Mal was zum WLTP

  • Neues Modelljahr beinhaltet meist eine Preisanpassung.

    Ja, ja ... es kommt aber jetzt kein neues Modelljahr, sondern ein neues Kalenderjahr.

    Aktuelle Preisliste ist von 12.18

    LG Lothar

  • Immer wenn Ergänzungen vorgenommen werden, fällt der Konfigurator aus. Gehe mal davon aus, dass der 2.0 TDI nun ergänzt wird, er soll schließlich ab nächster Woche wieder bestellbar sein. Beim Cupra Ateca funktioniert der Konfigurator auch nicht, keine Ahnung, was da verändert werden muss.


    Die Preisanpassung war letztes ja nicht im Januar, sondern ungefähr zur Mitte des Jahres. Hatte mich auch kurz vor meiner Bestellung über veränderte Preise gefreut.

  • Man kann es einfach nicht nachvollziehen beim ARONA, ATECA, TARRACO, IBIZZA, ALHAMBRA und MII funktioniert der Konfigurator nicht.

    Ich glaube beim MII hängt es nicht so sehr mit dem 190PS zusammen. :/

    Nette Grüße

  • Man kann es einfach nicht nachvollziehen beim ARONA, ATECA, TARRACO, IBIZZA, ALHAMBRA und MII funktioniert der Konfigurator nicht.

    Ich glaube beim MII hängt es nicht so sehr mit dem 190PS zusammen. :/

    Sicher? Der kommt jetzt bestimmt mit 190 PS TSI und 4 Drive! ;;rally:;

  • Der Konfigurator funktioniert wieder habe ich grade gesehen ;)

  • Interessant ist auch das die kleinen Otto Motoren noch nach EU6 AG zugelassen sind der 2.0 aber schon nach EU6 BG.


    Bin gespannt wie sie es im Jahr 2019 schaffen oder ob es wieder ab August abreisst mit der Versorgung.

    Stichwort: WLTP 2nd Act (Pflicht für alle Fahrzeuge ab 01.09.2019).

    Dann müssen alle Motor- Getriebe-Varianten nach EU6 DG homologiert sein.

  • Für alle, die schon erwartungsvoll den aktuellen WLTP Werten entgegengeweint haben:


    1.5 TSI ACT 110 kW (150 PS) - Benzin / 6-Gang Schaltgetriebe / Frontantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 7,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 6,1 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 5,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 7,4 l/100km

    WLTP Kombiniert: 6,7 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 152 g/km

    KFZ Steuer: 144 EURO


    1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Benzin / 7-Gang DSG / Frontantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 8,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 6,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 6,0 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 7,2 l/100km

    WLTP Kombiniert: 7,0 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 158 g/km

    KFZ Steuer: 156 EURO


    2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) - Benzin / 7-Gang DSG / Allradantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 11,1 l/100km
    WLTP Fahrzyklus mittel: 8,3 l/100km
    WLTP Fahrzyklus hoch: 7,2 l/100km
    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 8,3 l/100km
    WLTP Kombiniert: 8,3 l/100km
    WLTP CO2-Emission kombiniert: 190 g/km

    KFZ Steuer: 230 EURO
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2.0 TDI 110 kW (150 PS) - Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe / Frontantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 6,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 5,4 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 4,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 5,9 l/100km

    WLTP Kombiniert: 5,6 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 148 g/km

    KFZ Steuer: 296 EURO


    2.0 TDI DSG 110 kW (150 PS) - Diesel / 7-Gang DSG / Frontantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 7,2 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 5,6 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 4,9 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 6,1 l/100km

    WLTP Kombiniert: 5,8 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 153 g/km

    KFZ Steuer: 306 EURO


    WLTP Daten für andere ATECA Motorisierungen stehen auf der SEAT Webseite derzeit leider noch nicht zur Verfügung.


    Quellen:

    https://konfigurator.seat.de/

    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Stand:

    13.01.2019

  • Man muss nur unbedingt bedenken, oben gemachte Angaben treffen nur für das jeweilige Grundmodell zu.

    Den wirklichen CO2 Wert für seine eigene Konfiguration erfährt man erst in der PDF die man dann anschauen/downloaden kann.

    Nette Grüße

  • Hi zusammen,

    weiß eigentlich jemand was das mit niedrig / mittel / hoch / extra hoch auf sich hat? Zwischen niedrig und hoch sinkt der Verbrauch um dann bei extra hoch wieder anzusteigen? Mir erschließt sich der logische Zusammenhang nicht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

    Wäre das ein Geschwindigkeitsprofil müsste das doch gerade andersrum sein!

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hi zusammen,

    weiß eigentlich jemand was das mit niedrig / mittel / hoch / extra hoch auf sich hat? Zwischen niedrig und hoch sinkt der Verbrauch um dann bei extra hoch wieder anzusteigen? Mir erschließt sich der logische Zusammenhang nicht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

    Wäre das ein Geschwindigkeitsprofil müsste das doch gerade andersrum sein!

    Das WLTP Messverfahren sieht wie folgt aus:

      

    -Beim alten Messverfahren wurde bei einer Außentemperatur von 30° C gemessen, hier bei 23°C

    -Die Beschleunigung bei der „Fahrt“ (auf dem Prüfstand) ist höher als vorher.

    -Der Test wird mit kaltem Motor gestartet.

    -Der Test dauert 12 Minuten länger und ist etwas näher an der Wirklichkeit.


    Ich hoffe das hilft dir weiter und klärt den Messwust etwas auf. ;)

  • Wie man in dem von hamos301 verlinktem Wiki sieht bezieht sich das Aussage "low ... extra high" auf die durchschnitts Geschwindigkeiten. Die Verteilung Stadt/Land/Autobahn und die Anzahl der Stopps/Stopplänge verädert sich auch jeweils so das dann eben ein Fahrzeug bei "high" durchaus weniger Verbrauchen kann als bei "Medium".

  • Danke an Dich Peter, für den Hinweis der möglichen Abweichung des CO2 Niveaus (und somit der KFZ-Steuer) bei der Grundausstattung im Vergleich zur eigentlichen, individuellen Fahrzeug-Konfiguration. :thumbup:


    Bevor nun aber jedem das Herz komplett in die Hose rutscht, sei noch gesagt, dass die individuelle Konfiguration den CO2 Ausstoß im Normalfall nicht besonders gravierend verändert. Ich habe meine Konfiguration gerade einmal eingegeben (nahezu Vollausstattung). Trotz der Extras liegt die Gesamtabweichung bei den kombinierten CO2-Emissionen nur bei 3 g/km. In Bezug auf die Kfz-Steuer bedeutet das, dass mich die Extras letztlich 6 EUR mehr im Jahr kosten, was ich vertretbar finde.

    (Grundkonfig: 190 g/km = 230 EUR Steuer -> Indiv. Konfig: 193 g/km = 236 EUR Steuer).


    Dazu hier nochmal die Daten aus der PDF mit der Individuellen Konfig im Vergleich zur Grundkonfiguration:


    Individuelle Konfiguration:


    2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)

    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmision nach WLTP 3)

    · WLTP Fahrzyklus niedrig:256 g/km

    · WLTP Fahrzyklus mittel:192 g/km

    · WLTP Fahrzyklus hoch:166 g/km

    · WLTP Fahrzyklus extra hoch:192 g/km

    · WLTP CO2-Emission kombiniert:193 g/km

    · WLTP Fahrzyklus niedrig:11,2 l/100km

    · WLTP Fahrzyklus mittel:8,4 l/100km

    · WLTP Fahrzyklus hoch:7,3 l/100km

    · WLTP Fahrzyklus extra hoch:8,4 l/100km

    · WLTP Kombiniert:8,5 l/100km


    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmision nach NEFZ 3)

    · Verbrauch 3) kombiniert: 7,0 l/100 km

    · kombiniert: 159 g/km (Abgaskonzept, EU6 BG)

    · Verbrauch 3) innerorts: 8,5 l/100 km

    · Verbrauch 3) außerorts: 6,0 l/100 km

    · Energieeffizienz: C

    CO2-Effizienz 3)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Grundkonfiguration:


    2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) - Benzin / 7-Gang DSG / Allradantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 11,1 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 8,3 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 7,2 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 8,3 l/100km

    WLTP Kombiniert: 8,3 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 190 g/km

    KFZ Steuer: 230 EURO

  • Hallo!


    wäre es nicht vielleicht sinnvoll wenn wir mal unsere realen Spritverbräuche irgendwo sammeln würden ? Mein Langzeitspritverbrauch deckt sich nämlich auch nach ca. 2500km noch nicht annähernd mit dem angegebenen Verbrauch des Herstellers. 8,1l/100km im Schnitt finde ich für den 1.5er 150 PS DSG doch schon recht hoch (laut Hersteller 7l/100km kombiniert) und ich fahre meistens recht sinnig im Eco Modus...bin etwas enttäuscht zumal jemand in meinem Freundeskreis einen 1.4er ATK mit durchschnittlich 5-6l/100 fährt.


    Viele Grüße

    trombone71

  • bin etwas enttäuscht zumal jemand in meinem Freundeskreis einen 1.4er ATK mit durchschnittlich 5-6l/100 fährt.

    Bist du bei dem schon mal mitgefahren ?

    Vermutlich wirst du das einmal und nie wieder tun...

    ...weil der scheint sich an jedem Schild das eine 2stellige Zahl max. vorschreibt zu halten, sowie max. 130 auf der BAB.

    Sonst ist das nicht drin.


    Ich habe das als der Spritpreis so hoch war auch versucht nur Eco und an jede Begrenzung zu halten. Freude macht das nicht, dein Geldbeutel dankt es dir aber erlag immer noch bei ca. 7,4 l