Falsches Öl beim Kundendienst eingefüllt

  • Nein, du kannst Öl mitbringen und auch einfüllen lassen ohne Garantieverlust wenn das mitgebrachte Öl die erforderliche VW Freigabe besitzt. Man muss ausserdem festlegen oder entscheiden ob Longlive oder nicht.

    Also ich habe den Meister extra gefragt:

    Da gibt's nichts zum Entscheiden ob Longlife oder nicht, steht ja auch nur ein geeignetes Öl in der Betriebsanleitung.

    Aber jeder der früher wechseln will darf sicher...….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ohne jetzt dir zu widerreden. Meinen Cupra habe ich nach 2500 km auf Festintervall setzen lassen und habe das LL-Öl durch das Castro Edge 0W40 ersetzt.

    Der Cupra-Motor wir vermutlich um einige empfindlicher sein als der 2.0 TSI. Von daher kann ich dieser Aussage kaum glauben schenken. Werde das jedoch, zur gegebenen Zeit mit meinem Werkstattmeister drüber diskutieren. Ich werde aber definitiv kein LL-Öl mehr in meinen Motor kippen.

  • Also ich habe den Meister extra gefragt:

    Da gibt's nichts zum Entscheiden ob Longlife oder nicht, steht ja auch nur ein geeignetes Öl in der Betriebsanleitung.

    Aber jeder der früher wechseln will darf sicher...….

    Hm, ich sehe zwei erlaubte Spezifikationen beim Benziner:


    50400

    50800


    Beim Diesel eine Spezifikation:


    50700

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mein :) hat immer auf der Rechnung vermerkt "Mitgebrachtes Motorenöl mit Spezifikation xyz eingefüllt"

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Genau, so wurde es bei Audi und VW bei mitgebrachtem Öl gehandhabt. Alles ohne Probleme - der Steuerkettenschaden wurde zu 100% von Audi bezahlt.

    Gruß Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Problem ist ja nur, dass beim Ateca 50400 und 50800 vorgegeben sind. Beides Longlife-Öle. Ich möchte aber gerne das vollsynthetische Öl von Rowe 5w40 benutzen. Das ist ein Pao-Öl.

    Für Kurzstrecke ideal, da wenig Wassereinlagerungen entstehen sollen.

  • Habe ich gelesen. Also eher ein Bauchgefühl warum Du kein LL Öl möchtest. Ich denke das die Ingenieure bei VW sich etwas dabei gedacht haben das es Ölfreigaben gibt. Abzocke kann es nicht sein da der Liter im Handel preiswert zu haben ist. VW hat Longlife 2001 eingeführt. Nach und nach haben die anderen Hersteller nachgezogen. Sowohl der Service wie das Öl kann eigentlich nicht so verkehrt sein.;)

  • Sehe ich ähnlich... Mir ist kein Fall bekannt, in dem nachweisbar ein Motor wegen Betrieb mit LL-Öl Schaden genommen hat, selbst bei 250PS-Motorisierungen des GTI (auch 2.0 TSI). Das Reduzieren der Intervalle mag vielleicht noch sinnvoll erscheinen (je nach Fahrstil erfolgt das ja ohnehin automatisch) aber wir reden hier immer noch über einen "Brot-und-Butter"-Motor, keinen hochgezüchteten mit Bi-Turbo o.ä. ;)

  • Niemand redet hier von Motorschäden. Ich habe einfach meine Gründe, warum ich das LL-Öl nicht in meinem Motor haben möchte. Diese sind fundiert und von einer Universität, zumindest damals, nachgewiesen worden.

    Darf man erfahren was diese Nachteile beim LL-Öl sind?


    Bei mir kam ja bisher nichts anderes als Mobile 1 0W40 in den Motor. Der Grund dazu fundierte ebenso auf einer Universitätsstudie.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Warum das manche Leute machen...


    Wer allerdings vornehmlich nur kurze Strecken fährt und öfters einen sportiven Start hinlegt, wird mitunter schon nach rund 15 000 Kilometern zum Ölwechsel gebeten. Und dann kann man, um Kosten zu sparen, auf feste Ölwechselintervalle umschalten und natürlich das teure Longlifeöl durch ein wesentlich preiswerteres Mehrbereichsöl ersetzen.


    Zitat: aus Motoröl Fakten und Tipps für Autofahrer aus der Focus.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ich habe castrol edge 5w 30 für 32,- 5liter LL gekauft und für den Ölwechsel 60,- bezahlt.

    Freie Werkstatt.


    Kann man so machen denke ich...

  • In der neuen online - Betriebsanleitung sind mehr freigegebene Ölspezifikationen aufgeführt:

    Bilder

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • LOWO: was hat EINMAL und HÖCHSTENS 0.5Liter mit freigegeben zu tun? Und dort steht NOTFALL!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die sind aber nur für den NOTFALL freigegeben.

    Steht doch extra darüber.


    Palme war schneller! :thumbsup: