"Must Haves" beim Ateca

  • Must have..:


    Siehe Signatur ;)
    ... anders kann ich mir meinen Ateca nicht vorstellen.


    + was mir die nächste Zeit noch alles einfällt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei uns war es das Panoramadach (vorher VW EOS gefahren, daher musste wenigstens etwas davon überbleiben, was daran erinnert), DSG (hatten wir auch im EOS, finde es super), Ledersitze, Nevada Weiß und ach und generell die ganzen Assistenzsysteme :D vor allem was man alles im Paket 5 drin hat, für diesen Preis musste ich es einfach nehmen :thumbsup: und freue mich schon drauf

    Bin ich blind ?( ... Wo find ich denn das Assi Paket 5 im Seat Konfigurator..... Hab nur 1 bis 3 zur Auswahl.

  • 4 und 5 ist nur mit DSG zu haben.

  • 4 und 5 ist nur mit DSG zu haben.

    Achso, deshalb ..... :D

  • Beim Schalter gibt es 4 und 5 nicht.

    Viele Grüße von ratk18


  • DSG und Panoramadach!!


    Hab mich an das Dach und Automatik bei meinen Vorgängerfahrzeugen gewöhnt.


  • DSG, Standheizung und ACC
    Aufgrund des schwarzen Himmels kam dann noch das Pano Dach dazu.
    Wegen des nicht lieferbaren und eigentlich Bestellten 150PS Diesel mit DSG und Frontantrieb, wurde es dann der 190 PS Diesel mit 4drive.
    Auch sonst konnte ich mich bei den restlichen Ausstattungen kaum zurück halten.Also fast "mit alles".....und ich bereue es nicht.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo,
    Thema "Full Link" - sollte man mitbestellen - nachträgliche Freischaltung ist wesentlich teurer.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Immer wieder lese ich, dass Ausstattungsdetail wegen des Wiederverkswert angeschafft werden... eigentlich hätte man dies oder jenes nicht wirklich "gebraucht", aber der Wiederverkswert....
    Es muss eh jeder selber wissen was er macht, aber ist DAS wirklich ein Argument?
    Wie lange habt Ihr vor euren Wagen zu fahren, das dies ausschlaggebend ist?
    Ich meine, ICH muss für Ausstattungsdetails ezahlen, die ich eigentlich nicht will, damit ich beim Privatverkauf u.U. einen besseren Preis erziele? Um wieviel besser im Vergleich zu Anschaffungspreis? Rechnet sich das wirklich?
    Bei meinen Aagen hat sich das jedenfalls noch nie gerechnet! Im Gegenteil, ich habe beim Händler immer einen fairen Preis bekomen - auch ohne Preis steigende Ausstattungsdetails, während Privatkäufer am liebsten noch was bezahlt haben wollten....


    Daher gehören für mich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung Navi und FullLink ganz sicher nicht zu den Must Haves! Da sich aber der Verzicht aufgrund von Paketen und Aktionen kaum im Preis auswirkt, habe ich sie halt genommen... Ich bezweifle aber, dass ich deswegen beim Verkauf wirklich einen besseren Preis erziele.

  • Es stellt sich beim Fehlen mancher Dinge die Frage, ob Du den überhaupt loswirst in angemessener Zeit.


    Inzahlungnahme beim Händler okay, ist halt immer eine Gesamtbetrachtung aus Preis und Rabatt und „nichts mit am Hut haben wollen“.


    Oder meinst Du, dass man als Beispiel die quitschgelben Fabia schneller loswird, als einen identischen schwarzen oder silbernen?


    Bei Leuten die solche Autos mehr als vier, fünf Jahre fahren mag das anders sein.
    Da ist das am Ende eh egal.

  • Im April fahre meinen X1 8 Jahre.
    Beim Wiederverkauf fragt doch da keiner ob Sitzheizung oder Navi oder ähnliches. Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt, die Technolgie dahinter stammt noch aus den 2000ern, 140tsd km, da kommt es nicht auf Features an sondern ob der noch einige Jahre ohne große Kosten läuft. Bisher hatte ich jedenfalls noch keinen außerplanmässigen Werkstattaufenthalt. Das zählt doch bei so alten Fahrzeugen mehr.

  • Die Standheizung, das DSG und die feinen Assistentinnen...und der Tag wird schön. Und die elektrische Heckklappe, durch den Schnee stapfen mit beiden Händen voll und "kick"... Da braucht mir keiner was von "Spielerei" erzählen...

