Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Ich glaube das ist einfach unglücklich im Programm formuliert.

    Aber interessant wäre ob die Meldung denn weggeht wenn du die Batterie tauscht...….

    Die Meldungen (für beide Schlüssel) ist sogar verschwunden obwohl ich keine Batterie getauscht habe. :D
    Ja, "Übersetzungsfehler" sind nicht so selten.

  • So heute wars dann bei mir so weit. Nach 20 Monaten hat meine Batterie im Schlüssel beschlossen das Zeitliche zu segnen. Wie bei den meisten hier, geschah es ohne Warnung.

    Dank Euch hier im Forum wusste ich sofort, was zu tun war.

    Ein dickes ;dange; dafür.

    Selbstverständlich habe ich an einer stark befahrenen Hauptstraße geparkt und hatte a... kalte Finger, so dass ich beim hektischen Kappe entfernen abgerutscht bin und mir die Kappe (zum Glück nur von unten) ein wenig verkratzt habe :cursing:.

    Notstart hat auch sofort funktioniert. Zu Hause die Batterie gewechselt und alles ist wieder ok. Bis auf den Kratzer eben. Man sieht ihn nicht, aber ich weiß das es ihn gibt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das hätte man seitens SEAT bestimmt auch besser lösen können mit der Kappe!

    ja, keep it simple.

    Den Schließzylinder einfach sichtbar zugänglich lassen. Einen 'optischen Vorteil' der Kappe nimmt vermutlich eh kaum jemand als solchen wahr.

    Aber der Ärger, der dadurch bei einer leeren Batterie entstehen kann, ist vielfach höher.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe, auch wegen euren Erfahrungen, schon mal nachgeschaut und probiert wie sich diese Kappe entfernen lässt.

    Im Auto liegt auch eine Ersatzbatterie, für den Fall der Fälle.

    Und jetzt ist alles umsonst, bei der kürzlichen 30Tkm Inspektion/Ölwechsel hat man ganz ungefragt die Schlüsselbatterie getauscht. Mit dem Hinweis, aus unserer Erfahrung kommt selten vorher ein Hinweis und es erwischt sie garantiert im ungünstigsten Moment, kommen dann hier her und sind nicht erfreut. Hat mir trotz der 7,50€ gefallen und habe mich bedankt.

    Nette Grüße

  • Peter nimmst deine Reservebatterie für den Ersatzschlüssel...…………...der ist meist genau so schwach wie der ständig verwendete...……..8)

    Bei mir sind derzeit noch die originalen Batterien drinnen, obwohl laut OBD schon öfter der Fehler Batterie Schlüssel 2 schwach zu lesen war

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nachdem mir VCDS öfter/sporadisch die Meldung „zu hoher Strom“ gemeldet hatate und der Verdacht besteht, dass der Fehlercode lediglich fehlerhaft übersetzt wurde, habe ich letzte Woche vorsorglich die CR2025 gewechselt. Ich habe seitdem nur einmal den Speicher ausgelesen. Der Fehler wurde nicht mehr gemeldet wurde, kann aber auch Zufall sein. Eine Meldung im KI hatte ich jedoch bislang nicht.


    Das mit der verkratzten Kappe war ja „naheliegend“ und ist natürlich ärgerlich. Ich habe mir zu Beginn den Schlüsselbart in Schrumpf-Schlauch gehüllt (primär um Kratzer zu verhindern falls einer der Servicekräfte glaubt, das nicht vorhandene Zündschloss ertasten zu müssen mit dem Schlüssel), das würde wahrscheinlich auch hier helfen (natürlich nicht im Nachhinein).

  • bauks …..eigentlich keine schlechte Idee mit dem Schrumpfschlauch.....……..den musst du aber im Ernstfall wieder vom Schlüsselbart runterschnitzen wenn du aufsperren musst...……..also immer ein Taschenmesser zum Schlüssel hängen.....;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich finde das verdeckte Schloss gut, hab vor Jahrzehnten beim Golf 3 Cabrio extra die Fondtürgiffe vom 5 Türer eingebaut um die Zylinder wegzukommen, was war das eine Diskussion am Ersatzteilschalter bei VW der wollte mit mir diskutieren das das nicht passt, hab ihm eines besseren belehrt hat eins zu eins gepasst.

  • bauks …..eigentlich keine schlechte Idee mit dem Schrumpfschlauch.....……..den musst du aber im Ernstfall wieder vom Schlüsselbart runterschnitzen wenn du aufsperren musst...……..also immer ein Taschenmesser zum Schlüssel hängen.....;kaputt-lach;

    Daran ist gedacht... :) (Abziehen und aufschieben ohne Taschenmesser)

  • ich wechsele die Batterie jedes Jahr. Erlebe dadurch keine Überraschung 😉😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Daran ist gedacht... :) (Abziehen und aufschieben ohne Taschenmesser)

    Cool!

    Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht...........

    Als ich mit dem Wohnwagen beim ÖAMTC (ADAC) zur jährlichen Überprüfung fuhr und der Mechaniker mit meinem Gespann in die Halle fahren wollte:

    Als er schnell den Schlüssel ausgeklappt hatte, habe ich gerade noch "Starten mit Startknopf" rufen können, sonst hätte meine Lenkradverkleidung wohl auch daran geglaubt;:glückgehabt;:


    Ich glaube ich muss deine Idee kopieren!:friends:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mich hat es vor ein paar Tagen auch erwischt,

    Auto stand aber noch in der Garage,

    somit kein Problem mit dem Batteriewechsel.

  • Sind die Schlüssel mit dem Chrom so Original?

    Wenn nicht wo gibt's das Teil auf der Seite die Kappe ist klar hab ich am RS schon

  • Mal richtig lesen die Kappe ist bekannt nur sind auf den Bildern zum Schrumpfschlauch die Seite gegenüber dem eingeklappten Bart auch in Chrom

  • Sorry...aber wenn du mal ein Satzzeichen (z.B. ab und zu mal ein Komma - wo es halt angebracht wäre) benutzen würdest, könnte man es evtl auch „richtig lesen“...

  • Mal richtig lesen die Kappe ist bekannt nur sind auf den Bildern zum Schrumpfschlauch die Seite gegenüber dem eingeklappten Bart auch in Chrom

    Ein paar Satzzeichen mehr könnten in der Tat dem besseren Verständnis dienen, dafür wurden sie erfunden. ;) (nicht „richtig lesen“ gilt es hier zu kritisieren sondern „richtig schreiben“)

    Schau bitte hier bzgl. des gesuchten Teils: Pimp my Ateca-Key