Wann muss der FrontAssist eingreifen?

  • Deine Frage war wann er eingreift! Und das ist geklärt.

    Wir hatten schon einmal eine kleine Auseinandersetzung im Sinne von "Bitte lesen, was ich geschrieben habe".


    Ja und wo ist jetzt deine Frage?

    Die hast du selbst zitiert - und nicht beantwortet.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Habe gerade auch mal den Selbstversuch mit einem Karton in Kleinkind-Größe gemacht. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Beim ersten Versuch ist gar nichts passiert. Karton voll umgefahren und gut. Beim zweiten Versuch kam die FrontAssist-Warnung in weiß zeitgleich mit dem Aufprall. Hoffentlich habe ich nie wirklich mal ein Kind vor dem Auto und bin unaufmerksam. Ich habe den FrontAssist doch mitbezahlt :/. Warum eigentlich? :cursing:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Fragen zum Front Assist bewegen auch andere Fahrer von Fahrzeugen des Konzerns. Siehe z. B. in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/foru…nung-t5165951.html?page=4:


    Zitat

    also ich definiere mal fast ... ich musste ne Vollbremsung machen weil der vor mir ohne Grund in die Eisen gegangen ist ..: und Als ich einen Anhänger auf die Straße gestellt habe bin ich mit 30 drauf zugefahren und musste selber in die Eisen gehen und ausweichen aber nix vom Front Assist keine Warnung oder ähnliches

    Laut ADAC Test soll er selbst stehende Objekte erkennen


    https://www.adac.de/.../notbremsassistent_vw.aspx

    Je nach Test gibt es zu stehenden Objekten also unterschiedliche Erfahrungen.


    Zitat

    Der CNB, der auf stehende Objekte reagiert, bremst unheimlich knapp:

    Es gibt keine wirkliche Vorwarnung, mit der Warnung gibt's ziemlich direkt maximale Systemverzögerung:

    https://youtu.be/7gPs9eLx8QE

    Der Mann erzählt zwar was von der Warnkaskade, ich seh die aber nicht :)

    Die von mir erwartete Warn-Eskalation scheint es also nicht zu geben, auch wenn die BA etwas anderes suggeriert.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Hie ist eine Video vom NCAP Testverfahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man will natürlich auch nicht zu viele "false positive" (Bremsen ohne erkennbaren Grund) haben!

    Habe mal eine Demovideo (ich glaube Mercedes) mit den direkten Radarbildern gesehen. da fragt man sich wie die da überhaupt Unterscheidungen (Bebauung/Fahrzeug/Fußgänger) treffen!?

  • Hier ist das Fazit des o.g. ADAC-Tests vom Passat:

    Zitat

    Auf Standziele wird über 30 km/h weder gewarnt noch gebremst

    Recht geringer Geschwindigkeitsabbau bei hohen Differenzgeschwindigkeiten

    Das passt zu meinen eigenen Beobachtungen...

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Schon irgendwie fast witzig: Die Einen beklagen sich, weil der Frontassist eingreift, wo er ihrer Meinung nicht eingreifen sollte - nur weil er glaubt ein Hindernis erkannt zu haben .... die Anderen beklagen sich, weil er nicht eingreift, wo er ihrer Meinung nach eingreifen hätte sollen, nur weil er das Papphindernis nicht erkannt hat...

    Ich wundere mich, weshalb er warnt, obwohl das voranfahrende Fahrzeug meiner Meinung nach noch genug Abstand hat - nur weil dessen Bremsleuchten aufleuchten?

    Vielleicht reagiert der Frontassist ja nicht nur aufs Radar, sondern auch auf die Frontkamera und die vorderen Parksensoren (so vorhanden)?


    Bei mir jedenfalls warnt er mehr als es imho wirklich nötig wäre.

    Da kommt oft die Abstandswarnung - ok, das könnte passen (kommt aber auch an einer Kreuzung, wo Fahrzeuge recht knapp meinen Weg kreuzen ...) - aber auch öfter die Kollisionswarnung, auch schon, wenn nur die Bremslichter des vorausfahrenden Fahrzeugs angehen.

    Die PLC Sensoren schlagen auch im Stand an, wenn z.b. ein Fußgänger sich an meinem Wagen vorbeiquetscht ... Ob es was bringt, wenn ich die Warnung hier mit einem Außenlautsprecher mit Hundegebell kopple?

    Überhaupt soll meine Umwelt auch was von den vielen Warnungen haben: Bei der Kollisinswarnung zb. Bremsenquietschen mit anschließendem Crashgeräusch ... könnte den Vorausfahrenden dazu ermuntern sich schneller in Bewegung zu setzten ;)


    Ich frage mich auch, wie viel Zeit zwischen 1., 2. Warnung und Notbremsung verstreicht? Im Ernstfall darf imho gar keine Warnung vorkommen, sondern es muss gleich gebremst werden ...

  • Hier mal das Video vom Crash Test Crash Test Ateca.


    An 2:30 der Front Assist.


    Am Ende sieht man, dass Fußgänger eine Chance von 71% Sicherheit haben.


    Der Fahrer im inneren eine von 93%.


    Deshalb fahre ich den Ateca lieber und schaue ihn nicht nur von außen an :thumbsup:.

  • Die Sicherheit von Fußgängern hat nichts mit dem Front Assist zutun oder mit dem Auf/Abprallwinkel vom Auto, da schneiden SUV´s wegen ihrer Bauweise immer schlechter ab.

  • Doch, wenn er nicht eingreift....


    Im Video ist zu sehen, dass er einmal voll mitgenommen wird.

    Nein, hat es nicht... Eine Ausfallrate kann der ADAC oder wer immer die Tests macht nicht berechnen. Selbst wenn es 100 mal funktioniert heißt es nicht das es 101 mal funktioniert, deswegen sind die 73% Sicherheit für Fussgänger rein auf die Fahrzeugkonstruktion bezogen.


    Man geht bei diesen Werten immer von einem Aufprall aus!

  • Der Front Assist arbeitet mit "Radar". Papier (Karton) ist da nicht so der optimale Versuchsaufbau!

    Einen Dummy hatte ich gerade nicht zur Hand. Habe ein paar Leute gefragt, aber keiner wollte freiwillig mitmachen :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Warum seid ihr nicht einfach froh das Teil zu haben um es hoffentlich nie nutzen zu müssen.

    Und wenn ihr in eine solch beschissene Situation kommt und der Assi den Schaden weitestmöglich reduziert - umso besser.

    Ja das stimmt schon. Wollen wir für uns alle das Beste hoffen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hoffe mal bin hier im richtigen Thread.

    Hatte heute mal das Vergnügen Segen und Fluch des Frontassist (auch in Verbindung mit dem ACC) erleben zu dürfen.
    Heute morgen auf der Autobahn im Bustellenstau stopt es urplötzlich vor mir, ich sofort in die Eisen, aber der Ateca war schneller. Hätte aber auch so gereicht.

    Das Auto im Display war überraschend groß und rot ;)

    Dafür heute Abend mal wieder das Gegenteil erlebt. Bin mit ACC gefahren, der Vordermann dann an einer 90 Grad Abzweigung raus. Obwohl das Fahrzeug schon komplett auf der Abbiegespur war hat der Ateca von 80 auf 40 runtergebremst ( gut ich hab das provoziert, da niemand hinter mir fuhr). Aber hier ist das System dagegen nicht ausgereift wenn es nicht erkennt, dass der Vordermann längst der Nebenmann ist. Ich dachte schon er bleibt jetzt auch stehn.

  • Aber hier ist das System dagegen nicht ausgereift wenn es nicht erkennt, dass der Vordermann längst der Nebenmann ist. Ich dachte schon er bleibt jetzt auch stehn.

    Da gebe ich Dir recht. Das ACC tut sich da schon mal ein wenig schwer. Ich tippe dann immer, wissend das ACC das nicht gebacken kriegt, leicht das Gaspedal an. So lange Du Gas gibst, wird die GRA überstimmt. Ab einem gewissen Punkt kannst Du dann wieder runter vom Gas und entspannt weiter fahren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • der Vordermann dann an einer 90 Grad Abzweigung raus.

    Muss nicht unbedingt das ACC sein. Unser Fabia hat das gar nicht, nur den City Notbremsassistent, der haut dann manchmal auch in die Bremse, vorher wird wild gepiept.

    Allerdings nur, solange noch ein Fahrzeugteil des Abbiegenden in meine Fahrspur ragt.

    Die Systeme erkennen hier nur ein Hindernis, dass ein Fahrzeug abbiegt und im nächsten Moment verschwunden ist, dafür reicht es (noch) nicht.


    Da sind andere Fabrikate, zumindest im unteren und mittleren Preissegment auch noch nicht weiter.

    Gruß Bernd

  • Ich hab fast jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit in ein und derselben Kurve das Vergnügen des roten Autos und dem Warnton... ist Landstraße mit 70 und einem Stück Leitplanke... vllt erkennt er die Leitplanke als Gefahr? Dürfte ja eigtl nicht sein aber er greift immerhin nicht aktiv ein also bin ich es gewohnt und warte jedesmal schon auf das Signal 8o sonst funktioniert er einwandfrei. Ok bis auf das Problem meiner Vorredner aber das kann man wie schon erwähnt mit ein wenig Gas umgehen das er abbremst obwohl der Vordermann schon abgebogen ist

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach