Blendschutzstreifen gegen tief stehende Sonne

  • Geht es nur mir so, oder euch auch?


    Die Sonne, wenn sie mal scheint, steht ja zwischen Herbst und Frühjahr ziemlich tief und ich habe das Problem,
    das sie wenn sie von seitlich vorne scheint, also zwischen Spiegel und der rechten herunter geklappten Sonnenblende,
    ich als Brillenträger stark geblendet werde.


    Bei meinem A3 Sportback hatte ich dieses Problem nicht, da in der Windschutzscheibe oben ein getönter Streifen war
    und auch die Sonnenblenden breiter waren.


    Ich möchte gerne wissen ob schon jemand einen Blendschutzstreifen am oberen Rand der Windschutzscheibe angebracht hat
    und wenn ja welchen.

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



  • eec5599f-1540-4916-8e93-00829a42260e.png Noch niemand einen Blendstreifen angebracht?

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



  • Ich möchte gerne wissen ob schon jemand einen Blendschutzstreifen am oberen Rand der Windschutzscheibe angebracht hat
    und wenn ja welchen.

    Und wenn ja , ob es die Kamera beeinträchtigt? :nixsehenwollen: z.B. für die VZE.

    LG
    Jochen



    Xcellence 1.4 TSI DSG 7 Gang, Samoa Orange mit allem was der Konzern zu bieten hat. ;:happy;:


    Bestellt: 29.12.16 im Internet-
    Geboren 17.6.17 in Kvasiny- ;;brav;;
    Abgeholt 13.7.17 in Wolfsburg! ;daumen;

  • Gestern Abend ist meine Frau gefahren. ;(


    da die Sonne ziemlich tief Stand hat sie dann den Sitz ganz nach oben gestellt und die Sonnenblende runtergeklappt.


    Hat nichts geholfen und sie hat auch gemurrt.


    Also darf ich mich auch jetzt mit dem Thema beschäftigen.

  • Ich persönlich finde die Windschutzscheibe im Vergleich zu meinem A3 Sportback auch sehr hoch und somit Blendlastig. Ich werde mir nach auslieferung meines Atecas eine Blendschutzfolie im gestzlichen Rahmen gönnen. Ich finde beim Ateca auch die Sonnenblenden eher mager ausgeführt.

    Bestellt am 05.Oktober 2017 : Seat Ateca Xcellence FWD 1.5 TSI OPF ,7 stufiges DSG, Lava blau, Pano, AHK, Standheiz, Top View, Navi , Einparkass., Alcantara schwarz, Standartfelgen Performance I mit 215/50R18 + zusä. Winter Pneus, Full Link, Beats Sound , DAB+, VC , Winter Paket, Variabler Gepäckraumboden, Sportline Paket vorne, Zierleisten an den Türen, Verläng. der Herstellergaran. auf 3 Jahre. Gebaut KW 41/18

    Abholung geplant in KW 44/18:)

  • Ich finde das mit der Folie ist eine gute Idee. ;daumen;
    Bin gespannt, bis der erste von uns die drauf hat und wie das ausschaut.

  • Aber der Streifen geht auch nicht weiter runter als die Sonnenblende.


    Das bringt meiner Frau nichts. Für mich kein Problem bei 1,90m. Sonnenblende passt immer


    Aber bei 1,65m wird es wirklich zum Problem.


    Es gibt zwar diese absolut hässlichen Teile für solche Fälle im Netz aber ich suche eine formschönere Lösung.



    Blendschutz

  • Hallo,

    aber ich suche eine formschönere Lösung

    such dir 'ne größere Frau ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen::dugundwech:
    Gruß
    Hartmut :friends:

  • Das bringt meiner Frau nichts. Für mich kein Problem bei 1,90m. Sonnenblende passt immer


    Aber bei 1,65m wird es wirklich zum Problem.


    Na das sind bei meiner Frau und mir ja fast die gleichen Maße wie bei Euch. Dann bin ich ja mal gespannt, welche Lösung ihr für Euch findet, auch wenn mein Ateca noch auf sich warten lässt.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Wäre das passend?


    https://www.foliatec.com/shop/…ibenfolien/blendstreifen/


    In einem anderen Forum gibt es aber dazu eine lange Diskussion über die Zulässigkeit dieser Blendstreifen.
    Ist das jetzt eine Folie oder "nur" ein Aufkleber ;-)



    Blendfreie Grüße


    Thomas

    Xcellence 2.0 TSI 190 PS DSG, 4WD, DCC, Bilaweiss, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Kessy, elt. Heckklappe, Parklenkassi., Full Link, BEATS, Navi+, MapCare, VC, Leder, bestellt KW 31/17, gebaut KW 19/2018, ausgeliefert (Wolfsburg): 17.06.2018

  • Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber bei 1,65m wird womöglich auch so ein Blendstreifen nicht die gewünschte Wirkung haben - vielleicht könnte ja ein SItzkissen helfen, wenn der Sitz schon "oben ansteht" ?

