Erfahrungen beim Autokauf

  • 3 Seat-Händler besucht, als ich den Ateca (Vorführer) haben wollte:

    • Nummer 1 (Wien Mitte): freundlich, Probefahrt mit Vorführer kein Problem, aber keinen Plan bei Fragen zum Auto, und die Preisverhandlung war naja... "das ist schon ein guter Preis, da kann ich ihnen NICHTS nachlassen. Und den werden sie so auch nirgends günstiger finden". Doch, fand ich (siehe Nummer 3)
    • Nummer 2 (Südlich von Wien): freundlich, Probefahrt mit Vorführer kein Problem, aber keinen Plan bei Fragen zum Auto, hätte 11% nachgelassen
    • Nummer 3 (Wien Nord): freundlich, Probefahrt mit Vorführer kein Problem, kompetent bei allen Fragen, 15% Nachlass inkl. Winterräder. Einziges Manko: Wartezeit 1,5 Monate, weil dann erst der nächste Vorführer geliefert wurde. Sonst alles top!

    Jedenfalls waren alle Händler freundlich und auch gleich bei der Hand, nirgends so wie beim Media Markt oder Bauhaus, wo die Verkäufer flüchten, wenn sie Kunden sehen. Liegt vielleicht an unterschiedlichen Vorgaben der Verkäufer in Ö und D?
    Auch war bei den 3 Händlern der Preis für die Rücknahme meines alten Autos ziemlich gleich (+- 200,-).
    Übrigens: zum Service/Reparatur fahre ich zu einem Seat-Betrieb in NÖ, weil Wien da einfach nur Fantasiepreise verlangt :S

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Ich war bei 3 Seat Händlern, 2 Filialen in München die zur gleichen Kette gehören und einer in Unterschleißheim.


    Der erste hat mich etwas verschreckt als er mir mit mehr als 12 Monaten Lieferzeit "drohte". Danach habe ich mich etwas schlau gemacht und bin zu den anderen zwei.
    Am Schluss hat der freundlichste auch den besten Preis gemacht. Zusätzlich hat unsere Firma von dort derzeit noch ein weiteres Auto und wir hatten mal noch einen Octavia von dort den ich kurzzeitig gefahren bin. Ich war mit dem Service dort sehr zufrieden. Hat sich also alles sehr gut gefügt :thumbsup:

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Wir haben wohl einfach Glück gehabt. Als wir uns 2011 nach einem neuen Fahrzeug umgesehen haben, sind wir eher zufällig bei Seat gelandet. Wir wollten einen etwas grösseren :) mit viel Auswahl und haben eine reine Seat Garage (<-- Schweizer Ausdruck für "Werkstatt / :) ) gefunden. Ein Familienbetrieb mit unheimlich nettem und kompetentem Team. Wir konnten alles "anfassen" Probe fahren und unsere Fragen wurde alle freundlich und Hilfsbereit beantwortet. Unsere 2 Seat Ibiza haben wir dann auch dort gekauft und seither nirgendwo anders. (Der Ateca ist unser 4. Fahrzeug von dort).Auch seit wir nur noch ein Fahrzeug haben, und der Weg doch schon weiter ist haben wir nicht gewechselt. Wir bekommen immer kostenlos einen Ersatzwagen wenn unserer länger beim :) ist (Großer Service etc.). Er hat für uns auch schon viel auf Kulanz gemacht. Den Heckscheibenwischer hat es mal zerrissen (Schneelast) wurde kostenlos ersetzt. Ich kann die Garage nur wärmsten weiter empfehlen, wenn also jemand aus der Schweiz die Adresse braucht, einfach fragen ;)


    Kurz noch zu den schlechten Erfahrungen der anderen:
    Klar hat jeder mal einen schlechten Tag, Dinge werden vergessen etc.
    Aber je mehr ich hier gelesen habe umso mehr gewinne ich den Eindruck das es doch so etwas wie ein "System" dahinter steckt. (<- welches auch immer)
    Meiner Meinung sollte man nicht im Verkauf arbeiten wenn einem alles zuviel ist, man nicht gerne mit Menschen zu tun hat. Wenn jeder Kunde eine Tonnen schwere Bürde ist die man durch den Tag schleppen muss. Logisch können nicht allem im Traumjob arbeiten, aber wenn ich meinen Job hasse, sollte ich versuchen mir was anderes zu suchen. Wenn ich für meinen Job "brenne" transportiere ich das doch auch nach außen hin und der Kunde merkt das in jedem Fall! Dann leuchten die Augen beim reden und ich bin Feuer und Flamme für das was ich verkaufe und ich versuche doch alles damit der Kunde den Laden mit einem breiten Lächeln verlässt. Mir ist auch klar das es A*** Kunden gibt, keine Frage, aber ich denke die Mehrheit ist angenehm.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Ich war in Juni 2017 bei 3 Händlern rund um Köln. <X


    1. Verkäuferin recht incompetent, keine Probefahrt mit DSG möglich, bei der Preisverhandlung wollte Sie beim Geschäftsführer nach fragen und mich dann zurück rufen. Das ist bis zum heutigen Tage nicht geschehen. ;(


    2. Große Kette, gab erst mal ein Getränk, keine Probefahrt mit DSG möglich. Na und beim Preis sei leider auch nicht viel zu machen. Na dann bin halt wieder raus. ?(


    3. Familienbetrieb, schon lange mit bei SEAT, Verkäufer sei in einem Kundengespräch, konnte in der Zeit einen Ateca mit DSG Probefahren. Als ich zurück war, verhandlung mit dem Verkäufer, alles perfekt, Vertrag gemacht und Auto für Mai bestellt. :thumbup:


    Habe bisher meine Konfiguartion dreimal um gebaut, Felgen, Farbe und Beats, alles kein Problem.


    Auto soll laut Händler in der KW 20 gebaut werden und dann in KW 22 bei Ihm auf dem Hof.

  • In Unterschleißheim ist das doch der "Katastrophenhändler" der beim ADAC Werkstatttest schlampig und am teuersten war, oder?

    Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe mich nicht näher erkundigt. Der Verkäufer machte einen netten Eindruck. Am Ende waren der Preis und die bereits gemachte Erfahrung mit dem anderen Händler ausschlaggebend.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Im Grunde ist mir der Händler noch halbwegs "egal". Ich muß - nur - mit seinem Angebot gut klarkommen und er muß - halbwegs - erreichbar sein. Mit halbwegs erreichbar meine ich u.U. auch mal 300km.


    Wesentlich wichtiger ist mir die Werkstatt. Im Zweifel habe ich mir der nämlich öfters zu tun.


    Und nach jahrzehntelanger Autoerfahrung kann ich sagen, dass es gute Werkstätten leider nicht "wie Sand am Meer" gibt.


    Hier tendiere ich auch eher zu einem kleineren, Inhaber-geführten Betrieb als zu irgendeiner Filial-Werkstatt eines Mega-Dealers.


    Die Werkstatt sollte möglichst am Ort, wenigstens aber in gut erreichbarer Nähe sein. Mit maximal 25 - 30km würde ich dies umschreiben.


    Und vor allen Dingen:
    Die Werkstatt muß wissen, was sie tut. Im Zweifel bezahle ich auch für die Inspektion lieber 30 Euro mehr, als für kleines Geld nur die halbe Arbeit zu bekommen.


    In diesem Zusammenhang habe ich für mich festgestellt, dass ländlichere Werkstätten i.d.R. günstiger und ehrlicher arbeiten, als urban gelegene Werkstätten, die häufig zu großen Filialisten gehören. Da komme ich mir vor, wie irgendeine anonyme Nummer.


    Mit dem Ateca habe ich - der ich ländlich wohne - erstmals nach ca. 20 Jahren wieder die Chance, meinen Wagen vor Ort warten zu lassen. Ich habe bislang noch keine eigene Erfahrungen mit der örtlichen Werkstatt, jedoch hat sie - so die Aussage mehrerer Bekannter - einen sehr guten Ruf.

