Apple CarPlay

  • Ich fahre seit zwei Wochen Ateca und bin von Apple Carplay bzw. Full Link enttäuscht.


    Von Full Link, weil beim Benutzen von Apple Karten die Lautstärke für Navigation im Vergleich zum Radio oder was immer gerade läuft, zu leise ist. Da hilft es nichts, die Navi-Lautstärke im SEAT Menü zu erhöhen, denn das betrifft nur das SEAT-Navi. Schlimmer ist aber, dass nach den Musik-Unterbrechungen für die Routenführung häufig (so ca. 50%) kein Radio mehr zu hören ist. Ich muss dann einmal auf "RADIO" drücken, dann läuft die Musik weiter. Und dann wieder zurück auf "APP" um Full Link zu nutzen. Das ist doof.


    Von Carplay bin ich enttäuscht, weil man das Handy für andere Zwecke nicht mehr nutzen kann. Läuft "Karten" in Full Link, muss es auch auf dem iPhone laufen. Klicke ich es da weg, geht es auch im SEAT-Display weg. Apps im Hintergrund, z.B. Blitzer.de melden sich nicht mehr. Komischerweise höre ich über die SEAT-Soundanlage noch "die App läuft im Hintergrund", also gibt das iPhone den Ton weiter. Aber dann werden keine Blitzer-Warnungen rausgegeben.


    Meine Freundin hat ein Samsung. Habe es aber noch nicht ausprobiert und hilft mir nicht, wenn ich alleine fahre.


    Schade... Ich benutze jetzt häufig die SEAT-Navigation. Die ist von der Darstellung und Lautstärke top, aber eben nicht so dynamisch und gerade im Berufsverkehr damit unbrauchbar.



    Ansonsten pure Begeisterung für das Auto. Außer, dass mein DAB überhaupt keinen Empfang hat. Da muss ich mal beim Händler vorbei.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Mal ne einfache Frage, hast du mal geschaut ob du die Lautstärke vom iPhone aufgedreht (nicht die vom Klingelton) hattest?


    Wenn man Apple Maps startet, dann wird natürlich auch die App auf den iPhone gestartet. CarPlay ist eigentlich auch nur die bequeme Art die Apps über das Autoradio fernzusteuern. Sofern die Apps CarPlay kompatibel sind. Rufe ich über CarPlay z.B. dann Spotify auf dann wird Spotify auf dem Radiodisplay angezeigt und Maps navigiert im Hintergrund weiter. Switchen zu der Maps App kann man dann wieder über dem Homebildschirm von CarPlay.


    Übrigens kann Apple nur CarPlay. Full Link hat nichts mit Apple zu tun. ;)

  • Mal ne einfache Frage, hast du mal geschaut ob du die Lautstärke vom iPhone aufgedreht (nicht die vom Klingelton) hattest?

    Yes - war volle Lautstärke



    Übrigens kann Apple nur CarPlay. Full Link hat nichts mit Apple zu tun. ;)

    Ist mir klar. Full Link ist aber dafür verantwortlich, den Radio-Ton zu unterbrechen, wenn die Routenführung von Carplay gepusht wird. Wenn dann Radio nicht weiterläuft, ist es höchstwahrscheinlich Full Link, was Probleme macht. Mit ganz wenig Wahrscheinlichkeit pusht Carplay weiter aber ohne Ansage, weshalb Radio nicht zu hören ist.




    Rufe ich über CarPlay z.B. dann Spotify auf dann wird Spotify auf dem Radiodisplay angezeigt und Maps navigiert im Hintergrund weiter. Switchen zu der Maps App kann man dann wieder über dem Homebildschirm von CarPlay.

    Auch klar. Wäre aber gut, wenn auch die Hintergrund-Apps den Ton übertragen könnten. Das wird von Carplay aber unterdrückt.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • ....Full Link hat nichts mit Apple zu tun. ;)

    Selbstverständlich, denn ...
    "Kompatibilität mit MirrorLink™, Android Auto™ und Apple CarPlay™ deckt Full Link sowohl Android- als auch iOS-Geräte ab, ..."

  • Wie Bauks sagt, Full Link ist einfach der übergeordnete Begriff von Seat für die Anbindung der Einzelnen Techniken der Smartphones

  • Nun geht auch Whatsapp bei Car Play mit dem neuen Update.


    http://www.autobild.de/artikel…tml?r833330351=1423839712

    Gruß ATK Blue

  • Nun geht auch Whatsapp bei Car Play mit dem neuen Update.


    http://www.autobild.de/artikel…tml?r833330351=1423839712

    Hat da schon jemand Erfahrungen im ATEKA gemacht? Update heißt in dem Fall IOS 11.2.5 und WA 2.18.12, richitg? Oder muss am Auto (Full-Link) auch ein Update erfolgen?


    Danke & Gruß,
    TM3009

  • Es geht nach dem Update von WhatsApp auf Version 2.18.20
    Am Fahrzeug wird nichts verändert.

    Gruß ATNEV

  • Gruß ATNEV

  • .. das ist eine sehr gute Nachricht!
    damit wird für mich carplay zur perfekten Bedienzentrale im Auto,
    Siri ruft für mich an, schreibt meine Nachrichten via whatsapp
    navigieren tu ich schon immer gern mit der apple map und meine Musik
    hole ich mir vom iphone bzw. von amazon music,
    alles aus einer Hand, genau mein Ding thumbup.png

    Seat Ateca 150 PS TSI, DSG, 2WD, Magicschwarz, Leder schwarz, 19" Exclusive und die ganzen Assistenten und Helferlein, die man heutzutage glaubt, zu brauchen ;)
    Auftrag am 22.03.2017 bestätigt, unverbindlicher Liefertermin Dezember 2017
    ... und wie befürchtet dauert es etwas länger ;(

  • "Allerdings wurde erst kürzlich bekannt, dass CarPlay bei BMW nur im Abo läuft. Drei Jahre kosten 300 Euro. "


    Alter.....

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Juuuuuhuuu mit iOS 12 kommt Drittanbieter Apps wie Waze und Google Maps ins Auto!


    Quelle: aktuelle Keynote von Apple



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kurzer Artikel dazu in Auto Bild:


    Mehr Apps für Carplay!

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Danke für den Bericht.


    Ich habe schonmal iOS 12 drauf und bin erstaunt wie flott es jetzt in der ersten BETA schon läuft. Natürlich sind die 3rd Application Navis noch nicht drin, da die Hersteller der Apps jetzt erstmal nachlegen müssen aber ich würde meine Erfahrung dann berichten.

  • So iOS 12 ist seit gestern offiziell für jeden erhältlich und heute hat auch Google Maps das Update für die Unterstützung für CarPlay veröffentlicht. Werde es morgen mal testen.


    Bin gerade noch dabei, den Beta Zugang für Waze zu bekommen.

  • Es sollen auch drittanbieter naviapps gehen das wäre auch interessant. Vor allem wenn man ein Auto mit Full link ohne navi bestellt ( Keine Ahnung ob das in der Kombi geht)