Was kann das BeatsAudio Soundsystem besser oder schlechter als das SEAT Sound System?

  • Du wirst mit dem Seat Sound System sehr zufrieden sein. Sehr sauberer Klang und tiefe Bässe. Der Subwoofer ist völlig ausreichend. Man muß das System über den Equalizer nur vernünftig einstellen.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Du wirst mit dem Seat Sound System sehr zufrieden sein. Sehr sauberer Klang und tiefe Bässe. Der Subwoofer ist völlig ausreichend. Man muß das System über den Equalizer nur vernünftig einstellen.

    Kann ich auch bestätigen. Bereits bei Audi empfand ich das "kleine", optionale Soundsystem (ist das gleiche wie beim Seat) ausgewogener als die Premium-Optionen von Bose oder B&O (sofern man ein noch intaktes Gehör hat und nicht auf überproportionalen Bumm-Bumm-Bass besteht ;) ). Aber dort ist der Preisunterschied auch wesentlich größer, das kl. Soundsystem mit ca. 260€ (Audi A3) sogar preiswerter als bei Seat. Beim Ateca liegen nur wenige hundert Euro als Aufpreis zw. den Systemen - da tät' ich mich auch schwer zu entscheiden (davon ausgehend, dass das Beats zumindest nicht schlechter, in jedem Fall aber leistungsstärker ist). Ob mehr Leistung sinnvoll ist weil die Verarbeitung im Innenraum ja nicht verbessert wird (Vibrationen usw.), habe ich mal außer acht gelassen. :)

  • Ich habe zwar keine Erfahrung, was die Beats im Auto angeht aber unter anderem mit die der Kopfhörer und durch den Bekanntenkreis durchweg die gleiche Meinungs, dass Beats einfach nur auf WUMMS aus ist und der Gesang da eher mittelmäßig ist.


    Aus dem Autobereich war ich bisher mit CANTON-Systemen am zufriedensten aber man muss halt nach seinem Geschmack die Einstellungen vornehmen.

  • Ich glaube beim Canton System im Karoq kann man den Subwoofer auch nicht separat einstellen, genau wie beim Beats System. Das finde ich beim Seat Sound System besser gelöst. Man kan einfach mehr und individueller Einstellen.


    Grüße

  • Ich glaube beim Canton System im Karoq kann man den Subwoofer auch nicht separat einstellen, genau wie beim Beats System. Das finde ich beim Seat Sound System besser gelöst. Man kan einfach mehr und individueller Einstellen.

    Ah ja.... bei B&O beim Audi A3 übrigens auch. Sogar beim normalen Soundsystem war der Regler erst entfallen (ab Facelift), den hat man aber wohl wieder nachträglich ermöglicht (Update).

  • Ich hatte den Karoq mal zum Probe fahren. Mit Canton System. Ich muß sagen, da man dort weniger einstellen kann, klingt das Seat Sound System besser. Der Equalizer beim Ateca ist feiner einstellbar. Der Karoq hat nur Klangtypeinstellungen (Klassik, Pop etc).


    Grüße

  • Ich hatte heute das vergnügen, das Beat´s zu hören. Daneben stand einer mit SSS.
    Mir gefiel das Beat´s besser. War wärmer und ausgewogener abgestimmt. Hört sich auch hochwertiger an.
    Für mich ist die Entscheidung bei der Bestellung gefallen.

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Ich glaube beim Canton System im Karoq kann man den Subwoofer auch nicht separat einstellen, genau wie beim Beats System. Das finde ich beim Seat Sound System besser gelöst. Man kan einfach mehr und individueller Einstellen.


    Grüße

    Beim Beats lässt sich der Bass definitiv über Klang-Equalizer-Subwoofer einstellen.
    Regelung von -9 bis +9 möglich.


    Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass der Bass keinesfalls nur auf BummBumm aus ist. Er ist da, aber nicht mit den Magnat Bass Rollen der 90er zu vergleichen.
    ;kaputt-lach;


    Insgesamt ist das Beats sehr ausgewogen.


    Gruß Christian

    Seat ATECA 1,4 TSI, Xcellence, 150PS, Velvet Rot, Felge Exclusive I 19‘‘
    Panoramaglasdach, NaviPlus mit Mapcare, Beats Soundsystem, DAB+, AHK, Beheizbare Frontscheibe, Variabler Gepäckraumboden, elektrische Heckklappe, Connectivity Box, Winter Paket, Virtual Cockpit, Einparkhilfe vorne und hinten, Top View, Totwinkel- und Ausparkassistent


    bestellt 23.11.17 ; beim Händler 24.02.18 ; abgeholt 02.03.18

  • Hallo,ossy. Schön zu hören, dass Ihnen das Beats-Soundsystem gefallen hat!


    Ich liebe klassische und akustische Musik. Vielleicht beeinflusst meine Abneigung gegen Rap subjektiv meine Beobachtung. Es tut mir leid für meine Vorurteile :whistling:

  • Hallo,ossy. Schön zu hören, dass Ihnen das Beats-Soundsystem gefallen hat!


    Ich liebe klassische und akustische Musik. Vielleicht beeinflusst meine Abneigung gegen Rap subjektiv meine Beobachtung. Es tut mir leid für meine Vorurteile :whistling:

    Na ist doch klasse. Erfährst du endlich mal wie sich die Mondscheinsonate mit Bass anhört ;kaputt-lach;

  • So, jetzt habe ich auch mal ein paar Fragen zum Beats...
    Im meinem Leon mit Seat Sound System konnte ich den Sound Fokus einstellen, beim Beats im Ateca ist bei mir diese Option nicht vorhanden. Wird bei euch aber wohl auch so sein?!
    Irgendwie kommt mir das Beats sehr "Frontlastig" vor, ich muss die Balance schon sehr weit Richtung Rückbank verschieben um die hinteren Lautsprecher wahrzunehmen.
    Gibt's noch Tipps zum Equalizer? Jeder hört anders, das ist mir bewusst, dennoch würde ich gerne mal andere Setups anhören.

  • Habe jetzt meine ATK mit SEAT Sound System und ich muss sagen, ich bin voll und ganz zufrieden.
    Der Klang ist einfach fantastisch.
    Ich habe leider immer noch keinen Vergleich mit einem anderen ATK, wo das Beats verbaut ist, machen können.
    Vielleicht gibt es ja mal die Gelegenheit, dass bei einem ATK Treffen Test zu hören um es besser vergleichen zu können.

  • sag ich doch, das SSS reicht völlig.


    :thumbup:

  • diese Woche soll ich ne Rückmeldung vom Hifi Spezi bekommen und dann wird auch hinten gerumpelt!
    :thumbsup:

  • Ist eigentlich mittlerweile klar, ob Beats den gleichen Fehler wie das SSS hat?


    Also nach Eingangswechseln kommt der "Verstärkerschutz" und regelt den Sub auf 0. Oder hab ichs einfach nur überlesen? :)

  • Also ich hab das Beats in einem Leon Cupra ausprobiert und das hätte den Subwooferfehler nicht und der Subwooferpegel war regelbar, ob das jetzt 1:1 auf den Ateca umlegbar ist, kann ich jedoch nicht sagen.

    lg
    Martin

  • Grüß Euch!


    Ich habe Beats:

    • Subwoofer ist extra einstellbar
    • bleibt bei Änderung der Medien wie vorher eingestellt (nicht der Fehler vom SSS)
    • hat definitiv einen Centerlautsprecher (10 Lautsprecher)
    • bei Wiedergabe von der SD-Card ist die Lautstärke aber geringer als beim Radio (nur AUX und Bluetooth sind extra einzustellen)
    • der Klang ist wirklich gut, muss aber erst mal den Unterschied zwischen mp3 und lossless hören
    • Bass, Kontrabass und Cello bei Klassik lassen sich auf jeden Fall auch gut "spüren"

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • ich zitiere mich mal selber :D
    @userg wie sieht das bei dir aus?

    So, jetzt habe ich auch mal ein paar Fragen zum Beats...
    Im meinem Leon mit Seat Sound System konnte ich den Sound Fokus einstellen, beim Beats im Ateca ist bei mir diese Option nicht vorhanden. Wird bei euch aber wohl auch so sein?!
    Irgendwie kommt mir das Beats sehr "Frontlastig" vor, ich muss die Balance schon sehr weit Richtung Rückbank verschieben um die hinteren Lautsprecher wahrzunehmen.
    Gibt's noch Tipps zum Equalizer? Jeder hört anders, das ist mir bewusst, dennoch würde ich gerne mal andere Setups anhören.