Fahrmodus: Welcher ist denn nun der Beste?

  • Traurig ist vor allem, dass es im Skoda Karoq 1.5 DSG, den bin ich Probe gefahren, im Individual-Modus möglich ist, den Freilauf zu aktivieren. ...

    Das würde ja bedeuten, dass es keinen "rechtlichen" Hintergrund haben kann...

  • Allerdings muss auch hier nach dem Neustart wieder "Individual" eingestellt werden ...

    Vorsichtiger Einspruch, ist bei mir nicht so.

    Ich hatte aber nur die Lenkung in Sport gestellt.

    Nette Grüße

  • Ja, alle individuell eingestellten Komponenten blieben erhalten aber der Motor ging wieder auf normal.

    Gruß ATNEV

  • Ja, du sagst es, habsch grad probiert.

    Nette Grüße

  • Hallöchen liebe Seat Ateca -Fahrer,


    freue mich, dass ich nicht allein bin mit der Frage zum richtigen Fahrmodus.


    seit 2 Monaten fahre ich nun den Ateca und bin eigentlich begeistert.

    Bei der Abholung im Autohaus war bereits alles fahrbereit eingestellt und die Empfehlung im eco-Modus zu fahren.

    Inzwischen nach 2 Monaten 1.500 km gefahren. Alles Bella. Nur im Großstadtverkehr gibt es hin und wieder Probleme.

    Auf ebener Fahrt zog er nicht richtig und auf einmal Gestank aus dem Innenraum. Ich sehr skeptisch, was das nun

    sein kann, gleich in die Werkstatt. Hier Diagnosegerät angeschlossen - nichts festzustellen.

    Letztens bin ich im Stadtverkehr im Stop & Go gefahren. Alles Bella.

    Doch beim Anfahren an einer der vielen Ampeln in Berlin - keine Ahnung warum, war der Motor abgewürgt.

    Ich sofort auf die Kupplung startete auch gleich wieder zog aber nur sehr schwer an (bei 150 PS)

    und heulte auf wie verrückt. Sehr merkwürdig - ich erstmal rechts ran und dann hat er sich wieder gefangen.

    Bin ja nun kein Fahranfänger, aber so ganz komm ich mit meinem Schmuckstückchen noch nicht klar.


    Derzeit ist das Fahrmodi eco eingestellt. Habe jetzt mal umgestellt auf Normal und bin ein paar Meter gefahren.

    Hatte sofort ein viel besseres Gefühl. Motor klingt "runder" und er spricht irgendwie anders an.

    Was meint Ihr, kann das sein? Oder mache ich im eco-Modus etwas falsch?


    Danke für Eure hilfreichen Tipps und einen schönen sonnenreichen Sonntag.

  • Gestank aus dem Innenraum

    Hast du Bohnen gegessen?;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Du meinst sicher "Gestank aus dem Motorraum"?

    Falls ja wird es deine Kupplung nicht mehr lange machen..........vor allem wenn der Motor wie verrückt aufheult und du kommst wenig von der Stelle:nixsehenwollen:


    Und MEINE Meinung:

    Der ECO Modus ist in der Stadt unbrauchbar, ja sogar gefährlich, weil sogar mein 190PSer gar nicht gescheit beschleunigt - dies hat mich schon oft in gefährliche Situationen gebracht - ECO geht nur zum Überland - gleiten...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Annabel, Du stellst dein Fahrmodi immer wieder bei Start auf ECO?

    Du weißt schon, dass bei Neustart der Modi automatisch auf Normal sich stellt?

    Kann mir nicht richtig vorstellen, dass deine Probleme was mit dem Modi zu tun haben soll.


    Mir fällt gerade auf das in deiner Garage ein Cupra geparkt ist???

  • ECO ist dann ok, wenn man nicht schnell Anfahren will - zb. beim links Abbiegen an einer Kreuzung. Hier empfiehlt sich Start/Stop und Autohold zu deaktivieren und wenn nötig gleich in den Sportmodus oder beim DSG einmal kurz am Wahlhebel ziehen.

    Überall da, wo ein sehr vorausschauendes Fahren möglich ist, ist ECO kein Problem. Da gibt es auch keine Probleme mit Start/Stop und Autohold, weil man ja genug Zeit hat damit der Motor startet, die Bremsen lösen und man gemütlich anfahren kann.

    Wenn es flotter gehen soll, dann in den Normalmodus, Start/Stop und Autohold aus und wenn die Gasannahme noch direkter sein soll, gleich in den Sportmodus.

    Ansonsten muss man die Modis einzeln selbst "erfahren" (zb. bei einem Fahrtraining) um deren Unterschiede und Auswirkungen kennen zu lernen.

  • Wissenschaft? Nein, aber ich setze mich nicht nur ins Auto und gebe Gas... Und beschwere mich dann über das eine oder andere "sonderbare" Verhalten ;)

    Wenn man alle Features seines Wagens - und der Ateca bietet je Ausstattung ja eine Menge davon - auch verstehen und für sich nutzen will, muss man sich halt damit entsprechend beschäftigen und den besten Umgang damit selbst "erfahren".

    Eine gewissen Flexibilität dem Gegenüber und nicht ein stures darauf Bestehen "das hat so zu funktionieren", erleichtert die Sache ;)

  • olli-fr Ich sehe das auch so. Es schadet ja nicht, wenn man sein Auto bzw. seine Assistenzsysteme richtig versteht und dann auch dementsprechend einsetzt. Soweit, dass das Auto von selbst alle Systeme nur dann einsetzt, wenn sie wirklich sinnvoll sind, sind wir leider noch nicht...^^


    Ich selbst fahre eigentlich mittlerweile immer mehr im Individual-Modus. Ich habe gerne eine direkte Lenkung, brauche aber keinen Sport-Modus in Sachen Schaltung bzw. Gangwahl. Auch bei ACC reicht mir, in der Gangwahl und beim Beschleunigen, der "normale" Modus. So stell ich mir dann das zusammen, was ich gerade brauche bzw. gerne hätte.


    Den Sport-Modus nutze ich seeeeehr selten. Bzw. zur Zeit eigentlich gar nicht mehr. Das Beschleunigungsverhalten ist mir auch so schon gut genug. Das einzige, was ich hier wirklich besser finde, ist die Lenkung. Daher auch im Individualmodus übernommen.


    Der Eco-Modus wird meistnes für die Landstraße verwendet, wenn ich genau weiß, wo ich hin muss. Wenn ich irgendwo bin, wo ich mich nicht auskenne, ist es schon schöner, wenn man auch im Fall der Fälle vernünftig beschleunigen kann. Daher ist bei unbekannten Strecken der Eco-Modus meistens aus.

  • Die Anfahrprobleme im Eco-Modus hatte ich auch schon - sehr peinlich...

    Eco-Modus nutzen macht erst nach ca. 4-5tsd KM Sinn, da vorher wohl im Motormanagement noch nicht die volle Leistung freigegeben wird. Zumindest ging mir das gefühlsmässig so.


    Ich fahre wenn es der Verkehrsfluß zulässt viel im Ecomodus, jedoch eher selten auf der BAB, da er in Verbindung mit ACC vieeel zu langsam beschleunigt und auch einen vieeel zu großen Abstand zum Vordermann hält.


    Aber wie Olli schon schrieb, hier muss jeder sein eigenes Profil erfahren, da gibt es keinen allgemeingültigen Tipp.

  • SatecaXc Der Sportmodus hat den Vorteil, dass nicht nur die Lenkung direkter/härter wird, sondern bei DCC auch die Dämpfer und dadurch der Wagen speziell auf kurvigen Landstraßen mit Fahrbahnschäden eine wesentlich bessere Straßenlage hat (merkt man ganz besonders in Kurven wenn es holprig ist...)!

    Ich fahre gerne und oft eben solche Straßen und da bringt der Sportmodus diesbezüglich imho sehr viel.

    Interessant: Drehwahlschalter auf Sportmodus und dann den Wahlhebel kurz nach hinten ziehen - damit wird Motor und Getriebe auf "Normale" (Anzeige "D") dauerhaft umgestellt. Rest bleibt wie im Sportmodus definiert. Zum Überholen oder "Bergaufheizen" muss dann nur neuerlich der Wahlhebel kurz nach hinten gezogen werden (Anzeige "S") ....


    Auf längeren AB Fahrten mit ACC konfiguriere ich dann Individual auch entsprechend. DCC auf Komfort, ACC auf Sport, Lenkung, Motor auf normal, Klima auf eco.

    Dann komme ich in den Genuss einer weicheren Dämpung, des 2-Zylinder-Modus (weil ACC halt kein Segeln, daher Modus ECO unnütz), aber beim Beschleunigen mit ACC viel direkter (man hängt quasi am Heck des Vordermanns).

  • SatecaXc Der Sportmodus hat den Vorteil, dass nicht nur die Lenkung direkter/härter wird, sondern bei DCC auch die Dämpfer und dadurch der Wagen speziell auf kurvigen Landstraßen mit Fahrbahnschäden eine wesentlich bessere Straßenlage hat (merkt man ganz besonders in Kurven wenn es holprig ist...)!

    Wenn ich mich recht entsinne, hat das DCC nur der mit AWD. Ich habe nur Vorderradantrieb, daher fällt das bei mir flach... Ansonsten wäre das natürlich auch noch ein schöner Grund dafür. Der nächste hat es dann vielleicht...:) Ein bisschen Luft nach oben muss man ja immer haben.

  • Die Lenkung wird auf alle Fälle "härter" - wird schon so sein, dass "nur" die Lenkunterstützung geringer wird.

    Wobei, zumindest mein FR soll eine Progressivlenkung haben, bei der je nach Tempo die Lenkung direkter werden soll. Wäre mir jetzt noch nicht wirklich aufgefallen...

    Zumindest das aktuelle Modell Ateca FR Benzin) mit "nur" Frontantrieb kann mit DCC konfiguriert werden (AT Konfigurator).

    PS: der AWD ist imho einfach nur eine feine Sache - da wo meine bisherigen Fronttriebler über die Vorderräder geschoben haben, "zieht" der AWD in eine Kurve rein, dass es eine Freude ist!

  • Bei uns leider nicht mit drin. Aber wie gesagt, AWD, Panoramadach und Memory Sitze und, wenn möglich, auch Matrix LED sind für den nächsten Wagen schon auf der Wunschliste.


    Haben den Wagen fertig konfiguriert gekauft. Dadurch war er schön günstig, aber Anpassung ist dann natürlich nicht mehr möglich. Hat aber insgesamt schon mehr, als wir eigentlich überhaupt haben wollten. Das Problem ist jetzt nur, dass man in Zukunft auf vieles dann auch nicht mehr verzichten kann/will...:D

  • Das Problem ist jetzt nur, dass man in Zukunft auf vieles dann auch nicht mehr verzichten kann/will...

    Stimmt! War vorher, solange ich all das Zeugs nicht hatte, auch eher skeptisch (zawos brauch i des) ...

    Aber jetzt ... wird echt nicht leicht werden, einen Nachfolger zu akzeptablen Preis mit *mindestens* den Features zu finden, die ich jetzt schon habe...

    Andererseits, wer weiß, was in 10 Jahren dann alles aktuell sein wird und ob man dann überhaupt noch Autofahren wird dürfen ...