Servus miteinander!
Heute habe ich am ÖAMTC Übungsplatz alle möglichen Assistenten in Ruhe ausprobieren können.
Die Anfahrt zum Übungsplatz wurde vom Seat-Navi geführt.
+ sehr gut finde ich, dass man am jeweiligen Ziel die Position einfach übernehmen, das Ziel dann benennen und unter eigene Ziele abspeichern kann!
+ auch sehr gut die Ansage ob es am Weg eine Behinderung gibt - hat heute zu 100% gepasst... hat mir zwar nix gebracht, weil ich da einfach durch musste und es keine Ausweichmöglichkeit gab.
+ Ansagen durchaus zeitgerecht, manchmal sogar etwas zu früh.
- Zieleingabe zuverlässig nur via Tastatur und dass auch eher zweifelhaft, weil das Navi zb. die Adresse des Ubungsplatzes nicht kannte und mir dann rund 500 Meter vor dem eigentlichen Ziel erklärte "sie haben ihr ziel erreicht" ... das war aber "mitten irgendwo im Ort" ...
- Routenwahl eher ein "Glücksspiel" - wie werde ich über schnellste oder kürzeste geführt? Sehe ich dann halt schon, sobald ich die Route ausgewählt habe...
Den Lapsus mit dem "Ziel erreicht", aber doch noch irgendwo im Nirvana, habe ich dann in Sekunden mittel Google Maps gelöst!
Einfach super - "ok Google ... navigiere mich zu Öamtc Übungsplatz" - während der Fahrt in 2 Sekunden war die Route berechnet und ich wurde präzise zu meinem Ziel bis vor die Tür geführt!
Das interne Navi ist aus meiner Sicht noch sehr ausbaufähig und im Moment eher eine Notlösung (im Vergleich zu GoogleMaps). Dennoch durchaus brauchbar.
Die Verkehrszeichenerkennung erkennt manchmal kein Speedlimit und zeigt mir 100kmh an, wo eigentlich nur 70 erlaubt sind ...
Also wirklich darauf verlassen würde ich mich nicht. Die APP "TomTomBLitzer" ist diesbezüglich zuverlässiger!
Zu den Assistenten:
Auch bei Autobahntempo agiert der Laneassit und ACC einwandfrei! Erkennt auch in die Spur fahrende Fahrzeuge, bremst sanft ab, beschleunigt, hält die Spur ... (es herrschte heute strahlender Sonnenschein).
Wenn da nicht in so kurzen Intervallen die Aufforderung zum Lenkeingriff käme, wäre es fast schon autonomes fahren
Einzig der Parkassistent hat am Übungsplatz nicht so richtig funktioniert. Was aber imho daran lag, dass es dort keine echten Parklücken gab und der Assi sich sehr schwer tat die Abstände zwischen den Kunststoffpollern als Parklücke zu erkennen. Aber wenn es geklappt hat, dann hat es gut funktioniert (Parken in Längsrichtung).
Der Ateca FR 1.4TSI DSG 4WD mit 150PS hat im Gegensatz zur BA sehr wohl eine LounchControl (in der BA steht größer 140KW...)!
Die Rückfahrkamera empfinde ich sehr gut - wesentlich besser, als die im Ford. In Verbindung mit der Umfeldkamera ist ein reines Navigieren nur nach dem Kamerabild beim Retourfahren möglich
Die 150PS sind imho in AT bei erlaubten 130 kmh auf der AB ausreichend. Der Ateca beißt schon ordentlich an, wenn man ihn im Sportmodus die Sporen gibt .... und über 150 wird bei uns sowieso sehr teuer!
Geil ist auch das Panoramaglasschiebedach - selbst bei 130 ist die Geräuschkullise und der WIndsog bei geöffneten Dach noch erträglich.
Wer über fehlenden Bass im Seat Soundsystem klagt, sollte vielleicht die richtige Musik hören ... ich kann mich nicht beklagen! Der Woofer schiebt ordentlich an. Ich habe auch keine Rücksetzung der Woofereinstellung beim Quellenwechsel oder abschalten (kleines Navi).
Tatsache ist aber, dass bei MP3 und CD der Bass wesentlich kräftiger ist, als beim Radio...
Mehr kann ich noch nicht berichten - die nächste größere Ausfahrt steht erst an - dann werde ich ja sehen, ob auch alle meine Codierungen funktionieren und es sonst keine Nebenwirkungen gibt.
Oh ja, doch: Mein FR hat ja auch die Progressivlenkung. Gegenüber einem "normalen" Auto ohne dieser Lenkung ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bei engen Kurven nicht mehr so stark am Lenkrad drehen muss. UND im Zusammenhang mit dem 4WD und ESP, ASR und was weis ich noch alles, zirkelt der Ateca um die Kurve ... Daran muss ich mich noch gewöhnen. Da wo mein bisheriger Wagen bei 50kmh in der Kurve sonst untersteuert hat, klebt der Ateca am Asphalt und es geht noch enger ...