Cupra

  • Es war versehentlich nicht bei mir im Vertrag drin. Ich habe es erst gemerkt, nachdem der Vertrag unterschrieben war und dann wollte ich nicht mehr ändern.


    Dennoch habe ich den Verkäufer darauf angesprochen, er fand es nicht sinnvoll, da zu wenig Änderung erfolgen würden. Bei meinen vergangenen Fahrzeugen hatte ich es immer und mich riesig gefreut, wenn es eine neue Kartenversion gibt. Ob es was im Alltag gebracht hat? Ich glaube eher nicht, da es auch aus meiner Erfahrung nicht so viele Änderungen gab.


    Aber dennoch hätte ich es im genommen, auch wenn es für mich keine vernünftige Begründung in der Vergangenheit gab.


    Es spielt aber sicherlich eine Rolle, wie lange man das Fahrzeug behält. In meinen 3 Jahren ändert sich nicht so viel.


    Des Weiteren kann es sein, dass ich bei vielen Strecken mit GoogleMaps navigiere, da ich vom TMC/TMCpro nicht so überzeugt bin. Habe ich die letzen Jahre beim Superb auch gemacht. Auch das wäre ein Grund auf das Kartenupdate zu verzichten..

  • Ich werde es nehmen, ob es das Geld wert ist, kann ich erst später beantworten. Vielleicht gibt es dazu schon einen Thread hier im Forum. Angeblich sollen die Updates für das Kartenmaterial, immer zur KW 25 (früher KW 22) und KW 48 (früher KW 45) erfolgen. Aber das weiß ich wirklich nur vom "Hörensagen"

  • Hallo an alle!

    Will auch mal meinen ersten Post abgeben.

    Fahre zur Zeit noch einen Superb S3 SportLine mit 280 PS und möchte mich zum kommenden Jahr aus Kostengründen (anstehender Hausbau) etwas mit meiner monatlichen Rate "verbessern"...

    Hatte vor dem Superb schonmal den Motor in einer Audi S3 Limousine und bin immer noch begeistert von dem Sahnestück!

    Verbrauch und Fahrleistungen sind im Verhältnis einfach unschlagbar!!!


    Habe heute mein gewerbliches Leasingangebot für den Cupra bekommen und habe am Montag Termin beim Händler.

    Jetzt hoffe ich nur, das die bei der Rücknahme meines Superb (gleiches Autohaus) nicht blöd machen, dann wird der Vertrag gleich eingetütet.


    Hatte jetzt immer nur weiße Autos und bei der eingeschränkten Farbwahl wird der Cupra wohl auch wieder Weiss werden.

    Das Reflexsilber ist vermutlich das normale Silber aus dem Seat-programm, oder?

    Im Konfigurator schaut das irgendwie aus, wie das Stahlgrau von Skoda oder das Nardograu von Audi - sowas würde mich ja auch mal reizen...

  • Witzig. Hatte auch den Superb mit gleichem Motor und auch in weiß und war ebenso zufrieden.


    Über das beschriebene Grau vom Ateca habe ich auch schon gegrübelt, ob es ähnlich dem Stahlgrau ist. Hatte es aber schnell verworfen, da als ich damals auf den Superb gewartet hatte, hatte ich einen Octavia in Stahlgrau. DIe ständigen Fragen, wann er denn lackiert wird hatten irgendwie genervt und waren nach kurzer Zeit nicht mehr so lustig. Ist allerdings 3 Jahre her und eventuell hat sich Stahlgrau mittlerweile etabliert. Im Konfigurator sieht das Grau recht interessant aus.

  • Hab heute meinen Händler nach einem Upgrade meines FR 2.0 TSI auf einen Cupra Ateca gefragt. Leider negativ, da SEAT und CUPRA verschiedene Firmen sind. Seid Ihr alle von Eurem SEAT Ateca-Vertrag zurückgetreten oder wie habt Ihr das mit dem Cupra gamacht, falls es nicht eine gänzliche Neubestellung war?

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Ich bin vom Tiguanvertrag zurückgetreten. Solltest Du eigentlich auch können. Ist zwar unangenehm für den Händler, wenn er schon in der Produktion ist, weil er das Fahrzeug dann abnehmen muss, aber bei Deiner Wartezeit finde ich das berechtigt.


    Bei dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug storniert habe (wir haben immer noch einen sehr guten Kontakt), war es recht einfach (der Cupra wurde zudem bei einem anderen Händler bestellt).

    Zum einen, da er noch nicht in der Produktion war und zum anderen sagte er mir, dass keiner sein Fahrzeug annehmen müsse, da bei Bestellung die korrekten WLTP-Daten nicht zur Verfügung standen. Auch wenn man das Infoschreiben zu WLTP unterschrieben hat. Dies kommt zwar äußerst selten vor, da jeder der ein Fahrzeug bestellt sich darauf freut, zudem die Thematik kannte und es deshalb abnimmt und nachträglich die Änderungen unterschreibt.


    Eventuell kannst Du dies nutzen und der Händler bringt Dein Fahrzeug woanders unter und verkauft Dir einen Cupra. Zumal er in Deinem Fall zumindest das Cupra-Geschäft noch macht.

  • Egal welchen Modus du wählst er start immer in Normal.

    Das gilt soweit ich weiß auch für den Automat.


    Warum wieso weshalb das so ist kann uns wohl nur Seat erläutern.

    Ich werd mich nie dran gewöhnen vermute ich mal...

    Hab noch mal im Video geschaut. Es gibt keinen normalen Modus. Ich rate/hoffe mal... der gewählte Modus bleibt erhalten.

  • Hab heute meinen Händler nach einem Upgrade meines FR 2.0 TSI auf einen Cupra Ateca gefragt. Leider negativ, da SEAT und CUPRA verschiedene Firmen sind. Seid Ihr alle von Eurem SEAT Ateca-Vertrag zurückgetreten oder wie habt Ihr das mit dem Cupra gamacht, falls es nicht eine gänzliche Neubestellung war?

    ...also ich hab meine bestehende Bestellung vom Ateca FR zu einem Cupra Ateca ändern lassen das ging ohne Probleme da dieser noch in keine Produktion eingeplant war.

    Kann somit die Aussage deines freundlichen nicht bestätigen ?(

  • ...also ich hab meine bestehende Bestellung vom Ateca FR zu einem Cupra Ateca ändern lassen das ging ohne Probleme da dieser noch in keine Produktion eingeplant war.

    Kann somit die Aussage deines freundlichen nicht bestätigen ?(

    Danke für die Info. Dann werde ich nochmals nachhaken.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Wenn du stornieren willst, kannst du das mit Verweis auf WLTP, höherer Verbrauch, höhere CO2 und Fahrzeugänderung inkl OPF. So zumindest meine Klärung mit meinem Rechtsverdreher.

    Siehe auch hier als Hintergrund:

    https://www.daserste.de/inform…stest-wltp-video-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dev_CD ()

  • So, habe mich nun diese Woche definitiv auch für den Cupra Ateca entschieden und die Bestellung ist raus. ;:happy;:


    Die Liste mit den Zusatzoptionen war mein fester Begleiter, während der Konfigurationen... Der vom :) genannte unverbindliche Liefertermin wurde mit 06/2019 angegeben und veranlasst mich, keine Gedanken mehr an die passenden Winterräder zu verschwenden (vermutlich aber Winterreifen auf den montierten 19" Diamond)


    Ganz oben auf de Wunschliste, stehen aktuell Spurplatten für die Hinterachse :nixsehenwollen:, mit ca. 10-15 mm pro Rad (20-30 mm pro Achse) Allerdings möchte ich hierzu keine Änderungen an der Karosserie oder sonst wo vornehmen müssen. Mal schauen, ob es da etwas gibt, mit dem Segen der Prüfstationen. Weiß vielleicht schon jemand die ET der 19" Copper Aluminiumfelge?

  • Mir sind die Copperfelgen des Cupra so bekannt vorgekommen.


    Jetzt bin ich zufällig auf die Felge gestossen - Borbet - Y Felge.


    Könnt ja mal selber vergleichen nicht 100% aber ähnlich.

  • Mir sind die Copperfelgen des Cupra so bekannt vorgekommen.


    Jetzt bin ich zufällig auf die Felge gestossen - Borbet - Y Felge.


    Könnt ja mal selber vergleichen nicht 100% aber ähnlich.

    Seh ich das richtig, dass die Felge 90€/Stück kostet?

    Gut, dass ich die Standard-Felge genommen habe ;)

  • Seh ich das richtig, dass die Felge 90€/Stück kostet?

    Gut, dass ich die Standard-Felge genommen habe ;)

    Felgen sehen für mich total anders aus als die vom Cupra.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich werde mir das Ding in 2 Wochen in Groß Dölln reinziehen und dann berichten... 8o

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Hast Du eine Teilnahme gewonnen oder fährst Du so hin?