Cupra

  • Cubra Ateca auf Saarländisch :thumbsup::D:D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wuste nicht wo ich den Link hinstellen sollte, wenn hier falsch dann bitte verschieben.

    DANKE

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Heute Cupra Ateca Probe gefahren und es war der Hammer, einfach ein Traum. Bin bisher noch nie 300 PS gefahren. Soll meinen Ende Januar bekommen. Ich kann es nicht erwarten, wird ne lange Zeit werden. ???

    Ich fühle mit Dir, muss zwar nur noch ein paar Tage warten, hab aber das Gefühl es dauert eeeeeewig ;(:)

  • Also hier auch mal ein Statement von mir. War heute bei meinem SEAT Autohaus und habe mir natürlich den Cupra (in Nevada weiß) angeschaut.

    Tja was soll man sagen ....aussehen tut das Ding schon echt nett....ne eher schon fesch. Vorne finde ich ihn eher wie jeden Ateca ausser das Emblem...das ist natürlich extravagant. Schade auch das es keine Nebel LED's gibt...damit schon mal kein Abbiegelicht. Der Motorraum auch eher "völlig" normal...vollgestopft mit geiler 300 PS Technik.....aber kaum Platz (frage wohin einen Standheizung??? sehr spannend) und vor allem wieder nur einen "Stangenhalterung" krass und das bei Premiumanspruch und deutlich über 43.000€.

    Innen durchaus gefällig...Lenkrad etwas optisch schöner da Carbon Look....Die Sitze (normale Sportsitze) sehr gut etwas bessere Seitenhaltpolsterung und mit der Carbonoptik auch nett. Und die Türverkleidungen in Alcantara vorn und hinten ....aber der Rest ???

    Alles andere wie bei meinem Ateca...gleiche Schalter...gleiches (Hart-)Plastik selbst die Armauflagen eins zu eins wie bei meinem nix besser geschäumt oder so keine Fußraumbeleutung hinten usw. also da ist jeder EC und FR ebenbürtig.

    Heck natürlich echt cool ...Spoiler fetter und 4 Trötten das hat was....aber sonst...auch im Kofferraum alles wie bei mir...nix mehr gedämpft oder besserer Teppich oder so...?

    Und dann dachte ich mir mein jetziger würde aktuell rund 36.500 kosten(Liste) allerdings nur 150 PS....ein 190 PS Benziner bei gleicher Konfiguration rund 40.000.

    Dreimal so viel KFZ Steuer , deutlich mehr Versicherung und im Schnitt mindestens rund mindestens 2-3 Liter und zwar SuperPLus mehr auf 100 geschweige den wenn man die 300 PS regelmässig nutzt.... und dann mindestens 44.000-48.000 je nach Konfiguration für einen CUPRA ....das ist schon ein Brett.


    Also ich würde sicher gerne mal den Spaß das ein oder andere Mal haben aber aktuell ist mir das keinesfalls der Preis des CUPRA ATK wert da neben der höheren Leistung wenig Mehrwert da ist.


    Da fahr ich gerne mit weniger (was übrigens für ganz viele Bereiche und Strassenabschnitte immer noch gut ausreichend ist) Leistung aber habe eben serienmässig ne Standheizung oder Abbiegelicht oder oder mehr Geld übrig für Freizeit oder Urlaub.


    Nicht falsch verstehen ich freue mich für jeden der es sich leisten kann und jeden der einen bekommt ....


    aber dafür ggf. ( noch mehr -) Schulden machen?....ne eher nicht dafür sind viele Dinge dann doch nicht Premium.


    Dann mehr ausgeben aber auch ein "gefühltes/echtes" Gesamtpremium bekommen.....eben dann doch Audi oder BMW oder der STERN um mal drei zu nennen.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Schulden machen? Gibt Leute, die kaufen sich den auch mit Geld, welches sie effektiv besitzen. Preis/Leistung ist top und wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist, darf es auch ein Modell sein, welches Spass macht.

  • Ich wiederhole mich gerne....


    Ich gönne jedem das Auto und freu mich wenn der oder die es sich leisten können. Und na klar gibt es einige die Cash bezahlen....aber in der realen Welt sind das nicht allzu viele ....aktuell werden nach querschnittsicher Aussage rund 80-90% aller Autos finanziert oder geleast....das ist schon heftig....

    Ich finde man darf ruhig selbstkritisch sein und sich eben dann auch mal die Frage stellen ....was genau bietet mir das Fahrzeug mehr für das Geld.


    Und ich sehe durchaus den Spaßeffekt von 300 (geilen) PS und die ganzen damit verbundenen Träume ....in der Realität kann man den eingebildeten Vorteil von 300 zu 190 PS sicher nicht immer nutzen...schon gar nicht bei dem heutigen Verkehr. Und bevor wieder einer schreit....ja ab und zu kann und darf man auch mal schneller....aber wir sind ja sicher in der breiten Masse begrenzt in Sachen freiem fahren...Also soviel Staus und zähflissenden Verkehr wie ich ihn oft erlebe da braucht es keine 300....da reicht die Hälfte mehr als genug.


