Ist der Ateca ein Langstreckenfahrzeug?

  • Auch mit 1,92 habe ich hinten genug Platz hinter meinem Sohn (gleich groß). Lediglich die Sitzfläche ist zu klein und zu tief. Aber ein paar Stunden lässt es sich aushalten.

  • Habe heute mal zwei standard Reisekoffer in den Kofferraum gelegt. Der lässt sich gerade so schließen. Wenn der Koffer 1 cm länger ist, wird das schon nicht mehr funktionieren. 3 cm mehr Kofferraumlänge hätte dem Ateca gut getan. Wenn schon langstreckentauglich sollte auch das Gepäck ins Auto passen.

  • Tüten im Flieger funktionieren aber eher schlecht. Beim Fliegen gibt es eine maximale Größe, unter der es keinen Aufschlag kostet. Hätte eigentlich gedacht, dass davon zwei in den Cupra passen. Das tun sie leider nicht. Die Nummer kleiner passt.

    Deswegen meine persönliche Meinung, wenn man schon über Langstreckentauglichkeit redet, sollte auch Standardgepäck ins Auto passen. Ebenso wie Standard-Wasserflaschen in die Aussparung in den Türen und nicht nur die Capri Sonne Tüte.

  • Das mit der Kofferraumgröße auf langen Strecken ist echt so ne Sache.

    Wenn wir zu dritt in den Urlaub fahren, haben wir immer einen Koffer angeschnallt auf der Rückbank. Ich habe noch keine Technik gefunden um alle drei (normal großen) Koffer in den Kofferraum zu bekommen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Drei gehen nur ohne Hutablage, was ja auch nicht schlimm ist und auch nicht anders zu erwarten war.

    Das aber zwei "Airline Normkoffer" wegen gefühlten 1-2 cm nicht in den Kofferraum passen ist ein Unding. Da hat in der Entwicklung echt einer geschlafen. Und wenn man lediglich die Innenverkleidung der Heckklappe etwas ausgespart hätte.

  • Airline Normkoffer

    Die Koffergröße für Flugreisen gilt nur für Handgepäck, da stehen beim Check-In oft diese Rahmen, wo die Koffer rein passen müssen.

    Davon passen mehrere in den Ateca Kofferraum.


    Die Koffer fürs Reisegepäck sind von den Abmessungen egal, da gilt nur Gewicht.

    Da hattest du also Pech, wenn der Ateca erst nach den Koffern gekauft wurde. ;)


    Getränkekisten kaufe ich aber auch lieber mit dem Leon ST meiner Frau ein, da ist der Ateca auch etwas unglücklich geschnitten.


    Es gibt allerdings kompakte wie Focus und Mazda 3, die sind nicht kürzer als ein Ateca und haben im Vergleich einen winzigen Kofferraum.

    Wer meckern will, findet immer was. Nicht bös gemeint.

    Gruß Bernd

  • Die Koffer fürs Reisegepäck sind von den Abmessungen egal, da gilt nur Gewicht.

    Da hattest du also Pech, wenn der Ateca erst nach den Koffern gekauft wurde. ;)

    Für deinen Koffer gilt bei den meisten Airlines L+B+H < =158 cm sein.

    Wir haben einen Koffer der genau die 158 cm hat und der geht nur quer ins Auto. Nur der kleinste geht problemlos in den Kofferraum, der aber weit unter dem Maß liegt. Der dritte, der irgendwo in der Mitte liegt, geht mit Nachhilfe beim Schließen neben den kleinsten Koffer.

    Der Ateca fällt da echt aus dem Rahmen, meine beiden A4, der Sorento sowieso und mein VW Bora Kombi haben von der Länge nie Probleme gemacht.

    Da bricht mir kein Zacken aus der Krone, war aber echt verwundert, dass man darauf wohl nicht geachtet hat.

  • Da hast du recht. Ich wollte aber nicht mehr so ein großes Auto. Der Cupra ist, abgesehen vom Urlaub, das praktischere Auto im Alltag. Für alles sperrige habe ich noch zwei Anhänger, von daher passt es bei mir.

    Mit den Koffern war ich heute nur etwas verwundert, aber naja mit etwas drücken passt es ja.

  • Ich wüsste nicht, warum der Ateca nicht langstreckentauglich sein sollte. ;)
    Es gibt m.E. nur EINEN Aspekt, der ihn diesbzgl. von Golf & Co. unterscheidet, und das ist die höhere Windanfälligkeit, die sich in Mehrverbrauch, geringerer Vmax und (je nach Wetterlage) "Schaukeln" bemerkbar macht.

  • …alles ein Frage des Anspruchs. Mit einem Käfer und 4 Personen ist man früher auch in Italien angekommen ;;rally:;.

    Wenn ich längere Strecken mit mehreren Personen fahre muss ich schon mal Kompromisse eingehen oder direkt in einen Bulli investieren.

    Die Frage ist doch wie oft benötige ich diesen zusätzlichen Raum überhaupt. Ich kaufe ja auch kein 200m2 Haus weil ich einmal im Jahr mit 50 Leuten feiern möchte. Dann Miete ich halt einen entsprechenden Raum. Beim Auto könnte man dann genauso handeln.