Cupra

  • Aha, jetzt fängt das Gemäckere über die Ausstattung, über das Design und über die Marke auch schon wieder an.

    Wenn du die Meinung andere nicht ertragen kannst, ich kann dir das ersparen. ;:gelbe karte:;

    Nette Grüße

  • Faszinierend, wie so ein Thema die Gemüter erhitzen kann...

    Ich freu mich auf das Auto, egal was für ein Symbol unterm Strich auf der Haube klebt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar auch wenn der CUPRA Ateca „nur“ ein Upgrade vom Seat Ateca ist.

    Ich bin gespannt, was CUPRA in der Zukunft noch alles auf den Markt bringt.

  • Das Wort premium geistert durch die Werbung von cupra und ist kein geforderter Anspruch von Käufern oder Interessenten. Auch keine Erfindung aus diesem Forum. Wenn man solche Aussagen wie "Wir möchten auch Kunden aus dem premiumsektor gewinnen" auch mal kritisch betrachtet, ist das bestimmt kein Gemecker.

    Wenn man sieht, was cupra bewirbt, dann darf man sich als frei denkender Mensch auch mal so seine eigene Meinung bilden.

    Mir persönlich ist selbst ein cupra ateca außerhalb meines budgeds. Für mein empfinden, sind 37 oder 40tsd Euro für ein Auto zu bezahlen, schon Premium Nicht nur deshalb, liegt mein Anspruch beim Kauf eines PKW, garantiert nicht bei Premium.

    Man muß auch mal ertragen können, daß jemand sich mal kritisch äußert und nicht alles bis zur Schmerzgrenze schön redet. Wenn man überall die gemachten Vorschläge/Beispiele für Veränderungen oder sogar Verbesserungen als Gemecker einstuft, ist es mit zukünftiger Entwicklung und Innovation nicht weit her.


    Damit ist für mich das abgeschlossen, wir dürfen gerne spezifisch zum Thema cupra zurückkommen. Ich denke, es wurde genug gesagt.


    Gruß

    Thomas

  • Faszinierend, wie so ein Thema die Gemüter erhitzen kann...

    Ich freu mich auf das Auto, egal was für ein Symbol unterm Strich auf der Haube klebt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar auch wenn der CUPRA Ateca „nur“ ein Upgrade vom Seat Ateca ist.

    Ich bin gespannt, was CUPRA in der Zukunft noch alles auf den Markt bringt.


    Wenn du die Meinung andere nicht ertragen kannst, ich kann dir das ersparen. ;:gelbe karte:;

    Danke Silence_85, ich bin voll Deiner Meinung. Genau das habe ich gemeint, aber sogar "der Administrator Peter" will, oder kann andere Meinungen nicht akzeptieren. So nach dem Motto, Kritik ist ok, Lob kann man sich ersparen.

  • Wenn du die Meinung andere nicht ertragen kannst, ich kann dir das ersparen. ;:gelbe karte:;

    Gesagt, getan.

    Nette Grüße

  • So ist es ja auch richtig, Silence_85 ! :thumbsup:


    Mir persönlich ging es eigentlich auch nur darum aufzuzeigen, dass eine eigene Marke (auch noch mit dem selbst formulierten Anspruch, den Premiummarken Kundschaft abzujagen) wenig Sinn macht, wenn man sich vom eigentlichen Produkt nicht entscheidend abgrenzt. Stand jetzt hat man nichts anderes auf die Beine gestellt, als das was es bisher eh schon gab - wozu also das neue Label?!? :/


    Das Produkt ist erstmal toll und absolut gelungen. Dieses kann man in seiner Grundform ja auch so belassen und anbieten. Dadurch hält man den Einstiegspreis niedrig und hält die bisherigen Kunden bei der Stange. So weit, so gut! :thumbup: Wenn man dann aber zu 60% Kunden von anderen Marken - und da vor allem Premium - erobern möchte, könnte man doch locker viele verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten anbieten: Carbon außen, Alcantara innen, besondere Lacke und Farben, hochwertigeres Leder, eine Anbindung ans Internet, noch größere Räder etc. Damit ließe sich ein Haufen Geld verdienen, weil gerade diese Kundschaft bereit ist, bei diesem Einstiegspreis ordentlich draufzupacken! Und ich denke, dass sie auch einen gewissen Anspruch mitbringt. Soll heißen: Das eine schließt das andere keineswegs aus, sondern soll eher eine Art Ergänzung sein.


    Wie gesagt: Das Produkt als solches ist eine tolle Basis für mehr und ist derzeit in dieser Preisklasse konkurrenzlos!


    Ansonsten hatte ich ja noch meinen Kommentar avisiert, weshalb ich mich dennoch eher für einen Leon ST Cupra entscheiden würde: Was das Thema Dynamik angeht, bin ich von unserem MX-5 wahnsinnig verwöhnt! Der hat mit seinen 131 PS vergleichsweise wenig Leistung, macht das aber durch 975 kg Leergewicht und einen extrem niedrigen Schwerpunkt wieder mehr als wett... Das vergangene Wochenende mit unterschiedlichen Leon Cupra auf der Rennstrecke hat mir deutlich aufgezeigt, dass Leistung allein eben nicht ausschlaggebend ist. Die Dinger können ja vor Kraft kaum laufen und schieben (auch mit Allrad) immer nur über die Vorderräder. Sofern ich so ein Fahrzeug der Leistung entsprechend artgerecht bewegen möchte, sind der hohe Aufbau und die hohe Sitzposition im Ateca also noch zusätzlich hinderlich. Da ist ein kompakter Leon ST eben doch viel näher am eigentlichen Ideal. In der Stadt an der Ampel erster zu sein, oder auf der BAB - wenn es der Verkehr mal zulässt - den Vertreter-TDI davonzufahren macht sicher auch Spaß und stärkt das eigene Ego, allerdings bin ich aus dem Alter raus. Für mich liegt der Reiz mittlerweile mehr im Kurvenräubern und der Ateca wird meinen ST FR als Reiseauto ablösen. Daher reicht der FR allemal und dieser ist mit 190 PS sicher nicht untermotorisiert. UND: Ich muss im FR gegenüber dem Cupra von der Ausstattung her auf nichts verzichten, sondern habe auch noch die Möglichkeit, eine Standheizung zu ordern...


    Das ist meine Meinung und soll das Produkt Cupra Ateca weder schlechtmachen noch anderweitig diskreditieren. :S Aber ein wenig Kritik am Konzept muss auch erlaubt sein, oder? :saint:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Evtl. liegt die Unterschiedlichkeit der Meinungen auch an der Tatsache, dass -auch ich- mittlerweile einen Preis von mehr als 42k€ als Schnapper ansehen müssen.


    Das sind halt Regionen, die sich der Normalbürger eigentlich gar nicht mehr leisten kann.

    Von daher ist es für den einen Premium gemessen am Preis hauptsächlich und der andere definiert Premium eher an der Qualität und Haptik des Fahrzeuges.


    Wobei man dann bei der Fahrzeugklasse dann schon bei 60k€ landet.


    Der Knackpunkt liegt meiner Meinung nach auch daran, weil Seat mit der neuen Marke einen Anspruch definiert (Premium) , der halt bei den meisten nicht gesehen wird.


    Dass der Ateca Cupra ein tolles Auto zu einem super Preis ist, habe ich jedenfalls nicht bestritten und auch noch bei keinem anderen irgendwie hier rausgehört!

    Seat -eigener Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Marketinggewäsch.

  • Ich weiß nicht, was ein ban Hammer ist, ich weiß nur was z. B. In den nbs bezüglich Umgang und Verhalten steht. Niemand in diesem forum sollte auf irgend eine Weise persönlich angegangen werden. Mann kann Meinungen vertreten, anderer Ansicht sein oder verschiedene Geschmäcker haben, das sollte eben alles respektiert werden. Kritik darf aber dann nicht persönlich werden.


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Also der, in dem ich gesessen bin hatte welche. Groß sind die wirklich nicht und an die Haptik muss man sich auch gewöhnen.

    Ich hatte noch nie Paddel, freue mich aber drauf, sie mal auszuprobieren.


    DD11065D-850A-43CC-AD3D-E61C51B14011.jpeg


    Auf dem Foto kann man sie ansatzweise erkennen.

  • Liebe ATK Fan, lasst uns doch wieder zur sachlichen Diskussion kommen. Premium hin oder her, mich hat die Marke Cupra überzeugt.

    Nach 35 Jahren Opel habe ich mir nun das Hammerteil bestellt. :thumbsup:

  • Liebe ATK Fan, lasst uns doch wieder zur sachlichen Diskussion kommen. Premium hin oder her, mich hat die Marke Cupra überzeugt.

    Nach 35 Jahren Opel habe ich mir nun das Hammerteil bestellt. :thumbsup:

    Also ab Beitrag 1378 waren wir eigentlich schon wieder wo anders :D

  • Kommt aber doch seit Tagen immer wieder hoch.8o

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NEW CUPRA ATECA 2019 - FIRST TEST DRIVE ONLY SOUND

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2019 CUPRA Ateca | Velvet Red | Exterior, Interior

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2019 Cupra Ateca SUV Exterior Interior Driving

    Durchaus möglich, dass Fußmatten mit Cupra-Logo, wie im Video zu sehen, inclusive sind ;:glückgehabt;:

  • Schöne Videos. Danke dafür!


    EIn Paar neue Kleinigkeiten die ich vorher noch nicht gesehen habe, habe ich für mich entdeckt.

    Zum Beispiel? Vielleicht sind sie mir auch noch nicht aufgefallen.

  • Hallo,

    ich kann euch "CUPRA-ner" ja verstehen. Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre, hätte ich auch zugeschlagen :thumbup::thumbup:.

    Zur Info, ich gehöre zur Generation NSU TT, dann NSU TTS und danach nur "heiße" Audis (GTE's und Audi 90 5 Zylinder) :thumbsup:. Bin mit Audi auch Rallye gefahren.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das waren Dinge die ich so noch nicht gesehen hatte.


    z.B. einen Cupra in einem Video in Rot, der Start des Navigationsgerät mit Cupra-Logo, die Fußmatten usw. alles Kleinigkeiten, ganz klar, aber ich hatte diese in keinem Video bisher gesehen.