    In Österreich ist zwar nicht alles anders, aber vieles ... Was daher für DE gilt, gilt nicht automatisch auch für AT

  • Hallo,

    vielleicht könnte ja ein Sitzkissen helfen, wenn der Sitz schon "oben ansteht" ?

    aber dann kommen die kurzen Beinchen nicht mehr an die Pedale :/ - der Sitz muss nach vorne geschoben werden und nun geht der Blendeffekt von vorne los X( . Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Gruß
    Hartmut

  • So einen Blendschutz zum Runter klappen habe ich auch noch, aber dieser löst mein Problem nicht,
    wenn die Sonne von seitlich vorne scheint, also zwischen Spiegel und der rechten herunter geklappten Sonnenblende.


    Ich habe heute noch einmal geschaut und diesen gefunden:


    SunTape Sonnenschutz Frontblendstreifen für Seat Modell, auf die Passform zugeschnitten
    http://www.asomo.de/de/shop/product/view/63/715.html
    ich denke das da die Ausführung "Spiegelfuss 2" die richtige wäre
    dieser Blendschutzstreifen ist zwar etwas teurer aber könnte helfen.

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Leute


    Danke für eure Hilfe. SITZKISSEN - meine Frau meinte so klein ist sie nicht. Den Blick hättet ihr sehen müssen. ;:glückgehabt;:


    Der Blendschutzstreifen hilft aber nur oben.
    Für die flach stehende Sonne im Winter hilft es leider nicht.

  • Hallo Leute


    Danke für eure Hilfe. SITZKISSEN - meine Frau meinte so klein ist sie nicht. Den Blick hättet ihr sehen müssen. ;:glückgehabt;:


    Der Blendschutzstreifen hilft aber nur oben.
    Für die flach stehende Sonne im Winter hilft es leider nicht.

    Hier die Alternative:


    https://www.lidl.de/de/osann-s…ior-isofix-shadow/p243349


    geht aber nur bis 36 KG ;kaputt-lach;


    Meine Frau (1,56 ) hilft sich mit einer Sonnenbrille, oder läßt mich fahren.


    Sitzt dann hinten und ich hab Chauffeursmütze auf! ;daumen;

    LG
    Jochen



    Xcellence 1.4 TSI DSG 7 Gang, Samoa Orange mit allem was der Konzern zu bieten hat. ;:happy;:


    Bestellt: 29.12.16 im Internet-
    Geboren 17.6.17 in Kvasiny- ;;brav;;
    Abgeholt 13.7.17 in Wolfsburg! ;daumen;

  • Da wird dir aber nichts helfen. Fahre nun seit bald 50 Jahren Auto und dieses Problem stellt sich immer wieder, egal was du machst und egal was für ein Fahrzeug du fährst. Es gibt Sonnenstände, da hilft eigentlich nichts, ausser nicht mehr Auto fahren oder die Richtung wechseln. Eine gute Sonnenbrille schafft da auch ein wenig Abhilfe, aber schafft das Problem auch nicht aus der Welt.

    Bestellt: 11.03.16 Ateca XCellence 1.4L 150 PS; Start/Stopp; Frontantrieb; 7 Gang DSG; Rhodium Grey/Black; Heckklappe elektr. Virtual Pedal; Alufelgen 18“ Performance 36/02; Connectivity Box Navi+; DAB+; TopViewKamera; Assistenzpaket 4
    Aenderung: Juni 16 auf 150PS TDI Nevada weiss (schon damals Lieferproblem mit TSI 1.4L) :(
    Aenderung: 19.09.16 auf 190PS TDI 4Drive (wegen Euro6 Problem beim 150PS) Herstellergarantie 4 Jahre


    Ausgeliefert: 05.12.16 :thumbsup:

  • Hallo!
    Was die Sonnenbrille angeht - ich nutze polarisierende Gläser. Da wird u.a. die eventuell zusätzliche Blendung durch Spieglung der Sonne auf der Straße und/oder im Armaturenbrett etc. aufgehoben, was schon sehr hilfreich ist. Gegen direkte "Bestrahlung" ist so ein Glas natürlich auch nicht wirksamer als einE normale Sonnenbrille. Auch mögliche Verschmutzungen in der Windschutzscheibe können damit nicht egalisiert werden.
    Nachteil so eines polarisierenden Glases könnte sein, dass zb. diverse LCD-Displays abgedunkelt werden und je nach Neigung des Kopfes mal besser, mal schlechter zu sehen sind - muss man halt wissen und damit umgehen können.

    In Österreich ist zwar nicht alles anders, aber vieles ... Was daher für DE gilt, gilt nicht automatisch auch für AT

  • Der Blendschutzstreifen hilft aber nur oben.

    Mit geht es eigentlich nur um diesen Bereich

    also wenn die Sonne seitlich von vorne scheint,
    ein Blendschutzstreifen würde das Loch zwischen der rechten Sonnenblende und dem Raster abdecken.


    Noch ein Hinweis:
    Blendstreifen an der Windschutzscheibe dürfen in Deutschland genehmigungsfrei angebracht werden wenn folgende Einschränkungen beachtet werden: Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten, es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein, die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben, die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 der StVZO geforderte freie Sicht ("Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein") muss sichergestellt sein.

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()