  • Im April fahre meinen X1 8 Jahre. Beim Wiederverkauf fragt doch da keiner ob Sitzheizung oder Navi oder ähnliches. ...

    Da habe ich bei andere Erfahrungen gemacht (womöglich ist das bei Privatverkauf anders als bei Inzahlungnahme). Mein letzter Audi A4 war beim Verkauf 7 Jahre, 120tkm und wegen fehlendem Navi (einige Interessenten hatten wohl geglaubt, es wäre Serie oder ich hätte es einfach nur in der Verkaufsanzeige vergessen) sind viele "abgesprungen". Und das obwohl das Fahrzeug durchgehend scheckheft- und top gepflegt war, eissilber und Diesel EU5 (das war kurz vor VW-Skandal), also sonst beste Verkaufsbedingungen.
    Ich räume aber ein, dass man den ehem. Mehrpreis des Navi sicher nicht wieder reingeholt hätte. Dafür waren die Navi-Aufpreise damals zu hoch. Beim Ateca waren es letztendlich ca. 300€ und obwohl ich es nicht brauche (die paar Mal könnte ich Fullink nutzen), habe ich es gewählt, auch aufgrund meiner o.g. Erfahrung.


    Andersherum... Als ich damals auf Gebrauchtwagensuche war, sind Fahrzeuge ohne Soundsystem und Sitzheizung aussortiert worden. Beides sind ab Werk relativ preiswerte Feat., von denen man zum Einen recht viel hat und zum Anderen ein gern gesehenes VK-Argument sind. Zweiteres gilt zwar auch für ein Panoramadach (was mir persönlich wenig bedeutet seit es Klimaanlagen gibt) aber das kostet ja auch einiges mehr bei Neukauf.


    Natürlich bekommt man nie mehr raus als man gezahlt hat aber sobald mind. 50% davon indirekt zurückfließen, hat es letztendlich nur die Hälfte gekostet und schließlich nutzt man es ja auch (gerne). :)
    Wie ich schrieb... alles sehr individuell und schwer zu pauschalisieren. Da wiegen die unvorhersehbaren Dinge wie "Euro6" usw. weitaus schwerer.


    WÜRDE ich "sehr kompromissbereit" nach einem gebrauchten Ateca suchen, wären folgende Kriterien für mich "must have":
    - Sitzheizung
    - Soundsystem
    - weiß od. grau-met.
    - Xcellence-Ausstattung
    - PDC vorn+hinten
    - Xenon bzw. LED (hier bei Xcellence incl.)
    - kein DSG (hat der Erstwagen, finde ich langweilig)
    - kein TDI (lohnt bei 10tkm/Jahr nicht)


    Alles andere gehörte für mich eher in "Nice-to-have" und eine Frage des Preises. :)

    11 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Zum Thema Wiederverkaufswert:
    Es war doch schon immer so, dass die Ausstattung später so gut wie nichts gebracht hat. Es geht fast ausschließlich nach Modell und Motorisierung. Bei der Ausstattung wird dann höchstens noch zwischen "nix drin" und "Vollausstattung" unterschieden.
    Wer einen Gebrauchten kauft, der weiß auch, dass er eben nicht selbst konfigurieren kann und so gut wie nie seine Wunschausstattung findet.
    Wer den Wiederverkaufswert im Blick hat, sollte den stärksten Motor wählen und danach schauen, was für die Ausstattung übrig bleibt...


    Von daher würde ich NIE irgendwas kaufen, was ich nicht brauche und nur ein anderer vielleicht später mal haben wollen würde... Zumal das ganze Klimm-Bamm-Borium auch ganz schnell kaputt gehen kann und wenn was nicht funktioniert, ist es schlimmer als wenn es garnicht da ist :D

  • @Robben Ich habe nicht das Kapital mir alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen .... Eigentlich nicht einmal alle 5 Jahre.
    Also sind alle Überlegungen bei Ausstattung und Farbe wegen des Wiederverkaufs absolut unsinnig (zumindest für mich unter diesen Voraussetzungen)!
    Denn wie Du ja richtig schreibst interessiert es niemanden bei einem 5 Jahr plus alten Auto mehr wie der ausgestattet ist, auch die Farbe ist da meist zweitrangig. Wichtig ist da im Grunde der Erhaltungszustand, die Laufleistung und der Preis, der sich zumindest in AT aus der Eurotax ergibt (die ausschließlich nur immer die Grundausstattung der jeweiligen Modellvariante berücksichtigt).
    Wenn ich vor habe einen Wagen max. 3 Jahre zu fahren, würde ich ihn sowieso nur leasen und dann ist MIR das Alles auch egal...
    Sich also einen Wagen wegen des eventuellen Wiederverkaufswert zu konfigurieren macht daher wirklich Sinn?


    Die jeweils persönlichen "Must Haves" ergeben sich wenigstens für mich nur aus der Überlegung, was ICH HABEN WILL!
    Nicht einmal ob das alles auch sinnvoll ist - ein Navi dass ohne Mapcare ein Vermögen für das Update verlangt, für das ich schon ein zu diesem Zeitpunkt aktuelles externe Navi bekomme, kann nicht "sinnvoll" sein. Auch was das beim Wiederverkaufswert bringen soll, wenn ich als Käufer davon ausgehen muss, dass es sehr wahrscheinlich veraltete Navidaten hat und ich für den Updatepreis - siehe oben. Und trotzdem sind alle geil drauf das die Karre ein eingebautes Navi hat...
    Ok, in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung ist es ein Muss, ob die Verkehrszeichenerkennung in der Praxis dann wirklich so toll ist, wird sich erst herausstellen müssen - ich hoffe es jedenfalls.


    Aber wie @Ata schreibt handelt es sich hier ja großteils um "Spielereien" - die sind aber zumindest für mich nur für mein Seelenheil wichtig, nicht "weil man das braucht" oder weil der Wiederverkaufswert dadurch steigen könnte. Wegen Letzterem kaufe ich mir auch keinen Wagen in silber, grau, schwarz oder weiß - ich mag weder in einem "Leichenwagen, Eisauto oder Renterkarre" fahren, daher ist meiner ROT :P . Der Ateca ist ein tolles Auto der darf auch auffallen und muss sich nicht zwischen den anderen Mausgrauen Autos verstecken - hilft übrigens auch bei der Fahrzeugsuche auf dem Parkplatz ...
    So gesehen ist auch die Farbe ein "Must Have" für mich ;) Das das nicht jeder so sieht ist mir schon klar, mir aber wurscht, MIR muss er auch gefallen!


    Ich weiß, das war jetzt viel OT, aber mit der Farbe als "Must Have" habe ich noch die Kurve gekratzt ...

  • Was es doch für unterschiedliche Ansichten gibt.
    Ich jedenfalls beabsichtige meinen Ateca nur ca. 1 ¾ Jahre,
    also bis ca. 09/2019 zu fahren,
    voraussichtlicher Wertverlust etwas < als 30%, damit verliere ich nicht viel
    (Behindertenrabatt + Preiserhöhung Mitte Januar 2017).


    Da der Ateca dann mit
    Assistenzpaket V,
    Parklenkassistent,
    Top View Kamera,
    dazu das normale Navi mit MAPCARE und DAB+,
    Connectivity Box,
    Full Link,
    wahrscheinlich immer noch auf einem guten Stand der Technik ist
    und mit der Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 noch über 3 Jahre Garantie hat,
    wird er auch zu einem guten Preis zu verkaufen sein.


    Für mein „Must have“ habe ich die Farbe Rodium grau met. genommen,
    da mir diese (immer noch) gefallen hat, dazu noch die LM 8Jx19 Exclusive.
    Dann noch die praktischen Ausstattungen wie
    elektrische Heckklappe incl. virtuelles Pedal und Kessy,
    variabler Ladeboden,
    Winterpaket und
    die AHK (für meinen kleinen Anhänger).

  • @Gerd Da hast Du ja bald länger auf den Ateca gewartet als Du ihn fahren willst ;)

    Stimmt so nicht ganz, gewartet habe ich 49 Wochen
    und fahren möchte ich ihn ca. 90 Wochen, also fast doppelt so lang.


    Wenn bis dahin nichts besseres auf den Markt kommt,
    dann wird es wohl wieder ein Ateca in annähernd gleicher Ausstattung, evtl. als FR.
    Aber auch nur wenn es bis dahin die elektr. Sitze mit Memory Funktion incl. personalisierten Schlüssel gibt,
    das wäre eigentlich das einzige was ich vermisse.