Elektrische Parkbremse

  • :/ Mal so ne Frage: Warum nutzt Ihr im Hang eigentlich nicht AutoHold? Funktioniert doch gut.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Seit dem Deiner auf "früh" steht rupft er bestimmt nicht mehr so, oder Hasi ?


    Ich hab ja jetzt im Winter das Autohold rausgenommen, weil sonst nach ein paar Tagen die Bremsklötze extrem festgerostet waren.

    Wenn ich zur Zeit am Berg stehen bleiben muss, die Parkbremse rein und wenns weitergeht, einfach losfahen, wird selbst gelöst und man kann ganz normal losfahren.

    Ich mach das nur so, weil ich sonst jedes Mal vergesse, in der Garage das Autohold wieder raus zu machen.


    Jetzt im Frühjahr aktiviere ich das natürlich wieder.

    Ist echt ne feine Sache.

    Ich muss meinen aber auch noch auf "früh" umcodieren. ;:happy;:

  • Das mit dem "früh" ist klasse :thumbsup:. Rupft fast gar nicht mehr.

    Ich fahre ja sonst immer ohne AutoHold. Nutze das eigentlich nur als Berganfahrhilfe oder wenn ich mal sehr müde bin, um dann gemütlich an den Ampeln rumlungern zu können :D.

    Ist das mit dem Festrosten eigentlich so ein typisches Seat-Problem? Wir haben das bei Sohnemanns Ibiza nämlich auch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich fahre seit über 10 Jahren mit Autohold.


    Noch nie Probleme gehabt. Auch nicht wenn das Auto, wegen Urlaub, länger ungenutzt war (Sommer & Winter).

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Also ich hab den Berganfahrassistenten und den Dynamischen Anfahrassistenten von Normal auf sanft codiert und habe auch beim lösen der Parkbremse eine Verbesserung bemerkt:thumbup:

    Kurioserweise nach meiner defekten Batterie (in der Werkstadt getauscht ) hatte ich wieder dieses Rucken. Ich dachte OK Softe ware up date Oder Von der Werkstadt wieder auf Original codiert:(

    Nach meiner Kontrolle war aber alles noch auf sanft und nach neuerlichen bestätigten funktionierts wieder so wie gewohnt

    Vielleicht hat das STG etwas vergessen weil die Spannung total zusammengebrochen war?

    Vieleicht hat jemand auch schon so was ähnliches festgestellt

    Schöne Grüße

    Robert

  • Bei mir kommt der Anfahrruck nach Lust und Laune. Manchmal ist gar nix, dann ruckelts wieder deutlich.

    Am Ehesten merkbar ist es, wenn Autohold aktiv ist und der Motor durch die S/S-Automatik aus ist. Wenn ich dann zu forsch Gas gebe, ruckelt es deutlich.

    Wenn ich hingegen warte bis der Motor wieder läuft und beim Anfahren das Gaspedal streichle, ruckelts gar nicht!

  • Bei mir kommt der Anfahrruck nach Lust und Laune. Manchmal ist gar nix, dann ruckelts wieder deutlich.

    Am Ehesten merkbar ist es, wenn Autohold aktiv ist und der Motor durch die S/S-Automatik aus ist. Wenn ich dann zu forsch Gas gebe, ruckelt es deutlich.

    Wenn ich hingegen warte bis der Motor wieder läuft und beim Anfahren das Gaspedal streichle, ruckelts gar nicht!

    So ist es bei mir auch.

    Ich habe zu 99,9% Autohold und Parkbremse aktiviert und mache mir da keinen Kopf drum.

    Einzig, wenn ich mal gaaaaanz langsam und vorsichtig in einer Parklücke rangieren muss, wird mal Parkbremse deaktiviert, da diese ansonsten manchmal dazwischen knallt.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich habe zu 99,9% Autohold und Parkbremse aktiviert und mache mir da keinen Kopf drum.

    Einzig, wenn ich mal gaaaaanz langsam und vorsichtig in einer Parklücke rangieren muss, wird mal Parkbremse deaktiviert, da diese ansonsten manchmal dazwischen knallt.

    Bei mir ist es unter anderem die Tiefgarage. Zum rückwärts hineinfahren in mein Einstellplatz deaktiviere ich Autohold. Dadurch kann ich ihn langsam einparken lassen. Autohold stört dabei wirklich nur. Ansonsten habe ich ihn aktiviert.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Bei mir ist es unter anderem die Tiefgarage. Zum rückwärts hineinfahren in mein Einstellplatz deaktiviere ich Autohold. Dadurch kann ich ihn langsam einparken lassen. Autohold stört dabei wirklich nur. Ansonsten habe ich ihn aktiviert.

    Genau so mache ich es auch (v. a. beim PLA). Geht gut.

  • (v. a. beim PLA).

    Hmm.:/ Deaktiviert der PLA Autohold nicht automatisch? Ich muß zugeben das ich bis jetzt nicht darauf geachtet habe. Werd ich aber machen.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hmm. :/ Deaktiviert der PLA Autohold nicht automatisch?

    Wäre schön, wenn der PLA das AutoHold temporär deaktivieren würde. Mußt Du leider selbst machen (de- und wieder aktivieren beim nächsen Start).

  • Hallo zusammen,

    studiere eben die Bedienungsanleitung vom Ateca (Stand: 11.18).

    Bezüglich der Elektronischen Parkbremse wird hier beschrieben, dass beim Parken (also beim Fahrzeug abstellen, Schalterstellung P, Motor abstellen, abschnallen usw.) jedesmal die Elektronische Parkbremse von Hand betätigt werden muss. Die Parkbremse würde automatisch betätigt werden, wenn während der Fahrt die Tür geöffnet wird und Wählhebel nicht auf P steht usw..

    (Nur) an die Ateca-Fahrer: Schaltet sich die Elektronische Parkbremse automatisch beim Parken ein (rotes P im Display) oder muss ich sie von Hand betätigen? Zusammenhang mit Auto-Hold? :/

    Habe leider noch keine Ausprobiermöglichkeit.

    Danke für die Antworten.


    Grüße ATK 2019

  • Bei Auto Hold geht die Parkbremse auf jeden Fall mit an. Ohne Auto Hold müsste ich nachher mal ausprobieren. Hatte ich bisher nie aus...

  • Hi.

    Also ich habe Auto Hold an und sobald ich den ATK abstelle und ausschalte geht auch die elektrische Parkbremse an. Ich muss als keinen Hebel mehr ziehen.

  • Wenn die Parkbremse beim Start AN war, diese *nicht* von Hand gelöst wurde (sie löst sich automatisch beim Anfahren), wird sie auch wieder automatisch beim Abstellen aktiviert - unabhängig ob Autohold aktiv war oder nicht.

    ABER: Bei aktiver Parkbremse entsteht beim Anfahren ein Ruck - daher werden viele die Parkbremse vorher manuell lösen. Dann muss man beim DSG in Stellung "D" und inaktiven AutoHold nur von der Fußbremse gehen und der Wagen rollt ruckfrei an. Dann muss man natürlich die Parkbremse wieder manuell aktivieren - das funktioniert übrigens auch kurz nach Zündung/Motor aus (so ca 2 Sekunden).

  • Anfahren geht auch ohne Ruck. Einfach sanft Gas geben bzw. leicht antippen dann kann man klasse damit rangieren sogar. Ruck gibts nur wenn man mehr Gas gibt.

    Aber sie löst sich auch schön langsam wenn man nur leicht Gas gibt. Musste mich da auch erst dran gewöhnen und beim parken gleich zu Beginn fast ein anderes Auto getroffen. Aber wenn man sich dran gewöhnt dann geht das ohne Ruck. Jetzt fahr ich nur noch mit Auto-Hold. Davor hab ichs gehasst. Weil ichs nicht verstanden hatte :)