Härte des Fahrwerks

  • Mein Leon arbeitet mit dem gleichen System, da hatte ich vor kurzem erst eine Meldung bekommen das ich den Reifendruck aller vier Reifen prüfen soll. Also bekommt das System schon mit, wenn der Druck bei allen Reifen abfällt.

    Ja, diese Meldung hatte ich ja auch - stimmte aber nicht, Druck war rundum einwandfrei.

  • Die Sensoren halten i. d. R. ein Autoleben lang.

    Das mag vom System oder Geschick des Monteurs abhängen. Beim Citroen ist bei jedem Gummiwechsel einer fällig. Egal wo ich den Gummi aufziehen lasse. - aber wir müssen zurück zum eigentlichen Thema - nit das Peter und Co. böse werden ;)


    Ja, diese Meldung hatte ich ja auch - stimmte aber nicht, Druck war rundum einwandfrei.

    hatte ich bei den Winterreifen auch - Grund war Unwucht des montierten Gummis - nur noch kurz zur Info -


    Zurück zum Thema Fahrwerk.:)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • "Autoleben lang" - das ist relativ. ;)

    Die RDK-Sensoren haben eine handelsübliche Batterie verbaut (z.B. CR2032), deren Lebensdauer wird neben Alter auch von Temperatur beeinflusst.


    Ich gehe gleich auch noch raus und checke/reduziere den Luftdruck zur Erhöhung des Komforts.

    Die inoffizielle "plus 0.2bar-Regel" gilt m.E. nicht mehr seit es den "Komfortluftdruck" gibt. Die Autohersteller sind mehr denn je an optimale Verbräuche (bei geringem Aufwand) interessiert. Das, was man damals mit Erhöhung des Luftdrucks erreichte, ist jetzt der Normaldruck, was früher "normal" war, ist jetzt der Komfortluftdruck.

    Ist nur (m)eine Theorie... :D

  • Zurück zum Thema Fahrwerk. :)

    Das Fahrwerk des Ateca wird man nicht ändern können, es ist eben wie es ist.

    Seine Frage ging ja in die Richtung Bereifung/Räder.

    Mehr Möglichkeiten hat er nicht.


    Nun muss ich mir Gedanken über Winterräder machen, können da vielleicht 215 / 70 auf 17 oder 16 Zoll helfen ?

    Ich weiß es nicht, grundsätzlich hört sich das komfortabler an, allerdings weiß ma ja nicht ob die dann mit 3bar gefahren werden müßten.

    Bei mir ist es so, sollte ich 17 zoll fahren müssen die einen höhen Druck haben.

    Nette Grüße

  • Überraschenderweise ändert sich der Druck mit verändertem Felgendurchmesser wenig (Beispiel anhand des Tiguan 1.4 anbei) aber 2.3 bar bei höherem Volumen (also kleinerer Felge) sind womöglich komfortabler weil sich das Luft-Volumen mehr "bewegen" kann?

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich vorher BMW gefahren bin, die ja von Hause aus schon sportlicher abgestimmt sind und jetzt Allrad habe, aber ich merke keinen großen Unterschied zu meinen 17 Zöllern von BMW.

    Aber so was ist ja immer subjektiv.

  • Ich glaube mit 16' stimmen die Proportionen gar nicht mehr.


    Ich empfehle dir, ein anderes Fahrwerk zu verbauen, das komfortabel abgestimmt ist.


    Es gibt da verschiedene Hersteller, die gute und vor allem auch preiswerte Upgrade Kits anbieten.


    Ich hatte zb von bilstein eines in meinem slk und das war ein sehr komfortables fahrwerk, dass trotz 18' super zu fahren war.


    Heute fahre ich KW in einer zwar noch sportlicheren Abstimmung, aber trotzdem werden die bodenwellen wunderbar geschluckt...und das trotz 20'.


    :thumbsup::thumbsup:

  • Ich hatte jetzt auf einem Mietwagen Golf VII 15 Tage das Vergnügen auf 195/65 15 Zoll und 1100 Kilometer rumzufahren.


    Das ich da jetzt wirklich einen großen Unterschied zum Ateca mit 18 Zoll und 225 bzw. 235 festgestellt habe, nein.

    Optisch waren diese Stahlfelgen natürlich ein Fiasko, aber das ich einen Unterschied zu unserem Fahrwerk gemerkt habe, nein.


    Die schmäleren Reifen mit höherem Niederquerschnitt waren zwar "Mietwagenlike" auch ordentlich aufgepumpt, aber gefahren ist er wie der Ateca. Meine Meinung natürlich, das Fahrwerk des Atecas ist nicht besser aber auch nicht schlechter als der Rest aus dem Konzern.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Muss leider wiedersprechen da ich vor dem Ateca einen Golf 7 Variant 4Jahre gefahren habe.Der Golf war bei gleicher Reifenbreite wesentlich kompfortabler wenn der Fahrbahnbelag nicht top war.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Das lag am Variant Kombi. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was ist besser oder was ich schlechter, die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

    Ich als „komfortabel haben wollen“ Fahrer empfinde das Ateca Fahrwerk eben sehr unpassend, wobei sich mein komfortabel empfinden von anderen komfortabel Empfindungen unterscheiden mag. Das Fahrwerk des Ateca mag ich persönlich nicht, dass ohne DCC. Mit DCC werde ich vermutlich erst im Februar testen.

    Was ich aber noch gut in Erinnerung habe war der Unterschied zwischen 19“ und 18“, letzteren hätte man zur Not noch hinnehmen können, wenn man einen weiteren Versuch mit Komfortluftdruck probiert hätte.

    Das alleine macht das Fahrwerk des Ateca im Vergleich zum Tiguan oder Karoq (für mich die Referenzen, andere Modelle sind für mich irrelevant) nicht schlechter aber eben, für mich auch nicht besser.

    So kompliziert einfach ist das eben. :D

    Da aber jeder andere Empfindungen und Vorlieben hat, sind die Beurteilungen natürlich auch so verschieden. ? :proost:

    Nette Grüße

  • Ich konnte nun beide Fahrzeuge, Karoq und Ateca, ausgiebig testen.

    Karoq war weich. Die Lenkung war schwammig.


    Der Ateca: habe mich sofort verliebt. Viel bequemer als mein jetziges Fahrzeug und super schön direkt. War jedoch DCC verbaut.


    Sogar mit den 19er hat der Ateca besser gefedert als mein aktuelles Fahrzeug mit 15er Winterreifen.

  • Ich bin den Ateca vor einigen Wochen als FR 2.0 TSI mit 18'' und ohne DCC Probe gefahren.


    Dazu bin ich auch ein Stück auf einer schmalen, kurvigen Landstrasse mit schlechter Fahrbahn gefahren.

    Ich war positiv überrascht und empfand den Ateca zwar schon straff, aber noch mit genügend Komfort.


    Kein Vergleich zu meinem Yeti mit 17'', der wird aber so schon von vielen als zu hart empfunden.

    Für mich ist der Yeti an der Grenze des Ertragbaren, da war der Ateca schon deutlich besser.

    Da ich das DCC vom Leon kenne, habe ich dies auch bestellt.


    Für den Winter habe ich leichte 18'' Felgen im Visier, denke, dass 5-6 kg weniger pro Rad auch noch etwas bringen.

    Wenn ja, dann tausche ich wohl mit den Sommerfelgen.

    Gruß Bernd

  • Kein Vergleich zu meinem Yeti mit 17'', der wird aber so schon von vielen als zu hart empfunden.

    Für mich ist der Yeti an der Grenze des Ertragbaren, da war der Ateca schon deutlich besser.

    Schon interessant wie so die Empfindungen sind. Ich fand meinen Yeti mit den 17“ im Gegensatz zum Ateca als viel zu weich und schwammig.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Da hast du auch wieder recht. Der Yeti neigt sich in Kurven mehr und ist nicht so präzise.

    Beim Fahrkomport auf gerader Strecke und schlechter Fahrbahn ist der Yeit für mein Empfinden allerdings gerade noch erträglich.

    Mit meinen schmalen 205er Winterreifen wird das deutlich besser, in den Kurven aber nochmals schlechter.

    Gruß Bernd

  • Für den Winter habe ich leichte 18'' Felgen im Visier, denke, dass 5-6 kg weniger pro Rad auch noch etwas bringen.

    Leichte 18 Zoll ? Wie bekommste das den raus das Gewicht ? Wiegen die mit Gummi nicht immer um +-25 Kilo ?


    Meine sind schwer. Obwohl sie aus Leichtmetall sind. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gewicht könnte hinkommen - ich hatte mal 19" mit 245er Reifen verkauft u. versendet - war 31kg/Rad.
    "Normale" Alufelgen sind ja nur aus so einem (leider recht schweren) Gußmaterial. Richtig leichte Felgen sind leider extrem teuer.

  • war 31kg/Rad

    Ich hatte das Gewicht auch vom Packzettel der Spedition bei Lieferung der Komplettfelgen.

    Ob das Gewicht jetzt aber wirklich einen Einfluss auf die Härte des Fahrwerks hat? Ich weiß es nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17