Fahrmodus: Welcher ist denn nun der Beste?

  • Andererseits, wer weiß, was in 10 Jahren dann alles aktuell sein wird und ob man dann überhaupt noch Autofahren wird dürfen ...

    Bei mir wird es jedenfalls ein Hybrid...……….

    Ich brauche eigentlich kein Allrad, und das Drehrad für die Fahrmodis auch nicht...……..es würde mir reichen den Schalthebel kurz zurückzuziehen um in den Sportmodus zu gelangen...…...ob die Lenkung jetzt leichter oder weniger leicht geht ist mir Wurscht.

    Da ich kein DCC habe macht auch das Fahrmodi ändern wenig Sinn.

    Ich habe mir gedacht AWD kann nicht schaden wegen dem Wohnwagen, aber auch ohne dieses Future konnte ich auch mit meinem Mazda auf den Schotterpisten gut fahren...……….1x hat er durchgedreht - NA UND, hat er halt durchgedreht...……..für ein paar Sekunden...……….und SONST bin ich KEIN Rennfahrer der jede Kurve am letzten Drücker kratzt...….


    Extras kann man haben, MUSS man aber nicht...…….;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was den Fahrmodus angeht war ich doch jetzt einigermassen überrascht wie sich die Unterschiede auf langen Strecken beim Verbrauch darstellen.

    Ich bin in den Urlaub nach Holland gefahren, ca. 650 KM ausschliesslich im Normalmodus immer ACC an in DE wegen des Radträgers hinten nicht schneller als 140 und in NL dann strikt an das Tempolimit gehalten.

    Verbrauch ca. 9,4 L.


    Rückfahrt meine bessere Hälfte alles im Ecomodus ohne ACC (da sie es nicht gewohnt ist damit zu fahren). Auch sie in NL strikt an das Tempolilimt gehalten in DE nie schneller als 130.

    Verbrauch ca. 8,2 L


    Ich hätte diesen großen Unterschied bei Nutzung des ACC im Normalmodus so nicht erwartet.


    Im Grunde also nur ein Feature um etwas entspannter zu fahren und nicht um ökonomischer zu fahren.

  • Ich weiß nicht, ob du das so richtig siehst bzw. so miteinander vergleichen kannst. Denn der Unterschied zwischen 130 und 140 km/h ist ziemlich groß. Alleine das macht schon viel aus. Bei mir so ca. 0,3-0,5 l mehr. Das sehe ich auf meiner täglichen Fahrt auf der Autobahn immer wieder.


    ACC ist natürlich auch nur so gut, wie die Leute, die vor dir fahren... Wenn da ständig beschleunigt und wieder abgebremst wird, ist das natürlich nicht gut für den Verbrauch. Außerdem kommt es auch auf die zurückgelegten Höhenmeter an. Zur Arbeit habe ich, bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 130 km/h und ACC ca. einen Verbrauch von 6,7-6,9 l. Wenn ich die gleiche Strecke, ebenfalls mit 130 km/h und ACC zurückfahre, dann habe ich einen Verbrauch von 6,3-6,5 l. Das sind alles gemittelte Werte über zwei Monate und ca. 4.000 km. Also keine Momentaufnahmen... Gefahren bin ich stets im "Normalmodus". Wenn ich selber fahre, dann ist der Verbrauch etwas höher, aber da kann man die Geschwindigkeit leider nicht so gleichbleibend halten. Wobei ich schon glaube, dass man gegenüber dem ACC Sprit sparen kann, wenn man wirklich vorausschauend fährt und dann ggf. auch noch den Ecomodus ausnutzt. Ansonsten hat er, zumindest bei mir, die Nase vorne. Wenn auch nur knapp...:thumbup:


    Gerade jetzt in den Sommerferien habe ich das ohne viel Verkehr gut vergleichen können. Ich fahre morgens von 05:30 Uhr bis ca. 06:00 Uhr und Nachmittags von entweder 14:30/15:00 Uhr bis ca. 15:00/15:30 Uhr. Also beides Zeiten, in denen noch nicht so viel los ist. Vor den Ferien hatte ich gerne auch mal Tage dazwischen, wo die Bahn voll war oder es einen Unfall gab. Wenn man dann so mit 80 bis 100 km/h vor sich "hintuckert", bricht der Verbrauch drastisch ein. Zu Testzwecken habe ich auch mal eine Strecke über Land mit ca. 30 km zurückgelegt (hin und zurück). Hier ging es nur ca. 2 km durch die Stadt, der Rest war über Land. Da habe ich dann genau 4,4 l verbraucht. Die Geschwindigkeiten waren hier hauptsächlich 50, 70 u. 100 km/h. Gefahren bin ich ebenfalls im Normalmodus. Nur, um mal aufzuzeigen, wie stark das ganze bei geringerer Geschwindigkeit einbrechen kann.


    Ich habe das jetzt über den ganzen Zeitraum ziemlich genau verfolgt, da ich mir im ersten halben Jahr mit dem Ateca mal genau aufschreiben wollte, wie viel ich wirklich verbrauche. Habe ich mit dem vorherigen Wagen (Benziner) auch gemacht, um dann mal wirklich vergleichen zu können, was ich mit dem Diesel auf der Strecke von 30.000 km/p.a. spare. Und, ich fahre wirklich immer mit dem gleichen Gewicht im Auto. Das einzige, was schwankt, ist das Gewicht im Tank und eventuell meines, wenn das WE davor durchgegrillt wurde...:DX/


    Was ich damit sagen wollte, es spielt einfach zu viel mit rein, als das man genau sagen kann, woran ein Mehrverbrauch oder eine Reduzierung liegen kann. Erst Recht, wenn zwei unterschiedliche Personen das Auto bedienen und man in verschiedene Richtungen fährt. Da ist es egal, wenn man genau den gleichen Weg zurückfährt, den man auch hingefahren ist... Erst, wenn man wirklich alles mit einberechnet, kann man wirklich sagen, was etwas gebracht hat und was nicht.


    Theoretisch hättest du wirklich alles betrachten müssen, ansonsten kann es 100 Gründe geben, warum deine Frau deutlich weniger verbraucht hat, als du. Ich denke mal, dass die ACC hier nur eine ganz kleine Rolle gespielt hat.


    P. S.: Ich habe den 150 PS TDI.

  • RedATK Das soll jetzt auch nicht so klingen, als wolle ich dich da belehren. Ich beschäftige mich nur gerade selbst ausgiebig mit dem Thema. Daher der lange Post, der eigentlich nicht so lang werden sollte! Wenn es falsch rüberkommt, dann sry! Ist definitiv nicht als "Belehrung" gemeint!:thumbsup:;) Nur mein kleiner ErFAHRungsbericht...

  • Das mit der (Autobahn-)Geschwindigkeit scheint mir wirklich ein entscheidender Faktor zu sein. Mir kommt es manchmal so vor, als ob 130 km/h eine "magische Grenze" sei. Sobald man darüber kommt, steigt der Verbrauch deutlich an.

  • Rückfahrt meine bessere Hälfte alles im Ecomodus ohne ACC (da sie es nicht gewohnt ist damit zu fahren). Auch sie in NL strikt an das Tempolilimt gehalten in DE nie schneller als 130.

    Verbrauch ca. 8,2 L

    Das schaffe ich ja selbst mit dem Cupra, Acc on Eco und Tempomat bei 120 eingestellt, macht 7.6l laut BC. Spaß macht es so nicht aber ich wollte halt mal wissen was geht, viel verbrauchen kann ja jeder :D

  • Armin Ja, das sehe ich auch so. Danach wirds übel...^^ Egal, welcher Fahrmodus!

  • Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen war der Verbrauch bis ca 110kmh meist sehr moderat. Spätestens ab 120kmh ist er dann ziemlich angestiegen!

    Da spielt dann imho der Luftwiderstand ein große Rolle.

    Wenn einem also der Verbrauch wirklich so enorm wichtig ist, dann sollte man sich hinter einem LKW in die rechte Spur einreihen, ACC und ECO aktivieren und hoffen, dass "der da Vorn" bis an sein Ziel in einem durch fährt ;)

  • Ich finde das Gejammer um 1 oder 2 Liter schon witzig.....

    Wir fahren Autos um über 40 tausend Euro, und dann kommt es auf 1,5€/100km an?

    Natürlich ist es schön sparsam unterwegs zu sein.....aber wenn nicht bringt es mich Gott sei Dank nicht an den Bettelstab......

    Da verraucht so mancher 250€ im Monat........DAS ist dann nicht der Rede Wert?

    Natürlich wäre es für unsere Umwelt besser weniger zu verbrauchen- aber Hand aufs Herz......DANN darf man auch keine "Vergnügungsfahrten" mehr machen........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Naja, jammern tut ja keiner. Aber es ist schon ganz schön, das mal vernünftig vergleichen zu können. Wenn ich Lust habe und der Verkehr es zulässt, fahre ich durchaus auch schneller...


    Es bringt nur rein gar nichts, wenn ich 130 fahre, dann fährt der vor mir nach rechts und ich beschleunige auf 200, nur um dann nach 1000 m wieder auf 80-100 abbremsen zu müssen, weil vor mir zähfließender Verkehr ist. Und der, der die ganze Zeit 130 gefahren ist, schließt dann auch wieder auf. Schneller ans Ziel komme ich so oft nicht und wenn, dann 30 Sekunden.


    Klar war das Auto teuer und die 1-2 l machen den Kohl auch nicht fett, aber die Frage nach Sinn und Unsinn von Mehr- und/oder Minderverbrauch darf man sich schon stellen...


    Allerdings, ein Auto muss auch Spaß machen, da gebe ich dir Recht! Es ist, wie so oft, der goldene Mittelweg!;)

  • Bei mir wird es jedenfalls ein Hybrid...……….

    Ateca Plug-In-Hybrid, das wärs doch, da wär ich auch dabei :thumbsup:

  • Das schaffe ich ja selbst mit dem Cupra, Acc on Eco und Tempomat bei 120 eingestellt, macht 7.6l laut BC. Spaß macht es so nicht aber ich wollte halt mal wissen was geht, viel verbrauchen kann ja jeder :D

    Naja Allrad, Schiebedach, voll, beladen und windschnittig hinten die Räder, da ist das noch ganz okay wie ich finde

  • Dafür hat man im Vergleich zu nur Front- bzw. Heckantrieb einen Sicherheitsgewinn und bessere Fahrperformance den/die man erst selbst erfahren muss um zu verstehen, weshalb die Allradler so davon begeistert sind. Allrad ist nicht nur ein Feature von Geländewagen ;)

    Aber wie alles im Leben: nix gibts gratis ... und Allrad kostet u.U. Sprit, auch weil mehr Gewicht usw. Gott sei Dank jetzt nicht so viel, dass es einem beim Tanken deswegen die Haare vom Kopf fressen würde. Wer da große Augen macht, sollte sein Fahrweise prüfen ;)

  • Dafür hat man im Vergleich zu nur Front- bzw. Heckantrieb einen Sicherheitsgewinn und bessere Fahrperformance den/die man erst selbst erfahren muss um zu verstehen, weshalb die Allradler so davon begeistert sind. Allrad ist nicht nur ein Feature von Geländewagen ;)

    Aber wie alles im Leben: nix gibts gratis ... und Allrad kostet u.U. Sprit, auch weil mehr Gewicht usw. Gott sei Dank jetzt nicht so viel, dass es einem beim Tanken deswegen die Haare vom Kopf fressen würde. Wer da große Augen macht, sollte sein Fahrweise prüfen ;)

    Ja, für mich persönlich überwiegen auch die Vorteile und beim CUPRA gibt es die Diskussion ohnehin nicht ;)

  • Dafür hat man im Vergleich zu nur Front- bzw. Heckantrieb einen Sicherheitsgewinn und bessere Fahrperformance den/die man erst selbst erfahren muss um zu verstehen, weshalb die Allradler so davon begeistert sind.

    Dann muss ich was den Ateca betrifft -sofern es wieder einer wird - warten bis es 2021 einen neuen gibt.

    Ich merke bewußt keinen Unterschied zu meinem Vorgängerfahrzeug BMW X1 der ja noch den Heckantrieb hatte.
    Es hatte im Winter aber auch keinen Schnee in den Gegenden wo ich unterwegs war.

  • Doch, es gibt durchaus eine gewisse Situation wo ich den Allrad bei meinem ATK zu schätzen gelernt habe, und das ohne Schnee!

    Bei Regen oder auf nasser Straße im Sport- oder Normalmodus schnell an einer Kreuzung in den laufenden Verkehr einfädeln. Mit Allrad geht das Teil einfach ab.

    Der Vorgänger hatte auch genug Leistung, aber der scharrte in dieser Situation nur hilflos mit den Vorderhufen und kam nicht vom Fleck.

    Gruß Wolfgang

    :caravan: