Automatische Fahrlichtschaltung zum Tagesbeginn unlogisch

  • Guten Morgen Gerald,
    ich habe den Schalter auch immer in Stellung "Auto". Ich glaube, die grüne Anzeige ist für das Abblendlicht. Wenn der ATK umschaltet auf Tagfahrlicht, geht sie aus.

    genau so ist es

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo Hasi,
    danke für die Rückmeldung!
    Am Lichtschalter das Symbol nach Auto ist eindeutig für Tag/Standlicht, danach folgt das Abblendlicht...
    Interessanterweise leuchtet im AUTO-Betrieb bei Verwendung Taglicht KEIN Symbol, bei Umschalten auf Abblendlicht aber das Symbol für Taglicht (gleich auch bei händischer Umschaltung auf Abblendlicht) - das ist mir unlogisch!


    FG


    Gerald

    Ateca Xcellence, 1.4. ECO TSI 6-Gang DSG 4Drive, Samoa-orange, div. Pakete
    bestellt 12/17, geliefert 4/18 :D

  • Hallo!
    Das Symbol nach AUTO ist bei Zündung aus für Standlicht, bei Zündung an für Tagfahrlicht (bei Halogenscheinwerfer nur vorn, bei LED-Scheinwerfern und Rückleuchten auch hinten).
    Davon abgesehen leuchtet nur das Symbol "Abblendlicht" (siehe BA Abb 36 auf Seite 32 - das rechte letzte Symbol) grün, wenn dieses aktiv ist. Und auch nur dort - nicht im Display wie man das von anderen Fahrzeugen gewohnt wäre....


    Aber: egal welche Scheinwerfertechnologie vorhanden ist, das Umschalten zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht erfolgt immer dann *automatisch* wenn der Drehschalter auf AUTO steht und wenn das Abblendlicht aktiv ist, erkennt man das einerseits am grün leuchtenden Symbol "Abblendlicht" im Drehschalter und wenn vorhanden an der aktiven Ambientbeleuchtung - und vermutlich auch am Navidisplay, welches abdunkelt (wenn unter Anzeige auf AUTO geschaltet ist).


    Das Symbol Standlicht leuchtet bei mir übrigens nur gelb ...
    Dass das Symbol "Standlicht/Tagfahrlicht") bei MANUELLER Umschaltung auf Abblendlicht leuchtet ist doch klar - Es gibt kein Abblendlicht ohne Stand(Begrenhzungs)Licht ;)
    Wenn Du auf AUTO geschaltet hast, gibt es aber nur das Tagfahrlicht und kein Stand(Begrenzungs)licht, womit es auch keine Anzeige dafür gibt.

  • weil es eben KEIN extra Symbol, außer AUTO, für Tagfahrlicht gibt. Das Grüne Lichtsymbol steht für das Abblendlicht. Es ist auch das gleiche Symbol welches früher gerne mal im Tacho angezeigt wurde ( war ich nie ein Freund von )
    Das Symbol wurde wohl einfach nur Mittig über dem Drehregler positioniert damit man es einigermaßen sehen kann (schaut da wirklich jemand beim Fahren hin? Ich gucke dafür nach oben ob die 2 LED der Ambientebeleuchtung beim Brillenfach an sind). Es bezieht sich nicht direkt auf die Stellung des Drehreglers.

  • Hallo Oliver!
    Das ist ja was mich irritiert! Auch wenn ich händisch auf Abblendlicht schalte, leuchtet das Abblendlichtsymbol NICHT - immer nur das obere Symbol für das Stand/Taglicht und zwar grün. Kannst Du bitte testen, ob Dein Abblendlichtsymbol leuchtet, wenn Du den Drehregler auf die letzte Position rechts drehst? Eventuell ist da bei meinem Neuen ein LED kaputt!?
    DANKE


    FG


    Gerald

    Ateca Xcellence, 1.4. ECO TSI 6-Gang DSG 4Drive, Samoa-orange, div. Pakete
    bestellt 12/17, geliefert 4/18 :D

  • Mit der Lichtautomatik ist das ja so eine Sache, sie schaltet bei Nebel oder Regen nicht einfach das Fahrlicht ein, dazu bedarf es, bei Nebel/Regen den händigen Eingriff oder bei Regen den aktiven Regensensor.
    Deshalb wäre eine eindeutige Anzeige im "Tacho" schon nicht schlecht. Warum man das im VW Konzern so bescheuert löst, naja VW halt.

    Nette Grüße

  • ch gucke dafür nach oben ob die 2 LED der Ambientebeleuchtung beim Brillenfach an sind).

    Die sind mir noch nie aufgefallen :nixsehenwollen:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • da muss ich mich selber korrigieren, das Symbol ist natürlich nicht mittig über dem Drehregler... Es ist mittig von den 3 wählbaren Stufen (die 0/Aus mal ausgenommen)
    Mal schnell im der Garage Fotos gemacht, da es da dunkel ist geht das Licht sofort an bei Wahl von AUTO. Ist das Abblendlicht aus, ist auch die LED nicht Grün.
    Wenn der Schalter auf Standlicht steht ist übrigens der Tacho nicht beleuchtet.
    Die Auto Funktion wird nicht nur das Standlicht anschalten, also entweder aus oder Abblendlicht, daher vermute ich das da einfach das alte VW Symbol für das Licht behalten wurde.
    Schaltest du das Licht Manuel ein und aus, ist es nur der Hinweis darauf dass das Licht an ist, damit bei ausschalten auch weiter gedreht wird als nur bis Standlicht.

  • ...genau so ist es, bei Tagfahrlicht leuchtet am Schalter nichts, bei Abblendlicht leuchtet die grüne Lampe am Schalter.

  • Die beiden LED im Dach sind m.M. sowieso nicht zur Ablendlichtanzeige geeignet. Zum Beispiel bei Ausfahrt aus einem Tunnel und Sonnenlicht, Kontrolle ob das A-Licht ausgeht. Da muß man sich schon vorbeugen und hochschauen.
    Ist auch eigentlich egal, irgendein Licht leuchtet doch immer bei Automatk ;)

    Gruß Bernd


  • Hallo!
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
    Natürlich sieht der Lichtschalter bei mir auch so aus, wie oben bebildert (ich hätte schwören können, dass das Symbol für das ABBLENDLICHT grün leuchtet ...) - egal ob nun Automatik oder das Abblendlicht manuell aktiviert wird - es schaut immer gleich beleuchtet aus!
    Ich habe wie bereits erwähnt ein Panoramadach - und keine zwei LEDs im Dach für die Ambientbeleuchtung... da leuchten nur die Schalter für das Dach und die Rolo - habe das wohl mit meinem alten Ford-Bmax verwechselt.
    Na ja - da werde ich wohl besser VORHER nachsehen und dann Behauptungen aufstellen.

  • Ich habe wie bereits erwähnt ein Panoramadach - und keine zwei LEDs im Dach für die Ambientbeleuchtung...



    Na ja - da werde ich wohl besser VORHER nachsehen und dann Behauptungen aufstellen.

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :D:dugundwech:


    Wenn sie das zur KW45 geändert hätten, hätten wir das hier auch schon längst gelesen. :proost:

  • ...genau so ist es, bei Tagfahrlicht leuchtet am Schalter nichts, bei Abblendlicht leuchtet die grüne Lampe am Schalter.

    nicht ganz: Bei genügend Umgebungslicht ist es wie Du sagst.
    Ist der Lichtsensor allerdings der Meinung, daß es zu dunkel ist, leuchtet das Symbol mit den beiden Lämpchen. Der Sensor schaltet dann bei "Zündung aus" das TFL, bei "Zündung an" das Abblendlicht ein.


    Habe ich heute zufällig bemerkt, als ich etwas anderes im Auto gecheckt habe.

  • Hallo liebe ATKaner,


    heute hatte ich auch das Problem, das bei strahlendem Sonnenschein (Lichtschalterauf Automatik) die LED-Scheinwerfer an waren.

    Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe das Auto in verschiedene Richtungen gestellt ... ohne Erfolg.

    - Wo kann man denn da die Empfindlichkeit des Sensors einstellen? Ich habe also nichts gefunden.

    Vielleicht ist auch der Sensor defekt?


    PS: bei Glasdach gibt es keine Ambiente-LEDs oben.


    Danke für eine Info.


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • das Problem habe ich auch aber nur im Frühjahr und im Herbst.Ich vermute es liegt an der tiefstehenden Sonne .Sicherheit bla bla bla.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance