Blinker als Lauflicht / dynamischer Blinker

  • Eben, sonst würden ja alle das selbe auto fahren. Aber ich finde auch das es eben gerade im Dunkeln mehr auffällt als wenn zusätzlich zum hellen Bremslicht der blinker auch noch an geht.

    Merke ich morgens selber auf der Landstraße wenn fahrzeuge abbremsen und abbiegen wollen.

    OK, ein bisschen stehe ich auch auf Kirmes 8o

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Geschmäcker sind halt verschieden, wobei ich dir bauks vollkommen recht geben muss ;)

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was die Leute an dem dynamischen Blinkern von Audi toll finden, man hat selber gar nix davon

    Jaaaa, aber die Fahrer finden es cool und wenn sie ihren Super-Blinker dann auch wieder häufiger nutzen, profitieren alle davon ! :D

  • OK, etwas weniger Kirmes hier ab 0:33 (Standlicht und Blinker sollten sich natürlich abwechseln)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    oder hier ab 0:30 (wobei dann natürlich das Bremslicht und der Blinker sich abwechseln sollten)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letzteres wäre mein Favorit.


    Gibt es eigentlich Simulationssoftware für solche Manipulationen am Steuergerät? Oder muss man das immer direkt am Steuergerät testen?


    Ich kenne das vom Modellflug das man sich dort Skripte und Flugdaten in die Software laden kann und dann darauf basierend Modifikationen testen kann.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Ja, schon klar. Darüber sollte sich jeder der 18 Gedanken machen. Ist genauso legal wie das aktualisieren von Kartenmaterial ohne map care, das dauerhafte deaktivieren von Start/Stop....


    Ist halt jedem seins. Was vielleicht nicht jeder selber einschätzen kann ist was technisch möglich ist ohne etwas kaputt zu machen, oder jemanden zu suchen einem beim umsetzen zu helfen.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Ja, schon klar. Darüber sollte sich jeder der 18 Gedanken machen. Ist genauso legal wie das aktualisieren von Kartenmaterial ohne map care, das dauerhafte deaktivieren von Start/Stop....


    Ist halt jedem seins. Was vielleicht nicht jeder selber einschätzen kann ist was technisch möglich ist ohne etwas kaputt zu machen, oder jemanden zu suchen einem beim umsetzen zu helfen.

    Glaube du verwechselst da was. Das Umcodieren von Blinker oder Bremslicht ist ein Eingriff in die Lichtanlage des KFZ. Das ist keine Bagatelle. Das aktualisieren von Kartenmaterial ist völlig wumpe. Und das deaktivieren von Start/Stop ist nicht verboten.

  • Ich finde das total lieb von euch das ihr euch darum sorgt was der TÜV dazu sagen könnte. Aber kann man es nicht dabei belassen das es doch jeder selber wissen muss ob man das Risiko eingeht oder nicht.

    Und ob es eine bagatelle ist oder nicht hängt immer vom Betrachter ab. Wenn du Software kopierst oder weiter gibst ohne das es Lizenzen gibt gibt, dann ist es für den Kunden eine bagatelle aber für den Entwickler vielleicht seine Existenz? Kannst ja mal einen Software Entwickler fragen wie der das sieht. Klar geht Seat daran nicht pleite aber ob es legal oder illegal ist hängt ja nicht von der Größe des Softwarehauses ab (illegale windows Kopien wo der Schlüssel bekannterweise nur 12345678 sein müsste damit 3.11 lief).

    Aber ich denke das würde OT. Und ob das dauerhafte deaktivieren von Start/Stop legal ist würde ja auch durchaus kontrovers im threat diskutiert und bisher vermutlich noch nicht abschließend von einem Gericht beurteilt.


    Wie gesagt, vielen Dank für den Hinweis!! Wirklich und ernst gemeint.


    Aber bitte akzeptiert auch wenn es andere Meinungen/Sichtweisen/Ansichten gibt.


    Bin also weiterhin auf der Suche nach einer Anleitung wie man sowas umsetzen könnte. Oder einer Art Simulationssoftware mit der man Änderungen in Steuergeräten simulieren könnte um es einfach mal zu probieren ohne was kaputt machen zu können.


    Grüße

    Sven

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Alles gut... ;)
    Aber akzeptiere umgekehrt bitte auch, wenn hier quasi "illegale" Umbauten nicht gerade gefördert werden. Dabei sehe ich das allerdings auch differenziert, ob wir hier über etwas reden, das den StVo-Ablauf negativ beeinträchtigen könnte oder sich jemand bspw. die VZE freischalten lässt.
    Ich habe auch eine Codierung, bei der bei geöffneter Heckklappe die hinteren Blinker zu 20% statisch leuchten - quasi als Positionsbeleuchtung beim Ausladen im Dunkeln. Das ist auch nicht vom Hersteller vorgesehen, beeinträchtigt den Verkehr aber nicht negativ (gehe ich zumindest von aus :whistling:).

    "Jeder muss es selber wissen"... Ja, schön wär's aber vielen ist das "Vergehen" nicht bewusst und dann ist das Gejammer' groß wenn die "Grünen" hier ein Verwarngeld aussprechen. ;)

    Wie bereits geschrieben, kann man per Leuchtenkonfig im BCM fast alles realisieren. Details zu den Kanälen usw. findest du bspw. HIER

  • Habe heute eine Mail von einem Händler/Hersteller von Aliexpress erhalten, dass Leute gesucht werden für einen Test, wie auch immer. Die wollen das wohl produzieren. Hier der Originale Wortlaut übersetzt auf deutsch:


    Lieber Freund,
    Schönen Tag!
    Wir werden ein neues Produkt für SEAT ATECA produzieren.
    Es ist ein dynamischer Blinker, der Arbeitsstatus ist wie das angehängte GIF.
    Jetzt brauchen wir eine Marktstudie. Werden Sie es für Ihre ATECA in Betracht ziehen, wenn der Versand 70USD kostet?
    Ihr Feedback ist sehr wichtig!
    Danke fürs Lesen!
    Wünsche dir alles Gute!


    Nett aussehen tut es ja.

    Bilder

  • wenn der Versand 70USD kostet?

    Nett aussehen tut es.


    Wenn alleine der Versand 70 Dollar kostet ? Nein, würde ich antworten. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 70 $ für das Teil und Versand

    oder

    x $ für das Teil + 70 $ Versand?

  • Nett aussehen tut es.


    Wenn alleine der Versand 70 Dollar kostet ? Nein, würde ich antworten. :)

    Für 6,99€ Versand würde ich ja sagen :saint:

  • Ich habe heute die gleiche Nachricht über Aliexpress erhalten:


    We are going to produce a new product for SEAT ATECA.

    It is dynamic blinker, the working status is like the attached GIF.

    Now, we need do a market survey, will you consider it for your ATECA if it cost 70USD free shipping?

    Your feedback is very important!



    Bei mir steht free shipping, also kostet das Ding 70 $ was etwa 62 € entspricht.


    EDIT: free shipping - Versandkostenfrei

  • Bei mir steht free shipping, also kostet das Ding 70 $ was etwa 62 € entspricht.

    Dann sieht die Welt ganz anders aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe solche Blinker schonmal an einem Leon gesehen, also so der Brüller ist es nicht. Mir ist das Auto auch nur aufgefallen, weil es mit Warnblinkanlage am Straßenrand stand. Die dynamischen Blinker hab ich erst bemerkt als ich schon fast dran vorbei wahr. Fallen also nicht wirklich auf. Und, mal ganz ehrlich, wer schaut bei einem Auto schon auf den Seitenblinker.? Ich jedenfalls nicht, zumal die Seitenblinker heutzutage, dank der LED-Technik, eh nur aus einer bestimmten Blickrichtung vernünftig zu sehen sind.

    Ich würde für die Teile keinen Cent ausgeben, da wäre mir das Geld zu schade.

  • Das finde ich auch.

    Wäre noch interessant, wie das ganze montiert und angeschlossen wird.

    Spiegelkappe abbauen, Originalblinker ausbauen, neuen Blinker anbauen, Spiegelkappe wieder rauf, fertig. So geht es zumindest beim Leon, da ist der Blinker eine plug and play-Einheit.

  • Habe halt über google übersetzen lassen, daher wohl der kleine Übersetzungsfehler:thumbsup: