Cupra

  • ...aus dem Bauch heraus würde ich sagen: BMW X3, Tiguan, Kodiaq usw.

    Mit vergleichbarer Motorisierung? Das wird sicher knapp, sehr knapp... ;)

  • Also wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichst mach es halt richtig.
    BMW X3 bekommst du mit gleichwertiger Austattung nicht für unter 50k, den X1 vielleicht. Dann bekommst du keinen von denen mit 300 PS, dafür musst du schon nen M3 holen.
    Tiguan?, Kodiaq? komm schon. Die haben auch ncihts mit einem 300 PS Auto zutun.

  • ...Tiguan?, Kodiaq? komm schon. Die haben auch ncihts mit einem 300 PS Auto zutun.

    Da würde ich aber nun gerne wissen, warum ein Ateca besser zu 300PS passt als ein Tiguan oder Kodiaq...!? ^^ (oder wie war das gemeint?)

  • In einem Bericht habe ich gelesen, dass der Grundpreis bei 44.000€ liegen soll. Wäre dem so, bin ich raus. Ich hoffe immer noch auf einen Grundpreis etwas unter 40.000€. So um die38-39.000€ Startpreis wäre für mich ok. Ob das bei der reichhaltigen Serienausstattung realistisch,wage ich selber fast zu bezweifeln.

    Wenn man bedenkt, dass schon ein Leon ST Cupra 4Drive bei 40.060 € startet, dürfte ein Grundpreis unter 40.000 € wohl nichts werden.

  • @Hopper


    Warum soll ich den Ateca mit dem Leon ST vergleichen????
    Eher vergleiche ich den Ateca FR mit DSG und 2.0 Benziner mit 190 PS mit dem Cupra Ateca. Wenn ich dann die 33.700 zugrunde lege und die Dinge, die der Cupra mehr drinnen hat, dann komme ich eben nicht auf die knapp 40.000€ sondern bin ein ganzes Stück drunter.
    Da ich heute Termin bei meinem :) Habe,werde ich mal meinen Verkäufer überfallen und ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung, dass er vielleicht etwas weiß.

  • Irgendwie amüsant (genau wie auf Facebook)... ;)
    Die meisten Seat-Käufer haben sich doch nicht unwesentlich wegen des geringeren Preises und des besseren PLV für die Marke entschieden (VW u. Audi sind ja nicht unerheblich teurer), kommen meist vom Seat-, Opel-, Mazda-Lager u.ä. *
    Aber kaum kommt ein ("absolut" betrachtet) teurer Luxus-Seat auf den Markt, der zudem alles andere als wirtschaftlich ist, schreien viele "hier" als würden sie plötzlich genug Geld haben, den sofort kaufen zu können. :D


    (* wie immer gilt hier: Ausnahmen bestätigen die Regel)

  • @Hopper


    Warum soll ich den Ateca mit dem Leon ST vergleichen????
    Eher vergleiche ich den Ateca FR mit DSG und 2.0 Benziner mit 190 PS mit dem Cupra Ateca. Wenn ich dann die 33.700 zugrunde lege und die Dinge, die der Cupra mehr drinnen hat, dann komme ich eben nicht auf die knapp 40.000€ sondern bin ein ganzes Stück drunter.
    Da ich heute Termin bei meinem :) Habe,werde ich mal meinen Verkäufer überfallen und ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung, dass er vielleicht etwas weiß.

    Ich würde jetzt auch nicht vom FR ausgehen, sondern eher vom Leon ST Cupra.
    Die Unterschiede von FR zum Cupra werden schon sehr deutlich sein, z.B. Andere Bremsanlage (Brembo), andere Antriebseinheit die mehr Drehmoment verträgt, anderes Getriebe, anderer Motor ( ja wird der 2.0 TSI nur mit komplett anderer Austattung wie Turbolader etc), usw...
    Und dazu kommt noch, dass es jetzt ein Cupra ist und nicht mehr ein Seat. Und dieser wird speziell verkauft. Und die Händler müssen die Umgestaltung oder den Neubau für diese Niesche auch bezahlen.


    Ich glaube der Preis bewegt sich bei 40k€. Damit’s gut aussieht wahrscheinlich 39.990€.


    Günstiger wird’s glaube ich nicht, wenn dann nur teurer, und mit nur wenig Rabatt.


    Ich denke das ist eine Realistische wirtschaftliche Einschätzung.


    Ps.: wenn Seat hier nicht richtig Grkd verdienen will, würden sie den Ganzen Zirkus mit der Marke Cupra nicht machen :whistling:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Dem kann ich mich so anschließen! Wenn man mal betrachtet, dass ein Leon ST X-Perience mit 180 PS, DSG und 4Drive mit Grundpreis 31.610 € genau 8450 € unter dem ST CUPRA mit 300 PS, DSG und 4Drive liegt, darf man davon ausgehen, dass der Aufschlag beim Ateca in ähnlicher Höhe stattfinden wird.


    39.990 € wäre natürlich rein optisch eine Zahl, die sich in der Preisliste gut machen würde.

  • Bei den ganzen Features die der Cupra ATK ab Werk on board hat und wenn ich dem oben geposteten Artikel zur Markenweiterentwicklung glauben schenken darf wird es eher auf 42-44tsd Euro raus laufen.


    Man möchte ja mit dem ganzen Lifestyle Gedöns richtig Geld verdienen.


    Jetzt habe ich das Logo auch verstanden ! Ein Tribal ! 8|

  • Also Seat war beim Logo nicht sehr Kreativ,sieht aus wie ein Plagiat ,meine Kinder sagten sofort das sei das Symbol aus dem Schadow Hunters Film als sie das Cupra Logo sahen.

    Dateien

    XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110kW /150 PS
    Rodium Grau Metallic / Alcantara Schwarz /NavigationssystemPlus incl.Full Link und Seat Sound System/
    Digitaler Radioempfang DAB+/ Connectivity Box für Navigationssystem Plus/Heckklappe elektr.,Sensorgesteuerte Öffnung,Kessy/Windschutzscheibe beheizbar/Winter Paket/ Fahrassistenz-Paket V /Top View Kamera/ Reserverad als Notrad. Bestellt 08/16 abgeholt 10.04.17 :thumbsup:

  • Aber kaum kommt ein ("absolut" betrachtet) teurer Luxus-Seat auf den Markt, der zudem alles andere als wirtschaftlich ist, schreien viele "hier" als würden sie plötzlich genug Geld haben, den sofort kaufen zu können. :D


    (* wie immer gilt hier: Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Exakte Analyse ;)


    Ich hatte ja den x3 als Firmenwagen mit nur 190PS, mit annehmbarer Ausstattung geht da unter 60k€ nichts.


    Auch einen Seat Cupra muss man sich halt leisten können und wollen.
    Auch im Unterhalt.


    Für mich wäre das für einen Seat aber auch zu teuer, da würde ich eher weniger PS wählen.
    Und aus goldkettchenbehängtem Fünftbesitz ist das auch nix ;) ..

  • @bauks


    Wenn man Laufzeiten der Finanzierung von 6-10Jahren zugrunde legt,dann ist der Cupra ATK gar nicht so teuer.
    ;)
    Oder man wohnt noch bei Mama, dann ist das auch wieder relativ. :D
    Wenn man aber mit beiden Beinen im Leben steht und man schon eine gewisse Lebenerfahrung hat, dann kann man, glaube ich, ganz gut abschätzen, ob man sich die Kiste leisten kann oder nicht.
    Wie schon geschrieben gibt es für mich eine Obergrenze, die ich mit Sicherheit nicht überschreiten werde, denn ein Fehlkauf kann einen ganz schnell einholen.
    Ich kann nur sagen abwarten und Tee trinken, alles andere ist Spekulation. :whistling:

  • Aber kaum kommt ein ("absolut" betrachtet) teurer Luxus-Seat auf den Markt, der zudem alles andere als wirtschaftlich ist, schreien viele "hier" als würden sie plötzlich genug Geld haben, den sofort kaufen zu können. :D


    (* wie immer gilt hier: Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Warum wird in einem SUV-Forum immer von Wirtschaftlichkeit gesprochen wird, verstehe ich nicht. Ein SUV ist niemals wirtschaftlich., egal wieviel Leistung dieser hat. :D:D?(?(
    Dazu kommt, dass außer mir bisher noch niemand gesagt hat, dass er den ATK bestellen will. Also ich kann hier deinen prognostizierten Geldregen nicht erkennen.

  • Was mich betrifft habe ich auch ein Auge auf den Cupra geworfen. Einziger Punkt der noch gegen eine Bestellung sein könnte ist eine nicht bestellbare Anhängerkupplung.
    Bei allen bisherigen Cupra-Modellen konnte ebenfalls keine bestellt werden, wird von mir aber auf jeden Fall benötigt.







  • Der nachfolgende Artikel fasst noch einmal gut zusammen, was uns mit der Marke CUPRA erwartet. Man plant also mit 100-120 deutschen Vertriebspartnern:
    Cupra-Vertrieb läuft nur über einen Teil des Seat-Netzes: Spezialisierter Verkäufer soll die Kunden beraten

    Der von mir verlinkte Artikel wurde aktualisiert! Seat Deutschland Geschäftsführer Bernhard Bauer hat richtiggestellt, dass Kunden einen Cupra doch bei jedem deutschen Seat-Händler kaufen können!