Änderungen Modelljahr 2019

  • Ich hoffe schon darauf, dass - auch als Rechtfertigung für den OPF-Aufpreis - die eine oder andere sinnvolle Produktaufwertung den Weg in den Ateca 2019 findet! :/

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich hoffe schon darauf, dass - auch als Rechtfertigung für den OPF-Aufpreis - die eine oder andere sinnvolle Produktaufwertung den Weg in den Ateca 2019 findet! :/

    Solange es nicht das Multimediasystem vom Leon ist, wo es keine Knöpfe mehr gibt...

    Grüße

  • Also laut Aussage von zwei verschiedenen ? aus zwei verschiedenen Autohäusern in dieser Woche, werden die Änderungen zum MJ 2019 erst Mitte August im Konfigurator eingespielt. Im Übrigen sei es sicher, dass der 1,5er Motor als Ersatz für den 1,4er kommt. Habe dann auf alter Preisbasis diese Woche bestellt. Lieferzeit derzeit 11 Monate...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich denke mal, es wird sich gar nichts tun. Höchstens eine "Entfeinerung", so daß Sachen gestrichen werden. Der Cupra hat ja auch noch das aktuelle Navi und der kommt ja erst später. Die haben genug mit den Motoren zu tun. Bei VW tut sich ja auch nichts, Chromumrandungen z.B. am Lichtschalten werden gestrichen.


    Ich habe noch nie so eine schlechte Informationspolitik wie die von Seat erlebt. Man muß ja nur hier diesen Fred durchlesen, jeder hat irgendwas gehört, Gerüchte werden gestreut und jeder Händler erzählt was anderes. Mal sind im Juli Werksferien, dann im August......ätzend. Bin ziemlich genervt obwohl ich ja wußte, daß es länger dauern würde. Aber ein par Informationen wären schon nicht schlecht................

  • Ok. Ich gebs auf. Ich seh nicht durch. :S^^

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Ich versuche es mal zu beschreiben (Quelle, u.a. aber nicht nur Wikipedia)


    Typgenehmigung: Erlaubnis zur Herstellung eines Fahrzeuges oder Gerätes in Übereinstimmung mit den für die Herstellung einschlägigen technischen Anforderungen (Certificate of Conformity). Sie wird durch eine gesetzlich hierzu bestimmte Behörde erteilt.


    Typzulassung: System der gegenseitigen Anerkennung von Typgenehmigungen (EC-Homologation), damit z. B. der vom KBA genehmigte und in Deutschland gebaute Mercedes in 40 anderen Staaten dasselbe Genehmigungsverfahren durchlaufen muss. Gilt für ganze Fahrzeuge aber auch Teile.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • ..., damit z. B. der vom KBA genehmigte und in Deutschland gebaute Mercedes in 40 anderen Staaten dasselbe Genehmigungsverfahren durchlaufen muss. Gilt für ganze Fahrzeuge aber auch Teile.

    fehlt da jetzt ein "nicht" oder verstehe ich das nicht richtig?

  • Guten Abend zusammen,


    habe am Montag mal eine Anfrage an Seat bzgl. meines bestellten Ateca`s gestartet. Heute kam der Rückruf. Das Modelljahr 2019 beginnt in der KW 35. Ab KW 33/34 kann man im Konfigurator sehen welche Änderungen vorgenommen werden. Genaueres wollte er nicht preisgeben. Ab KW 35 wird der 1,4 TSI 2WD durch den 1,5 TSI 2WD ersetzt, die erste Auslieferung erfolgt dann ab KW 40. Auf meine Frage das laut Französichem und Tchechichen Konfi das Virtual Cockpit im Xcellence und FR Serie werden soll, wurde mir dies nur für Frankreich bestätigt. Allerdings steht noch nicht fest wie sich der Preis verändert. Auf Nachfrage ob dieses auch in Deutschland einfließt, hat sich mein Gesprächspartner etwas gewunden und meinte nur, schauen sie mal ab KW 33 in den Konfigurator, vielleicht gibt es ja noch Überraschungen.

    Zum Schluß teilte er mir noch mit, das ich mich auf 6 - 8 Wochen Terminverschiebung wegen der Umstellung, einstellen soll. Somit könnte mein Termin auch die KW 48 - 50 werden.


    MfG Ein Wartender

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Naja unter der Vorraussetzung , dass das alles auch so stimmt, frage ich mich, was die Geheimnisskrämerei soll.

    Wenn das VC tatsächlich Serie werden sollte, dann werden die wohl auch wieder an der Preisschraube drehen. Vielleicht sollte man den Kunden entscheiden lassen,was er möchte und was nicht und dafür den Grundpreis ein klein wenig weiter unten lassen.

  • Huhu


    Mal ne frage in denn Raum geschmissen.
    Wie sieht des dann aus mit Bestellungen die jetzt schon aufgegeben sind? Wird sich da dann auch noch was ändern? Z. B wenn was weg fällt das ich im Vertrag mitbestellt habe? Oder wenn was zur Serie hinzukommt, wo bei mir noch net dabei sein sollte?

  • Wie sieht des dann aus mit Bestellungen die jetzt schon aufgegeben sind?

    Dazu zitiere ich mal aus den AGB meines Auftrags:


    Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Das würde mich auch interessieren

  • Hm.


    Wenn ich des also richtig beurteile dann kann des auch mich betreffen. Aber ich habe ja ein Vertrag unterschrieben der nicht nur für mich bindendent ist sondern auch von Seiten seats.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Oder sehe ich das falsch?

    Warum schaust du nicht einfach in deinen Kaufvertrag? Dort wirst du mit Sicherheit eine ähnliche Klausel wie die von mir oben zitierte finden.


    Verkäufer und Hersteller schützen sich dadurch davor, dass Kunden sich der Kaufverantwortung entziehen, weil sie z. B. das Navi Super bestellt haben, jetzt aber die bessere Version SuperDuper geliefert wird. Soetwas ist eben "zumutbar".

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18