Diesel tanken

  • Hallo Freunde,


    Ich bin seit einem Tagen stolzer Besitzer eines Atc 2.0 tdi dsg xcellence..... Ich hatte bisher einen Leon, 1,2 tsi....
    Heute war ich an der Tanke, nur mal zum testen, wie es sich anfühlt, Diesel zu tanken :)


    Da ist mir aufgefallen, wenn ich den Zapfhahn, wie ich es aus Benziner kenne, mit dem kleinem Hebel versehe (er tankt voll, und schaltet ab), er bis oben hin voll gemacht hat, dass sogar noch etwas rausgeschwappt ist.... Ist das so?


    Lg




    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Gz zu dein neuen. Liegt am Zapfhahn. EIn funktionierender würde merken wenn er an der Grenze ist und aufhören Diesel zu pumpen.


    Außer man machts mit absicht wie ich manchmal, um ein paar km mehr fahren zu könn =D. 1,5 Liter passen mehr rein bei mir etwa, bis es überläuft.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ist doch schön Diesel tanken oder...


    Besondes wenn man an der Kasse steht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir tanken immer voll, und die Anlage schaltet schön ab (verschiedene Tankstellen).

    Ich habe gestern Mittag, beim Volltanken, bemerkt, das der Dieseltank aber bereits viel voller ist beim ersten Abschalten der Zapfsäule.
    Einen zweiten Zug am Griff, wie früher beim Benziner, werde ich in Zukunft sein lassen.
    Es ist zwar nichts daneben gegangen, aber zusätzlicher Kraftstoff kam auch nicht.


    Vielleicht hat @Aomaik sein Gefühl in gar nicht mal so getäuscht. ( erklärt auch den häufig vorzufindenden öligen Belag auf dem Boden rund um sie Säule ) ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe gestern Mittag, beim Volltanken, bemerkt, das der Dieseltank aber bereits viel voller ist beim ersten Abschalten der Zapfsäule.
    Einen zweiten Zug am Griff, wie früher beim Benziner, werde ich in Zukunft sein lassen.
    Es ist zwar nichts daneben gegangen, aber zusätzlicher Kraftstoff kam auch nicht.


    Vielleicht hat @Aomaik sein Gefühl in gar nicht mal so getäuscht. ( erklärt auch den häufig vorzufindenden öligen Belag auf dem Boden rund um sie Säule ) ;)

    Ja, genau so hab ich es auch gedacht. War bis oben hin voll, als sich die Zapfsäule abgeschaltet hat. Etwas Diesel kam oben sogar raus. Kannte ich beim Benziner nicht. Da hab ich immer noch etwa 1 Liter dazu gemacht.... Werde ich wohl jetzt auch nicht mehr machen :)


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Kann das oben geschriebene auch bestätigen.
    Tanken bis der Zapfhahn abschaltet, alles was drüber hinausgeht kann zu Flecken am Auto, Boden, Hose, Jacke oder Schuhe führen.

    Nette Grüße

  • Oder zu Ärger mit dem Personal, die dann Bindemittel streuen müssen ;(


    Gruß
    Thomas

  • Ist das nur beim ATK TDI so oder auch beim TSI, dass wenn der Zapfhahn das erste mal abschaltet fast nichts mehr reinpasst bevor es überläuft? Der Tank sollte bis auf den Stutzen identisch sein.


    Bei meinem derzeitigen Hyundai i30 passen da locker noch 6-8 Liter rein ohne das er überläuft oder irgendwo etwas rausschwappt. Das wird eine Riesenumstellung für mich aber dank des Forums bin ich vorbereitet wenn es dann irgendwann bei mir soweit ist
    ;dange;

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Bekannter fährt den TSI und der hat auch das Problem. Ich kann meist den Euro noch voll machen mehr geht dann nicht mehr rein. Ist entweder super von Seat geplant oder Zufall :)

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Wenn es geplant ist, ist es ok... Aber ungewohnt. War nur sehr überrascht, als plötzlich das Diesel oben etwas rauskam, ehe sich der Hahn abgeschaltet hatte. Da ist auch so ne Klappe am Tankstutzen... Kannte ich vom Benziner vorher nicht


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Das ist der Fehlbetankungsschutz.


    Deine Tankklappe kann nur von einem Dieselzapfhahn geöffnet werden. Wenn du in den Diesel einen Bezinhahn einführen willst, geht der Deckel nicht auf.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nette Grüße

  • Im Winter ist das Tanken bis an die "Halskrause" nicht ganz so gefährlich wie im Sommer!


    Der kalte Sprit aus den Erdtanks erwärmt sich und dehnt sich, je nach Außentemperatur, mehr oder weniger aus!


    Wenn der Tank zu voll ist läuft er dann über!

  • Das einzige Problem am Fehlbetankungsschutz ist. Man braucht beim Tanken mit Kanister einen grösseren Schnorchel. ( DURCHMESSER DER DIESEL ZAPFPISTOLE)


    Der normale öffnet deine Tankklappe nicht.


    Probiert mal eueren Resevekanister aus.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ja, ist mir auch schon passiert und stinkt fürchterlich!

  • Das einzige Problem am Fehlbetankungsschutz ist. Man braucht beim Tanken mit Kanister einen grösseren Schnorchel. ( DURCHMESSER DER DIESEL ZAPFPISTOLE)


    Der normale öffnet deine Tankklappe nicht.


    Probiert mal eueren Resevekanister aus.

    Hallo geht auch mit normalem "Schorchel". Man muss nur langsamer gießen.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Im Winter stellen Tankstellen auf "Winterdiesel" um (kein Scherz). Dieser hat die Eigenschaft etwas mehr zu schäumen und somit ist der Tank schneller voll.
    Wer es ausprobieren möchte: Nachdem er fast überläuft einfach ne Minute warten, dann passt wieder ein halbes Literchen rein ;)

    Ateca FR 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Magic Schwarz, Design Paket Silber, Kessy + El. Heckklappe, Beheizbare Windschutzscheibe, Winter Paket, DAB+, Full Link, Media System Plus, Licht und Sicht Paket, ACC, Parklenkassistent, Fahrassistenz-Paket I
    Bestellt: 19.07.17
    Abgeholt: 18.01.18

  • Interessant, der Diesel schäumt. ;daumen;
    Wußte ich noch gar nicht, man liest aber viel im Internet drüber.

    Nette Grüße