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • Ich war in Juni 2017 bei 3 Händlern rund um Köln. <X

    Das hab ich genauso macht in und um Köln ... (wo hast du nebenbei genau bestellt?)


    1. Große nicht-vegetarische ;) Kölner Kette" F..." : Freundlich, aber lustlos. Preis so lala, Hinweis 1 Jahr Lieferzeit.


    2. Kleiner Händler auf dem Bonner Wall: Freundlich, aber resignierend wegen der Wartezeiten


    3. Händler in Leverkusen: Voll, überforderter Laden. Erst auf nochmalige Nachfrage ein Angebot bekommen, aber nur mit Ballon-Leasing, "weil's es so am günstigsten ist", was aber gar nicht stimmte. Wollte mir unbedingt cappucinobeige verkaufen, denn der stand ähnlich meinen Wünschen herum.


    4. Dann (mit vorherigem Termin) 70 km nach Norden nach Moers: Dort freundlich, bereitwillig, vernünftige Beratung Preis ok samt Inzahlungsnahme. Dort bestellt.



    Die 70 km Entfernung passen mir zwar nicht (falls ich innerhalb der ersten 6 Monate über Gewährleistung zum verkaufenden Händler möchte/muss), aber hoffe mal, dass alles gut gehen wird.

  • (...) Hier tendiere ich auch eher zu einem kleineren, Inhaber-geführten Betrieb als zu irgendeiner Filial-Werkstatt eines Mega-Dealers.


    (...) Die Werkstatt muß wissen, was sie tut. Im Zweifel bezahle ich auch für die Inspektion lieber 30 Euro mehr, als für kleines Geld nur die halbe Arbeit zu bekommen.
    (...) als urban gelegene Werkstätten, die häufig zu großen Filialisten gehören. Da komme ich mir vor, wie irgendeine anonyme Nummer.

    Ich habe jetzt mal 3 Zeilen aus dem Beitrag von Frank genommen und kann alle 3 Zeilen voll und ganz unterschreiben.


    Was ich bei den grossen Filialen schon erlebt habe, möchte ich nicht mehr erleben und deshalb habe ich mich entschlossen bzw. wurde mir der Entschluss vom :) abgenommen, dass ich mein neues Auto bei einer solchen kleinen Garage / Werkstatt bestelle und auch wieder warten lasse.

  • Hallo Justin,


    habe bei dem kleiner Händler am Bonnerwall gekauft. Bisher alles super, hat bei den Lieferzeiten kein Hehl drum gemacht das es locker 11 Monate werden können. Und auch sonst immer freundlich und hilfs bereit, werde dann auch den Service dam machen lassen. ^^

  • Habe über automobile.de eine Anfrage erstellt. Wurde an 5 Händler weitergeleitet.
    3 haben sich überhaupt nicht gemeldet (darunter auch das schon mehrfach erwähnte Autohaus F.... und G...).
    1 wollte (um meine Anfrage überhaupt bearbeiten zu können) meine Adresse und Telefonnummer. Auf meine Rückfrage, was meine Adresse und Telefonnummer mit einem Fahrzeugangebot zu tun hat, kam keine Rückmeldung mehr.
    Der 5. hat sich nach 2 Tagen gemeldet und sich entschuldigt, dass die Rückantwort wegen Krankheit so lange gedauert hat. Bei diesem habe ich dann letztlich "zugeschlagen", auch wenn evtl. die Konditionen nicht so prickelnd waren (Rabatt 10%).
    Meine vorherigen 2 Seats (Altea und Altea XL) habe ich bei einem kleinen Händler in der Nähe gekauft. Beratung, Probefahrt und auch der Preis haben immer gestimmt.
    Leider hat dieser zum 31.12.2017 bei Seat gekündigt, da die Auflagen seitens Seat für einen so kleinen Händler nicht mehr zu stemmen waren (nach Aussage Investitionen von annähernd 500.000,00 EUR). Damit ist leider auch der Kundendienst und die Inspektionen dort hinfällig, weil ich die Befürchtung habe, dass sich Seat bei einem evtl. Kulanzantrag "blöd" stellt und darauf verweist, dass diese nicht bei einem Seat-Händler durchgeführt wurden.
    Man muss halt einfach Glück haben und bei dem richtigen Verkäufer landen.

  • Moin,
    Ich hab mir Einen Händler in Hamburg und einen etwas außerhalb angeschaut und wurde von beiden recht gut und freundlich beraten. Es gab von beiden fast den gleichen Rabatt, der eine hat mir allerdings für meinen Gebrauchten ein gutes Angebot gemacht. Bei dem gab es dann 17,4% und wie gesagt ein gutes Angebot für meinen Gebrauchten. Die Probefahrt war auch kein Problem und konnte spontan durchgeführt werden. In den nächsten Tagen kann ich dort sogar noch mal einen Leon Cupra Probe fahren
    Ich war voll zufrieden und hab mich dort auch gut aufgehoben gefühlt.

    Ateca FR 190PS TSI in Nevada Weiß
    Infotain plus mit Beats Sound System, Leder, Elektrische Heckklappe, 19 Zoll, Panorama, Fahrassistens Paket 4, Licht & Sicht Paket, Virtuelles Cockpit
    Bestellt am 19.04.18 / unverbindlicher Liefertermin Februar 19
    :thumbsup:

  • Ich habe zwar schon meinen Ateca bestellt aber trotzdem wollte ich mal bei VW mir den Tiguan ansehen und auch den Karoq. Beides gibt es hier bei mir vor Ort bei einem Händler.

    Mein Interesse: Sind die Lieferzeiten genau so lange wie beim Ateca und wie ist die Verarbeitung von den beiden im Vergleich zum Ateca.


    Angekommen und Auto geparkt bin ich im Skoda Eingang rein. Da stand ER... direkt rechts hinten. Ein Karoq. Direkt hin und anschauen - doch an der Tür endete die Euphorie. Abgeschlossen. Warum ist der abgeschlossen?

    Um mir abgeschlossene Karoq anzusehen kann ich auf dem Kaufland Parkplatz fahren und mir dort die Autos anzusehen. Unverständlich.

    Auch die beiden Verkäufer interessierten sich nicht für mich. Der Schreibtisch scheint bequem zu sein.


    Also schon enttäuscht runter nach VW. Direkt nach der Treppe stand ein weißer Tiguan. Bestimmt auch abgeschlossen und siehe da; Nein - die Tür geht auf. Der Innenraum ist echt wertig. Macht einen sehr guten Eindruck.

    Irgendwie macht der Tiguan einen besseren Eindruck als der Seat. Da gibt es einen Knopf an der Tür um den Kofferraum zu öffnen. Und das Leder ...geil.


    Ich bin dann zum Stand wo die Prospekte angeboten werden. Ich nahm mir den Tiguan Prospekt und stellte mich mit meinem Taschenrechner an ein Pult und rechnete mir den Tiguan aus entsprechend meinem bestellten Ateca. Beim Leder dann der Schock....über 3000€ für Leder. Das habe ich dann mal weggelassen. Dafür gab es dann eine infrarot Heizung für die Frontscheibe.

    Insgesamt kam ich auf genau 46000€ für meinen Tiguan....ohne Leder.


    Mal umsehen ob mich jemand bemerkt hat....Fehlanzeige...alle saßen brav an ihren Tischen.

    Oh...da...2 weitere Tiguan am Fenster. Ein Roter und ein Allspace. Allspace ist nicht meins also rein in den roten Tiguan. Sitz eingestellt - Radio an - Kofferraum auf.

    Und siehe da - da kommt jemand - keine Angst - kein Verkäufer - ein Kunde. Dieser erklärte mir dann wie schön der Tiguan ist und das seine Frau auch gerne einen Tiguan hätte. Er hat 2016 hier einen A6 gekauft und zeigt stolz draußen auf sein Audi.


    Der Tiguan ist echt schön - da waren wir uns einig. Als R-Line...das muss sein. "Schauen Sie mal bei Auto Roll in Attendorn - da steht schon einer für 38T€"

    Naja...ich habe ja schon meinen Ateca - aber ist doch echt geil das mich ein Kunde bemerkt hat und zum anderen Händler schickt. :thumbsup:


    Ich bin damm am Schreibtisch vom Verkäufer vorbei.

    "Na - schön warm auf dem Sessel?" hab ich Ihm noch zugerufen.

    "Ja danke - und noch einen schönen Tag" bekam ich als Antwort


    Ja danke und Tschüss


    Ich freue mich auf meinen Ateca ;:happy;:

  • Da fällt einem nichts mehr ein...das ist ... leider ..nur noch krank!

    VW und Co. hat glaube ich noch nicht so wirklich kapiert,was auf dem Automarkt gerade so abgeht!

    Hochmut kommt VOR dem Fall...

  • Es geht noch besser..

    Ein Kollege von mir hatte letzten Samstag um 9.30Uhr einen Termin für eine Probefahrt im neuen Tiguan vereinbart. Also mit Frau und Kind dort um 9.15 Uhr beim VW Händler eingetroffen. Die Dame am Empfang wusste nichts. Der auf der Email genannte Herr hatte heute frei. Ein anderer Verkaufsberater sei auch nicht verfügbar...

    Ausserdem ist ihr vorführ Tiguan seit gestern verkauft. 8| Eine Probefahrt sei daher nicht möglich... den 2. TIGUAN hat der Mitarbeiter der heute frei hat, mit nach Hause genommen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Noch besser:

    Mein Verkäufer, dem ich ein Mail geschickt habe das ich Probleme mit dem eben gekauften Ateca habe kennt mich gar nicht mehr...

    Er findet nichtmal der Mühe wert mich zu fragen was los ist, noch bekam ich ihn zu Gesicht als der Meister mit uns sogar mit seinem Ateca eine vergleichsfahrt durchgeführt hat. (er hat sich von ihm den Schlüssel geholt, wir warteten vor dem Schaufenster)


    Traurig, gleich nach der Bezahlung - nicht mal mehr grüßen......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Da möchte ich mich doch gerne einreihen nach dem ich hier im Forum auferksam alles verfolge. Ich komme aus Fürth in Bayern, bekomme meinen Ateca Anfang Juli. Ich erfuhr vor dem Kauf und wärhrend des Verkaufsgesprächs ein sehr hohes Maß an Aufmerksamkeit und Wertschätzung vom "Teamleiter"! Kurze Zeit danach hat diese Aufmerksamkeit jedoch sehr schnell nachgelassen nach Vertrasgsabschluss. Auf verschiedene Anfragen bekam ich überhaupt keine oder sehr verspätet per Mail eine Nachricht. Und wenn dann in einer sehr arroganten Art und Weise. Ich dachte ich hätte so einiges an Lebenserfahrung, doch ich wurde eines besseren belehrt. Dieser "Teamleiter" stellte sich im Nachhinein als arroganter Rotzlöffel riesiges Arschloch heraus. Er ist gerade mal so um die 25 und ich 55. So ein herablassendes und abwertendes Verhalten ist mir noch nie passiert. Und ich bin Psychologe und halte so einiges aus und normaler Weise verwende ich Schimpfwörter wie oben genannt nur im Auto wenn ich alleine unterwegs bin. Ich hoffe dass der Ateca mich nicht genauso enttäuscht wie dieser Rotzlöffel. Das sind jedenfalls keine guten Vorzeichen.



    Grüße an Alle


    Robin aus Fürth

  • Hallo Frank, hast du deinen Ateca in Roth gekauft?