Ist der Ateca ein Langstreckenfahrzeug?

  • Ich fahre jedes Jahr über 800 km (eine Strecke) nach Italien.
    Im letzten Jahr erstmals mit dem Ateca.
    War äußerst entspannt und Windgeräusche sind bei mir auch kein Thema.
    Für mich auch auf Langstrecke perfekt.

    Gruß ATNEV

  • Mich wundert es das sich so viele Leute über die Windgeräusche beschweren. Ist diversen Test´s schneidet der Ateca gerade da richtig gut ab.

    Soviel zum Thema, wie aussagekräftig manche Tests sind und was Messwerte wert sein können.
    Allerdings kommt es auch sehr drauf an in welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist. Welches Auto der Ateca abgelöst hat, der ehemalige BMW/DB Fahrer wird da sicher verwöhnter sein, ehemalige Dacia Fahrer sich über die Ruhe freuen. Zumindest beim Dacia weiß ich wovon ich schreibe. ;)
    Andererseits sollte mir als ehemaliger Dacia Fahrer unbedingt klar sein das es kein Manko ist, dass es leiser wird. ;ooops; Als ehemaliger BMW/DB Fahrer, dass ich jetzt Seat fahre. :dugundwech:
    Ich hoffe ihr versteht meinen Humor ;;brav;; .

    Nette Grüße

  • Naja mit Ruhm bekleckert sich der Ateca in Sachen Windgeräuschen tatsächlich nicht. Natürlich hört man nix bei 50 km/h.
    Auf der Autobahn ist der Unterschied aber z.B. schon im Vergleich zum Hyundai Tucson (der natürlich dafür andere Schwachpunkte hat) gravierend.

  • Ich denke gerade bei Geräuschen spielen persönliche Empfindungen eine große Rolle.
    Dank meines Jobs kann ich verschiedene Fahrzeuge unterschiedlicher Fahrzeugklassen nutzen (Neufahrzeuge bis max 15000km)
    Von meinem Empfinden sind die Windgeräusche für diese Fahrzeugklasse gut, zumal der Motor, wie bei einigen anderen nicht so dominant erscheint und damit auch das Lautstärkegefühl der Windgeräusche anders wahrgenommen wird.
    Anderseits fahre ich, wenn es das Wetter zulässt auch auf der Autobahn auch bis Vmax mit teil geöffneten Schiebedach und selbst da stören mich die Geräusche nicht.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Auf der Autobahn ist der Unterschied aber z.B. schon im Vergleich zum Hyundai Tucson (der natürlich dafür andere Schwachpunkte hat) gravierend.

    Du meinst aber dann sicherlich den neuen Tuscon. Ich habe noch (hoffentlich nur noch ein paar Wochen) den alten Tuscon und wenn es über 120 km/h geht, ist vernünftiges Musik-Hören schon eine gewisse Herausforderung. Ich freue mich wie jeck auf das neue Auto und die im Vergleich kaum vorhandene Geräuschkulisse.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Kurz und knackig: ich bin überhaupt kein langstreckenfahrer und Knicke schon nach 3-4 Stunden ein. Mein ehemaliges A5 ist wohl ein langstreckenlimo, trotzdem war es für mich schwer lange strecken 600-1000 zu meistern. Neulich bin ich mit meine Familie im Ateca nach Össireich hin und zurück gefahren 2x1000km und habe allen Assis sei dank mich relativ Wohl gefühlt.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Der ATK fährt sich auch auf längere Strecken ganz gut, jedenfalls der DSG 105kW. Nur etwas windanfällig ist der bei stärkeren Wind.

    Das kann ich bestätigen. Ich fahre meist Langstrecke auf AB. Fahren und Komfort sind in Ordnung. Aber das mit der Windanfälligkeit ist in der Tat ein nicht zu unterschätzendes Phänomen. Er ist halt zu leicht. Was gerade bei Verbrauch Vorteile hat macht wo andes wieder Probleme. Gerade wenn ein schwerer BMW, grosser SUV oder VAN bei < 140 kmh vorbeizieht macht das Auto vom Windstoß einen Satz. Seitenwind ist auch echt unangenehm. Ansonsten TOP Auto.

  • Ok. Ja das Gefühl mit dem Wind hatte ich eben auch. Aber ich werde damit leben müssen - hab den Ateca ja bestellt und freu mich schon wie ein Kind auf Weihnachten.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • ... Aber das mit der Windanfälligkeit ist in der Tat ein nicht zu unterschätzendes Phänomen. ...

    Wobei ich da doch nicht überrascht bin, dass zu lesen.


    Ich war die Tage etwa 200 km mit Vmax unterwegs, wegen dem Wind allerdings auch mit DCC Sport (beim Tiguan I wird dann auch die Lenkung straffer), so war es nicht ganz so anstrengend.
    Das sollte beim Ateca doch auch helfen.

    Nette Grüße

  • Servus Peter,
    ja mit dem Tiguan hast Du recht. Ich hatte mit meinem Tiguan als KM-Schrubber diesbezüglich auch keine Auffälligkeiten. Ich hatte 177 PS Diesel und auch DCC drin. Im ATK habe ich nun auch DCC und in der Individualeinstellung Lenkung auf Sport und DCC auf Comfort. Aber das hat hier keinen Einfluß. Gerade erst gestern wieder ca. 600 km abgespult und bei höheren Geschwindigkeiten, so ab ca. 140 km/h das Phänomen dauernd erlebt. Wenn ein schwereres Gefährt an mir vorbeigerauscht ist, hat es den ATK immer wieder im Windzug regelrecht durchgerüttelt. Besonders heftig war das, als ein X5 mit über 200km an mir vorbeigebrettert ist. Ich kann es mir nur erklären, daß der ATK einfach zu leicht ist. Ich habe einen kleinen Fuhrpark zu Hause, kein Auto unter 1700 kg mit viel mehr PS und hier habe ich diesbezüglich noch nix bemerkt. Das ist in der Tat das erste Auto mit dem ich das habe.
    Was hast Du den für eine Einstellung beim DCC im ATK gewählt? Ich probier es gerne mal aus, vielleicht hilft es.

  • Das liegt wohl auch den den Felgen/Reifen,
    mit den 19" habe ich das noch nicht gemerkt. ;)

  • .. Im ATK habe ich nun auch DCC und in der Individualeinstellung Lenkung auf Sport und DCC auf Comfort. ...

    Ich würde da mal das DCC in Sport stellen.



    Zu den Reifen, ich fahre zur Zeit 215x65 R16 auf Stahlfelge. :)

    Nette Grüße

  • Bin 2000km nach spanien gefahren. Und nächste woche wieder zurück. Die windgerausche waren genauso laut wie bei meinen letzten auto vw golf. Mich stören sie nicht. Musik an oder ohrenstopsel kaufen :D

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Hey DonPablo,


    Warst du mir dem Ateca in Ateca und hast ihn dort seine Heimat gezeigt. :dugundwech:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bin gestern 450km Landstraße gefahren, war recht flott unterwegs und muss sagen ;:happy;:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Von den Windgeräuschen abgesehen, denke ich, dass allenfalls der Spritverbrauch >120km/h einen SUV generell als "langstreckentauglich" in Frage stellen könnte (wenn das relevant für jemanden ist). Technisch gesehen o.ä., spricht wohl kaum etwas dagegen. ;)

  • Na ja, dieses Schicksal teilen aber auch VANs ... wobei "Langstreckentauglich" ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese Strecke nonstop (also ohne Tankstop) gefahren werden muss

    Die Tankstops sind nicht das Problem, eher die Pipi-Pausen der Beifahrerin ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018