    Und ich sagte ja das das Auto durchaus in einigen Punkten echt schön und fetzig ist ....aber nochmals....wer einfach versucht sachlich zu konfigurieren wird feststellen 190 PS mit echt guter Ausstattung und fast identisch mit CUPRA hat einen Preis von rund 41500 zu 47.500 (ohne Copper/Brembo/Schalensitze) macht in der Summe 6000 (sechstausend!!) euro für 110 PS


    Beide DSG/ beide Allrad/ beide "volle" Hütte (einmal sogar mit Standheizung) .....ich für mich glaube nicht das ich das Geld gefühlt rausfahre....


    Wer einfach viel Geld hat darf es gerne dafür verwenden....wer dafür Geld "leihen" muss sollte, neben den auch vergleichbar deutlich höheren Unterhaltskosten, durchaus mit 190 PS bestens bedient sein.


    Ich für meinen Teil würde sehr gerne mal so zum Spaß damit fahren aber bisher bin ich mit meinen NUR 150 PS bestens zurecht und überall gut und ohne "Passbild" hingekommen.


    Persönliche Anmerkung: ....für 6000 Euro bekommt man super geile E Bikes ....die haben auch Spaßfaktor und sind nebenbei zumindest in der wärmeren Jahreszeit eine prima Alternative zum Berufsverkehr...;)


    Allen neuen Besitzern viel Spaß mit ihrem CUPRA....unfallfreie Fahrt und keinen Stress mit den Sheriffs....besonders außerhalb der BRD ;)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Rein um Fakten und Vernuft... das trifft wohl bei den wenigsten Käufern zu.

    Als ich letztes Jahr meinen FR bestellt habe, musste ich meinen aktuellen fahrbahren Untersatz ersetzen. Für die geplante Wartezeit von knapp einem Jahr ist es ein 5T€ Auto im Kleinformat geworden. Wenn es um Vernuft gehen würde, bräuchte ich kein anderes Auto. Es fährt meine 15km zur Arbeit hin und zurück und wenn’s mit der Familie losgeht, kommt der Van zum Zug.

    Aber ich hab sogar vom FR auf den Cupra hochgeschraubt und nun beide Fahrzeuge im Zulauf.

    Mein Cupra wird vielleicht 10Tkm im Jahr sehen und sehr viel Kurzstrecke. Warum ich ihn mir hole: Weil ich Preis/Leistung genial finde... er von den Parametern zu meinem Will-Haben passt...und sorry, weil ich es mir persönlich gönnen kann.

    Jedem das Seine.

    Aber ich beobachte doch den ein oder anderen, der nicht nur einmal seine negative Meinung zum Ausdruck bringt. Motivation hinterfrage ich nicht.

    Leben und leben lassen!

  • ......Aber ich beobachte doch den ein oder anderen, der nicht nur einmal seine negative Meinung zum Ausdruck bringt. Motivation hinterfrage ich nicht.

    Leben und leben lassen!

    Ja, da gebe ich Dir Recht. Dass ist schon ziemlich auffällig mit der Mießmacherei und hat durchaus einen faden Beigeschmack.


    Ich für meinen Teil leiste mir den Cupra sehr gerne.

  • Ich freu mich auch. In ca. 2 Wochen könnte die Übergabe sein.

  • Ja, da gebe ich Dir Recht. Dass ist schon ziemlich auffällig mit der Mießmacherei und hat durchaus einen faden Beigeschmack.


    Ich für meinen Teil leiste mir den Cupra sehr gerne.

    Ich finde jetzt nicht das extrem viele hier den Cupra schlecht reden.

    Ich hoffe doch das hier mehr Gönner unterwegs sind als Neider.


    Wem die 190PS reichen oder sogar die 150 PS im 1,4 / 1,5 er, hier jemanden bekehren zu wollen, was Vernunft ist, eigentlich überflüssig.


    Oder ist da doch noch etwas " Ich will Haben " Gefühl dabei.

    Bei mir ist es so. ;):). Trotz 190 PS Diesel und den toppt im Moment ja kein anderer Ateca.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich finde jetzt nicht das extrem viele hier den Cupra schlecht reden.

    Ich hoffe doch das hier mehr Gönner unterwegs sind als Neider......

    Stimme Dir 100% zu und ich hab auf nicht gesagt dass viele den Cupra schlecht reden. Auffällig erscheint es mir bei einem, der sich besonders viel Mühe zu machen scheint;)

  • Vernunft ist günstig, Spaß kostet. Am Ende geht man so, oder so aus dem Leben, ist die Frage, wie man es bis dahin verbringen will.

    Ich habe mich auch schon für die Vernunftlösung entschieden und es nachträglich bereut.

    Daher ist der Cupra für mich, ganz klar eine Entscheidung zum Spaß haben. Damit wäre ich wieder beim Eingangssatz...

    Übrigens finanziere ich die ersten Jahre, so habe ich die Option bei Nichtgefallen zurückzugeben, das Geld für die Ablöse steht allerdings zur Verfügung. Den Kaufpreis komplett könnte ich adhoc auch nicht aufbringen, würde ich auch nicht machen.

  • Vor 40 Jahren konnte ich mir nicht mal ein Vernunftauto leisten. Da war die Vorgabe: 2 Jahre TÜV und so billig wie möglich. Das galt nicht nur für den Kaufpreis, sondern auch für die Versicherung und den Verbrauch. Vor 30 Jahren, als mein ältester Sohn auf die Welt kam, konnte ich mir das erste Vernunftauto leisten. 30% vom Kaufpreis habe ich finanziert, den Rest vorher gespart. Aber ich hatte eben ein Vernunftauto, einen 75PS-Diesel Kombi nur mit Grundausstattung. Bei der Versicherung bin ich mit der Prämie auch schon um einiges runter gekommen. Heute kann ich mir auch ein unvernünftiges Auto leisten und das werde ich auch machen. Bei der Versicherung ist das nach 40 unfallfreien Jahren auch überschaubar. Aber auch hier werde ich "teilfinanzieren", weil ich sonst noch zwei Jahre warten müsste. Einen Teil kann ich anzahlen, einen Teil bekomme ich für meinen Superb, dann kommen noch Prämie und Rabatt dazu, dann ist das nicht mehr viel, was finanziert werden muss. Es ist also nicht einfach nur finanzieren oder nicht. Es ist eher die Frage, wie viel von dem Kaufpreis muss ich finanzieren und kann ich mir dann die Raten und die Laufzeit leisten? Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich würde jetzt einiges schreiben wollen, hatte auch schon begonnen, es ist aber ein schwieriges Thema, in welches wir abdriften.

    Also ich mache es da mal kurz.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Nette Grüße

  • So ... heute auch mal Probegesessen

    im Überateca!

    Schon ein geiles Feeling....

    Rabenschwarzes Monster !

    Ist zwar nicht meine Farbe,aber in Schwarz kommt der mit den Kupferlogos top rüber!

    Ein grauer war zum Vergleich auch noch da.

    So gesehen...ich würde auch beide nehmen!;:glückgehabt;:;;ichgebeauf;

    Mit annähernd ähnlicher Ausstattung zu meiner FR-Bestellung standen halt 49000 Ocken auf dem Preisschild... selbst

    mit Nachlass wäre die Differenz zum FR ein neues Bad...laut meiner Regierung!:watschen;:nixsehenwollen::dugundwech:

    Noch ein Wort Betreff zum Thema "Neid-Debatte Cupra"...Entspannt euch doch einfach!

    Wer hat,der hat und wer nicht,halt nicht.

    Oder hat einfach seine Gründe,wie ich!

    Viel Spaß euch allen mit einen richtig geilen Auto...und das ist nicht ironisch gemeint!;daumen;

  • FR2018 genau das ist es was ich versucht habe zu sagen.


    Ich finde den CUPRA definitiv ein tolles Auto und für den ein oder anderen Kommentar nur soviel..."ich kann mir den auch leisten, nur so am Rande".


    Was ich einfach nur versucht habe ist einmal sachlich ein wenig das Auto zu betrachten. Und das das ein oder andere Ausstattungsdetail sicher schön ist und gleichzeitig trotzdem der Grundaufbau ein Ateca (Style/EC oder FR) ist kann man doch durchaus mal bewerten.


    Und das es durchaus im Leben Sinn macht mehrheitlich nach Überlegung, Bewertung und Vernunft zu entscheiden ist ein Tugend die auch Vorteile hat. Wer alles nach Spaß und ich kann es ja oder nach "Gefühl" macht....geht jedenfalls eher auch mal baden.


    Und dann ist es hier im Forum durchaus schwierig einmal auch nur den kleinsten Ansatz einer Kritik am ach so tollen geilen CUPRA anzusprechen und sofort ist man "Feindbild"....gehts echt noch?


    Ich sehe es wie du ich habe einfach versucht darzustellen das man abwägen kann....darf.....soll.....oder muss....je nach persönlicher Situation.


    Also jedem !!!!!! ATECA Besitzer egal welche Motorisierung oder Ausstattungslinie weiter viel Spaß mit dem Teil :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • AtecaSan ..dem ist,denke, nichts mehr hinzuzufügen...:thumbsup:

    Also.... entspannt euch und freut euch alle auf eure Fahrzeuge..egal was für eine Konfiguration!;:happy;: