Cupra

  • Hab ich zwar noch nicht schriftlich, aber mir sind knapp € 2.700.- genannt worden. Inklusive Einbau und Zubehör.

    Soll glaube ich 16 Stunden dauern, der Einbau der Standheizung. :schockiert: Da kann man sich schon vorstellen, was das für eine Arbeit ist. Zumal es sicher anspruchsvoll ist, die Hardware im Motorraum so zu platzieren, dass es keine Probleme mit den vorhandenen Aggregaten gibt. Die Abgase der Standheizung müssen durch ein Bohrung in der unteren Motorabdeckung abgeführt werden. Dazu die Ansteuerung der Klimaautomatik und Zugriff auf den Sicherungskasten. Dann noch den richtigen Ansprechpartner finden bei Garantieansprüchen (Cupra oder MTM) Hoffentlich klappert oder quietscht hinter her nix. Bei meinem jetzt verflossenen Mercedes, gab es auch keine Standheizung ab Werk, weil kein Platz war. Sollte 4500 € kosten die Nachrüstung. Das muss wirklich gut überlegt sein und der Cupra Ateca muss lange bei seinem 1. Halter bleiben, aus meiner persönlichen Sicht.

  • Am Telefon war von 1 1/2 Tagen die Rede.

    ____
    Gruß Ecki


  • Und, wie hast du dich entschieden?

    Für den Cupra? Kommt die nächsten Tage. Ich muss noch mit der Bank reden, eine Probefahrt steht auch noch an, dann werde ich mich entscheiden.
    Das mit der Standheizung muss ich ja erst im Sommer/Herbst entscheiden, weil mir nur wichtig war, dass die Möglichkeit der Nachrüstung generell besteht, der Preis dafür wird aber schon mit eingerechnet.
    Und ich habe vor den Cupra zehn Jahre zu fahren, so wie meine Octavia (mit Allrad) auch. Der Superb (ohne Allrad) war nur ein Lückenfüller, weil ich schnell eine Alternative gebraucht habe.

    ____
    Gruß Ecki


  • Für den Cupra? Kommt die nächsten Tage. Ich muss noch mit der Bank reden, eine Probefahrt steht auch noch an, dann werde ich mich entscheiden.
    Das mit der Standheizung muss ich ja erst im Sommer/Herbst entscheiden, weil mir nur wichtig war, dass die Möglichkeit der Nachrüstung generell besteht, der Preis dafür wird aber schon mit eingerechnet.
    Und ich habe vor den Cupra zehn Jahre zu fahren, so wie meine Octavia (mit Allrad) auch. Der Superb (ohne Allrad) war nur ein Lückenfüller, weil ich schnell eine Alternative gebraucht habe.

    Willst aber hoffentlich keine 10 Jahre finanzieren?

  • Nein. Ich wollte eigentlich gar nicht finanzieren. Mein Plan war, die Lebensversicherung, die ich Mitte 2020 ausbezahlt bekomme, für den Autokauf zu verwenden. Dazu wollte ich dann im kommenden Sommer bestellen. Das mit der langen Lieferzeit hat sich ja (zumindest momentan noch) erledigt. Da ich zur Zeit aber den sogenannten Schummeldiesel fahre, möchte ich die Umtauschprämie in Anspruch nehmen. Die läuft offiziell am Ende des Jahres aus und ich weiß nicht, wie lange ich mit dem Auto bei uns noch in die Stadt fahren darf. Deshalb besteht jetzt doch eher Handlungsbedarf. Zu der Prämie kommt noch mein drei Jahre alter Superb und der Rabatt, so hält sich die Summe in Grenzen. Die Prämie ist jedenfalls höher als der Zins für zwei Jahre, womit sich die "Vorfinanzierung" lohnt. In zwei Jahren kann ich dann entscheiden, ob ich den Rest ablöse, oder den Kredit einfach auslaufen lasse.

    ____
    Gruß Ecki


  • Wie fahrt ihr eigentlich euren Cupra ein ?
    Ab km x bis Drehzahl x maximal oder eher wenn warm 90 grad dann Vollgas auch bei 300 km auf der Uhr ?
    Wie machen sich da die heutigen Motoren ??!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Steht in der BA.

    Im Prinzip kannst machen was du willst. Hast aber einen Schaden und dir wird nachgewiesen, dass du dich nicht an die Einfahrangaben von Seat gehalten hast, dann bleibst auf dem Schaden sitzen. Das Nachweisen ist zur heutigen Zeit kein Problem für Seat.

  • Bei uns hieß es im letzten Jahr: Die ersten 1000km nicht über 3500 Umdrehungen. Danach Feuer frei.

  • So, war heute bei der Präsentation, ist schon ein cooles Teil. Hatten einen schwarzen da, der wurde auf Anhieb verkauft und einen grauen. Beide mit Copperfelgen und zusätzlichen Exclusive III-Felgen mit Winterbereifung, kosten ca 550 € das Stück, also 2200 der Satz. Hab gleich gefragt, ob die die Winterreifen auch gleich auf die Serienfelge draufziehen und die Sommerreifen verrechnen würden, hat aber nicht so gezogen. Mal sehen, ob ich ihn noch überzeugen kann.

    Hab das Auto gründlich begutachtet und auch den Kofferraum untersucht. Da ist definitiv kein Reserverad drin, obwohl auf der Ausstattungsliste mit Beats-Audiosystem aufgeführt. Daraufhin den Verkaufsleiter angesprochen, meinte der, doch doch, das liegt unter dem Subwoofer, aber da befindet sich nur das nackte Blech.

    Naja, auf alle Fälle nächsten Mittwoch Probefahrt vereinbart und ich denke, dann wird auch gleich bestellt. Laut seiner Aussage gibts noch bis Ende des Jahres die Garantieverlängerung zum halben Preis


    Gruß, Karl

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ist die Auto Hold Funktion bei DSG dafür geeignet an der Kreuzung vom Bremspedal zu gehen oder lässt es mehr oder minder die Kuplung schleifen bzw. arbeitet nur dagegen? Ich geh davon aus das der Cupra auch diese Funktion hat.

    Gibt es nen Unterschied beim anfahren ob mit oder ohne Auto Hold?

    Vielleicht sollt ich doch mal ne Probefahrt machen.

  • Ist die Auto Hold Funktion bei DSG dafür geeignet an der Kreuzung vom Bremspedal zu gehen oder lässt es mehr oder minder die Kuplung schleifen bzw. arbeitet nur dagegen?

    Übrigens, den Cupra Ateca gibt es nur mit DSG. ;)

    Der sollte doch auskuppeln, wenn er an der Ampel steht, bei Auto Hold.

    Das ist deutlich an den Drehzahlen zu sehen und dem Laufgeräusch zu hören, denke ich.

    Zumindest nimmt er die Drehzahlen runter und Motor/Getriebe klingt im "Leerlauf" freier laufend.

    Achso, ich fahre ja nur Karoq. Ernsthaft, das sollte bei CA auch so sein.

    Nette Grüße

  • Eben von der Besichtigung zurück gekommen.

    War beim SEAT Setiz in Kempten, da stehen zwei Cupra Ateca und mehrere Cupra Leons herum und dürfen betatscht und probegesessen werden. Fühlt sich GUT an!


    Freue mich trotzdem noch auf den FR...:bigdaumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Heute Cupra Ateca Probe gefahren und es war der Hammer, einfach ein Traum. Bin bisher noch nie 300 PS gefahren. Soll meinen Ende Januar bekommen. Ich kann es nicht erwarten, wird ne lange Zeit werden. ???

  • Nun habe ich auch meine erste Probefahrt mit dem Cupra Ateca absolviert :thumbsup: EZ war wohl der 30.11. und gefahren bin ich gute 80 km (Stadt/Land/ Autobahn) Ca. die hälfte der Strecke, bin ich über schlechte bis sehr schlechte Straßen gefahren. Temperatur laut Anzeige im Fahrzeug zwischen 6-8 Grad, aber windig. Höchstgeschwindigkeit kurzfristig 179 km/h. 10,4 l zeigte der Bordcomputer ab Start an. Bis auf das Panoramadach, war das Fahrzeug gut ausgestattet, incl, der Cupra Winterkompletträder Exclusive III mit Conti TS 850 P, die durch "nicht auffallen" bezüglich der Laufgeräusche gefallen haben.

    Verarbeitung war bei dem von mir gefahrenen Fahrzeug wirklich gut, ob es so bleibt, werde ich dann an meinem Fahrzeug, im Laufe der Zeit hören.


    Kein Knistern/Knacken im Fahrzeug und die wirklich dezente Geräuschkulisse bis knapp an die 180 km/h, haben mir gut gefallen. Den "Cupra-Auspuff-Modus" empfand ich unter Last, auf der Autobahn im Bereich 110-130 km/h schon intensiv. Könnte wohl mit weiteren Insassen im Fahrzeug, oder auf den hinteren Sitzplätzen, auf Dauer zu viel sein. Entweder man stellt dann auf Sport oder Comfort, oder man hält sich permanent über den gut 130 km/h auf der Autobahn ;daumen; Das Fahrwerk war mir persönlich, selbst im Cupra-Modus nicht zu straff. Da bin ich von meinem Mercedes anderes gewohnt. Das Fahrzeug scheint mir auf jeden Fall schon Langstreckentauglich. Auch die Sitze haben einen guten Eindruck hinter lassen. Die optionale Bremsanlage, ließ sich gut dosieren und war ansonsten unauffällig. (Leider musste nach meiner Rückkehr, ein komplett neuer Scheibensatz montiert werden, weil die Anlage schon komplett runter gebremst war;ooops;)


    Alle vorhandenen Cupra Ateca, hatten Beats mit an Bord und die optionale Bremsanlage. Ein Notrad war nicht an Bord. Laut Aussage des :) würde das wohl auch bei der optionalen Bremsanlage nicht passen. Bin mal gespannt, was ich geliefert bekomme. Reifen Reparatur Set war aber vorhanden.


    Ich habe mir auch den Motorraum angeschaut und frage mich wirklich, wo da dass Aggregat für die eventuell nachgerüstete Standheizung fachgerecht montiert werden soll. Ansonsten kann ich bis jetzt für mich sagen, alles richtig gemacht, mit genau dieser Neuwagenbestellung. Ob das so bleibt, werden wir dann noch sehen. Ich habe noch 1-2 Fotos gemacht, die ich nachher versuche in die Mediathek zu setzen.:knipser;

  • Interessant, unauffällig die Bremse, trotzdem sie runter war ?

    Widerspricht den Aussagen so mancher hier, die davon abraten.

    Wie hat sie denn ausgesehen und wieviele Km runter gehabt ?

    Ansonsten liest sich das wie erwartet. Wie lange musst auf Deinen warten ?

  • (Leider musste nach meiner Rückkehr, ein komplett neuer Scheibensatz montiert werden, weil die Anlage schon komplett runter gebremst war )

    ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der von mir gefahrene Cupra, hatte bei der Rückkehr zum :) knapp 100 Kilometer Gesamtfahrleistung auf dem Kilometerzähler. Vermutlich war ich der erste, der ihn über eine etwas längere Distanz gefahren hat. Also auch die Bremsen, wie der Rest des Fahrzeugs, funkelnagelneu.


    Mein Cupra ist in Barcelona, zum Umbau der Bremsanlage. In den nächsten 2-3 Wochen wird er voraussichtlich beim :)sein.