 3 Jahren Laufzeit). Da es für den Diesel noch keine WLTP-Daten gibt kann ich noch keine genaue Rechnung machen.

    Aber wenn das Verhältnis Benziner / Diesel nicht schlechter wird, wird es vielleicht doch ein Benziner - da jetzt schon bestellbar....

    Gruß

    Christian

  • Die Kosten Diesel/Benziner interessieren mich persönlich nicht.;)

    Ich will Fahrspaß, und den gibt es nach meinem Geschmack nur mit einem Turbobenziner. Ich mag die Charakteristik einer Turbine die über einen breiten Drehzahlbereich Druck macht.;daumen;


    Aber ich weiß auch dass die Geschmäcker verschieden sind und viele bewusst auf die laufenden Kosten schauen. Das ist ja nicht verkehrt...:proost:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Die Kosten Diesel/Benziner interessieren mich persönlich nicht.;)

    Ich will Fahrspaß, und den gibt es nach meinem Geschmack nur mit einem Turbobenziner. Ich mag die Charakteristik einer Turbine die über einen breiten Drehzahlbereich Druck macht.;daumen;


    Aber ich weiß auch dass die Geschmäcker verschieden sind und viele bewusst auf die laufenden Kosten schauen. Das ist ja nicht verkehrt...:proost:

    Bringt der Benziner mehr Fahrspass? Von den theoretischen Daten nehmen sich die beiden fast nichts. Der Diesel sollte von der Fahrkultur ähnlich meines jetzigen GTDs sein und mit dem kann man viel Fahrspass haben;)

    Gruß

    Christian

  • Am Ende ist es einfach eine Typfrage, womit man sich eher zufrieden gibt. Fahrdaten sind wirklich sehr ähnlich. Wenn stets Beziner mag, wird man zum Benziner greifen und bei Diesel dann eben auch. Für mich war am Ende die Reichweite für lange Strecken ausschlaggebend, da ich häufiger 700-800 km oder noch mehr am Stück fahren muss und nicht andauernd nach der billigsten Tankstelle am Autobahnrand suchen möchte. Was bei meinem aktuellen Cupra durchaus häufiger der Fall ist. Daher nun der Wechsel zum Diesel. :)

    Letztendlich hat das alles aber nichts mit dem eigentlichen Topic zu tun, sorry...

  • Hey Christian,


    das mit dem TFL ist sicher nen Druckfehler...wie so üblich bei Seat:/


    Der FR ist ausstattungsbereinigt 1.365,- teurer (345,- Mehrpreis plus 505,- Silberpaket plus 395,- Kessy plus 230 Licht&Sicht minus 110,- Alcantara schwarz). Sind halt Spoiler und Ziernähte und so die den Mehrpreis machen.


    Versuch doch mal diesel-oder-benzin.de

    Da kannst noch Steuer/Versicherung eingeben.


    NEFZ beim Benziner kannst getrost vergessen. Spritmonitor spuckt runde 9 Liter aus.

    Meinen 190 PS Diesel fahr ich auf 6 Liter.


    Der Golf GTD ist auch super. Sehr vergleichbar mit nem 190 PS Diesel Ateca:)


    Ich mag den TDI weil ich den Dieselpunch brauche;daumen;


    Aber 30.000 im Jahr.....DIESEL!!! ;;musketier;;


    190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung


    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Bringt der Benziner mehr Fahrspass? Von den theoretischen Daten nehmen sich die beiden fast nichts. Der Diesel sollte von der Fahrkultur ähnlich meines jetzigen GTDs sein und mit dem kann man viel Fahrspass haben;)

    Ich kenne aktuelle Diesel vom Geschäft, da die Geschäftswagen alle Diesel sind und bilde mir deshalb ein, durchaus vergleichen zu können wenn ich dann abends in meinen TSI steige. Ja, die Diesel sind keine Spassbremsen, bestimmt nicht, aber jeder hat seine Vorlieben. Vielleicht kannst du mal einen 190PS TDI und TSI zum Vergleich Probefahren. Dann merkst du die unterschiedliche Charakteristik der Kraftentfaltung und was ich mit Turbinenfeeling meine. Der Benziner zieht einfach gleichmäßig hoch bis zum Begrenzer, wenn es sein muss. Das ist für mich Spaß. Und dass der Benziner nebenbei ruhiger und fibrationsfrei läuft ist ein weiterer positiver Effekt.

    Aber das tolle ist, jeder darf wählen und kaufen was ihm gefällt...

    :dugundwech:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich will Fahrspaß

    Ich habe beide gefahren...………..Sind nahezu gleich...….ist nur die Frage ob der Fahrspaß nicht sogar beim Diesel größer ist, weil die Tankuhr den Fahrspaß nicht sofort mit hohem Verbrauch quittiert:/

    Ist immer die Frage was man unter Fahrspaß versteht.

    Ich habe mich für den Benziner entschieden NUR WEIL ich Aufgrund vieler Kurzstrecke nur Probleme mit Dieseln habe.

    P.S.: auch der Direkteinspritzer Benziner quittiert mir die Kurzstrecken mit täglich 2Tage "Minus" beim Ölwechselintervall - es klafft eine Lücke von 131Tagen zwischen Service und Ölwechselservice - sprich 2Jahre Intervall schaffe ich NIE!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kommt bitte wieder zum Thema zurück, den Vergleich zwischen Diesel und Benziner kann man in einem passenderen Thema diskutieren.


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Habe letzten Samstag bestellt (FR 2.0TSI).

    Das erste, was der ? zu mir gesagt hat, dass sich an den Preisen nix geändert hat.

    Mein Verkäufer hat sich gekringelt vor Lachen! :D


    Er meinte gleich zu mir, dass die Händler über das Partnernet über (Preis-)Änderungen informiert werden und was anderes dann auch nicht mehr bestellbar ist... Er hat mich auch gleich darauf hingewiesen, dass Du Deine Bestellung wirst nochmal müssen, weil SEAT die erste ablehnen wird - aldo im Prinzip das, was Du auch berichtet hast! :saint:


    Irgendjemand in Deinem AH muss fürchterlich gepennt haben, anders ist das garnicht zu erklären... :sleeping:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Mein Verkäufer hat sich gekringelt vor Lachen! :D


    Er meinte gleich zu mir, dass die Händler über das Partnernet über (Preis-)Änderungen informiert werden und was anderes dann auch nicht mehr bestellbar ist... Er hat mich auch gleich darauf hingewiesen, dass Du Deine Bestellung wirst nochmal müssen, weil SEAT die erste ablehnen wird - aldo im Prinzip das, was Du auch berichtet hast! :saint:


    Irgendjemand in Deinem AH muss fürchterlich gepennt haben, anders ist das garnicht zu erklären... :sleeping:

    Anscheinend haben Olli86 und ich beim gleichen :) bestellt 8| :friends: Aber gut, dafür ist bei der zweiten Unterschrift der Rabatt um die Preissteigerung gestiegen :thumbsup:

    Beste Grüße aus Döhlau


  • Hmmm, vielleicht wird meiner als Niederlassung anders behandelt??? :/


    Verwunderlichst es aber schon, denn Der Online-Konfigurator war umgestellt, neue Preislisten da und der Händler verkloppt Autos zu alten Preisen? =O

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Hmmm, vielleicht wird meiner als Niederlassung anders behandelt??? :/


    Verwunderlichst es aber schon, denn Der Online-Konfigurator war umgestellt, neue Preislisten da und der Händler verkloppt Autos zu alten Preisen? =O

    Lt. Aussage meiner :) hatte ihr Bestellsystem die Preise (betrifft nur Sonderausstattung) vom alten Modelljahr gezogen. Dies hatte ich ihr aber am Tag der ersten Bestellung schon xmal gesagt.

    Beste Grüße aus Döhlau


  • Habe ich auch schon gefragt.

    Die Antwort war: Wird auf Beats upgegradet...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Sind die Alu Einstiegsleisten auch hinten vorhanden?

    Hallo suisse,


    falls Du die beleuchteten meinst, die sind bei meinem (MJ2019) nicht hinten sondern nur vorne vorhanden. Sehen sehr gut aus.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo suisse,


    falls Du die beleuchteten meinst, die sind bei meinem (MJ2019) nicht hinten sondern nur vorne vorhanden. Sehen sehr gut aus.

    Gruß
    Dirk

    Sind hinten denn überhaupt welche (unbeleuchtet) ?