Falsches Öl beim Kundendienst eingefüllt

  • Stimmt!

    Schande über mein Haupt:nixsehenwollen:;;tuete;;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • …….ist überhaupt eine Bedienungsanleitung anscheinend für den Diesel, denn für den Benziner steht nicht drinnen welches Öl reingehört.

    ICH weiß es für meinen VW508 00 und sonst NICHTS...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Polar ICH habe die Bedienungsanleitung durchgelesen, DORT steht nicht welches Öl für den Benziner eingefüllt werden soll!

    Das man hier immer ausgebessert wird, oder habe ich was von Notfall in diesem Beitrag geschrieben:nixsehenwollen:


    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist dennoch eigenartig, vermutlich fehlerbehaftet. Die haben da gemischt!

    Beim Benziner z. B. sind die bisher offiziellen Freigaben 50 400 und 50 800

    Die sind aber in dieser Einschränkung vorhanden:


    Komisch!



    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nee. Warum ?

    504 und 508 darfst du beim Benziner eh nehmen wie du schreibst. Da ist auch ein halber Liter beim Nachkippen nicht schädlich.


    Ist halt nur wirklich scheiße ausgedrückt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das hängt aber m.E. eher mit der neuen Abgasnorm zusammen. Beim 1.4TSI steht nichts von „maximal 0.5l im Notfall“.

  • Beim 1.4TSI steht nichts von „maximal 0.5l im Notfall“.

    Probiere es noch einmal.

    504 und speziell 508 beim Benziner. 507 beim Diesel für den Wechsel.

    Also geht das doch auch erst recht im Notfall. :):):);)


    Im Notfall geht gewiss auch noch viel schlechteres Öl. Weil wir wissen ja alle - zu wenig - ist schlechter als ... ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Probiere es noch einmal.

    504 und speziell 508 beim Benziner. 507 beim Diesel für den Wechsel.

    Also geht das doch auch erst recht im Notfall. :):):);)


    Im Notfall geht gewiss auch noch viel schlechteres Öl. Weil wir wissen ja alle - zu wenig - ist schlechter als ... ;)

    Ich kann meine Anleitung so oft lesen wie ich möchte... ich sehe dort keinerlei Hinweis auf "max. 0.5l ...". Also kann der 1.4TSi auch dauerhaft das "alte" 504 fahren (lediglich mit gering schlechteren Abgaswerten wie lt. Anleitung beschrieben).

    Ich denke eher, es handelt sich hier um ein Interpetations-"Problem" der unglücklich geschriebenen Anleitung... :)

  • Diese irreführende Beschreibung steht auch in der neuen "Online - Betriebsanleitung 07 18". Dort ist auch der Benziner nicht mehr aufgelistet!

    Mal sehen wie lange es braucht bis dieses Kapitel korrigiert wird...?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo,

    in meinem ATK ist 0W20 als Motoröl eingefüllt. Dieses Öl (Castrol) habe ich auch zum Nachfüllen gekauft.


    Meine Frage:

    Mein SEAT-Händler hat mir empfohlen, zur Inspektion auf Longlife 5W30 (nach der angegebenen VW-Norm natürlich) umzusteigen, da dieses Öl besser für den Motor wäre.

    0W20 wäre zwar bei Minusgraden (?in Sibirien) besser und nur wegen der Abgasnormerfüllung im Kaltlauf original verwendet … erwärmt sich aber stärker, es kommt eher zum Filmabriss (bei starker Belastung), Motor läuft etwas unruhiger und durch die dünne Konsistenz kommt es ggf. auch zu mehr Ölverbrauch.

    5W30 seifür den Motor besser.

    Was meint ihr dazu?

    Was füllt ihr zu 1. inspektion ein?


    Danke und VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ich habe nach ca. 2tsd KM einen Ölwechsel gemacht, da ich vom eingefüllten 0W20 nicht viel halte und auf 5W30 Longlife gewechselt. Das kann aber jeder halten wie er will.

    Ich denke, dass man mit dem 0W20 keinen Motorschaden haben wird. Wie dein Händler auch schon erwähnt hat, bietet das 5W30 auf jeden Fall mehr Reserven im höheren Temperaturbereich, somit werde ich auch dabei bleiben.

    Excellence 1.4 TSI DSG 2WD, Samoa-Orange, Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Panorama-Glasdach, SEAT TopCard, Winter Paket 1, Österreich Paket für Xcellence/FR, Felgen Alu 7J x 18 "Pablo" BiColou

  • Ab Werk ist bei mir auch 0W20 und ich fülle 5W30 nach und werde dies auch beim Service nutzen. Ist lt. BA freigegeben und "fertig"...

    Könnten die versch. Spezifikationen auch Grund dafür sein, dass einige einen relativ hohen Ölverbrauch haben und andere nicht?

  • Ihr habt Benziner u da muss 0W20 rein so wie ich das im Autohaus mitbekommen habe und mir wurde gesagt wenn am Motor in der Garantiezeit etwas Kaputt geht, will Seat vom Autohaus eine ÖL Probe und sollte anderes Öl im Motor sein übernehmen sie keine Garantie

  • So ein Schmarr'n! :rolleyes: (nicht an dich gerichtet sondern an den Menschen, der diese Aussage traf)
    Wenn lt. BA 5W30 freigegeben ist (zumindest in meiner, lediglich mit Hinweis auf evtl. höheren Verbrauch), kann Seat natürlich niemals Garantieleistungen ablehnen.
    Das wird ja immer schlimmer mit deren Aussagen (Drohungen, Inkompetenz usw.)....! :cursing:


    BTW, MJ17 (zumindest 1.4TSI aber ich glaube, die 2.0TSI gab es ja erst ab MJ18 zu bestellen) war für 0W20 noch nicht freigegeben - die "dürfen" dieses Öl nicht fahren und müssen 5W30 verwenden. Dennoch glaube ich nicht, dass hierdurch ein Schaden entstehen würde, der 1,4TSI ist ab MJ18 ja nicht verändert worden, dass er 0W20-kompatibel ist.

  • Ich fahre einen Ateca 1.5 TSI DSG mit OPF, Baujahr 2019. 50800 ist drin, 50800 habe ich als 1 L Nachfüllbehältnis im Auto.

    In der BA stehen unverständliche Sachen, die sich nicht direkt auch auf den 1.5TSI mit OPF beziehen. Seltsam!

    Die BA bezieht sich vermutlich noch auf den vorigen 1.4 TSI. Der Nachfolger 1.5 ACT OPF braucht 50800, die BA müsste diesbezüglich redigiert werden. (Da ist z.B. auch noch ein Deckel auf der Batterie zu sehen, der nicht mehr verbaut wird ;)

  • Hallo,

    also in meinem 2,0 TSi 4WD Bj. 12.2017 (Mod. 2018) ist original 0W20 eingefüllt.

    Mein Händler füllt aber bei der fälligen Inspektion 5W30 ein.

    Angegeben sind beide Normen: VW 502 00, VW 508 00,


    Nun habe ich mal in verschiedenen Werkstätten (SEAT, VW, AUDI) recherchiert und folgende Aussagen erhalten:

    - es sollte 0W20 wieder rein, da die neu verwendeten Ölpumpen andere Drücke erzeugen/regeln, ???

    - 0W20 ist für Kaltlauf und Stadt besser

    - 0W20 ist hochwertiger und mit Additiven versehen, speziell für diesen Motor

    - 0W20 kann bei längerer BAB-Fahrt bei Hitze zum Abriss der Schmierung führen

    - 0W20 ist nur den Abgaswerten geschuldet

    - 0W30 ist besser, hat mehr Reserven im heißen Bereich, bessere Schmierung

    - 0W30 es kommt zu weniger Ölverbrauch, da nicht so dünn

    - 0W30 mehr Verschleiß durch spätere (Kalt)Schmierung


    Nun weiß ich weniger als zuvor.

    … Ob mehr Spritverbrauch durch mehr Reibung oder etwas mehr Abgasausstoß ist mir egal.

    Welches Öl ist nun richtiger und besser für den ATK 2,0TSI?

    Was sagt ihr (Fachleute) hierzu?

    Was füllt ihr oder eure Händler ein?


    Danke nochmals für Infos

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;: