Elektrische Parkbremse

  • (Nur) an die Ateca-Fahrer: Schaltet sich die Elektronische Parkbremse automatisch beim Parken ein

    Wenn Du Autohold aktiviert hast, geht beim öffnen der Fahrertür oder beim Abstellen automatisch die Parkbremse rein.

    Wenn Dein Auto in der ebenen Garage steht und man braucht keine Parkbremse/Handbremse, macht man einfach das Autohold raus und es geht keine Parkbremse rein.

  • Die Autoholdfunktion schaltet sich, wenn aktiviert, schon ein, wenn du einfach nur angehalten hast, z.B. an einer Ampel. Wenn du stehst kannst du den Fuß von der Bremse nehmen und die Kiste bleibt stehen bis du wieder auf das Gaspedal trittst.

  • Aber denkt auch in der waschstrasse dran sie auszuschalten...

    Also ich habe es heute versucht mit der Waschanlage. Hab nur den wählhebel auf n gestellt. Autohold war an aber parkbremse blieb offen

  • Und immer schön dran denken, das Parkbremse und Autohold 2 verschiedene Systeme sind.

    Geht schon wieder ganz schön durcheinander hier! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Versucht einfach mit offener Fahrertür rückwärts zu fahren.


    Geht nicht, da wird die Handbremse vom System aktiviert. Nix mehr mit Kopf raus aus die Tür und gucken.

    Gruß Roland






  • Versucht einfach mit offener Fahrertür rückwärts zu fahren.


    Geht nicht, da wird die Handbremse vom System aktiviert. Nix mehr mit Kopf raus aus die Tür und gucken.

    In diesem Fall musst du einfach nur den Knopf von der Handbremse runterdrücken, dann löst sie sich wieder. Piepst halt nur wie wild.

  • Gar nicht mag der Ateca wenn Wählhebel auf N, Parkbremse und Autohold aus, Motor aus aber Zündung an und man öffnet die Fahrertür um auszusteigen und den Wagen von Hand auf Position zu schieben. Da würde am Liebsten ein Manderl raushüpfen und einem abwatschen....

    So ist doch die Einstellung fürs Abschleppen?? Abschleppsituation.:/

    Gruß ATK 2019

  • So ist doch die Einstellung fürs Abschleppen?? Abschleppsituation.:/

    Gruß ATK 2019

    Muss eben nochmals nachfragen:

    Darf man den ALLRAD / 4Drive auch so abschleppen -

    oder ist beim 4Drive Abschleppen nur bei laufendem Motor erlaubt (wegen Schmierung der Haldex)?

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Das ist eine gute Frage. Früher war es so das Autos mit Automatikgetriebe generell nicht abgeschleppt werden durften. Beim Abschleppen auf der Brille musste bei Allradlern und Hecktrieblern die Kardanwelle ausgebaut werden.

  • Habe auch mal irgendwas gelesen, Motor an bei DSG wegen Schmierung.

    Wäre aber widersprüchlich zur Betriebsanleitung.

    Manche sagen, sogar mit laufendem Motor durch die Waschanlage ziehen lassen, andere sagen Abschleppen durch Anheben der Vorderachse max. 50 km.

    Was da richtig ist, weiß wohl keiner genau.

    Hoffentlich kommt man nicht mal in diese Situation.

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Was da richtig ist, weiß wohl keiner genau.


    Nette Grüße

  • EPB Elektrische Parkbremse Versagen - 8355 KBA Refernznummer SEAT ATECA


    Aufgrund einer nicht erkannten Neutralgangstellung kann es unter bestimmten Bedingungen zu einem ungewollten Lösen der elektrischen Parkbremse (EPB) kommen


    So ich habe einen neuen Kollegen der hat mir heute erzählt sein Passat CC ist wegen eines Defektes der EPB ein Totalschaden gewesen. Er ist aus der Hofeinfahrt raus Quer über das Nachbargrundstück bis an die Betonmauer des nächsten Grundstückes in der Nacht gerollt.


    Ich habe die Bilder seines Passat gesehen...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...