Cupra

  • <X


    ...alles außer "Design-Exterior-Paket Silber", Standheizung und Alarm.

    Genau so ist es richtig. Ich fahre den FR und da ist die Standheizung ab Werk lieferbar.

    ...Richtig...beim FR...beim Cupra gibts keine Standheizung, daher ist die Aussage falsch!

    Nur was "bestellbar" ist, kannst ja "nicht" auswählen, nicht was es ohnehin nicht gibt.


    sound bzw. Abzug:

    Ganz ehrlich....der Sound wird schon passen (klingt zumindest in den Videos nicht gaaaar so schlecht), zum anderen bedenkt...wir reden hier über die NEUEN Modelle mich OPF...vor September sind alle ohne OPF, daher wird sich auch beim Leon Cupra der Sound etwas ändern.

    ...und ob ich mit dem Ateca nun 0,5 Sec. auf 100 km/h länger brauche oder nicht...lach...dafür hab ich meinen Führerschein zu lange um mir über sowas noch gedanken zu machen

    Der wird scho laufen bis 250 km/h....unwesentlich schlechter, reicht für viele der Fahrzeuge die man vor der Nase hat, "dafür" sitze ich höher und genieße die "entspannte" Fahrt.

  • Warum soll diese Aussage von ihm falsch sein? Es steht in seiner Signatur was Er für ein Auto fährt oder fahren wird! Eine Signatur stellt keine Aussage zu einem Thema dar!

    Das wurde auch schon geklärt und schafft es trotzdem immer weiter zur Unübersichtlichkeit des Forums beizutragen

  • Von SeatPassion, einer Facebook Gruppe. Der Ibiza wurde bereits als prototyp gesichtet. Mag ja sein, dass der auch noch kommt. Zwischen Seat Ateca Cupra (erstes Modell, wie es in Grau Matt im netz kursierte) und dem heutigen Modell ging es ja ca. 2 Jahre. Gut möglich, dass der 2020 kommt. Bis dann sollte es m.E. aufgrund der technischen Entwicklung aber auch Hybrid oder Elektromodelle geben.

  • Vielleicht sollte man mal eine Probefahrt machen, wenn es dann irgendwo eine gibt :D

    Ich habe jetzt mal einen Händler aus dem Nachbarort bei AMB Borna angeschrieben, wir werden uns zu einem kleinen Plausch verabreden. Ich sehe mich schon vorzeitig in einem CAteca sitzen. Das wird bestimmt sehr interessant.

    Nette Grüße

  • Ich habe jetzt mal einen Händler aus dem Nachbarort bei AMB Borna angeschrieben, wir werden uns zu einem kleinen Plausch verabreden. Ich sehe mich schon vorzeitig in einem CAteca sitzen. Das wird bestimmt sehr interessant.

    Cateca...:thumbsup:

    Ich warte auch auf die Lieferung von 2 Vorführern an meinen Cuprastützpunkt. Nicht nur fahren, sondern erleben, erfühlen und sehen, was den Cupra ausmacht.

    Danach darf sich mein Händler allerdimgs meiner nörgelnden Ungeduld sicher sein.

  • Standheizung!
    Ich habe jetzt die Antworten von Webasto und Eberspächer. In Kurzform heißt es bei beiden Herstellern gleichlautend, dass eine Bemusterung nicht vorgesehen ist, weil es kein Volumenmodell ist. Es kann aber sein, dass ein örtlicher Einbau-Partner des jeweiligen Herstellers nach Sichtung des Fahrzeugs eine Standheizung einbauen könnte.
    Ich hab mir ja im Vorfeld einige Gedanken gemacht, z.B. über Lenkradheizung, Anhängerkupplung, also Dinge, die ich gerne hätte und hoffte, dass sie kommen werden. Dass es aber keine Standheizung geben wird, war für mich gar keine Option. Bei einem Auto von knapp € 50.000.- bin ich davon ausgegangen, dass es diesen "Luxus" geben wird. Jetzt kann ich mir den kurzfristigen Kauf doch wieder abschminken und warten, ob irgendwann hier jemand eine Standheizung einbauen lässt, weil das ist bei mir ein "muss".
    Ich bin jetzt schon ziemlich gefrustet. :(

    Sollte bei meinem auserwählten Händler ein Fahrzeug vor Ort sein, wird er mich informieren, dann werde ich ihn mir trotzdem mal anschauen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich weiß nicht so richtig, welche Revolution Ihr jetzt alle erwartet... Ich saß ja nun schon drin und möchte Eich gern bremsen, bevor Ihr mit Eurer Erwartungshaltung gegen die Wand fahrt! :saint:


    Also: Der Ateca ist auch als Cupra noch ein Ateca! Er hat weiterhin 4 Räder, das Lenkrad ist (fast) rund und fliegen kann er auch noch nicht... Außer den Akzenten in Kupfer und dem Black-Paket hat sich NICHTS verändert. Haptik und Optik sind identisch, Außenfarben sind identisch, lediglich das Label ist ein anderes...:sleeping:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Standheizung!
    Ich habe jetzt die Antworten von Webasto und Eberspächer. In Kurzform heißt es bei beiden Herstellern gleichlautend, dass eine Bemusterung nicht vorgesehen ist, weil es kein Volumenmodell ist. Es kann aber sein, dass ein örtlicher Einbau-Partner des jeweiligen Herstellers nach Sichtung des Fahrzeugs eine Standheizung einbauen könnte.
    Ich hab mir ja im Vorfeld einige Gedanken gemacht, z.B. über Lenkradheizung, Anhängerkupplung, also Dinge, die ich gerne hätte und hoffte, dass sie kommen werden. Dass es aber keine Standheizung geben wird, war für mich gar keine Option. Bei einem Auto von knapp € 50.000.- bin ich davon ausgegangen, dass es diesen "Luxus" geben wird. Jetzt kann ich mir den kurzfristigen Kauf doch wieder abschminken und warten, ob irgendwann hier jemand eine Standheizung einbauen lässt, weil das ist bei mir ein "muss".
    Ich bin jetzt schon ziemlich gefrustet. :(

    Sollte bei meinem auserwählten Händler ein Fahrzeug vor Ort sein, wird er mich informieren, dann werde ich ihn mir trotzdem mal anschauen.

    Danke für die Info. Wenn die Standheizung bei dir Kaufentscheidend ist, versuch es doch mal dort:


    https://www.mtm-online.de/de/S…eon5F213&KIT=m-leo2cwebsh


    Webasto Standheizung Seat Leon Cupra 2,0 TSI


    Seat Tuning | Leon Tuning | 2,0 TSI 213 kW (290 PS) Cupra 290 | Webasto Standheizung Seat Leon Cupra 2,0 TSI


    Beschreibung

    Original Webasto Standheizung inkl. Handsender HTM100 mit Vorwahluhr und Sommerlüftungsfunktion oder mit ThermoCall-App für's Smartphone (exkl. SIM-Karte). Inkl. Einbau und Funktionstest.

    2.590,00 EUR

    inkl. MwSt. 19%

  • Also: Der Ateca ist auch als Cupra noch ein Ateca!

    Leider eben nicht. Siehe mein posting vor Deinem. Ich bin ja davon ausgegangen, dass der Cupra alles haben wird, was der Seat auch hat. Und vielleicht noch ein paar Details mehr.

    Danke für die Info. Wenn die Standheizung bei dir Kaufentscheidend ist, versuch es doch mal dort:


    https://www.mtm-online.de/de/S…eon5F213&KIT=m-leo2cwebsh


    Danke für die Info. Das wäre eine Option. Dann warte ich mal den Händlertermin ab und werde danach eine Anfrage an mtm stellen.
    Die Standheizung ist das einzige Zubehör, was meine Frau unbedingt haben will, da komm ich nicht drum rum.

    ____
    Gruß Ecki


  • Deshalb bremse ich die Erwartungen... Die fehlende Standheizung ist auch für mich das KO-Kriterium! :(

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Leider eben nicht. Siehe mein posting vor Deinem. Ich bin ja davon ausgegangen, dass der Cupra alles haben wird, was der Seat auch hat. Und vielleicht noch ein paar Details mehr.

    Danke für die Info. Das wäre eine Option. Dann warte ich mal den Händlertermin ab und werde danach eine Anfrage an mtm stellen.
    Die Standheizung ist das einzige Zubehör, was meine Frau unbedingt haben will, da komm ich nicht drum rum.

    Es könnte, außer eventuell fehlender Bauraum, auch durch zusätzliche Kühler für den Motor und andere/zusätzliche Luftführungen für die Bremse, auch an der WLTP-Zertifizierung liegen. In den letzten 2 Jahren, wurden pro Jahr nur rund 5000 Leon Cupra verkauft. Das sind vermutlich zu wenig, gerade jetzt, mit der neuen, aufwendigeren Zertifizierung.


    http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=485404


    Cupra - eine ziemlich flotte Marke


    Neuheit 23. Februar 2018, 09:34 Uhr

  • Ich verstehe beide Seiten.

    Für die, die bereits einen Ateca haben oder schon öfter in einem gefahren sind, mag das „Upgrade“ teils enttäuschend sein.

    Bei mir ist das anders. Aktuell fahre ich nen Leon FR 5F und hab mich in Genf auf den ersten „Sitz“ verliebt. Die technischen Neuerungen, das andere Sitzverhalten ( Limousine zu SUV ) und auch der stärkere Motor ( den ich hoffentlich bald mal erleben darf ) waren eigentlich schon ausreichend um mich zu überzeugen. Sicherlich sagt jetzt der Ein oder Andere, dass der normale Ateca dieses Gefühl auch vermittelt aber bis zum Autosalon bin ich noch nie in nem Ateca gesessen.


    Dann kam auch noch das gute Angebot vom Händler dazu und ich hab bestellt.

  • Ich weiß nicht so richtig, welche Revolution Ihr jetzt alle erwartet... Ich saß ja nun schon drin und möchte Eich gern bremsen, bevor Ihr mit Eurer Erwartungshaltung gegen die Wand fahrt! :saint:


    Also: Der Ateca ist auch als Cupra noch ein Ateca! Er hat weiterhin 4 Räder, das Lenkrad ist (fast) rund und fliegen kann er auch noch nicht... Außer den Akzenten in Kupfer und dem Black-Paket hat sich NICHTS verändert. Haptik und Optik sind identisch, Außenfarben sind identisch, lediglich das Label ist ein anderes... :sleeping:

    Bei Cupra Ateca gehts wohl eher nicht ums nur drin sitzen und die Unterschiede zum Ateca zu vermissen. Der wesentliche Unterschied versteckt sich ja unter der Motorhaube, dass wäre für nämlich ein Argument ihn nicht zu kaufen. ;) Ich müßte mich jeden Tag selbst einbremsen :D, dazu fehlt mir das Durchhaltevermögen ;). Aber dennoch, bin mir sicher, der macht riesigen Spaß.

    Nette Grüße

  • Bei mir ist das anders. Aktuell fahre ich nen Leon FR 5F und hab mich in Genf auf den ersten „Sitz“ verliebt. Die technischen Neuerungen, das andere Sitzverhalten ( Limousine zu SUV ) und auch der stärkere Motor...

    Wie bei mir... Leon ST FR TDI mit 150 PS und DSG. Mir muss allerdings das „Upgrade“ auf den FR TSI mit 190 PS reichen und dafür genieße ich dann lieber die Vorzüge der Standheizung! ;)


    Aber schon allein Allrad plus die ganzen Technik-Gimmicks lösen eine große Vorfreude bei mir aus! 8o


    Peter, für den Fahrspaß steht der MX-5 vor der Tür, auch wenn die schöre Leistung sicher auch verlockend ist! Das Cupra Xperience Wochenende hat schon wahnsinnig viel Spaß gemacht! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Bei mir war die Motivation neben den 300PS, dass ich meinen bestellten FR eh auf mein Schönheitsideal anpassen wollte. Dazu zählte das schwärzen von so vielen Teilen wie möglich, eine neue vier-flutige Auspuffanlage und das Leistungstuning. Mit dem Cupra bekomm ich nun alles ab Werk und fahr bei den Kosten vermutlich gleich.

  • Wie bei mir... Leon ST FR TDI mit 150 PS und DSG. ...


    Peter, für den Fahrspaß steht der MX-5 vor der Tür, ...

    Aber beide Autos sind nun echt nicht mit dem Cupra Ateca vergleichbar. Der eine ist furchtbar unpraktisch und der andere unschön anzusehen, laut meinem persönlichen Geschmack. ;ooops;

    Würde es den Ateca nicht geben, um Seat würde ich einen großen Bogen machen, das Design sagt(e) mir nicht zu. :dugundwech:

    Den CAteca kann und sollte man doch nur mit einem SUV gleicher Motorisierung vergleichen und da wirds schnell leer, in der Auswahlliste zum Vergleich.

    Er kombiniert für mich die Vorteile, die ich bis jetzt bei einem SUV nutze und bietet zusätzlich ordentlich PowerSpaß. Und nein, ich würde mir keinen kaufen um dann nur besser Cruisen zu können, dass endet spätestens dann wenn die Verkehr ein überholen erlaubt, wozu brauche ich sonst die 300PS und den Sound. Laut meinem persönlichen Geschmack.;kaputt-lach;

    Will ich aber wirklich nur die Vorzüge und Alltagstauglichkeit eines SUV nutzen und zusätzlich nur Cruisen. Dann kann ich auch bei Ateca oder Karoq bleiben, das geht ab 150PS ganz gut. Laut meinem persönlichen Geschmack. ;daumen;


    :proost:

    Nette Grüße

  • Hätte auch gerne eine Standheizung gehabt. Ist aber dasselbe bei meinem Beetle. Nischenmodell, da gabs nichts. Mittlerweile kannst das auch haben.

    Insofern wird die Zeit hier klar für uns arbeiten.;)

    Und wer behauptet der Cupra sei nur ein Ateca..., viel Spaß beim Ateca fahren.

    Ich werde die Strassenperformance dank anderem Fahrwerk, wesentlich stärkerer Bremsen und um Lichtjahre stärkerer Motorisierung und damit Agilität sehr geniessen. 8)